Internetbanking

  • Hallo Andreas,


    auch ich mach meine Bankgeschäfte seit ca. 1992 online mit "MS-Money", und auch heute noch mit Money. Da gibt es seit Einstellung des Supports
    einige sehr rührige Money-Anwender, die die Hilfe übernommen haben.


    Das HBCI-Modul arbeitet sehr gut mit Money zusammen. Bei der SEB habe ich den Zugang mit der HBCI-Card und bei Postbank und DiBa mit ITAN.


    Auch ich hatte noch keine Probleme mit E-Banking und möchte diesen Service auch keinesfalls mehr missen. Vor allem wenn man nicht so ein gutes Gedächtnis hat, bzw. die Ordnung.


    Du kannst bei den Banking-Programmen nach verschiedenen Kriterien Deine Ausgaben und Einnahmen sortieren, auswerten, usw.


    Ich kann das nur empfehlen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo


    Zitat

    Da gibt es seit Einstellung des Supports
    einige sehr rührige Money-Anwender, die die Hilfe übernommen haben.


    Könntest Du bitte mal einen Link posten?
    MS Money ist nämlich schon seit Urzeiten mein Buchhaltungsprogramm. Ich bin zwar auch im Besitze von Swissmoney, werde damit aber irgendwie nicht warm.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    ich such Dir einige Links zusammen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich poste es mal hier, vielleicht interessiert es ja auch andere.
    Installationsprogramm HBCIFM99
    FAQ Money
    Tools für Money
    FAQ Komplettliste


    Viel Erfolg beim Umsetzen.


    Ohne all diese Unterstützungen wäre Money schon längst gestorben.
    Ich habe es nie bereut, dass ich bei Money geblieben bin.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter


    Zitat

    Mache schon lange Telebanking bei der Bank und Post, als Software läuft der Paymaker mit dem Lesestift um die Einzahlungsscheine direkt einzulesen.


    So wie ich. Mein Lesestift heisst PayPen (vorher hatte ich den MoneyPen).


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von macro
    Dann bewegt man seinen Arsch überhaupt nicht mehr und wird dann an Herzverfettung leiden.


    Da ist zwar was dran, aber wenn ich allein für das Geschäftliche jedesmal zur Bank gehen müsste, die obendrein einige Kilometer entfernt ist, hätte ich mittlerweile einen tiefen Graben gelaufen :wink:
    Und mit dem Auto jedesmal da runter, na das freut die Umwelt und den Tankwart...


    Ich mache Onlinebanking ebenfalls seit etlichen Jahren und möchte es nicht mehr missen.
    Gefahrlos ist es nie, aber das ist eine Kreditkarte ebensowenig und ich weiß, wovon ich schreibe, .....


    Vorsicht und Misstrauen sind immer von Vorteil.
    Wenn man die üblichen Sicherheitsempfehlungen berücksichtigt, dann kann man damit, denke ich, sehr gut fahren.
    Ich hatte nie ein Problem.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Na an der Vorsicht wird es bei mir nicht scheitern. Aber du weist ja alles kann man halt nicht unter Kontrolle halten.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Das ist leider wahr.
    Habe ich mit der Kreditkarte selber schon erlebt.
    Und das war nicht mal Online oder so, sondern eine ganz normale Zahlung für einen Mietwagen bei einer renommierten Autovermietung.
    Schwupps war von dem Mitarbeiter die Karte kopiert und einige Tage später waren 4000€ von meiner Kreditkarte abgebucht für eine Zahlung irgendwo in Spanien, Madrid glaube ich,....
    War kein Thema und ich bekam alles schnell wieder zurück, aber es zeigt halt, dass diese Systeme eben doch angreifbar sind.
    Aber was ist das nicht?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Oh da wäre ich aber ausgerastet, der Mitarbeiter würde heute noch bluten. :feixen:
    Ja solche Sachen hört man immer wieder , die Verbrecher sterben einfach nicht aus.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Habe ich mit der Kreditkarte selber schon erlebt.
    Und das war nicht mal Online oder so, sondern eine ganz normale Zahlung für einen Mietwagen bei einer renommierten Autovermietung.


    Moment mal Marcus


    Wir sprechen hier aber von Zahlungen übers Inet mit der Post und der Bank.....aber ohne Kreditkarten.
    Wir haben hier jeweils so ein kleines Checkkartengrosses Gerät,sieht aus wie ein Taschenrechner,da stecken wir die Karte rein,tippen unseren Code ein.Nun generiert generös das Lesegerät einen Code...Diesen tippen wir dann in das enstpr.Feld in der Bank-/Postsoft.


    Apropo Mietwagen..........Meine Familie wollte mal in Berlin,im Winter,ein Auto mieten für die Fahrt nach Warschau..............
    Denkste...das wurde nix........
    Barzahlung ist da "Suspekt" und unterschreiben von einem sogenannten "Blankoformular ist für jemand der sämtliches Kleingedruckte pingelig genau liest,auch nicht so das Wahre.
    Ob ich damals ein bischen sauer wahr......

  • Zitat

    Meine Familie wollte mal in Berlin,im Winter,ein Auto mieten für die Fahrt nach Warschau.


    das Unterfangen wäre wohl auch mit ner Platinkarte zum Scheitern verurteilt....
    kenne keine Agentur, die Autos für Polenreisen zur Verfügung stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo,

    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Moment mal Marcus


    Wir sprechen hier aber von Zahlungen übers Inet mit der Post und der Bank.....aber ohne Kreditkarten.


    Hab ich natürlich verstanden und nur als Beispiel dafür genommen, dass man eben nie wirklich 100% sicher sein kann.
    Passieren kann immer was und während ich mit Onlinebanking noch nie Probleme hatte und das wirklich sehr intensiv nutze, hat's mich bei meiner sehr selten und nicht mal Online engesetzten Kreditkarte gleich voll erwischt.
    War nur ein Beispiel um auszudrücken, dass Onlinebanking bei sorgfältigem Einsatz soo unsicher nicht ist und es einen eben immer erwischen kann.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ihr Lieben


    Zitat

    Hab ich natürlich verstanden und nur als Beispiel dafür genommen, dass man eben nie wirklich 100% sicher sein kann.


    Wenn ich mal an mein erstes Posting in diesemThread erinnern darf:

    Zitat

    Naja, sicher ist nichts, aber wenn man aus Gründen der mangelnden Sicherheit auf Telebanking verzichtet, darf man auch keine Kredit-, Bancomat- und was weiss ich für Karten einsetzen.

    :wink:


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Hi,


    ich weiß, dass ich selten hier bin. Aber im Moment nimmt mich der Beruf etwas stark in die Pflicht.


    Ich beschäftige mich beruflich mit IT-Sicherheit. Dazu nur einige Anmerkungen:


    Homebanking ist bequem. Keine Frage. Ich mach es selber auch. Ich habe allerdings von meiner Sparkasse das Programm Starmoney bekommen und ich führe die Authentisierung und die Autorisierung mittels HBCI durch, und zwar in der Variante mit einer Chipkarte. Dies ist eines der sichersten Verfahren. Allerdings könnte ein Trojaner auf meinem Rechner rein theoretisch noch Schaden anrichten. Aber es machen so wenig, dass ich mal nicht davon ausgehe, dass es sich lohnt einen Trojaner speziell für diesen Fall zu schreiben. Vorteil dieser Programme ist, dass die einem viel Arbeit abnehmen. Wenn z. B. Überweisungen häufig an die gleichen Adressen fällig werden, werden die Einträge wie Konto-Nr., BLZ usw. schon vorbelegt.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit, Homebanking mittels Browser und Benutzername, Passwort und TAN zu machen. Nun, hier sitzt das größte Sicherheitsrisiko etwa 30 cm vor dem Bildschirm.


    Das fängt schon an bei der Verbindungsaufnahme: Lest euch mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen durch. Da steht etwas davon, dass bei jeder Verbindungsaufnahme der Fingerprint des verwendeten SSL-Zertifikats mit den Referenzfingerprints zu vergleichen ist. Ich wage mal zu behaupten, dass 95 % der Nutzer nicht einmal wissen, wie das geht. Folge: Ich könnte als Angreifer euch eine falsche Seite unterschieben, ohne dass ihr das merkt. Selbst wenn der Browser Fehlermeldungen wegen ungültigem Zertifikat von sich gibt, werden die weggeklickt. Und schon habe ich als Angreifer eine gültige Tan, den Benutzernamen und das Passwort. Und schon kann ich auf das Konto zugreifen. Im Missbrauchsfall dürfte das nicht einmal ein Versicherungsschaden sein, da ich von grober Fahrlässigkeit ausgehe.


    Dazu kommt, dass eine ganze Menge Benutzer so blöde sind, ihre Tans aufgrund einer Mail auf irgendeiner Seite einzugeben. Diese Mails sehen inzwischen wirklich sehr, sehr echt aus. Folge: Der Angreifer bekommt Zugriff auf das Konto und kann Transaktionen auslösen.


    Besser sind da schon die Systeme, die elektronische TANs generieren. Die kann man wenigstens nicht mehr massenweise irgendwo eingeben. Allerdings vor der Attacke mit der falschen Web-Seite schützen auch diese Systeme nicht so richtig.


    Viel besser, aber wohl noch wenig verbreitet, sind Systeme, die eine TAN in Abhängigkeit von Informationen aus der Transaktion generieren. Das sieht dann in der Praxis so aus: Man geht per Browser auf die Seite der Bank. Loggt sich zum Homebanking ein. Gibt die Daten für eine Überweisung ein. Von der Bank hat man ein Gerät bekommen, das einem Taschenrechner nicht ganz unähnlich ist. Dort gibt man die Kontonummer und den Betrag ein (undzwar entnimmt man die der Rechnung, die einem vorliegt). Daraus und aus einer gespeicherten Zufallszahl errechnet das Gerät die individuelle Transaktionsnummer. Die wird auf der Webseite eingegeben. Dieses System ist idiotensicher. Der Angreifer könnte nun versuchen, die Kontodaten oder den Betrag zu ändern. Nur hilfts nichts. Denn die TAN passt nicht dazu.


    Jetzt kann man natürlich fragen, warum diese Systeme wenig Verbreitung finden. Nun, in erster Linie liegt das am Kunden. Der will kein zusätzliches Gerät. TAN-Listen sind ja so schön praktisch. Und teilweise kosten die Geräte auch noch Geld. Nein, das wird für überflüssig gehalten. Und wenn es mal zum Schaden kommt - nun, dann kann man als Kunde ja immer noch jammern. Wenn alle Kunden von ihren Banken solche sicheren Systeme verlangen würden, dann wäre die Verbreitung deutlich größer.


    Gruß
    Thobie

  • Zitat

    Wenn alle Kunden von ihren Banken solche sicheren Systeme verlangen würden, dann wäre die Verbreitung deutlich größer.


    meine Meinung zum ganzen Thema; und ich sehe das absolut nicht so gelassen was Sicherheit angeht:
    Ich wäre schon längst auf dem Zug, vorausgesetzt, meine Bank würde ähnliche Sicherheits( sprich Haftungsgarantien) einräumen, wie beim Kredit/Scheckkartenverkehr.
    Es gibt genügend Beispiele, mit welch simplen Mitteln Rechner gehackt werden, der Idiot ist in diesem Falle immer der Kunde.

  • Thobie , vielen dank für deine sehr ausführliche Stellungsnahme. Ich werde mal bei der Sparkasse genauer hinterfragen was die so alles anbieten. Das interessiert mich jetzt schon ob die auch so Kartenleser oder ähnliches anbieten. Bin schon mal gespannt was die sagen, vielleicht schaffe ich es diese Woche mal vorbei zu schauen bei uns auf der Bank. Danke.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty