PANIK! Mein Fernseher ist eingegangen :-(

  • Jetzt brauch ich einen Neuen :heul::haarezuberge:


    Ihr habt sicher tolle Tips welches Gerät ich nehmen soll.
    Bevor ihr los legt, hört euch bitte erst mal meine Vorstellungen an :wink:


    -) 100 Hz eh klar.


    -) Muss nicht die maximal große Röhre sein. 57cm Diagonale tuts auch.


    -) 16:9 brauch ich nicht.


    -) Sonnst gar nichts. Keine "fietschers" von nöten.


    Ah doch. Zwei Scarteingänge wenn möglich.


    Möglichst preisgünstig. Preis/Leistung ist alles.


    Bitte um ganz schnelle Hilfe.


    Viele vielen Dank!

  • Hallo Dieter!
    Willkommen im Club! Ich hoffe für Dich, daß Du schneller von Entschluß bist als ich (bei mir sind es glaub ich schon über 2 Monate).
    Wenn Du ihn bis jetzt noch nicht hast, hast eh wieder einen Tag Bedenkzeit. Ich bin am Freitag wieder eine halbe Stunde durch den Media-Markt geirrt und war wild verblüfft von der Scheußlichkeit der derzeitigen Fernseher. Schließlich dreht man ihn ab und zu auch ab, besonders dann, wenn Gäste da sind. Da steht dann so ein riesiger, derzeit zwangsweise SILBERNES mehr oder minder sinnlos gekrümmtes Gehäuse in der Gegend (dafür mit völlig planer Frontscheibe, Fortschritt muß sein).
    Zu Deinen Wünschen: es gibt meines Wissens nach keinen 100Hz-Fernseher mit 55er Röhre mehr auf dem Markt, und mein Grundig, der das war, ist leider auch kaputt. Obendrein haben fast alle Fernseher heute die Lautsprecher vorne rechts und links vom Bildschirm - der "Monitor-Look" ist leider ziemlich out. -> Folge für mich: dort, wo der Fernseher mal drinstand, paßt sowieso keiner mehr rein.
    Von der Technik her würde ich zu Sony neigen - silbern, groß, abgerundet
    :-(, aber wenigstens gibts 100Hz, DRC, 2Tuner für PIP und ähnliche Scherze. Kosten jenseits von lustig. Der einigermaßen ansehnliche KV 28 FQ75D ist natürlich aus.
    Vom Preis her vielleicht noch am ehesten ein Daewoo oder Thomson, da gibts 70er mit 100Hz sogar in schwarz unter 500€. Sind auch technisch nicht schlecht, leider hatte der, den ich ausprobiert hab, einen lähmend langsamen Teletext, nach dem Schema: hetz mich nicht, ich such ja eh schon. Für mich absolut unbrauchbar.
    Meine optischen Favourites sind derzeit die Geräte von Loewe: schwarz oder graphite, mit 100Hz 70er oder 63er 1049,- bzw 899,-€, die sehen für mich gut aus. Der 70er hat auch Front-AV.
    Ich hör lieber auf, sonst bekomm ich noch nen Anfall und renn zum B&O und kauf mir nen Beovision Avant, der ist optisch und technisch ein Traum, aber mit 7500€ sollte er es auch bleiben. Und der Beovision 5 ist der bisher einzige für mich erträgliche Plasmafernseher, was das Fernsehbild (und natürlich auch das Äußere betrifft), zusammen mit der Surroundanlage aber ein Mittelklasseauto.
    Laß mal hören was es wurde!

  • Ach Tom,
    heute hebt man keinen einzigen erwachsenen Fernseher mal selbst ins Auto, die haben alle über 50 kg, sind dick und fett und saublöd zu packen. Aber ich weiß, daß die Sonys ihren Stahlrahmen für die Trinitrons brauchen, da sind die Invardrähte drübergespannt wie über einen Webstuhl. Ist aber auch der Grund für das tolle Bild.


    Imprinzipaucheinensonyhabenwill!


    (Ich jammer nur, weil ich gleichzeitig geizig bin und ein bisserl Vernunft ist auch noch übrig).

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Wenn es unbedingt 100 Hz und preiswert sein soll dann pass blos auf, dass auch eine ordentliche Bewegungserkennung vorhanden ist. Sonst kannst du Laufschriften nämlich nicht mehr lesen. Und die kommen im Fernsehn immer häufiger und auch in Videos ja doch gerne mal vor.


    Gruß
    KDS

  • Originalton asteira: "100 Hz eh klar"
    Kann mir mal jemand der Experten erklären, wieso 100 Hz eh klar sind? Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen jener teueren Sony-100Hz-16:9-Fernseher zugelegt. Der Ärger mit den ruckeligen Laufschriften war so gross, dass ich ihn nach einer Woche wieder zurückgegeben habe, um mir einen "normalen" zu kaufen (auch von Sony) - ohne Signalverfälschung durch technische Wunderschaltungen. Nie werde ich die damalige "Erklärung" des Fachverkäufers (Mediamarkt) vergessen: wenn Sie mit diesem Nachteil nicht leben können, sollten Sie einen herkömmlichen Fernseher nehmen. Was ich dann auch getan habe (gleichzeitig habe ich viel Geld gespart).


    Ein 50-Hertzer, richtig eingestellt, liefert in meinen Augen ein besseres Bild. Und wer den Kontrast nicht bis zum Anschlag hochdreht, wird auch kein Flimmern feststellen.


    100 Hertz?
    :dagegen:


    Gruss Wiro

  • Danke erst mal für eure Teilnahme :wink:



    Nachteile kamen mir bei 100Hz Geräten gar nicht in den Sinn. Ich dachte
    nur an die Flimmerfreiheit. Ich mach aber auch keine Religion daraus.


    Ein 50Hziger mit guter Bildqualität ist mir in jedem Fall lieber als ein 100Hziger mit schlechterer.



    Alex


    >>Vom Preis her vielleicht noch am ehesten ein Daewoo oder Thomson, da gibts 70er mit 100Hz sogar in schwarz unter 500€.


    Das hört sich doch gut an.




    Gibts keine konkreten Tips?

  • Hallo Dieter!
    Werde mich hüten, Dir ein konkretes Modell einzureden, wenn ich mich selbst nicht entscheiden kann. Der Mediamarkt ist aber ohnehin mit Preisen im Internet. Über die lokalen Grazer Elektronikschleuderer bin ich nicht so informiert, werben aber sicher ohnehin jetzt vor Weihnachten großformatig überall. Ich fürchte, man muß sich auch hier wieder mit Kompromissen abfinden, fährt damit aber sicher nicht allzuschlecht.


    Gruß

  • Hallo zusammen


    Da sind wir schon zu einer richtigen Gemeinde angewachsen!
    Auch ich bin auf der Suche nach einem guten (d.h. dem besten) 55er.
    Was ich bisher fand, war ein 100Hz Sony und ein 50Hz Loewe.
    Den Loewe gäb's ausnahmsweise auch in schwarz. Sonst ist ja wirklich alles in dem schrecklichen silber. Leider habe ich in der Höhe nur 46cm Platz und da scheidet er schon wieder aus (Lautsprecher sind unten; AlexB: Monitorlook !!). Beim Sony bin ich noch unsicher, ich kam auf 47cm der Verkäufer auf 46cm :shake:


    Uebrigens, der Verkäufer versuchte mir zu erklären, dass die heutige 50Hz-Lochmasken- viel besser als die veraltete Sony 100Hz-Streifenmasken-Technologie sei. Ist da was dran? (das war natürlich der Loewe-Verkäufer)


    Also falls einer von Euch auf etwas Interessantes stossen würde, wäre ich sehr dankbar (meine bessere Hälfte liegt mir schon täglich in den Ohren, weil sie das Brummen des alten (Fernsehers natürlich) nicht mehr hören will).


    Gruss
    Merlin

  • Hallo Merlin!
    Also ich glaub, wir können davon ausgehen, daß auch Sony nicht geschlafen hat und sich in seinen Fernsehern ebenfalls veränderte Innereien finden. Ist aber richtig, daß sich der optische Eindruck nicht mehr so wild von den anderen unterscheidet. Über 50/100Hz bin ich eigentlich noch immer der Meinung, daß man (bei großen Bildröhren) nur so das Großflächenflimmern wegbekommt - und 55 ist groß genug, um schon mal zu flimmern. Helle Bildpartien, nicht direkt betrachtet, sind sonst ziemlich unangenehm. Horizontale Laufschriften, die Probleme mit 100Hertzern bringen, sind nicht wirklich ein Kriterium, meine ich (in welchem Spielfilm kommen die vor?), ntv gehört nicht wirklich zu meinen Lieblingssendern.Den Loewe muß ich mir wirklich nochmal ansehen, hab mir den heutigen Nachmittag für sowas reserviert.


    Gruß

  • Hallo Alexander,


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch!


    Du schreibst

    Zitat

    Horizontale Laufschriften, die Probleme mit 100Hertzern bringen, sind nicht wirklich ein Kriterium, meine ich (in welchem Spielfilm kommen die vor?)


    Das ist zwar richtig. Aber wenn die Laufschrift unklar ist, ist natürlich auch jede andere Bewegung unklar. Und in Spielfilmen, die zumindest ein klein wenig "Action" zeigen, kommen Bewegungen eben häufiger vor. Und ich möchte diese Bewegungen nicht noch verwischter sehen als sie ohnehin schon sind.
    Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks und der Sehgewohnheiten. Ich bleibe bei 50 Hz, es sei denn, ich kann mich per Augenschein davon überzeugen, dass 100 Hz keine Probleme bereiten.
    Ich glaube aber, dass preiswerte Geräte in der 55 cm-Klasse keine besondere Bewegungserkennung aufweisen, deshalb habe ich auch einen 50 Hz Panasonic neben meinem Computer stehen (den ich allerdings nicht empfehlen möchte, da die Farbdarstellung schlecht ist und ich nur aufgrund von Erfahrung und Kenntnis meiner Geräte eine Farbkorrektur von Videoclips damit vornehmen kann.)


    Gruß
    KDS

  • KDS
    Dankeschön!
    Ich hatte einen Grundig, der einzige, der vor ca 10 Jahren 100Hz auf einem 55er bot. Und: man konnte es je nach Lust und Laune auch abstellen. Hatte eine gute Rauschunterdrückung, und wo die 100Hz gestört haben, hat man sie abgedreht. Was ich in den letzten Tagen von Philips und Sony gesehen habe, war sehr gut. Die rechnen schon soviel an dem Bild rum, da kommt es auf das bißchen Bewegungserfassen anscheinend auch nicht an. Ich hab den Vorteil, daß ich mich noch nicht unbedingt auf einen 55er festgelegt habe.... Das Kastl, in dem er stand, ist für die heutigen ohnehin zu klein.
    Wir müssen alle mit Kompromissen leben, meiner ist ein 37er von Sanyo und sollte schon lange wieder auf seinem (Schnitt-)Platz stehen, spielt aber immer noch Hauptfernseher, bis ich mich entschieden habe.


    Die Welt ist voll von schwierigen Entscheidungen.

  • dieter, Merlin
    geb ich Dir recht, ich sag ja auch nicht, daß das existenzielle Probleme sind.
    Trotzdem: hab mich heute noch ein bißchen in einschlägigen Geschäften herumgetrieben und bin für mich selbst einstweilen zu einem Entschluß gekommen: LOEWE Xelos, ein 55er mit "Monitor"- Design, paßt also wider Erwarten doch noch in mein vorhandenes Möbel, graphit = schwarz, also nicht silber, gibt's aber auch. Mit einem Traum-100Hz-Bildschirm, tolles scharfes ruhiges Bild, keine Probleme mit den Laufzeilen oder sonstiger Bewegungserkennung. Daneben sieht sogar der Sony alt aus, möchte ich behaupten. Kostet allerdings etwas über 800€ (Murmel!). 2 Vollbeschaltete Scart (1 mit RGB für den DVD-Player), Front-AV listig seitlich hinter der Frontmaske angeordnet, von allen Seiten ziemlich ansehnlich, könnte auch frei stehen. Wahrscheinlich, Merlin, ist das der den Du meinst? Ist aber wie gesagt ein toller 100Hz!
    Quasi dasselbe Modell gibt es die Größenleiter rauf bis zum Breitbildmonster, ich bin aber derzeit bei einem 4:3 geblieben. Kommt zwar erst Ende der Woche, aber ich glaub, ich kann ihn schon jetzt weiterempfehlen. @ Merlin: Säge!!


    Lieben Gruß

  • Merlin,
    Ich muß gestehen, ich hatte eigentlich an die Bücherwand gedacht. :wink:
    Läßt sich die zur Verfügung stehende Höhe nicht irgendwie zerstörungsfrei vergrößern? Ich könnte bei mir das Regalbrett noch nach unten versetzen, ohne nennenswerten Schaden anzurichten, sogar ohne spanabhebende Tätigkeit. Da kneift es nur in der Breite.
    Na ja, irgendein passendes Gerät wird sich zuletzt schon finden. Aber Vorsicht, nicht zu lange warten: Ehefrauen verändern sonst gerne schnell die gesamte Einrichtung!


    Lieben Gruß


    Die Loewe sind 48,5 hoch, der Daewoo 46,6 , es gibt einen JVC AV21 BF10 mit angeblich 44,8 - der ist aber 60 breit. Philips 21 PT 5407 45,8h/60b, SONY KV-21 FX 30 E 45h/55b, TOSHIBA 21 S 23 44,7h/59b. Vielleicht geht sich da was ohne Säge aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    >>So einen buchstäblich nächtlichen "Umbauüberfall" mußte ich auch schon mal hinnehmen.<<


    Ich hoffe, Du hast Dich dann schlafend gestellt *ggg*


    Da erledigt sich die Sache schon von selbst, wegen fehlender "helfender" Hände ;)


    Gruß
    Tom