Grüße aus der Wüste

  • Hallo Ulrich,


    "Was ist beim Einfahren des Fahrwerks einer B24/B25 zu beachten?"


    1. Es muß vorher ausgefahren sein.
    2. Das Flugzeug muß entweder vom Boden abgehoben haben oder aufgebockt sein.


    Ich war seinerzeit nicht nur im Pima Air und Space Museum, sondern auch auf dem Gelände der Davis Monthan AFB, dort bei AMARC. Wir wurden mit einem Militärbus durch das Gelände gefahren unf konnten die gesamte eingemottete Flotte (hunderte von Flugzeugen, nahezu alle militärisch) begutachten. Auf Google Earth ist das auch sehr schön zu sehen.
    Mein bestes Steak "of all times" hatte ich im Pinnacle Peak in Tucson.


    Warst du auch bei der Mission San Xavier del Bac?
    Warst du auch am Kitt Peak National Observatory?
    Warst du auch im Oak Creek Canyon(nördl. von Sedona)?
    Warst Du auch im Arizona-Sonora Desert Museum?


    Ist alles zu empfehlen.


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von macro
    "Was ist beim Einfahren des Fahrwerks einer B24/B25 zu beachten?"


    1. Es muß vorher ausgefahren sein.
    2. Das Flugzeug muß entweder vom Boden abgehoben haben oder aufgebockt sein.


    :D Ja logisch, aber das meine ich nicht. Marcus eine Idee?


    Zitat

    Original von macro
    Warst du auch bei der Mission San Xavier del Bac?


    Ja 1991.

    Zitat

    Original von macro
    Warst du auch am Kitt Peak National Observatory? Und hast dort die Einschüsse im Spiegel begutachten dürfen?


    Nein.

    Zitat

    Original von macro
    Warst du auch im Oak Creek Canyon(nördl. von Sedona)?


    Das steht auf dem Rückweg an.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    richtig. Beim Einfahren des Fahrwerks unter den Flächen, muß die Bremse getreten werden.
    Heute waren wir in den Gila Cliff Dwellings. Sehr schöne Fahrt da hoch.
    Und im Moment stehen wir hoch über Las Cruses mit Blick ins Tal direkt vom Stellplatz.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sorry, mir fehlts einfach an Zeit im Moment.
    Jo, das Museum ist mir ein Begriff, war allerdings noch nicht selber dort.
    Neid Neid Neid Neid,..... :wink:


    Zitat

    Original von WeiZen
    Beim Einfahren des Fahrwerks unter den Flächen, muß die Bremse getreten werden.


    Das wusste ich nicht. Eigentlich tritt man ohnehin immer nach dem Abheben auf die Bremsen, dass es aber hier besonders zu beachten ist, muss ja einen Grund haben.
    Warum ist das so?


    Weiterhin gute Fahrt und schöne Erlebnisse und fleißig weiter Fotos einstellen.
    Finde ich eine sehr geniale Sache, so Foto schauen während die Reise noch läuft, sozusagen "Just in Time". Echt klasse :prima::prima:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallöle,


    der Grund ist, daß die Radkästen in den Flügeln so eng sind, daß die Räder schleifen.


    Pima Air and Space Museum ist klasse, war schon mal drin, 1994.
    Man kan fast alles nicht nur ansehen, sonder auch anfassen und direkt drum herum laufen.


    Als ich damals dort war, stand die sr-71 aber noch in einem eigenen Unterstand, nicht in einer Halle.


    Dieses Jahr fahre ich unter anderem nach Oregon und besuche das


    Evergreen Aviation & Space Museum


    in Mc Minneville, Oregon


    in dem ebenfalls eine SR-71 ausgestellt ist.
    Und eben die Spruce Goose!!!!!


    weiterhin geplant:
    Portland
    Mt. St Helens
    Mt Rainier
    Seattle mit Everett Field (BOEING Plant)
    Olympic Nat'l Park
    Vancouver
    Banff Nat'l Park in BC
    Glacier and Waterton Nat'l Park
    North Cascades Nat'l Park
    Columbia River Gorge


    Aber ich werd' den Teufel tun und Photos hier während der Reise einzustellen, denn...
    Urlaub ist Arbeit und kein Vergnügen!!! Da hab' ich für sowas keine Zeit.


    @ Wendo:
    demnächst bin ich im Südschwarzwald und ich drohe weiterhin mit Besuch!



    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland


    Wenn Du schon den Glacier National Parc besuchst, kannst Du noch den Yellowstone besuchen, aber nimm Dir mindestens 3 volle Tage Zeit, denn es gibt dort nicht nur den Old Faithful Geyser.


    Edi

  • Hallo Edi,


    als wenn ich's gewußt hätte, daß mich jemand genau darauf hinweisen wird, war ich im Begriff zu schreiben, daß ich mit Absicht den Yellowstone Nat'l Parc auf dieser Reise auslassen werden.


    Das war die Reise 2004: (Viel Spaß bei der Lektüre)
    (Ich plane meine Reisen immer minutiös, per Excel)


    03. Sep Fr Abflug - Ankunft Denver, Mietwagen
    04. Sep Sa HRC, Mount Evans (14264ft) über I70, Exit 252, CO103, CO5, zurück über nordl. CO130 Richt East, US6, US119, Rollinsville, Moffat-Tunnel East, Berthoud Pass (11315ft), Moffat-Tunnel West, ÜN Winterpark
    05. Sep 3. So US40, Rocky Mountain NP, ÜN Estes Park
    06. Sep Mo Rock Mtn. NP, Bear Lake Rd. (evt. clsd & und. constr.), ÜN Wheatland
    07. Sep Di SS160, Grayrocks Res.(altern. SS26), Ft. Laramie, US 85, US20, SS87 US18, NoName, Wounded Knee Massacre Site, Sharps Corner, Scenic, SS44, Badlands NP, ÜN Cedar Park Lodge (alt.Interior, Wall, Rapid Cty)
    08. Sep Mi Badlands NP mit Sage Creek Wild. Area, SS590,SS44 , ÜN Rapid City
    09. Sep Do US16, Mt. Rushmore NM 9Uhr!, SS87, Custer SP, Wind Cave NP, Crazy Horse, ÜN Custer
    10. Sep Fr Jewel Cave NM, US16, US14, SS24, Devils Tower, SS24, US14, I90, ÜN Gillette 156M (alt./besser Sheridan)
    11. Sep Sa US14 (Shell Canyon Scenic Byway), US310, AltUS14, SS37, Bighorn Canyon NRA, ÜN Cody
    12. Sep 10. So Buffalo Bill Museum, US16, Yellowstone NP, um 5x ÜN kümmern!, Visitor Center, Info Ausbruch Geysire, Lodging einchecken, Sightseeing
    13. Sep Mo Visitor Center, Old Faithful, Lone Star Geyser, Black Sand Basin, Upper Geyser Basin, Midway Geyser Basin (Grand Prismatic Spring), Great Fountain Geyser (alle 9h Eruption), Firehole Lake Drive, Fountain Paint Pot, Lower Geyser Basin, Firehole Canyon Drive, Gibbon Falls
    14. Sep Di Monument Geyser Basin, Norris Geyser Basin, Steamboat Geyser, Grand Canyon of Y., Artist Point, Lower/Upper Falls, Sulphur Cauldron, Mud Volcano, Natural Bridge
    15. Sep Mi Roaring Mountain, Obsidian Cliff, Mammoth Hot Spr. (one way Gardiner), Noth Entrance, Roosevelt Arch, Richtung Süden, Undine Falls, Wraith Falls, Blacktail Plateau Drive, Petrified Tree, Tower Fall, Mount Washburn (Wandern!), Dunraven Pass
    16. Sep Do Puffertag! (Hayden Valley Tierbeobachtung)
    17. Sep Fr Puffertag!
    18. Sep Sa Puffertag!,
    19. Sep 17. So Grand Teton NP, Snake River (Tierbeobachtung), Jackson Hole, Jackson Lake, Signal Mt. Lookout, Inspiration Pt., Jenny Lake, ÜN Jackson
    20. Sep Mo SS22, SS33, SS31, US26, US20, 1st Nucl. Pow. Plant, US93, Craters of the Moon NM (closed 16:30!), 7 Mile Drive, US93, Twin Falls, Snake River Canyon (Vista Point + Bridge), Shoshone Falls, ÜN Twin Falls
    21. Sep Di Sawtooth Range Scenic View, US93, Mineral Hot Springs nv, US93, I80, Wendover, Bonneville Salt Flats (Race Track), Vista Point, 2x ÜN SLC
    22. Sep Mi Bingham-Copper-Mine, HRC, Holy Tabernacle, Family Search Center, State Capitol, Temple Square, Salt Lake (Swimming!), ÜN SLC
    23. Sep Do US89, US92, Timpanogos Cave NM, US189 ScenicRoad, Provo Canyon, SS40, I80, Fort Bridger SHS, ÜN RockSprings
    24. Sep Fr SS530, Flaming Gorge NRA, Dam, Unitas Byway US191, Dinosaur Garden, Utah Field House of Nat. History, ÜN Vernal
    25. Sep Sa Dinosaur NM, US40, SS139, ÜN Grand Junction
    26. Sep 24.So Colorado NM, US50 Grand Mesa Plateau Scenic Bwy., SS92, Black Canyon of the Gunnison NP (North Rim), US92, US50, ÜN Montrose
    27. Sep Mo Black Canyon of the Gunnison NP (South Rim), US550, Box Canyon Falls, ÜN Ouray (Ophir Pass Info!)
    28. Sep Di Red Mountain Pass, Ophir Pass (County Rd.8), Ophir, Telluride, Bridal Vail Falls, Molas Divide, US550 Sightseeing, Train Tickets!, ÜN Durango
    29. Sep Mi 8:15am -> Durango & Silverton Narrow Gauge RR, US160, ÜN Alamosa
    30. Sep Do US160, SS150, Gr. Sand Dunes NM, SS17, US285, US50, Suspension Bridge, ÜN Canyon City
    01. Okt Fr US50, SS115, US24, Pikes Peak (Race to the Clouds), Garden of Gods
    02. Okt Sa Abflug Denver
    03. Okt 31.So Ankunft NRW


    mfg


    Roland

  • Hallo Edi,


    aber trotzdem Danke für den Hinweis, sieht man doch, daß man sich kümmert.


    Wie Du oben erkennen kannst, war ich volle 6 Tage in Yellowstone Nat'l Park.


    Warum Puffertage?
    Wenn etwas auf der Reise schief geht, so kann man die Puffertage fallen lassen und direkt zu den Punkten reisen, die danach kommen.
    Hat man allerdings Zeit, so kann man die Puffertage mit etwas Muße an dem gerade angereisten Ort verbringen und die Attraktionen dort genauer ansehen.


    Aus Erfahrung wird man klug, denn auf meiner ersten Amerikareise habe ich mal gerade 3 Stunden im Zion Nat'l Park verbracht weil die Zeit recht kann bemessen war und mir dort ein Ticket wegen Speeding eingehandelt (damals 35 Dollar). Mittlerweile habe ich einen Radarwarner speziell für die amerikanischen Radargeräte (K-Band und Q-Band).
    Laserpistolen sieht man besser.


    mfg


    macro

  • Hallöle, ich noch mal.


    Da ich gerade so schön am Schreiben am tun am dran sein bin:


    Wir reisen etwa jedes zweite Jahr außereuropäisch. Die Vorbereitungen benötigen doch recht viel Zeit.


    Meißtens reisen wir die außereuropäischen reisen zu dritt.


    Einer videografiert (mittlerweile nicht mehr, warum, später)
    Einer fotografiert
    Einer schreibt das Reisetagebuch.


    Fotokameras sind immer 3 dabei.
    Videocams bisher immer 2.


    Allerdings filme ich nicht mehr, weil ich eingesehen habe, daß das zu viel Mühe macht und echt zu viel Zeit kostet, denn das Filmen ist Echtzeit!
    Auf einer 4-wöchigen Reise kamen immer um die 20h Material zusammen.
    Ich weiß, daß ich, für den Hobbyisten betrachtet, überdurchschnittlich gutes Material erzeugt habe (außer Hawaii, Hubschrauberflug über Kauai -> Ulrich weiß Bescheid), aber schon das Sichten und Bearbeiten icht ja echt Arbeit.


    Und, unter uns gesagt, wer schaut sich die Scheiße dann an?
    Und wie oft?
    Mein Entschluß, es lohnt die Mühe nicht.
    Klar kann man auch mal einen Saal damit füllen, aber interessiert das einen?
    Da schaue ich mit mit meinen Mitreisenden und vielleicht hie und da mal einem ausgewählten Personenkreis die Photos an.
    In 3 Wochen kommen, je nach Attraktionen und Landschaft, zwischen 3000 und 15000 Photos zusammen.


    Allerdings ist eine Videocam immer dabei, man kann ja nie wissen und eventuell gibt es Dinge, die ein photo so nicht festhalten kann, und wenn es Audio ist.


    TschÖ


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, hättest Du's doch geschrieben. :feixen:
    Ist klar, wenn Du schon 6 Tage dort herumgetigert bist, lässt Du den diesmal aus.
    Ich würde allerdings gerne wieder mal hinfahren, denn unsere 3 Tage waren verd... knapp. Deshalb schrieb ich: "...mindestens 3 Tage reservieren."
    Wir übernachteten damals direkt vor dem Eingang, in Gardiner, ich glaube es war ein "Best Western" oder "Comfort Inn". Den Preis für's DZ weiss ich nicht mehr, aber es war erstaunlicherweise recht günstig.


    Deine Reise von 2004 war sicher sehr schön. Habe gesehen, dass Du einen ganzen Monat unterwegs warst. Waren wir damals, im September 1996 auch, aber nicht dieselbe Route gefahren. Die ersten 2 Wochen haben wir in Kanada (BC) verbracht. 3 Tage Seattle, dann via Olympic National Parc nach Port Angeles, mit der Fähre nach Victoria für 3 Tage, dann mit der Fähre nach Tzawassen, dann 3 Tage Vancouver, dann Richtung Revelstoke (gemeinsame Freudin 4 Tage besuchen). Dann eben Glacier National Parc, Yellowstone, Grand Teton.
    Nachher auf einer geschichtsträchtigen Route westwärts nach Newport, dann alles der Küste entlang bis Los Angeles, mit diversen Übernachtungen unterwegs. 2 Tage Santa Barbera, 3 Tage San Francisco. Das Hurst Castle haben wir auch noch besucht. So in etwa war's das.
    Es war eine wunderschöne Reise


    Tickets wegen Speeding kann man übrigens vermeiden, wenn man sich an die Speedlimits hält. :wink:
    Z.B. in Montana darf man allerdings so schnell fahren, wie es einem beliebt, darf aber ja keinen Crash bauen (dann war man in jedem Fall zu schnell).


    Edi

  • moin Roland,
    das ist ein unglaublich interessanter Beitrag.

    Zitat

    Ich plane meine Reisen immer minutiös, per Excel


    Das sind keine Reisen Roland! Das ist Satellitengestütztes Abarbeiten von
    Geodaten eines Planungs-und Organisationbesessenen!
    Eigentlicher Beruf: Kursbuchersteller der DB.
    Hobby: Das garantiert sichere Roulette System. Für 13,90 an jedem Bahnhofskiosk erhältlich.
    Das Motto m u s s sein: " Ich möchte nie eine Frage verneinen müssen ob ich schon am xxx mit dem Wolf getanzt habe".


    Ehrlich, daß Du keine Lust mehr hast zu filmen leuchtet mir ein. Wann denn auch?

    Zitat

    In 3 Wochen kommen, je nach Attraktionen und Landschaft, zwischen 3000 und 15000 Photos zusammen.


    Das wären früher umgerechnet rd 20 Kleinbildfilme.
    [SIZE=3][SIZE=2]

    A M T A G !

    [/SIZE] [/SIZE]


    Kein Wunder, daß ihr einen Protokollanten braucht. Zu "ich schau es mir gleich hier an " bleibt wohl kaum Zeit....
    Und der Ton

    Zitat

    und wenn es Audio ist.


    ist leicht voraus zu ahnen__KLICK--hechel__KLICK__ Speicherkarte her!__
    hechel....


    Da bekommt der Ausspruch

    Zitat

    Und, unter uns gesagt, wer schaut sich die Scheiße dann an?


    einen nach zu vollziehenden Sinn...


    Gute Reise, Jörg

  • Jörg,


    GRRRRÖÖÖÖÖHLLLL!!! :headbanger::headbanger::headbanger:


    Ähnliche Gedanken sind mir bei Rolands Reisebeschreibungen auch durch den Kopf gegangen.
    Das ist ja kein Urlaubs-, sondern ein (para)militärischer Dienstplan! Bei einem derartigen Programm würden selbst unsere Jungs vom KSK in Afghanistan noch ins Schwitzen kommen...;-))))


    Ein verstörter


    Erwin

  • Jörg,


    GRRRRÖÖÖÖÖHLLLL!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!



    Schliesse mich an. Wir waren vor etwa 25 Jahren in der Gegend. Mit Super 8 ( + Ton ).
    Heute sagen wir oft : Schön, daß wir dem Reiseplan, den ein professioneller Reisemanager damals ausgearbeitet hatte, nicht gefolgt sind, sondern einfach da etwas länger geblieben sind, wo's schön war.
    3 Tage Yellowstone haben sich auf diese Weise in 7 Tage gewandelt und Texas ist auf der Strecke geblieben. Davon waren wir alleine fast einen Tag an den great Falls, die um einiges schöner sind als Niagara.
    Und : Sollen wir den Film nochmal gucken ?
    Nein, wir schwelgen lieber in Erinnerungen. ( Ausserden waren wir früher dünner ).


    Ist leider so, ab einem bestimmten Abstand werden Filme schmerzlich.
    Gut, wenn man keine Kinder hat .....


    Ecki

  • Hallöle,


    ich bin der festen Überzeugung, daß ich gegen so mancherlei Kritik resistent bin.
    Solches hat sich im Laufe der Mitgliedschaft in Foren immer wieder gezeigt.
    Ja, ich provoziere es gerade, daß sich Kritik regt.


    Besonders solche Kommentare wie "grööhl" steigern die Resistenz.


    Sei's drum, ich fühle mich zu agil für Zeitvertreibsreisen wie:


    Hurtigruten
    Aida und QE2
    ADAC
    "Malle"


    Solange ich die Grenze der theoretischen "Schußfolge" meiner DSLR nicht überschreite und ich keine Hornhaut und Muskelkater am Auslösefinger bekomme, ist alles in Butter.


    Ich jedenfalls habe mich ob der Planungsakribie im Nachhinein selten geärgert, daß ich etwas relevantes in der Nähe der Reiseroute verpasst habe.


    Und, ihr könnt mir glauben, daß ich bisher immer der überlegene in Gesprächen mit Leuten war, die an den Orten waren, die ich auf "meine Art" bereist habe, was Erinnerungsvermögen an Details und Fakten, sowie Reiseerlebnisse waren.


    mfg


    Roland

  • Hallo Ecki,


    er schrieb:
    "3 Tage Yellowstone haben sich auf diese Weise in 7 Tage gewandelt und Texas ist auf der Strecke geblieben. Davon waren wir alleine fast einen Tag an den great Falls, die um einiges schöner sind als Niagara."


    Siehst Du, genau deswegen habe ich wohlweislich 6 Tage Yellowstone Nat'l Park eingeplant, ich brauchte nix zu streichen!
    Genau das ist ja Zweck der Planung, daß man sich vorher schlau macht, wie es irgendwo beschaffen ist und wie lange man sich dort aufhalten möchte, ohne daß es dazu kommt, daß man seine "Nichtplanung" dann über den Haufen wirft. Genau das ist die Akribie der Planung.


    Und Texas habe ich ja bereits nahezu ausgiebig bereist, ebenfalls auf "meine Art". Da brauchte ich auch nix fallen lassen.


    er schrieb:
    "Und : Sollen wir den Film nochmal gucken ?
    Nein, wir schwelgen lieber in Erinnerungen. ( Ausserden waren wir früher dünner )."


    Da ist was dran, kann ich so auch bestätigen.


    er schrieb:
    "Ist leider so, ab einem bestimmten Abstand werden Filme schmerzlich.
    Gut, wenn man keine Kinder hat ....."


    Joh!


    mfg


    macro

  • Roland meinte:


    Und, ihr könnt mir glauben, daß ich bisher immer der überlegene in Gesprächen mit Leuten war, die an den Orten waren, die ich auf "meine Art" bereist habe, was Erinnerungsvermögen an Details und Fakten, sowie Reiseerlebnisse waren.


    DARAN habe ich nicht den geringsten Zweifel.......:D




    Erwin (der ohne Dienstplan verreist, sich dafür aber oft am Urlaubsort völlig unplanmäßig sehr entspannt)

  • Naja, ich wollte nur mal meine Sicht der Dinge darstellen.
    Aber die anderen haben auch recht, wenn sie es nicht bei einer Aufzählung des gesehenen und fotografierten belassen wollen, sondern Eindrücke mitnehmen wollen.
    Das ist ja gerade beim Glacier und Yellowstone recht einfach. Das brennt sich förmlich ein.
    Aber ich möchte auch nicht den schwarzen Busfahrer missen, der für uns die Route geändert hat, weil er meinte, die gewählten Hotels wären für uns zu teuer oder die Oma, bei der wir dann auch 'nen Tag länger geblieben sind, weil sie so tolle Ahornsirupkuchen machen konnte und wie Roland ohne Pause erzählte von alten Zeiten ..... auf der Veranda, unweit der Niagara-Fälle .... .
    Von daher : Tut mir leid. Mit GPS kriegste sowas nicht hin. Da musste loslassen können.
    Aber ich wünsch' dir 'nen schönen Urlaub.


    Ecki

  • Zitat

    Sei's drum, ich fühle mich zu agil für Zeitvertreibsreisen wie:


    das ist ja auch nicht das Maß der "Urlaubsdinge", ( Hurtig, als Postschiff, wie früher,würde ich immer wieder für ein paar Stationen empfehlen).
    Bei Deinen ( mir fiel auch sofort "Generalstab" ein)minutiösen Planungen,
    hätte ich eher die Befürchtung, zwar alles sehenswerte "gemacht" zu haben,
    dabei aber einem zetlichen Druck ausgesetzt zu werden, der mir den Spielraum für das Reisen in meinem Sinne zu rauben droht.

    Zitat

    daß ich bisher immer der überlegene in Gesprächen mit Leuten war


    wenn das das Ziel Deiner Reisen ist, nun gut, dann hast Du Dir das erfüllt.


    Meine besten Erinnerungen an Reisen waren immer diese Dinge, die sich im
    Zusammentreffen mit den am Urlaubsziel lebenden Meschen ergab. Immer
    Sachen, die nicht vorher planbar waren, die nur zustande kamen, indem
    man andere Dinge hinten anstellte.
    Also zum Beispiel mit dem Fischer zum Langleinen einholen auf den Nordatlantik rausschippern, und dafür die Eismeerkirche links liegen lassen, oder eben später anschauen. Ohne Exceltabelle im Kopf und Buchungsbestätigungen im Laptop ging das.
    Zeit zum Filmen und Fotografieren war da genug vorhanden.
    Sind halt unterschiedliche Ansprüche die man hat.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Da sage ich immer: "Soll doch jeder auf seine Art seelig werden". :wink:


    Allerdings ist mir unsere Art zu reisen auch lieber. Man muss nicht alles "gemacht" haben.


    Liebe Grüsse
    Edi