Tuning Kit

  • Hallo zusammen


    Ich habe im Conrad-Katalog so ein Tuning-Kt gefunden. Ist das was? Ist das wirklich so einfach einzubauen? Eigentlich bin ich noch gut darin, Bau-Anleitungen (z.B. IKEA) zu verstehen und umzusetzen. Muss wohl die HD zuerst formatiert werden, oder kann ich sie telquel weiterbenutzen? Die Idee ist bestechend, nicht den ganzen PC in die Tonne kippen zu müssen. Nur, wenn das nicht richtig funktioniert muss ich es dann doch noch tun.


    Gruss
    Peter

  • Hi, das sind so ziemlich 230 Euro.
    Ich würde das für zu teuer halten.
    Lege rd 60 Euro rauf, und du bekommst ein ASUS 5 K, einen Quad 6600,
    und MarkenRAM.
    Leistungsmäßig sind das Welten zu dem Conrad Angebot.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Merlin
    Ich habe im Conrad-Katalog so ein Tuning-Kt gefunden. Ist das was?


    Das Mainboard hat ja offensichtlich noch nicht mal eine Firewire-Schnittstelle (IEEE 1394). :shake:
    Ist für Videoimport-/export zum Camcorder (zumindest bei DV-HDV) ein Muss!


    Gruß
    Klaus

  • Servus, Peter!


    Ich habe noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als Du und baue mir meine PCs auch immer selbst zusammen.
    Die Vorgehensweise ist zwar etwas diffiziler als bei einem Billy-Regal, aber wenn Deine Hände feinfühlig genug sind, einen Jumper mit den Fingern oder einer Pinzette einzusetzen, sollte dem reinen Zusammenbau eines Rechners nichts entgegenstehen.
    Die Betonung liegt auf "Zusammenbau". Bei der Auswahl der Komponenten solltest Du allerdings einen Kenner zu Rate ziehen, sei es in einem wirklichen Fachgeschäft oder im Freundes- oder Forenkreis.
    Einen Vorteil eines "Tuning-Kits" gegenüber einzelnen Komponenten kann ich nicht ausmachen, denn wenn Du in der Lage bist, Deine vorhandenen Komponenten auszubauen, kannst Du auch einzelne Komponenten zusammen- bzw. einbauen und bist nicht auf eine vorgegebene Konfiguration festgeegt.
    Positiv an dem erwähnten Kit finde ich die zwei IDE-Schnittstellen (mein neues Mainboard hat nur eine), damit schließt Du schon einmal 2 Laufwerke und 2 - meist noch vorhandene - Festplatten an. Ebenso positiv sind die 4 PCI-Steckplätze, da wäre also noch locker Platz für eine Controllerkarte für weitere 4 Festplatten.
    Weniger gut finde ich das Fehlen interner SATA-Anschlüsse (falls ich das richtig verstehe) und dass nur 4 USB-Anschlüsse vorhanden sind (oder vielleicht gar nur 2?). 1 GB RAM ist heutzutage auch ein bisschen wenig, aber das ließe sich jederzeit nachrüsten.
    Ob Du Dein vorhandenes Netzteil verwenden kannst ist auch fraglich, bei mir passte der Stromanschluss meines 2(!) Jahre alten Netzteils nicht mehr.
    Zu den anderen technischen Details kann ich mangels Fachwissens nichts sagen.


    Also keine Sorge vor dem Selberbauen!


    Heinz

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Die Materie ist doch komplexer, als es auf den ersten Blick aussah.
    Da ich den PC nicht zum Video-Schneiden brauche (ich schneide mit Casablanca), warte ich lieber nochmals eine Weile und kaufe mir dann einen passablen PC von der Stange.


    liebe Grüsse
    Peter

  • Also, die 4300'er gibt es bei uns schon garnicht mehr ....
    Das MoBo : Via - naja.
    Und Robust ist wohl nur der Name.
    Speicher viel zu teuer.
    Ich habe mal mit deinen Eckdaten ein Konkurrenzangebot 'reingeholt ( nicht vom billigsten ). Aber mit einem super-Board


    Ecki