Monopod Manfrotto

  • Hallo vom Hochrein


    Die Urlaubsvorbereitung geht in die letzte Phase und ich habe mich entschieden, mir das Monopod von Manfrotto zu kaufen. Ist sicher für den geplanten Zweck günstiger als mein Dreibein. Nun meine Frage : Camera wird die VX 2100 sein, welches würdet Ihr bevorzugen, das 560 B oder doch eine Nummer grösser- 561 ?
    Hat jemand mit der geplanten Combination gearbeitet ?


    Viele Grüsse vom sonnigen Hochrhein
    Günther

  • Hallo Günther,


    Ich verwende mit meiner Sony VX 2000 das Manfrotto 560 B und bin voll zufrieden. Es wird im Mai in Namibia zum Einsatz kommen.


    Gruss Frywa

  • Hallo Frywa


    Vielen dank für Deine Info. Hatte leider Strss mit meinen Rechenknecht, daher erst heute meine reaktion darauf. Werde mir also in den nächsten Tage das teil besorgen. Hatte bis jetzt sporatisch das Monopod von Cullmann in gebrauch, bin damit aber nicht so recht glücklich geworden.


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

  • Also ich bin mit meinem Manfrotto Monopod auch sehr zufrieden.
    Man kann es auch zu anderen Sachen verwenden ,als da wären :
    Verlängerter Kameragalgen, um Aufnahmen aus der Vogelperspektive zu machen.
    Andersrum natürlich auch.
    Es ist sehr stabil und hat ein Doppelgewinde, um auch exotische Kameras zu fixieren.
    Und das Beste : Man kann beim sch.... die Wölfe vertreiben.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Da wären wir bei der sibirischen Feldtoilette, die besteht aus zwei Stäben, den einen um den Mantel aufzuhängen und den andern um die Wölfe abzuwehren. :feixen:


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edy ,


    Dein Beitrag ist sehr sehr witzig.Leider hat dies mit der Frage von Günther
    gar nichts zu tun. Wenn man keine Antwort geben kann, so sollte man es auch lassen.


    Gruss frywa

  • Wieso, kann man wirklich !
    Ausserdem kann man sich dran festhalten, wenn man blau ist ( oder wenn der Winter plötzlich eingeschlagen ist, für Berner ;) ).
    Es ist halt wie mit jedem Ersatzteil für eine Körperfunktion : Ausprobieren hilft !


    Ecki

  • Hallo,


    ich habe mir das 560B gekauft und die Sony FX7 draufgesetzt. Ich bin begeistert von dem Stativ. Wenn es für die FX7 stabil genug ist, trägt es auch die VX 2100.

  • Hi,
    vielleicht bin ich tatsächlich zu kritisch....aber bei soviel ungeteiltem Lob zum
    560B frage ich mal ganz provokant:
    wo bitte nutzt Ihr alle dieses "Superteil"?? Teppichboden, Tanzsaalparkett,
    Badezimmerfliesen?
    Oder hat schon mal jemand die verrückte Idee gehabt das Manfrotto am Strand, vielleicht sogar einige Meter in der Dünung zum Einsatz zu bringen?
    Oder im Wald während es regnet, Schlamm, Schnee und Matchwetter aus-
    gesetzt?
    Wer das versucht, danach ungläubig sein Produkt betrachtet, befühlt und
    auf Funktion testet, plötzlich ganz dringenden Bedarf an Wartungs-und
    Pflegetips hat: nur zu, fragt ruhig. Ich nehme das Teil mittlerweile im Dunkeln auseinander. Nach einigen Stunden Pflege ist man schon wieder glücklicher Besitzer eines italienischen Produkts. Man gönnt sich ja sonst wenig....


    Und bitte immer einen Ersatzinbusschlüssel im Gepäck haben, sowie einen magnetischen Schraubendreher um die winzigen Mütterchen wieder zu finden. Feinstes Waffenöl hat man eh im Gepäck,genau wie Putzlappen,
    etwas Stahlwolle, ( der Rost kommt über Nacht ) und ganz viel Geduld,
    ein winziger Hauch Alzheimer ist sehr vorteilhaft, man vergisst dann den nicht ganz geringen Preis für diese Spitzenprodukt leichter.
    Tägliche Kugelkopfdemontage wird bei obigen Einsatzbedingungen zur Pflicht. Jedenfalls dann, wenn man das Teil am nächsten Morgen wieder benötigt.
    Für Schmerzhardcorefetischisten bietet sich das Einklappen der Füßchen nach halbstündigem Aufenthalt in frostigen Gebieten an... sehr geglückte Konstuktion. Bei Temperaturen unterhalb der Frostgrenze bekommt der
    Begriff " Fluidpatrone" eine ganz eigene Bedeutung.


    Ach so, meine anderen Stative machen das seit Jahrzehnten ohne größeren
    Ärger, mit fast null Pflegeaufwand ganz klaglos mit. Die haben aber auch nicht solch klangvollen Namen...
    Mein Tip: Einbeinstativ kaufen, ohne diese lächerlichen Füßchen, ohne Sand und Salzwasser fressenden, völlig offenen Kugelkopf, oder halt "indoor" filmen.
    Aber Edi hat Recht, um wilde Tiere zu vertreiben...tutto fantastico.

  • Hallo,


    Zitat

    vielleicht bin ich tatsächlich zu kritisch


    ich finde, Du siehst es etwas sehr extrem,


    ich hatte das Teil jetzt 4 Wochen in Vietnam jeden Tag im Einsatz, bei jedem Wetter und es ist noch alles dran und ist noch voll funktionstüchtig.


    Bin damit sehr zufrieden, war ein guter Tipp von Videofreund Udo.


    Natürlich habe ich es nicht im Wald bei Regen im Schlamm versenkt (da würde ich sowieso nicht filmen) aber ich hatte es u.a. am Strand im Einsatz und da gab es immer die Möglichkeit es irgendwo aufzusetzen, z. B. ein Stein, wenn nichts dergleichen zur Verfügung stand, dann die Badeschuhe. In den vom Salzwasser getränkten Sand würde ich es auch nicht versenken wollen, aber ich behaupte, daß Salzwasser und Sand und Stativ, ganz gleich welches, überhaupt nicht zusammen passen. Ich halte mich, wenn ich mal am Strand filme, nur solange dort mit Cam & Co auf, wie ich zum filmen brauche, danach verschwindet das Equipment wieder a. d. Zimmer. Ich gehöre nicht zu den Superfilmern, deren Cam den ganzen Tag am Strand in der Badetasche, wenn möglich noch neben den nassen Badesachen und der Wasserbottle, die event. nicht dicht schließt, unter dem Liegestuhl bei 38 ° im Schatten, vor sich hin dümpelt.


    In diesem Sinne.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Also ich glaube, dass Jörgs Erfahrungen aus dem wahren (Filmer-)Leben stammen. Vielleicht benutzt er ja das Stativ auch schon etwas länger als 4 Wochen. Obwohl ich zugeben muss, dass Jörg wohl nicht das Monopod gemeint hat.



    Jörg


    Mich würde interessieren, welches Stativ Du einsetzt? Denn mein Sony VCT-870RM, mit welchem ich anfangs sehr zufrieden war, fängt leider an etwas lotterig zu werden und daher möchte ich mir in nächster Zeit ein anderes Dreibeinstativ anschaffen. Bedingungen: möglichst leicht und trotzdem stabil (ich trage das Stativ meistens den ganzen Tag mit mir herum). Der Videokopf soll auf einem Kugelkopf sitzen, muss ölgedämpft sein und über eine Libelle verfügen. Natürlich möchte ich auch dass es etwas länger lebt als mein Sony-Stativ.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    herrlich!

    Zitat

    Original von Jörg
    vielleicht bin ich tatsächlich zu kritisch....aber bei soviel ungeteiltem Lob.


    das betrachte ich als äußerst realistisches Szenario. Wenn ich die Cam ohne Stativ plaziere, o.k. da suche ich schon ein sicheres Plätzchen ohne Sand, aber ein Stativ? Das kommt dahin wo es hin muß, Salz, Sand, Wasser, Schlamm und Staub. Dafür ist es gedacht, dafür sollte es gemacht sein. Ist ja kein Hochzeitskleid, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn ich dann nach getaner Arbeit noch Zeit habe, dann dient die Kameratasche als Primakopfstütze/Rückenlehne, um mich bei einem guten Buch von den Strapazen am Strand zu erholen.
    Auch die muß das abkönnen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Vielleicht benutzt er ja das Stativ auch schon etwas länger als 4 Wochen.


    etwas länger in der Tat, allein mir hätten 5 Tage gereicht um die Unbrauchbarkeit bei geschilderten Verhältnissen zu erkennen.Ich habs aber ungesehen vom Händler bestellen lassen...selber schuld.


    Zitat

    Mich würde interessieren, welches Stativ Du einsetzt?


    Als 3 Bein mehrere Cullmann 3200?? frag nicht, die sind weit weg.
    Seit einem Jahr das Velbon 7000, ein absolutes Klasseteil mM.nach.
    Leicht abzustellende Schwächen an der Konstruktion, butterweiche
    Schwenkfähigkeit, falls man sich die Mühe macht die Einstellungen zu verstehen, da scheitern einige dran, wenn man die Berichte liest....
    A B E R : das Teil ist sauschwer, ( daher das 560B als Wanderstock )
    es wiegt über 3300 g. ohne cam natürlich.
    Ich bezweifele, daß es in dieser Preisklasse ein, auch nur im Entferntesten
    an dieses Staiv heran reichendes, Pendant gibt.Bei jedem Wetter, auf allen Untergründen :D
    Wer mit dem Stativ laufen will/muss, nicht gerade sein Sportschulprogramm
    auf Achse abtrainieren will, sollte sich das Sherpa 538 von Velbon anschauen.
    Knapp 2500 g Gewicht, Alu, ganz geiler Fluidkopf, kostet um 160 Euro.



    na klar Herbie; das mag extrem klingen, ist es aber nicht. Ist halt Praxis.
    Und solche tips von " Badeschuhe bis Ganzstativkondom " " habe ich natürlich auch bekommen. Ich bin da sicher nicht sehr vorsichtig mit meinen Sachen, weiß ich ja. Deshalb brauche ich robuste Werkzeuge.
    Aber richtig Spaß gemacht hat mir dieser Satz:

    Zitat

    Ich halte mich, wenn ich mal am Strand filme, nur solange dort mit Cam & Co auf, wie ich zum filmen brauche, danach verschwindet das Equipment wieder a. d. Zimmer.


    Wenn ich mir vorstelle, was ich bei dieser Art zu filmen verpasst hätte....
    Am schottischen See sitzend, mein Equipment ordentlich im Haus verstaut
    und Nessie taucht auf...
    nix für ungut, die Menschen sind halt wunderbar unterschiedlich.

  • Zitat

    die Menschen sind halt wunderbar unterschiedlich.


    ja und das ist auch gut so, soll jeder so handhaben wie er möchte und das wird ja auch in der Praxis so sein.


    Ich kann da nur von mir ausgehen, ich bin reiner Hobbyfilmer und kein Profi und wenn ich mein Stativ aufstelle, dann nicht gerade in eine Pfütze, sondern daneben ins trockene.
    Der Profi wird es sich wahrscheinlich meistens nicht aussuchen können, kommt auf seinen Auftrag an, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es da so geht, wie Ulrich es schon schrieb < da kommt es hin, wo es hin muß > ist ja ok.


    Zum Strandfilmen noch eines:


    Ich hatte mal erlebt, daß einem Bekannten, der am Strand filmte, die Camera plötzlich ausfiel, es war damals herrliches Wetter, kein Wind, blauer Himmel, so wie man es gerne hat, dessen Cam wollte von einer auf die andere Sekunde nicht mehr !
    Fazit: Es war "Sand im Getriebe" stellte man später im Service zuhause fest, die Cam war zwar reparabel, aber das Filmen war in diesem Urlaub für ihn vorbei, gut daß ich dabei war, so bekam er zumindest eine Kopie meines Films.
    Deshalb bin ich da vielleicht etwas sensibilisiert, was das filmen am Strand angeht, mag sein. Wenn ich natürlich mal am Loch Ness auf Nessie warten würde, wäre die Cam natürlich NICHT im Zimmer verstaut ! :wink:

  • Hi Herbie,


    Zitat

    ich bin reiner Hobbyfilmer


    und genau in diese Schublade würde ich mich auch einordnen.
    Was anderes mache ich ja auch nicht. Und wenn ich die Möglichkeit habe eine Pfütze zu vermeiden.....
    Aber da ich genau wie alle andere Hobbyschnipsler mit den Tücken von
    schiefen Horizonten, verwackelten Freihandaufnahmen, schlecht gewählten Motivausschnitten und was weiß ich noch alles, zu kämpfen habe, möchte ich nicht auch noch mit technischen Unzulänglichkeiten des Zubehörs zu tun haben.
    Und genau so hab ich meinen Beitrag verfassen wollen. Als Fingerzeig für die Kollegen, denen es ähnlich geht. Die vielleicht genau so wenig wie ich diese
    Unzulänglichkeiten aus Prospekten und websites erkannt haben. Entscheiden
    muss das jeder nach seiner eigenen Situation.
    Und genau so wenig wie ich mit Schuhen von Forzieri im Unterholz rumtaper,
    genau so wenig werde ich in Zukunft das 560 B in solchen Situationen nutzen.
    Wird als Lehrgeld verbucht.


    Gruß Jörg

  • Hallo Edi


    Also wenn 's leicht, kompakt, stabil und mit einem guten Kinokopf sein soll, dann schaue mal das Gitzo GT 1540 mit einem Manfotto 701RC2 Kopf an.
    Carbon ist halt etwas teuer, aber es macht ganz einfach Freude damit zu arbeiten und hält ein Leben lang. Alle meine vorgängigen Investitionen in dreibeinige Stative liegen sicher über dem Gitzo Carbon.


    Gruss
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg und Erich


    Sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme, aber ich war heute den ganzen Tag auswärts (Arbeitstechnisch).


    Vielen Dank für Eure Beratung. Ich werde mir ein Verzeichnis mit den verschiedenen Stativen anlegen und bevor ich eines kaufe, zuerst alle anschauen gehen.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo zusammen


    Noch eine Frage zum Einbein: Ich hatte mir, nachdem ich es am letzten Treffen bei Udo gesehen hatte, auch das Manfrotto gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass ich damit viel mehr Probleme mit schiefen Horizonten und auch mit ungewollten Handbewegungen resp. Zittern habe, als wenn ich freihändig oder mit Schulterstativ filme. Gibt es da spezielle Tricks zu beachten, oder ist das einfach Übungssache? Ich hab mir jetzt mal eine kleine Wasserwaagen-Libelle auf die Cam geklebt. Kann ich sonst noch was tun resp. beachten?


    Danke und Gruss
    Peter