Hi8 Bänder reinigen (Abrieb)

  • Hallöchen


    Habe mir eine Digital8-Kamera gekauft und mittlerweile die meisten, d.h. die unproblematischen meiner Hi8-Bänder digitalisiert. Nun habe ich noch einen Stapel 13-jähriger Sony Hi8 Metal-E Bänder einer Südamerika-Reise. Nach meiner Reise las ich im "videofilmen" eine Kurz-Nachricht, dass Sony eine Serie dieser Kassetten mit produktionsfehler-bedingtem übermässigem Abrieb verkauft habe. In der Tat konnte ich diese Kassetten gar nicht mehr abspielen, weder im Camcorder noch in meinen EV-C2000 oder EV-S9000. Bereits nach kurzer Abspielzeit nahmen die Bildstörungen stark zu und blockierten die Kassette zum Teil sogar. Die meisten Bänder habe ich darum noch kein einziges Mal abgespielt, sondern das Problem vor mir hergeschoben. (Frust: ausgerechnet die damals teuersten, angeblich besten Sony Hi8-Kassetten verursachen solchen Ärger, während ich mit auf der Reise zugekauften Billigst-Video8-Kassetten sehr zufrieden bin)


    Nun möchte ich mich an diese Bänder heranwagen. Weil es zu viele sind, möchte ich sie keiner Datenrettungs-Firma anvertrauen, sondern versuchen, sie selbst zu reinigen. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Könnte es ausreichen, die Bänder bei weggeklappter Klappe zu reinigen oder muss ich sie öffnen? Sammelt sich der Abrieb bloss an den Bändern oder auch an der Rolle? Womit reinigt man die Bänder am besten?


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Manfi7

  • Zitat

    Original von manfi7
    Nach meiner Reise las ich im "videofilmen" eine Kurz-Nachricht, dass Sony eine Serie dieser Kassetten mit produktionsfehler-bedingtem übermässigem Abrieb verkauft habe.


    Ich kann zwar keinen Reinigungstipp geben, da ich trotz mehr als 20 Jahre alter Sony-Bänder glücklicherweise kein Abriebproblem habe. Wäre in Deinem speziellen Fall nicht eine Anfrage direkt bei Sony sinnvoll? Über deren Antwort ließe sich dann vielleicht weiterdiskutieren.
    Ich verwende übrigens bei meiner nun auch schon betagten D8-Kamera seit Jahren nur die allerbilligsten Sony-Bänder, die eigentlich nur für Video8 gedacht sind.


    Heinz, der Deine Sorge gut versteht