Neuer Schnitt PC

  • Liebe Forumfreunde



    Ich möchte drei Fragen stellen:



    1. Geht MSP 7 auch auf Vista ?


    2. Was muß das für ein Rechner sein um die Renderzeiten kurz zu halten ?


    3. Hat die Grafikkarte darauf auch einen Einfluß ?


    Vielen Dank an Euch, dies ist ein Superforum.


    Grüße

    KQ

  • Hi,
    zu 1 kann ich nichts sagen, da müssen die MSP freaks helfen.
    ZU 2,
    Die Preise für Quadcores sind sehr günstig.Wenn MSP über multicore Unterstützung verfügt, wäre der Q6600 eine Lösung.
    Fehlt diese Unterstützung ( bei älteren NLE ist davon auszugehen)
    ist ein core 2 duo i. Ordnung.
    Zu3.
    Wohl eher nicht. Ich bezweifle, daß MSP über eine umfassende Unterstützung
    von OpenGL verfügt. Wenn auch keine anderen Programme wie 2/3 d
    Animationsprogs verwendet werden, kann auf eine Monsterkarte verzichtet werden.


    Gruß Jörg

  • Liebe Forumfreunde


    danke für eure Antworten. Also MSP geht nur bis XP.


    Ist denn Vista besser geeignet für Videoanwendungen ?



    Grüße


    KQ

  • Zitat

    Ist denn Vista besser geeignet für Videoanwendungen ?



    diese Frage war ein forscher Triit ins Landminenfeld der Betriebssystemdiskussion :bounce:


    Ebenfalls forsche Antwort, klares und deutliches jein!!


    es hängt ausschließlich von der Erledigung der Hausaufgaben des Schnittsystemshersteller ab! Hat er sein Programm auf Vista optimiert, läuft es Klasse, wenn nicht, dann nicht.

  • Moin,


    ich schließe mich da Jörg an.
    Bin im November 07 auf Vista gewechselt, und es läuft so schnell wie vorher unter XP (Ok, ich hab im Dezember dann noch mehr RAM gekauft, weil es mit 2GB nicht so schnell lief, wie ich wollte; aber das war eher für den normalen Alltagsbetrieb).
    Mann kann es mal ausprobieren, wenn's nichts ist, ist XP immer noch da.


    Gruß,
    Lucas

  • Nein, MSP 7 läuft definitiv nicht unter Vista. Ich habe beide OS in Betrieb und weiss daher, von was ich rede.
    Die Aussage von Tuffy bezog sich m.E. auf Vista, d.h. wenn es gut läuft ok, wenn nicht, ist ja immer noch XP da. Ich habe wegen einer bestimmten Software auf Vista wechseln müssen auf dem "Büro-PC", sonst wäre ich definitiv auf XP geblieben, nicht nur auf den Schnitt-PC, sondern eben auch auf diesem "Büro-PC".
    Aber dies soll ja keine Betriebssystemdiskusssion sein oder werden, daher zurück zu meinem ersten Satz.
    Gruss
    Glib

  • Sorry, war wohl etwas unbedacht gesagt.


    Ich wollte eben nur Jörgs Aussage über Vista stärken, dass es gescheit konfiguriert auch taugen kann; ganz und gar nicht wollte ich eine Diskussion vom Zaun brechen.


    Wobei ich es ernsthaft schade finde, dass Corel das auf ihrer Website nicht erwähnen, nicht mal in der FAQ...


    Gruß,
    Lucas

  • Hallo


    habt Dank, jetzt weiss ich dass MSP XP mag und ein bisschen auf dem Videoschnittabstellgleis steht.
    Jetzt bin ich im Dilemma: Zum einen arbeite ich schon seit Jahren mit dem Ulead Programm ( wenn ich auch längst nicht alle Möglichkeiten benutze) zum anderen kommt ein neuer PC. Habt ihr früher MSP genutzt und euch dann für ein anders Programm entschieden. Welches und seit ihr zufriedener gewesen.


    Danke für eure Antworten,


    Grüße


    KQ

  • Zitat

    .......zum anderen kommt ein neuer PC.


    Hallo
    Was hält Dich denn davon ab den "Alten" noch zu behalten?


    Habe früher auch mit MSP gearbeitet...bin dann aber auf Edius umgestiegen.
    Der neueste PC arbeitet mit der neuesten Version von Edius.
    Auf den älteren Rechner reichen mir hier die ältere Versionen von Edius.
    Auch weil hier noch mehrere Videokarten,Storms,AceDVio,DVX,Raptor-DV u.A....ihren Arbeitseinsatz noch leisten sollen.

  • Guten Abend!


    Zitat

    Original von bigvideofan
    habt Dank, jetzt weiss ich dass MSP XP mag und ein bisschen auf dem Videoschnittabstellgleis steht.


    MSP wird sicher mit einer neuen Version auch Vista unterstützen.
    Aber ich verstehe nicht wirklich, wieso neuer PC gleich Vista heißt. XP läuft (auf große Sicht) noch stabiler und schneller, wieso nicht einfach bei XP bleiben? Vista bringt im Grunde keinen Vorteil (ich will keine Diskussion, ich nutze es ja selbst).


    Glib
    Ich denke nicht. Es steht nicht bei, "Requirements" heißt nicht, dass was nicht aufgeführt ist, nicht geht - wäre Unfug bei Spezifikationen; sondern nur, was man mind braucht - wieso sollte Vista nicht gehen? Vieles funktioniert auf Vista einwandfrei, auch sehr alte Sachen.
    Vielleicht muss kein riesiger Button da stehen, dass Vista nicht geht - aber es nicht in die FAQ zu schreiben finde ich frech.


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    via VMWare ein XP Pro drauf zu haben und auf diese Weise MSP noch zu benutzen.



    und das auf sehr elegante Art und Weise.
    Ich kenne einige Leute, die auf diese Art Vista probiert haben....

  • Zur VMware:


    Wenn man die in Erwägung zieht ist das nicht blöd, aber man sollte beim 32bit Vista bleiben.
    Mit dem 64er gibt es nur Probleme wegen nicht signierter Treiber.


    Gruß,
    Lucas

  • Hallo
    Habe das gleiche Problem durch.
    Hier das Ergebnis von vielen Videofreunden erhalten.


    1. Bleib bei MSP7 das ist ein gutes Programm auch für den verwöhnten Filmer.
    2. Nimm kein Vista ist noch zu instabil.
    3. Geh von deinem Win 2000 weg nimm das Win XP.
    4. Rendern schnell da reicht doch das MSP aus.
    5. Wenn Du schnell sagst, meinst Du doch das komprimieren, da kannst Du ja
    Dir ja mal einen "Procoder" leisten , der ist sehr gut und schnell.
    6. Das brennen solltest Du mit Deinem MovieFactory 2 doch weiter machen.

    Das waren die meisten Antworten der Video Freunde aus verschiedenen Foren.


    So bin ich jetzt bei: PC 6000+ / MSP7 / Procoder 1.5 / Film Brennerei MovieFactory 2 gelandet und sehr zufrieden.

  • Hallo Günter10


    Kann mich noch an die Version 1.5 vom Procoder erinnern.
    Kam damals zu mir mit der Edius LE Version.


    Beim Procoder 1.5 musste man nach der Install. noch den sogenannten mpeg Patch aufspielen.
    Leider konnte man mit dieser Version keine Avisynth Scripte abarbeiten lassen.
    Von allen Procoder Versionen 1 /1.25 / 1.5 / 2 / 3
    ist mir die Version 2 am liebsten,da kann man noch diverse Templates selber einsetzen.


    Da hier zusätzlich noch eine Arbeitsstation mit Echtzeitausgabe benötigt wurde habe ich für wenig Knete ein DVX-Bundle geholt.
    Edius 3.xx und den Procoder Express.