Neuer Schnitt PC

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bleibe bei MSP 7 und XP und der neue Rechner wird .... ja wie soll er denn sein. Von der "Stange" oder was muss er eurer Meinung nach unbedingt haben?
    z.B. Arbeitsspeichergröße gar 6 Giga?


    Danke und Grüße


    KQ

  • Hi,


    ich würde nicht von der Stange kaufen, aber da ist ja jeder eigen.


    RAM ist zwar spott billig, aber 6GB RAM machen nur bedingt Sinn - Windows XP in der normalen 32bit Version kann max. 4GB verwalten, also bräuchtest Du die 64bit Version (plus eine Lizenz dafür). Damit hast Du aber mehr Nachteile als Vorteile, was Programme und Kompatibilität angeht (Treiber, geräte, und so weiter).


    Ich würde einen Computer mit mindestens zwei Kernen (gibt es noch welche mit weniger zu kaufen?), eher vier, zu kaufen (macht natürlich auch nur Sinn, wenn deine Programme das unterstützen). Hierbei ist natürlich auch grad der Faktor Geld nicht unerheblich.


    Spontan würde ich raten zu:
    -einem Core2Quad (musst nach Benchmarks etc gucken, was grad beste P/L hat)
    -4GB RAM (ist sehr billig, schadet auch nicht)
    -eine schnelle Festplatte fürs System, vorzugsweise SATA, zB eine Seagate Barracuda (ST3250410AS)
    -je nach Bedürfnisse Grafikkarte und Mainboard (kommt drauf an, was Du sonst noch machst; 3D Spiele zB, oder was auch immer)


    Gruß,
    Lucas

  • Hallo bigvideofan,


    ich habe in meinem Leben nie mit MSP gearbeitet, und kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
    Diverse Leute hier nutzen das doch eifrig - die melden sich sicher noch :)


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    nForce 570 Series NVIDIA


    das ist ein Motherboard, keine Grafikkarte....oder nutzt Du den dort eingebauten Grafikprozessor?
    nein, Du benötigst keine besondere Grafikkarte.

  • Abend Jörg,


    wird wohl onboard Grafik sein?
    Ich denke auch, dass MSP eher keine schnelle Grafikkarte benötigt - wenn macht das sowieso erst richtig Sinn bei einer schnellen Karte (die zwar auch nicht mehr allzu teuer sind, aber 100€ sind 100€). Habe bislang sogar eher negative Erfahrungen mit OpenGL Render gemacht, in After FX bzgl Unschärfe (hat er einfach nicht berechnet).


    Ich weiß, passt nicht ganz hier hin, aber einen Interessanten Beitrag zum GPU Rendering hat Andrew Kramer bei Film Magic Pro in einem Nachsatz. Dem würde ich sogar nicht mal nachsagen, er will die Mitbewerber übermäßig schlecht reden.


    Gruß,
    Lucas