Sony Digi8 TRV340 CCD Sensorfehler?

  • Hallo alle miteinander,


    habe mir nun, da meine alte Hi8 Sony TR2000 leider nicht arbeitet, aufgrund Eurer
    Erfahrungen und Tipps eine Sony TRV340 bei Ebay ersteigert (2x benutzt, voll funktionstüchtig).


    Tatsächlich kam dann die CAM, machte einen sehr ordentlichen Eindruck, keinerlei Kratzer auf dem
    Gehäuse oder LCD.


    Die ersten 2-3minütigen REC waren ok, aber dann kam es:


    Wenn die Funktion REC länger genutzt wird, manchmal 15 und mehr Minuten, zeigt sich sowohl auf dem
    LCD Schirm als leider auch später auf dem Band ein kleiner weisser Punkt (keinerlei Staub auf der Linse).


    Schaltet man nun die CAM aus und nimmt erneut auf, taucht dieser Punkt irgendwann wieder auf.


    Ich habe schon einmal gegoggelt, es scheint wohl ein Fehler im CCD Sensor zu sein.


    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fehler ?


    Wahrscheinlich lohnt sich die Rep nicht mehr und ich werde versuchen, den Kauf zu wandeln, aber bei Ebay
    gibt es wohl ab und an Schwierigkeiten.


    Wie ist es überhaupt mit der Bildqualität der Digi8 Serie ?


    Ich habe den Verdacht, das die Quali meiner HI8 besser war (Vergleich eines damals bespielten HI8-Bandes
    und einer neuen Aufnahme auf Digi8 Band - übertragen per Firewire auf meinen DVD Recorder Panasonic).


    Haben die Digi8 auch 3 CCD Sensoren wie damals meine altes Schätzchen ?


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von holgerSch
    Haben die Digi8 auch 3 CCD Sensoren wie damals meine altes Schätzchen ?


    Habe mir vor Zeiten auch mal eine TRV345 zum Einlesen meiner alten Hi8 Bänder aus der Bucht gefischt und keine Probleme mit dem Sensor. Die TRV345 hat nur ein CCD und das würde ich auch von der TRV340 vermuten. Die D8 Bildqualität ist deutlich besser als die aus meiner Hi8 Canon A1.

  • Hallo Holger,


    du schriebst:
    "Wenn die Funktion REC länger genutzt wird, manchmal 15 und mehr Minuten, zeigt sich sowohl auf dem
    LCD Schirm als leider auch später auf dem Band ein kleiner weisser Punkt (keinerlei Staub auf der Linse)"



    Das sind 2 verschiedene Dinge!


    1. auf dem LCD Schirm
    Tip: -> Schirm reinigen


    2. auch später auf dem Band
    Fragen:
    a. auf dem Gehäuse
    oder
    b. auf dem Band daselbst?


    bei dem Fall b:
    Wie hast du das bemerkt?
    Hast du das ganze Band abgespult und untersucht?



    Hier kann man mal wieder sehen, was man aus unpräzisen Aussagen so alles herauslesen mag.


    mfg


    macro

  • Jetzt mal im vollsten Ernst (vorher war's nur voller Ernst)


    - voller Ernst -> Ernst ist besoffen -


    Ist der Punkt auch zu sehen, wenn die Linse mit dem Objektivschutzdeckel abgedeckt ist bzw wenn im vollkommen abgedunkelten Raum aufgenommen wird?
    Aber befleißige dich einer präzisen Aussage, sonst antworte ich nicht gerne.

  • An Macro


    Ich dachte eigentlich, dass ich mich präzise ausgedrückt habe.


    Der auftauchende weisse Punkt ist sowohl auf dem LCD als auch später beim Abspielen
    zu sehen, entweder im Play-Modus auf dem LCD oder auch auf dem angeschlossenen
    Monitor (wahlweise Fernseher oder PC).


    Ich hatte auch bereits die Linse verschlossen, dann ist der Punkt sehr deutlich zu sehen, da ja
    der Hintergrund schwarz ist.


    Ich tippe auf einen Fehler im Sensor, aber wieso ist der Punkt weiss und nicht farbig (RGB)?


    MfG
    Holger

  • Nein, du hast dich nicht präzise ausgedrückt, aber dem Normalo fällt dieses nicht auf. Daher verzichte ich hier großzügig auf eine erklärung dessen.


    Ja, es ist ein Sensorfehler.
    Wieso sollte das Farbig sein?
    Es ist farbig.
    Denn es ist weiß.
    Je nach anzuwendender Farbsynthese (additiv oder subtraktiv) ergibt ein Totalausfall des Sensors an einem Pixel eben schwarz oder weiß.


    Da ist nix dran zu rütteln und zu tun. Der Sensor ist hin.


    Wäre es ein Sensoranschluß oder eine nachfolgende Stufe, was defekt wäre, so wäre eine ganze Zeile oder Spalte betroffen.


    mfg


    macro