PANIK! Mein Fernseher ist eingegangen :-(

  • Prima! :dafür:
    Dann unbekannterweise lieben Gruß. Meine allerbeste Ehefrau stammte ebenfalls aus diesem schönen Bundesland, der Trieb zur Verschönerung des Eigenheimes ist bei seinen Töchtern offenbar stark entwickelt. Da nützt kein schlafend stellen!
    Da hätte ich allerdings auch nicht mit einer Säge an die Bücherwand dürfen.(Aber das war ja an Merlin) :bgdev:


    Wie steht Deine Jagd nach dem Fernseher?

  • Ich habe von einem meiner Freunde, denen ich mein "Leid" geklagt habe, einen schon etwas älteren und rieeeesen großen Sony Triniton Fernseher für 50 Euro "überlassen" bekommen. Er hat gesagt, er weis nicht wie lange es die Kiste noch macht, aber wenn es weniger als ein halbes Jahr ist gibt er mir das Geld zurück. :wink: Scherzkeks


    Er selbst hat auf einen großen 16:9er upgegratet.


    Naja. Mußte ich machen. Ein halbes Jahr Garantie für ein altes Gerät. Wo bekommt man das schon.

  • Siehste, Asteira, so löst sich manches (schwere) Problem ganz von selbst. Das Schicksal greift ein, und schon ist alles in Butter ;-)))


    Schicksalhafte Grüsse
    vom Wiro

  • Meine Lösung steht mittlerweile auch an ihrem angestammten Platz, sieht gut aus und paßt fast zu gut in den zur Verfügung stehenden Raum - muß möglicherweise trotz Merlins Protest nochmal zur Stichsäge greifen un die Rückwand des Regals zur besseren Lüftung noch etwas ausschneiden. Die elektronischen Scherze, Einstellmöglichkeiten usw. übersteigen ohnehin alles Notwendige bei weitem, die Benutzerführung ist ausgezeichnet, Sendereinstellung geht automatisch, die gewohnte Reihenfolge war dann auch schnell herzustellen - ja , und fernsehen kann man mit dem Ding auch. Schönes, ruhiges Bild, für unsere Zwecke groß genug. (Mir hat leider niemand einen gebrauchten Sony angeboten, den tät ich trotzdem noch nehmen, zusätzlich.)


    Damit sollte sich die Panik wieder allgemein gelegt haben. Merlin?

  • Merlin kann offenbar noch keine Vollzugsmeldung abgeben - er sucht noch . . .


    Viel Erfolg
    wünscht Wiro


    BTW: Habe mir zu Weihnachten den JVC HR-DVS3 geschenkt. Das ist dieser Doppelrecorder miniDV > SVHS. Mal sehen, ob er hält, was er (oder JVC) verspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    Verzeih' mir meine Neugier, aber verrätst Du uns noch Deine Lösung?


    Mit neugierigem Grüssen
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi!
    Ist vermutlich im Geplauder unbemerkt an Dir vorbeigegangen, so ca 15 Postings aufwärts. Hat ein für mich ungeheuer attraktives, nüchternes Design, ist schwarz, 100Hz und paßt mit dem Schuhlöffel genau in das Loch, wo der alte stand. :bigok:
    Auch angedreht macht er gute Figur, es wird Tage dauern, bis alle Knöpfe auf der Fernbedienung in allen Betriebszuständen erforscht sind, etwas für Computerfreaks, es gibt auch eine onscreen-Hilfe.
    Man kann nebenbei auch noch prächtig fernsehen mit dem Ding.
    Die Jury (meine Nachkommen) ist zufrieden.


    Ich auch.


    Wiro:
    Interessantes Gerät, ich bin gespannt, wie Du zufrieden bist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    Danke, hab' noch mal geschaut und jetzt gefunden.

    Zitat

    LOEWE Xelos, ein 55er mit "Monitor"- Design, paßt also wider Erwarten doch noch in mein vorhandenes Möbel, graphit = schwarz, also nicht silber, gibt's aber auch. Mit einem Traum-100Hz-Bildschirm, tolles scharfes ruhiges Bild, keine Probleme mit den Laufzeilen oder sonstiger Bewegungserkennung.

    Ist es dieser Loewe?
    Wünsche Dir viel Vergnügen. Wenn auch die Jury zufrieden ist, umso besser. :wink:


    MfG
    Edi

  • Wiro, Du hattest fast recht. Gestern von 11 bis 11:15 hatte ich nochmals gesucht und dann zugeschlagen.
    Es ist der Sony KV-21 FX 30 B (Alex hatte zwar ein E am Ende vorgeschlagen, aber der stand nicht im Regal, hoffe das macht keinen gravierenden Unterschied (vielleicht heisst ja B Basel und E Esterreich)
    Das Bild ist gut, Sender hat er genug. Allerdings muss sich meine bessere Hälft noch an die Teletext-Schrift gewöhnen. Ich konnte schon beim alten nichts mehr lesen.
    Nun stehen die nächsten 2 Projekte an: Videorecorder (auch der ist am Aussteigen) und Brille, damit ich auch wieder mal Teletext lesen kann.


    Gruss
    Merlin

  • Hallo Merlin!
    Ich hab Dir die Geräte nur so runtergeschrieben, wie ich sie im Netz gefunden hab, es ging ja hauptsächlich um die Höhe des Gehäuses. Der Buchstabe hinten kann tatsächlich was mit der Landesausführung zu tun haben, und zwar mit der Version des Netzsteckers/Netzteiles. E könnte der normale Eurostecker sein, Du hast wahrscheinlich diesen für uns etwas eigenartigen schweizer Netzstecker dran? "B" müßte normalerweise British sein, die legen den Stecker aber i.A. nur bei und schweißen ihn nicht an.


    Von den weiteren Ankäufen würde ich an Deiner Stelle die Brille vorziehen, die ist auch in anderen Lebenslagen nicht ganz unwichtig.


    Na, jetzt sind wir alle wieder versorgt. :wink:
    Lieben Gruß!

  • Gratulation, Merlin, jetzt hast Du also die erste Hürde genommen.
    Wie Alex empfiehlt kommt jetzt am besten erst mal die neue Brille, und dann der neue Videorecorder.


    Wie oben schon geschrieben habe ich mir den neuen Doppelrekorder JVC HR-DVS3 geleistet. Das wäre doch was für Dich. SVHS und miniDV in einem Gerät - topmodern. Und zu Deinem Silberfernseher würde er passen wie die Faust aufs Auge.



    Nur eine kleine Bildbearbeitungsspielerei von mir.
    Nicht dass jemand denkt, ich hätte was mit den Firmen zu tun.


    Home-Cinema-Grüsse
    vom Wiro

  • Oooooh ich kann euch sagen (jetzt bräuchte ich den Smily von ikarus der sich auf den Kopf schlägt :wink: ).........


    ..... ich muss einiges an Platz frei machen um dieses 87cm breite Ungetüm unter zu bringen. Aber das Bild ist toll. Gestochen scharf und auch Bewegungen ob Schrift oder Arny setzt er Tatel los um.


    willi


    Erzähl doch mal, was denn die Vorzüge von deinem neuen Spielzeug sind.
    Abgesehen mal vom direkten Überspielen von miniDV auf VHS, was sicher super klappt, nehme ich an.
    In jedem Fall sieht es cool , ähhh nein um Himmels Willen nicht cool, sehr gut wollte ich sagen, aus.


    Ich habe als nächstes vor ein paar alte VHS Kasetten auf miniDV Band zu überspielen. Mal sehen ob das mit meinem VCR überhaupt geht.

  • Zitat

    Original von asteira
    Erzähl doch mal, was denn die Vorzüge von deinem neuen Spielzeug sind.


    Nun, Du hast sie eigentlich schon genannt: direktes Überspielen von miniDV auf SVHS/VHS und umgekehrt, direkte Aufnahme vom PC sowohl in SVHS/VHS als auch in DV, Aufnahme eines analogen Datenstroms (meiner DC30plus) direkt auf miniDV. Da alle Laufwerke und Schalter in einem kompakten Gehäuse untergebracht sind, bedarf es nur eines Knopfdrucks, und alles läuft von selbst. Bei meinem "alten" Panasonic (12 Jahre Schnittbetrieb!!!) war ohnehin langsam aber sicher die Bandführungsmechanik abgenudelt. Und wenn schon ein neuer, dann gleich einer, der die derzeit gängigen Videosysteme beherrscht.


    Das dachte sich
    Wiro
    und hat zugeschlagen (1299 Teuro)


    PS: einen Nachteil habe ich bisher festgestellt - es gibt keine manuelle Tonaussteuerung bei der Aufnahme. Da es jedoch kein entsprechendes Alternativgerät gibt, werde ich damit leben müssen.

  • Hallo Alex und Wiro


    Vielen Dank für die Tips.
    Allerdings die Prioritäten stelle ich hier nicht zur Diskussion. Für deren Festlegung ist jemand anders zuständig :feixen:
    MEIN Videorecorder funktioniert ja noch, aber der zum Aufnehmen der unzähligen Fernsehserien eben bald nicht mehr.
    Werde vermutlich einen guten Panasonic SVHS-Recorder mit 6 Köpfen, aber keinen weiteren Funktionen anschaffen, dann kann er wieder 10 Jahre nonstop laufen und meine bessere Hälfte beschäftigen, während ich mich hinter meinem Casablanca verschanze.


    Gruss
    Peter

  • Wieso Tricks?


    Deine TRV900 müßte doch eigentlich Analog-in haben - oder? Dann brauchst Du nur einen umschaltbaren Scart-Stecker mit Cinch- und SVHS-Buchsen.


    umschaltbarer Scart

    Mit einer Universal-Fernbedienung oder einer SONY VCR-Fernbedienung kannst Du dann den Camcorder im Player-Modus auf Aufnahme schalten. Es darf nur kein Firewire angeschlossen sein weil der sonst Vorrang vor dem analogen Eingang hat.


    alternativ kannst Du auch die Fernbedienung umbauen:



    Viele Grüße
    Peter


    Nachtrag:
    Wie ich sehe, mußt Du Deine Fernbedienung nicht umbauen, denn zur TRV900 gehört die RMT811. Das ist die "unkastrierte" RMT 814.


    Lies mal hier auf der Seite 83:
    Manual TRV900
    Da ist alles genau beschrieben.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Noch was:


    Hier bei Ebay gibt´s das Ding für 5 Euro:


    Scart-Adapter umschaltbar


    oder noch billiger direkt beim Verkäufer


    BBT Systems


    Der hat zwar keine vergoldeten Kontakte, muß aber auch nicht! Auf Flohmärkten sind die Stecker oft zu ähnlichen Preisen zu haben.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.