Der Rückweg über DV-In - Datei zu lang

  • Hallo!


    Aus gegebenem Anlass will ich was auf MiniDV Band spielen - das Problem: die Datei ist genau eine Stunde, 29 Sekunden und drei Frames lang, also quasi eine halbe Minute zu viel :shake:
    Nun höre ich ja nur schlechtes über den LP Modus, aber wäre es Ok, den in diesem Fall zu nutzen? Bzw wo sind die Risiken?


    Gruß,
    Licas

    • Offizieller Beitrag

    Genau.
    Typisch sind so um 62 - 63 Min.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Jörg
    habe noch kein Band gesehen, das bei exakt 60 min endet....


    Jetzt, wo Du es sagst... ich sollte vorher etwas intensiver nachdenken :gabi:


    Ich kann mich, wo es angesprochen ist, erinnern, so ein überlanges Band zu besitzen... nur wo? :haarezuberge:
    Scheint, als ob kein Weg am LP vorbei geht. Kann ich da wenigstens ohne besondere Risiken ran?

  • Hi Jörg,


    das versuche ich grad, aber irgendwie durchschaue ich das System meiner Pana nicht so ganz.
    Mal sehen, ich gebe nicht auf :D

    • Offizieller Beitrag

    Ein Sony Premium Band hat bei DV immer 1:02:34 Länge.
    Für alles was darüber hinaus geht, gibt es 80 Minuten Bänder. Sauteuer, aber es gibt sie.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lucas,


    ich meine, dass Du nicht anch einer extra als überlang bezeichneten Kassette suchen musst.
    Wenn ich mich recht erninnere, haben die alle so um die 63 Minuten tatsächliche Bandlänge.
    Bei Panasonic stehts zwar drauf (DVM63), aber wohl eher nur, weil man damit ja auch ein wenig gegenüber den "nur Sechzigern" punkten kann, ... denke ich jedenfalls.


    Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.
    Film ausspielen und schauen, ob's passt :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Keine gute Idee


    Man lässt bei Mini-DV Bänder,egal ob 60er oder 186er immer die ersten 20 Sekunden frei.
    Gründe sind ja sicher bekannt.


    Würde ich BTW auch unbedingt empfehlen!
    Testbild oder Schwarzbalken die ersten 30 Sekunden, besser die erste Minute.
    Wird schon passen.


    Zeigt Dir Dein Camorder nicht die Restlaufzeit des Bandes an?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Zeigt Dir Dein Camorder nicht die Restlaufzeit des Bandes an?


    nur wenn bereits timecode überspielt wurde. Ansonsten gibts die 60 min
    Anzeige.

  • Bei Panasonic Bändern habe ich anscheinend 61 Min, sind aber diese goldenenen Edel-Super-Dinger; ich würde es auch auf die Sony-Premiums machen.
    Ich weiß, man soll das nicht mischen, aber meine Kamera macht's eh nicht mehr lange und dient quasi im Moment nur als Zu- und Aufspieler.


    Ich teste das nun mal, und melde mich dann; ist eben immer eine ganze Stunde, die eben draufgeht, wo ich schon an der Post gewesen sein könnte :shake:


    Dank Euch erstmal soweit, so schnell hilft sonst niemand :)


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg


    nur wenn bereits timecode überspielt wurde. Ansonsten gibts die 60 min
    Anzeige.


    Ah Thx.
    Das ist bei meiner MAZ und der XM2 und XM1 anders, die zeigen auch bei leeren Bändern die Restlaufzeit an.
    Und das sind bei den Panasonic Bändern auch tatsächlich 63 angezeigte Minuten.


    Zitat

    Original von Tuffy
    Ich teste das nun mal, und melde mich dann; ist eben immer eine ganze Stunde, die eben draufgeht, wo ich schon an der Post gewesen sein könnte :shake:


    Ja, .. das ist der Schönheitsfehler an der Geschichte, .... :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    nur wenn bereits timecode überspielt wurde.


    na, so ganz genau war die Aussage auch nicht. Nach dem Bespielen mit Schwarzvideo kann man die genaue Laufzeit ablesen. Manch einer notiert die dann auf dem label...
    Beim Rückspulen wird dann am Anfang wieder eine Restlaufzeit von 60 min. angezeigt.
    Also vorne den Sicherheitsvorlauf hinten dito, 60 min passen immer.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schaut's aus Lucas, ... die Stunde ist um.
    Warst Du schon zur Post oder bissu gerade Long-Range-Kassetten kaufen? :wink: :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Wie schaut's aus Lucas, ... die Stunde ist um.
    Warst Du schon zur Post oder bissu gerade Long-Range-Kassetten kaufen? :wink: :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus


    Ich war einkaufen.... aber vorher bei der Post :D
    Hat geklappt; erst kommen 30Sek. schwarzer Bildschirm (also nichts), dann der Premiere-Standard-Filmvorspann, und dann geht's los; und passt alles drauf, super.
    Musste aber bei der Hälfte nochmal anfangen, dank lockeren FireWire Kabeln und meiner Katze :besoffen:


    Wie dem auch sei, lief und das kurze Kontroll-Zapping durch den Film war auch vollkommen Ok.


    Wie immer hier ein wahres Vergnügen, geholfen zu werde :prima:


    Gruß,
    Lucas

  • Hallöli,
    das Thema scheint ja nun erledigt zu sein, mein Tipp trotzdem noch für evtl. nächste Fälle:
    Panasonic MiniDv-Bänder im 5er Pack.
    Sie kosten je nach Angebot so um die 10 € (Pro M.) und bestehen aus 4x 60 und 1x 80 Minuten Bänder. Ich hebe mir die 80er immer für "besondere" Fälle auf, bei denen ich keine Lust habe, auf die 60/62 Minuten zu achten. Oder spricht etwas wegen des dünneren Materials dagegen?


    Gruß
    Petra

  • Hi pittie,


    mit den Pana-Bändern habe ich früher viel gefilmt. Die Sonys lagen hier noch rum, die hatten wir für die Making-Of Kamera gekauft, die hat auf diese gefilmt.
    Mit meiner habe ich auf die besagten Pana-Premiums gefilmt, die bekam ich bei der Kamera dabei.


    Sonst bin ich eigentlich nicht sehr parteiisch, was Bänder angeht :)


    Gruß,
    Lucas

  • Ich melde mich zwar spät, aber vielleicht nicht zu spät.


    Ich mach im Offenen Kanal Berlin Sendungen mit einer Laufzeit von bis zu 60 Minuten. Ich verwende die 60-Minuten-Bänder von TDK (5 Stück 9,99).


    Ich habe vor dem eigentlichen Beitrag einen technischen Vorspann von 1 Minute und hänge hinter immer ausereichend (mindestens 1 Minute) Schwarzbild heran. Ich hatte bisher kein Band, das mit diesen 62 Minuten ein Problem hatte....