Zum Zweiten......

  • Hallo Leute,


    leider zum wiederholten Male das gleiche Problem (siehe vorheriges posting):


    Erneut wird beim Rändern mit dem Canopus-Codec der übergroße Canopus-Schriftzug oben links im Video eingeblendet. Beim letzten Mal half es, dass ich die Canopus-Software (Raptor) deinstalliert habe, sämtliche Canopus-dll gelöscht habe und die Software auf einer neuen Partition installiert habe. Dieses funktioniert jetzt aber leider auch nicht mehr ;(


    Aus diesem Grund habe ich MSP 6.5 (einschließlich 6.0)als auch die Raptor komplett deinstalliert und beides auf der Partition "E:/Programme neu installiert. Das Merkwürdige ist nun - und ich vermute, dass das der Fehler ist, dass Canopus bei der Installation jedes Mal behauptet, dass MSP nicht installiert sei. Dieses ist aber definitiv falsch. Ich habe in folgender Reihenfolge installiert: MSP6.0 - MSP6.5 - Raptor


    Beim Erstellen einer Videodatei mit dem Canopus-Codec (ist merkwürdigerweise in MSP aufgeführt) erscheint dann auch jedes Mal die Fehlermeldung "kann nicht auf Codec-Treiber zurückgreifen".


    Was ist da nun wieder los?
    Wie kann ich der Raptor-Software begreiflich machen, dass ich bereits MSP installiert habe?


    Nochmals DANKE - auch für Eure Geduld mit mir ;)


    Ciao


    Tomi

  • Hi,


    poste die frage mal im Justedit-Forum


    >>Ich habe in folgender Reihenfolge installiert: MSP6.0 - MSP6.5 - Raptor<<


    vielleicht musst Du zuerst die Raptor installieren???


    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    die Reihenfolge ist schon richtig.Zuerst die Ulead-Programme und dann die Canopustreiber und Canopusprogramme. Das steht auch irgendwo bei Canopus und ich habe das noch gut in Erinnerung. Aber vielleicht weiss einer im Canopusforum bezüglich des Schrfitzugproblemes Rat.
    Gruss joe

  • Hi Tom,


    schön, dass es Dir nicht zu anstrengend mit mir wird...;-)


    Grosses Lob: Dein Tipp war mal wieder goldrichtig!!!
    Timo Manges konnte mir sofort helfen....mir fehlte ein Patch von Ulead und die Treiberversion 2.11 von Premiere (hä?...wieso eigentlich Premiere wenn ich doch mit MSP arbeite....na egal)


    Jetzt funzt es wieder und gleichzeitig wird die 16:9 Auflösung vom Canopus-Codec unterstützt - tolle Sache - hatte ich vorher nicht.


    All the best


    Tomi

  • Hallo Videotomi,
    (nicht nur in Ulead MSP 6.5, sondern auch in anderen Programmen wie Pinnacle Studio7 oder S8 erscheint das Canopuslogo)


    Man kann das Problem auch folgendermassen umgehen: alle mit Canopus Codec erstellten avi-Clips mit dem kostenlosen DV Konverter von Canopus zu avi Typ1 oder aviTyp2 konvertieren. Das geht rasend schnell. Das Canopuslogo ist weg!
    Gruss Joe

  • Hallo!


    Danke für den Super-Tip. Hatte das Problem ja auch schon einmal. Hätte mir damals viel Arbeit erspart.

  • videotomi
    Hab offensichtlich das gleiche Problem wie Du es hattest. Könntest Du mir entweder ein Link zur beschriebenen Lösung im Canopus Forum (welchem?) geben oder hier die Lösung beschreiben (wo gibt es den patch/Treiber?)
    Gruss, RHO