Monopod Manfrotto

  • ziehe mal die 3 Schrauben am Kugelgelenk so fest, daß Du das Stativ rd
    10/12 cm aus dem Lot drücken kannst, ohne das der Kugelkopf nachgibt.
    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich hier ganz bewußt aus dem Thread raus gehalten, möcht jetzt aber trotzdem noch etwas dazu anmerken.


    Jawohl auch ich arbeite mit dem 560B und bin absolut zufrieden damit!! Gekauft hatte ich es mir für meine HC1 und dafür ist das Monopod bestens geeignet. Das ist im übrigen auch die Meinung aller (und das sind doch einige), die auf meinen Rat hin, sich das Stativ ebenfalls angeschafft haben.


    Wichtig bei dem Stativ ist, dass es fest nach unten gedrückt wird, damit die Fluid-Dämpfung auch voll wirken kann, zumindest habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht. Die Hand kann man natürlich nicht wegnehmen, zumindest würde ich mich nicht getrauen, auch nicht in der Wohnung. Aber für diesen Zweck ist es ja auch nicht entwickelt worden.
    Es ist aber auch nicht zu vergleichen mit einem einfachen Einbeinstativ.


    Wenn hier gesagt wird, die ausklappbaren Füße sollten wegbleiben, dann würde mich mal interessieren, wie dann die Fluiddämpfung in der Drehbewegung funktionieren soll.


    Die Aufnahmen, die ich bisher damit gemacht haben sind deutlich ruhiger geworden. Wobei ich mir wirklich einbilde, dass ich auch ohne Stativ schon relativ ruhig filme.


    Erstmalig habe ich in einer Notsituation, das Monopod auch mit meiner FX1 im letzten Jahr beim Filmen auf Containerkranen eingesetzt. Selbstverständlich hatte ich auch meine anderen beiden stabilen Stative (z.B. das 525 mit dem 501HDV-Kopf - Manfrotto).
    Erstens hätten wir keine Erlaubnis bekommen, während des normalen Betriebs mit diesem großen Stativ überall hin zu kommen (es wäre aber auch fast unmöglich) und außerdem hätte es viel zu lange gedauert.


    Das war im übrigen auch nicht das letzte mal mit der FX1 und dem Monopod. Nach wie vor bin ich jedoch der Meinung, dass es für die kleine HC1 besser geeignet ist.


    Zitat

    ziehe mal die 3 Schrauben am Kugelgelenk so fest, daß Du das Stativ rd
    10/12 cm aus dem Lot drücken kannst, ohne das der Kugelkopf nachgibt.


    Auf diese Ratschläge kann ich wirklich verzichten!! Warum Jörg das schreibt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Merlin
    Peter, es tut mir leid, dass Du damit nicht klar kommst, zumindest bist Du aus dem genannten Kreis der einzige. Vielleicht aber solltest Du mal versuchen, beim Filmen etwas nach unten zu drücken. Wichtig ist dabei, dass die 3 Füße auch fest auf dem Boden bleiben.


    Ach so noch etwas - gefilmt habe ich mit FX1 und Monopod sicherlich schon einge Stunden, in Verbindung mit der HC1 ist das aber noch wesentlich mehr und das schon seit mehr als 1 Jahr.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Warum Jörg das schreibt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    weil dadurch die Zitterbewegung unterdrückt wird, für deren Beseitigung Merlin einen Rat wollte!!


    Zitat

    Wenn hier gesagt wird, die ausklappbaren Füße sollten wegbleiben, dann würde mich mal interessieren, wie dann die Fluiddämpfung in der Drehbewegung funktionieren soll.


    Mann Udo, einfach mal vorurteilslos lesen und zu verstehen versuchen was im Text steht


    Zitat

    Mein Tip: Einbeinstativ kaufen, ohne diese lächerlichen Füßchen, ohne Sand und Salzwasser fressenden, völlig offenen Kugelkopf


    das hätte dann natürlich auch keine Fluidpatrone....
    Im Übrigen hast Du kein Wort zu den von mir bemängelten Dingen gesagt.
    Ist mir auch egal, Du bist von dem Teil begeistert, die anderen auch,
    nun gut, wir haben halt andere Einsatzgebiete und andere Qualitätsansprüche.

  • ein kleiner Hinweis zum Thema Fertigungsqualität:










    so sehen die Nieten der Standfüße aus, wohlgemerkt nach dem Auspacken des Stativs.

  • Danke für die Ratschläge. Werde mal mit den Schrauben experimentieren und das mit dem nach unten drücken ausprobieren. Habe sowieso schon gedacht, meine Cam ist vielleicht zu leicht dafür, das wäre ja dann die Gegenmassnahme.


    Danke und Gruss
    Peter

  • Hallo Günter,


    zumindest laut Manfrotto müsste das 560B eigentlich für Deinen Camcorder reichen. Da steht, es würde 2 kg tragen. Das andere Modell hat dann auch gleich 1,3 kg mehr Transportgewicht. http://www.manfrotto-shop.de/ Ich hatte den Eindruck, die Frage ging auch mehr in die Richtung: hat denn sonst schon jemand eine ca. 1,5 kg Camcorder + Manfrotto Monopod eingesetzt? :D


    Ich finde die Kritikpunkte von Jörg zur Anwendung auch durchaus realistisch und meine, das sollte man bei der Kaufentscheidung schon bedenken. Das Manfrotto als "Unterwegsstativ" - da wäre das Gewicht für mich schon das k.o.-Kriterium. Meine Kamera ist aber sehr klein und leicht. Dann zählt das Stativ bei mir auch als Gebrauchsgegenstand, es muss hin, wo es hin muss. Da möchte ich wirklich keine Rücksicht auf empfindliche Füsse nehmen müssen.


    Die Frage ist immer, wann und wo will man es genau einsetzen. Vielleicht macht Günter ja ganz "ordentlichen" Urlaub, und es ist eventuell dafür tatsächlich gut geeignet (eine Kreuzfahrt, eine gemütliche Stadtbesichtung oder so etwas)?!


    Bei mir sieht unterwegs sein und nebenbei filmen (bin auch Hobbyfilmer) aber meistens eher so aus, das ich z. B.:
    - mit mehreren Leuten unterwegs bin, die nicht ständig warten können oder wollen
    - eine Weile wandern will, oder sogar noch ein Fahrrad ausleihe
    - in unwegsamen Gelände mit ungeradem, nicht trockenen oder nicht sauberen Boden unterwegs bin
    - Verkehrsmittel benutze, die begrenzten Platz haben (Kleinbusse, Kleinbahnen, Boote usw.)
    - Gebäude besichtigte (inklusive engen Treppen in z.B. Kirch- oder Leuchttürmen - natürlich mit Touris vor und hinter mir), Holzleitern oder steile Steintreppen an altertümlichen Bauten hinauf und hinunterklettere, dabei beide Hände zum Festhalten benötige usw. jeweils mit wenig Platz auf den erklommenen Plattformen -> die Aussicht muss natürlich drauf
    - nicht weiß, welche Bedingungen mich von den genannten erwarten werden (das Stativ einmal dabei - muss es die ganze Zeit mit und außerdem Camcorder, Akkus, Fotoapparat, Wasserflasche, Jacke, etwas zum Essen, Reiseführer ...)


    230g und 40cm (Transport), ausgezogen 140cm Erno (ähnlich Hama Kamerastativ Star 8 'Mono') nehme ich ohne da zu zögern mit. Doch mehr Stativ sollte es wirklich nicht sein. :feixen:


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Zitat

    das hätte dann natürlich auch keine Fluidpatrone....


    und das war für mich das entscheidende Kriterium für den Kauf.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • moin,
    nochmal zu den Schrauben:
    Das Zittern hatte ich auch. Grund war mE die zu lose eingestellte Passung des Kugelkopfs.Dadurch entstand auch bei mir der Reflex mehr Kraft in axialer Richtung aufzuwenden um das Zittern zu verringern.
    Es gibt noch einen weiteren Aspekt die Reibung des Kugelkopfs in seiner Schale zu erhöhen. Bei zu loser Montage dreht man bei Schwenks nicht nur
    die Fluidpatrone, sondern Patrone und Kugelkopf aber nicht unbedingt gleichzeitig! Dabei kommt es ( Trägheitsgesetz ?) zu unterschiedlichen
    Reaktionen im Bewegungsablauf.
    Diese Fehler habe ich durch Festziehen abgestellt. Eine Mehraufwand an Kraft durch Drücken ist nicht erforderlich, die Patrone rührt sich dadurch kein hundertstel.Jedenfalls bei mir nicht.


    Merlin
    Die 10/12 cm beziehen sich natürlich ohne Camera.Das Stativ sollte sich nicht vorher seitlich verabschieden.


    Und bitte: Um Himmels Willen kein ÖL, Fett, Vaseline etc zur Vorbeugung
    im Vorfeld des Einsatzes in [SIZE=2]Freier Wildbahn[/SIZE] einsetzen. Das Ergebnis wäre mehr als fatal.
    Eine Zahnbürste zur oberflächlichen Reinigung des Fußes nach dem Gebrauch ist sehr hilfreich.

  • Hallo vom Hochrhein


    Da habe ich ja eine Lawiene losgetreten. Es ist in der Tat so, wie Liane vermutet. Mir geht es hauptsächlich um: a: Verwendung mit der VX 2100
    und B: um das Packmass.
    Vordergründig ist der Einsatzzweck natürlich die anstehende Tour mit der Hurtiglinie und das ,,Dreibein,, bekomme ich nicht in den Koffer,oder es gelingt mir ohne Schaden den Kopf des ,,Sony RM 870,, zu lösen. Das wäre die beste und kostengünstige Lösung. Das kleine ,,Travelport,, kommt ja sowieso mit. Ich will mir ja auch Mühe geben, so wenig verwackelte Bilder wie möglich zu produzieren um auch wieder einen vernünftigen ,,Gartenzaun - Beitrag,, abliefern zu können.


    PS: Eigentlich stehe ich ja dem ,,Einbein,, allgemein etwas skeptisch
    gegenüber. Mit dem ,,Cullmann,, konnte ich mich bisher nicht anfreunden.
    Also nochmals vielen Dank für die rege Wortmeldung


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

  • Hallo Günther,
    dann mal eine ganz präzise Aussage:
    Bei Deinem Urlaubsziel, den dort zu erwartetenden Landausflügen etc. ist das 560 B zu empfehlen. Dort ist es zuhause.Auf Kreuzfahrtschiffen, felsigen
    Untergründen ( Sandstrand gibts nicht so dolle oft auf Deiner Tour
    die Eismeerkirche in Tromsø ist auch relativ trocken :D, ) kann man das
    Teil sicher gut verwenden.
    Du wirst viel Spaß auf der Tour haben,
    neidvolle Grüße, Jörg

  • Danke Jörg


    Deine Einschätzung stimmt mich zuversichtlich, mit dem Kauf das richtige zu machen. Also ich probiers halt.
    Das ergebniss bekommt Ihr ja dan sicher zu sehen.

    Gruss Günther

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :headbanger:


    Gestern nahm ich es mit in ein Freilichtmuseum (Ballenberg, alte Häuser, altes Handwerk) und die Aufnahmen waren viel ruhiger, als von Hand gefilmt. Ich hatte darauf geachtet, das Stativ fest nach unten zu drücken, das hat wohl geholfen, an den Schrauben habe ich noch nichts gemacht.
    Ich glaube es kommt auch auf die den Einsatzort an. Voriges mal hatte ich es in ein Papilonrama mitgenommen. Da spielte sich fast alles vor meiner Nase ab und verlangt rasche Reaktion, da war es eher im Weg.
    Aber für einen Ausflug wie gestern, Besichtigungen, Stadtführungen, etc. scheint es ideal zu sein. Ich muss mich nur noch etwas an die Handhabung gewöhnen. Ich halte es mit der rechten Hand und deshalb muss ich dann z.B. den Zoom, der rechts liegt, irgendwie obendurch mit links bedienen.
    Ich werde weiter üben!
    Liebe Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    es freut mcih, dass auch Du die Vorzüge des Monopod kennen gelernt hast.
    Es hat mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert. Du warst, von denen die ich kenne, der erste, der nicht von dem Gerät begeistert ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl