Warum kein Ton ?

  • Hallo,


    ich gebe zu, nicht sehr oft eine DVD zu brennen, deshalb zähle ich mich hier noch zu den sog. blutigen Anfängern, bitte deshalb vorab schon mal um Nachsicht.


    Ich arbeite noch mit Let's Edit und Procoder Express als plugin.


    Ich habe von einem fertigen Projekt in der Timeline zwei DVD's gebrannt,
    die erste (DVD 1) direkt über LE, also mit "Automatischer Zuweisung" ohne Procoder Express
    die zweite (DVD 2) jedoch unter Einsatz von Procoder Express > Convert zur VOB Datei und diese dann als "Image geladen" und mit LE gebrannt.


    Beide DVD's wurden ohne Probleme gebrannt.


    Nun ist mir jedoch beim Abspielen der DVD's im Wohnzimmer in meinem DVD Player aufgefallen, daß bei DVD 2 der Ton fehlt, wenn ich am Verstärker auf DVD, also auf digital eingestellt habe (coax. Verbindung), wenn ich auf Stereo analog umstelle, habe ich Ton.


    Bei DVD 1 habe ich über die digitale coax. Verbindung einen ganz hervorragenden Ton, wenn ich hier auf Stereo analog umstelle, etwas schlechtere Qualität, aber beides funktioniert bestens.


    Warum fehlt mir bei DVD 1 der Ton, wäre die Frage und zwar über die Coaxiale Verbindung ?


    Könnte es sein, daß vielleicht im Procoder eine Einstellung falsch ist, bzw. in LE als Brennprogramm Werte anzugleichen wären ?


    Hat jemand eine Erklärung ?

  • Hallo


    Im Procoder mußt Du bei Targat/ Stream Type einstellen: MPG2 Programm Stream. Bei Einstellung: Video +Wav file kommt kein Ton.


    Gruß Günter

  • Hallo Herbert,


    ich arbeite ausschließlich mit dem Procoder (also dem großen Bruder), aber auch da verwende ich ausschließlich mpeg2 Programmstream

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Warum fehlt mir bei DVD 1 der Ton, wäre die Frage und zwar über die Coaxiale Verbindung ?


    Hi Herbie
    selber werde ichz war nicht so ganz schlau von Deiner Aufstellung
    ...das Alter oder zu kompl.Denken :besoffen:


    Gspot wie auch Avinaptic zeigen Dir doch den Unterschied beider Streams an.


    Zitat

    daß bei DVD 2 der Ton fehlt, wenn ich am Verstärker auf DVD, also auf digital eingestellt habe


    Der Ton "fehlt" sicher nicht....Dein Player kann den Stream nur nicht decodieren,also den Audioanteil.

  • Hallo @ all,


    danke für eure Hilfe.


    Ich habe nochmals die Einstellungen durchgesehen nur möchte ich ja kein Authoring durchführen und so habe ich bei DVD File Type Nr. 1 gewählt und zwar VOB to burn directly to DVD.


    Ich habe die Advanced Output Settings nochmals überarbeitet.


    Was ich beobachtet und keine Erklärung dafür habe ist, daß nach dem Klick auf CONVERT in diesem kleinen CONVERSION STATUS Fensterchen von Anfang an Video und Audio völlig sychron liefen, bis etwa 32 %, plötzlich fiel Audio auf O % zurück und fing wieder bei O an zu laufen und Video lief konstant weiter.


    Z. Zt. ist Video bei 60 % und Audio bei 24 % ! ???


    Ist das normal ?


    @ Wendo


    Zitat

    Der Ton "fehlt" sicher nicht....Dein Player kann den Stream nur nicht decodieren,also den Audioanteil.


    ...und wie bringe ich das hin, geht ja direkt über LE auch einwandfrei nur über PCE nicht, auch die DVD von Udo, wahrscheinl. PC 2, läuft einwandfrei ?

  • Zitat

    Ist das normal ?


    Nein...
    Da muss noch ein Brennprogramm,ev.das von Windows seine Griffel im Spiel haben.



    Zitat

    VOB to burn directly to DVD.


    Dazu kann ich nix schreiben,mache es eigentlich nie so.


    Hier setze ich,wenn kein Menue gebraucht wird auf IfoEdit und ImgToolBurn,ein.
    Das Zweitere greift auf die im System vorhandene Nerobrennroutine zu.


    Zitat

    geht ja direkt über LE auch einwandfrei nur über PCE nicht


    Mit dem PCE klappts tatsächlich nicht in jedem Fall,eine Lösung habe ich aber damals nicht gesucht.

  • Das komische und nervende ist, daß es ja schon einmal einwandfrei über den PCE funktionierte und ich am System nix, aber auch garnix geändert habe.


    Ich legte eben die damals gebrannte DVD in den Player, einwandfrei !

  • Zitat

    Ich legte eben die damals gebrannte DVD in den Player, einwandfrei !


    Schade dass ich die "Alte" und die Neue nicht selber hier habe....


    Was sagt den das Tool mpegvalidator beim Vergleich der Beiden.?


    Gib hier mal ein Screen Deiner PCE Einstellung.

  • Bis auf die erste Zeile in Deinem Screen sehe ich da nix ungewöhnliches.
    Eventuell hast Du vorher "select a generic target" ausgewählt,statt so wie auf meinem Screen,Bild oben.
    Ist hier zwar nicht die gleiche PCE Version wie bei Dir....


    Nachtragend nachgetragen :D
    Herbie...Du hast aber den Windowseigenen Brenndienst aber deaktiviert..oder?

  • ... hatte immer den obersten gewählt !



    Mir ist noch folgendes aufgefallen :


    Ich habe mir einmal einen Ordner "DVD" angelegt, den ich vor dem Convert mit PCE als Zielordner angebe. Als ich letztes Jahr die DVD für unser Videotreffen gebrannt habe (Film ca. 32 min. lang), wurde in diesen Zielordner durch den Convert mit PCE ein Ordner VIDEO_TS angelegt der ua. die VOB Datei enthielt. Ich habe damals über LE gebrannt und alles funktionierte, wie schon gesagt, bestens, auch der Ton über die Coax Verbindung, so wie es sein soll.


    Der jetzige Film ist jedoch ca. 40 min. lang und durch den Convert mit PCE werden jetzt 2 Ordner, die da heißen DVD#0 und DVD#1 angelegt und hinter meinen Zielordner "DVD" gesetzt, sie werden hinter meinen Zielordner auf die Platte geschrieben, obwohl ich ja meinen Zielordner "DVD" angegeben habe.


    Beide Ordner enthalten jeweils einen Ordner VIDEO_TS in diesen sich wiederum u.a. die VOB Dateien befinden.


    Jetzt muß ich ja beim Brennen das "Image laden" und so ging ich her und habe beide VIDEO_TS Ordner in den Zielordner "DVD" verschoben und diesen sodann zum Brennen angegeben.
    Der Film wurde zwar gebrannt, aber mit dem Tonproblem.


    Gibt es bei diesen VIDEO_TS Ordnern Zeitgrenzen, oder habe ich mit dem Verschieben in den Zielordner etwas falsch gemacht ?


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn ich jetzt 10 min. meines Filmes mit PCE konvertieren würde, in meinem Zielordner ein Ordner VIDEO_TS angelegt würde und das Tonproblem nicht besteht.


    Ich bin mir fast sicher, daß hier der Hund begraben liegt.

  • Auf einer DVD gibts nur VIDEO_TS und AUDIO_TS. *


    Meistens ist der Ordner AUDIO_TS leer ausser man brennt ne spezielle Audio DVD z.B. mit Wavelab.



    Im Ordner VIDEO_TS sind noch Sicherungsdateien bei. Diese sollten im Prinzip danach auf der DVD in getrennten Blöcken also etwas auseinanderliegend gespeichert werden.So kann die DVD später wenn sie Kratzer bekommen hat,Trotzdem noch ausgelesen werden.
    Nero macht dies nicht korrekt.Diese Aussage ist nicht auf meinem Mist gewachsen.Dementsprechende Beiträge findet man im Netz.


    Herbie.......Im Moment kann ich nicht auf Deinen obigen Screen zugreifen...
    Steht da aber in einer der obersten Zeilen im PCE nicht eine Gesamtgrösse von 5,4 GB ??


    Zitat

    Ich habe mir einmal einen Ordner "DVD" angelegt


    Hier nenne ich ihn BRENNORDNER und ev. eine Nummerierung und greife dann mit ImgToolBurn darauf zu.



    * natürlich kann man da noch andere Daten einfügen...ist aber eine andere Baustelle.

  • Hallo Videofreunde,


    habe es noch mehrere Male probiert, bei VOB Dateien weiterhin kein Ton,


    bei mpeg2 ProgrammStream heißt es DVD Error.


    Habe mehrere Test DVD'S verbrannt, kein Erfolg, ich gebe auf,
    es ist schlichtweg zum :kotz:


    Gruß vom ziemlich entnervten


    Herbie

  • Zitat

    bei VOB Dateien weiterhin kein Ton


    Dann sei doch so freundlich und gib mir einen kleinen Ausschnitt aus einer VOB.....Grösse ..egal.


    Zitat

    Gruß vom ziemlich entnervten


    .. :shake: ...das kann ich nicht glauben.
    Jemand der sich schon vor mehreren Jahren in Avisynth "reingekniet" hat...gibt jetzt wegen so einer Lappalie,auf.