Bandbreite von serverentfernung abhängig?

  • Servus!


    Wenn ich das richtig sehe, hängt die Downloadgeschwindigkeit von der Entfernung zum Server ab.
    Nach meiner Bandbreitenerhöhung von 5 auf 10 Mbit erwartete ich mir einen flotteren Seitenaufbau bei Google Earth. Nicht dass ich damit unzufrieden war, aber doppeltes Tempo hätte mich schon gefreut. Nun merke ich aber keinen schnelleren Seitenaufbau, und speedtests zeigen, dass die Bandbreite von Kalifornien zu uns tatsächlich nur rund 5 Mbit beträgt. Das passt also zu meiner bisherigen Geschwindigkeit.
    Warum hängt die Bandbreite so extrem von der Entfernung zum Server ab?


    Heinz

  • Hängt sie garnicht.
    Sie hängt eher "vom" Server ab.
    Die Server haben oft eine Bandbreitenbegrenzung pro Client, die von der Gesamtbelastung des Servers abhängt, oft "Load Levelling" genannt.
    Ist ja klar : Je mehr dranhängen, um so weniger kriegt jeder. Meist wird noch eine max. Transferrate eingegeben, die vom Netzbetreiber festgelegt wird.
    Eine Ausnahme gibt es allerdings : Wenn die Datenverbindung über Seekabel läuft. Aber die Meisten gehen ja über Satellit.... .
    Es gibt natürlich noch andere Engpässe. Die sind dann aber politischer Natur.
    E.Z.


    Ich glaub' wir nennen uns um : www.dslfreunde.de

  • Danke für die Aufklärung. In der Praxis zeigt halt mein speedtest.net innerhalb Mittel-, West- und Nordeuropa ähnlich flotte Bandbreiten, deutlich langsamer aus den USA und noch einmal deutlich langsamer aus Japan und Australien. Da drängte sich für mich die Entfernungsabhängigkeit auf, auf deren vermeintliche Spur mich das praktische Beispiel Google Earth brachte.


    Heinz

  • Nun hänge ich nur zuhause an DSL, aber beruflich, da hole ich mir alles grössere aus Australien. Ist deutlich flotter als aus den USA. Kanada ist auch sehr flott.
    Früher hat Finnland mal die Hitliste angeführt. Aber das ist schon lang' her.
    Ausserdem weisst Du nicht, welche Inhalte wo gecashed wurden und garnicht vom Original-Server kommen ....


    E.Z.

  • Mich beschleicht da ein Aspekt, an den ich bisher garnicht gedacht habe :


    Die .T... verkloppt doch jetzt Videos online. Dazu ist es nötig, einen kontinuierlich hohen Durchsatz zu haben, damit's keine Ruckler gibt.
    Dafür müssen natürlich Resourcen freigehalten werden.
    Fragt doch mal in der Nachbarschaft, ob sich dort Abonnenten befinden.
    Dann bekämen die Probleme einen Namen.


    E.Z.

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Ausserdem weisst Du nicht, welche Inhalte wo gecashed wurden und garnicht vom Original-Server kommen ....


    Absolut richtig, wissen tu ich diesbezüglich gar nichts. Ich bin nur von der Grafik ausgegangen, auf der speedtest.net den Übertragungsweg darstellt.


    Heinz