Slashcam-Camcordervergleich

  • Hallo Videofreunde


    "Slashcam" hat seine Camcorder-Vergleichsdatenbank aktualisiert.
    http://www.camcorder-test.com/camcorder.html


    Interessant sind die Vergleichsfotos 1200 und 12 Lux. Da kann man sehr schön die Unterschiede bei den einzelnen Cams ausmachen. Für mich erfreulich und erstaunlich zugleich, wie gut sich manch alte HDV-Cam noch schlägt, trotz "nur" 1440x1080. Da relativiert sich doch manches.



    Gruß
    Deltev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    wie gut sich manch alte HDV-Cam noch schlägt, trotz "nur" 1440x1080


    Ich habe auch nichts anderes erwartet. Der ganze Tanz um Full-HD bei den Consumer-Camcordern ist doch eh nur Augenwischerei.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev


    Besten Dank für den Link. Sehr interessant. :bia:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • der link zeigts recht deutlich; die SR 11 / 12 scheint im Moment kaum
    zu toppen zu sein. Ich hab jetzt einige Sachen verglichen, das Teil ist rundherum prima in Schuss.
    Hat noch jemand was am Sucher zu mäkeln? Das display allerdings ist selbst für einen Displayignoranten wie mich ein Gedicht.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Hat noch jemand was am Sucher zu mäkeln?


    Ja, das ist ein echter Schwachpunkt, wenn man die SR11 mit dem Sucher der HC1 vergleicht. Aktuell am Markt befindliche Camcorder dieser Preisklasse sind aber alle mit diesen kleine 0,27" 123 000 EVFs bestückt. Zumindest hat die SR11 als fullHD AVCHD Camcorder noch einen Sucher ;)

  • Mit Vegas 8.0b native. Vorher werden die Clips mit AVCmerge zusammen gehängt und die Stream von unnötigem Ballast befreit. PI Studio 11.1 soll auch recht gut mit native fullHD AVCHD Material umgehen können.

  • Adobe Premiere CS 3.20 mittels AVCHD Transcoder von mainconcept. Ergibt ein DVCproHD intermediate.

  • Das Arbeiten mit Intermediates habe ich schon mit HDV erfolgreich zu vermeiden gesucht und hoffe auch bei AVCHD darauf verzichten zu können. Das Arbeiten ist zwar nicht ganz so flüssig wie mit HDV Material, dafür aber viel direkter und schneller, da man sich das Erstellen der großen Files sparen kann. AVCmerge importiert die Clips direkt von der Platte meiner SR11 in ein großes File mit Szenentrennung und Timestamps. So lassen sich die Clips deutlich schneller laden und auf der TL bearbeiten.

  • über native Bearbeitung direkt in Premiere kann ich mangels Unterstützung nix sagen ;-).
    Nativ funktioniert es mit dem mainconcept pro HD plugin recht problemlos. Das allerdings schlägt dann nochmal mit rd. 400 Euro zu Buch.

  • Zitat

    Original von elCutty


    Na sagen wir's mal so : Die HV30 schlägt sich recht wacker, aber der Unterschied ist schon recht offensichtlich ;)


    http://www.file-upload.net/vie…11at1200lux_crop.jpg.html



    Hallo Peter,


    schau Dir doch bitte mal das 1200 Lux der HV10 und der SR11 an.
    Z.B das Gras ganz rechts, oder auch Deinen Ausschnitt. Ich kann mir nicht helfen, aber vielleicht mache ich ja was falsch.



    Gruß
    Detlev


    Edit: Peter, ich habe gerade noch einmal verglichen, bei den Fotos ist die HV30 schlechter als die Vorgängerinnen (Siehe Gras). Kaum zu glauben!

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Zitat

    Original von MovieDet
    bei den Fotos ist die HV30 schlechter als die Vorgängerinnen (Siehe Gras). Kaum zu glauben!


    Davon wurde ja schon verschiedentlich berichtet. Wir sprechen hier aber nicht von 'Fotos' sondern Frames aus dem HD-Material - nur damit es nicht zu Verwechslungen kommt :wink: