dvc 90 Treiber für Mac OSX

  • Hallo zusammen,
    ich möchte einige alte Videofilme auf dvd bringen. Dazu habe ich mir von einem Bekannten die dvc 90 Box ausgeliehen. Leider gibt es nur Software für den PC. Da ich Mac User bin, fehlt mir dafür leider die notwendige Hardware :shake: Gibt es irgendwo einen Treiber für Mac OSX, damit ich mit der dvc-90 Box über iMovie oder iMovie HD meine alten Videos archivieren kann? Oder muss ich mir dafür einen PC kaufen?


    Gruß Killroy

  • Hallo
    Da wirst Du sicher Pech haben.
    Habe auch noch so alte Dinger hier aber noch nie auf einem Mäc probiert.


    Hättest Du vorher gefragt.....
    Dann würde man Dir folgendes raten.


    Nur Sicherung auf DVD brauchst Du weder einen Mäc noch einen PC.


    Musst Du filtern,VirtualDub oder mittels Avisynth dann ist ein PC nötig.


    Willst Du aber mit dem Mäc arbeiten dann leihe Dir einen ADVC von Canopus...kann man mieten,glaube so in etwa für 49 Euro pro Woche für den ADVC 300.


    Oder Du gehst zum Bekannten und liest da Deine Filme auf eine USB Platte ein oder Du suchst Dir jemand der Deine Filme auf bereitgestellte HDD`s einliest.

  • Hallo killroy007


    Zitat

    USB 2.0, 640 x 480 Video Capture
    They capture video at full-screen resolutions from NTSC, PAL or SECAM video sources.


    Na...ja...640 x 480 kann man noch auf dem PC Moni anschauen.


    Zitat

    .....full-screen resolutions from NTSC, PAL or SECAM


    Filme in Secam w oder L kann man nicht so einfach auf dem PC Moni anschauen...von ner Wandlung Secam W/L to Pal brauchts etwas mehr.
    Wenns so einfach wäre,wären wir ja blöd wenn wir tausende von Euros in den Kauf,Service und die Pflege in die Normwandlungsgeräte stecken würden.


    Ein Beispiel.....weils exakt hier im Moment so ausgeführt wird.


    Quelle = VHS Kassette,erstellt 1987 im ehem.Ostblock_Raum...also exakt kurz vor der Umstellung zur Pal-Norm.


    Eingesetzte Geräte-
    Panasonic W1...hier Einst. auf TROUGH
    HBS..da die Farben etwas falsch und überstrahlt sind.
    HBS
    TBC-Enhancer.....da der Farbversatz X und Y berichtigt werden muss.


    Ohne "Zwischensetzen" des HBS streikt der TBC-Enh. weil da nicht so schnell "geschaltet" werden kann...........Pufferüberlauf im Bildspeicher.
    In der Regel reicht der TBC-Enhancer............aber bei exotischem Material leider nicht.

  • Hi goldwingfahrer,
    mag ja alles stimmen was Du als Profi da schreibst, aber ich will einfach nur meine S-VHS Tapes auf den Mac bringen. Mit der Software kann man wohl mehr als 640x480 Auflösung einstellen. Da gibt es noch eine Menge an Formaten und Parameter. Was ich mit der Software und meinem S-VHS Rekorder getestet habe ist auf jeden Fall so gut, dass ich, soweit ich das beurteilen kann, hinterher von meinem Mac aus die gleiche visuelle Qualität auf meinem Fernseher wiedergeben kann, wie direkt vom Tape.


    Gruß Killroy

  • Zitat

    ...........wie direkt vom Tape.


    dann ists ja gut.


    Bis auf die flirrenden Ränder die Du aber nur auf deinem PC siehst und auf einem Beamer.
    Im Allgemeinen sind in S-VHS aufgenommenen Filme viel weniger mit Bildrauschen bepflastert.


    Einen guten S-VHS Abspieler wirst wohl haben und in den Settings auch die richtigen Einstellungen eingestellt.