Panasonic NV-GS27 und Daten auf PC

  • Hallo zusammen,


    ich bin sicher und anscheinend der 438millionste verzweifelte Mensch, dem es nicht gelingt Cam und PC zu vereinen.
    Ich habe eine Panasonic NV-GS27 eine - zumindest gemäß Windows XP/SP2 - funktionierende Firewire Schnittstelle (bereits deaktiviert und wieder aktiviert) und Ulead VideoStudio 9...


    Ich habe irgendwo gelesen, dass meine Cam irgendwo in Windows erkannt werden soll? Wie erkenne ich denn, dass die Cam erkannt wurde? Ich erkenne nämlich nix. Ich habe in der Systemsteuerung unter folgenden Punkten geschaut (die Liste sollte meine Verzweiflung verdeutlichen...)
    - Drucker/Faxgeräte
    - Gamecontroller (hätte ja sein können)
    - Hardware
    - Netzwerkverbindungen (wg. Firewire, hier scheint alles io)
    - Scanner und Kameras
    - Sounds und Audiogeräte
    - System --> Gerätemanager und hier den Firewire treiber nochmal gechecked)
    - tragbare Mediengeräte


    der Rest schien mir dann doch zu absurd... Wenn ich die Cam mit meinem heute frisch erworbenen Firewire Kabel anschliesse, dann passiert mal überhaupt nichts kein Sound, kein popup, gar nichts...


    Wenn ich die Cam nun mit USB 2.0 anschliesse, dann kann ich - Juchhuuu und Tusch! - mit dem Movie Maker in sage und schreibe 320x240 Pixeln die Filme aufnehmen.


    Ich habe in einem der vielen Foren gelesen, dass DVIO.exe einem helfen könnte, aber das stürzt mir ab.


    Ich habe ausserdem etwas von Treibern für die Cam gelesen, aber noch nie welche gefunden bzw. die Links waren kaputt...


    Ich wäre schwer dankbar, wenn mir hier irgendwer helfen könnte.
    schon jetzt danke fürs durchlesen und die rege anteilnahme!

  • Hi,


    schon mal vielen Dank fürs Feedback...
    also Fehlermeldungen gibts keine... ich hab in der zwischenzeit noch was weiter probiert... Wenn ich ne andere Cam nehme (JVC D225E) dann kommt direkt das tolle Ordner öffnen/Video aufnehmen etc. XP-PopUp. Und damit nicht genug, ich kann sogar Videos in guter Qualität aufnehmen (noch nicht alles perfekt, aber ich arbeite dran ;) )


    also scheint mein Rechner grundsätzlich zu stimmen, das Firewire kabel funktioniert auch, die Aufnahme selbst ebenfalls, jetzt stimmt nur was mit der Kamera nicht. Jetzt weiß ich nicht
    a) wie ich kontrollieren kann, ob der Firewire ausgang meiner Kamera überhaupt funktioniert
    b) wenn er funktioniert, was ich dann machen muss, damit mein Rechner das genauso sieht
    c) wo ich die entsprechenden Dateien finden kann (weil ich mich mit sowas mal so gar nicht auskenne, brauche ich hier so deatillierte infos, wie möglich... )


    ich bin weiter optimistisch, schöne (fast sonnige Grüße)

  • moin,


    Zitat

    ) wie ich kontrollieren kann, ob der Firewire ausgang meiner Kamera überhaupt funktioniert


    Cam und Kabel an anderem Rechner probieren. Notfalls den Windows Movie maker ( falls kein anderes schnittsystem vorhanden) als Aufnahmeprogramm nutzen. Cam und Rechner mit Kabel verbinden, einschalten!, auf VCR stellen!
    Nun Moviemaker -> programme-> Zubehör starten-> Extras-> Optionen auf-
    rufen-> Einstellungen gemäß verwendeten Formats z.B. PAL, 4:3, oOdner fürs Speichern festlegen.
    Nun sollte die Cam über den Punkt-> "Video vom Gerät aufnehmen" loslegen.
    Viel Glück, Jörg


    Probiere obigen Rat erstmal am eigenen Rechner.


    Ein fast allumfassender Beitrag zum Theme stammt aus slashcam

  • Hach, schön, dass man sich meiner annimmt... vielen Dank schon mal dafür!


    Ich habe diesen Tip noch nicht ausprobieren können, da ich z.Z. noch ne andere Cam geliehen habe, die das macht, was sich für eine Cam gehört...


    meine eigene macht halt gar nix, es passiert nix, wenn ich die an den Rechner anschließe. ich habe 2 verschiedene Firewire Kabel (beide funktionieren mit dem geliehen Gerät einwandfrei) getestet, 2 Rechner und nix passiert. Also echt gar nix. Es erscheint nichts in der Systemsteuerun, kein Auto-Popup o.ä. kein "Pling" Hurra ein neues Gerät gar nichts... das macht mich stutzig ob das Firewire der Cam im A... ist oder Panasonic ein blöder verein... weil ich aber schon so viele Panik Berichte zu Panasonic cams und dem Download von Filmen auf n Rechenr gelesen habe tippe ich auf beides ;)


    aber irgendwo steht immer was von Treibern.. wo finde ich die denn? Meine eigenen Suchen waren erfolgfrei (vielleicht mangelt es mir an geduld oder kreativen Suchebrichten...)
    Ich bin weiterhin verzweifelt aber froh, weil mir doch noch jemand zuhört und versucht zu helfen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Panas Sohn


    Hast Du den Link, welchen Dir Jörg gepostet hat, mal angeklickt?


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: