Lichtverhältnisse optimieren

  • Hallo videofreunde,
    :help:
    Gibt es eine Software (free), die man als Hilfsmittel beim drehen verwenden kann um die Lichtverhältnisse besser optimiert zu können. [an Kameraeinstellungen und Lichtquelle]


    Und zwar verlange ich von so einem Programm, dass es das Videosignal aufnimmt und dann mit bestimmten vorgegebenen farben vergleicht.
    Wenn ich die Einstellungen an meiner Kamera / Lichtquelle dann danach richten kann, erhoffe ich mir ein deutlicheres Grün/Blau aufnehmen zu können.
    (z.B. für bessere Color-Keying Ergebnisse)


    Danke!

  • Hi,
    vermutlich würde Adobes onlocation Deinen Vorstellungen nahe kommen. Dort kannst Du das live Signal der cam kontrollieren und notfalls Veränderungen am set durchführen. Das Teil soll hervorragend kalibrieren.
    Probiere das mal beim Händler aus, oder leihe Dir ein Notebook mit der Mastersuite.
    Gruß Jörg


    Erste Eindrücke

  • Zitat

    Original von chroma-andy
    Gibt es eine Software (free), die man als Hilfsmittel beim drehen verwenden kann um die Lichtverhältnisse besser optimiert zu können. (an Kameraeinstellungen und Lichtquelle ... z.B. für bessere Color-Keying Ergebnisse)


    Daß es so eine Software "for free" gibt bezweifle ich.
    Adobe Ultra, das jetzt ebenfalls zur CS3-Suite gehört, dürfte das sein, was hier gesucht wird. Es ist ein Spezialwerkzeug für Keying-Aufgaben und besitzt eine Live Preview Funktion. Damit kann man auch ein Kamerabild live in einen vorgegebenen Hintergrund einstanzen und Beleuchtung und Farbselektion überprüfen und ggf. direkt am Set verfeinern. Von "free" ist das allerdings meilenweit entfernt.


    Gruß Wiro

  • Hallo,


    Ultra ist ja kein eigentliches Adobe Produkt, sondern wurde ja nur zu gekauft; vorher wurde es ja vertrieben (und entwickelt?) von Serious Magic.
    Will heißen, vielleicht bekommt man die älteren Versionen (2 ist glaube ich die letzte von SM gewesen) recht günstig.


    Gruß,
    Lucas

  • Vielen Dank für eure Tipps Leute!
    "Adobe" Ultra wäre genau das richtige für meine Zwecke. Will ich mir aber noch nicht anschaffen. Deswegen bin ich für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.


    Ihr seid spitze!!!!!!!

  • :applause: Der Groschen ist gefallen :applause:


    Schließlich und endlich habe ich mir jetzt
    DV Rack 2.0 SD von Serious Magic zugelegt
    (2006 von Adobe übernommen, dort benannt als Adobe On Location)
    Bei Adobe Creative Suite 3 Production Premium mit enthalten.


    Das ist ein perfektes Hilfsmittel für erfolgreiche Drehtage!
    Bin zwar noch am Anfang - aber ich kann das Programm sofort weiterempfehlen!


    Danke für den Tipp!!!!