5.1 mixdown zu Mono/Stereo

  • Hi,
    Ich stehe vor der Bearbeitung eines AVCHD Projektes. Die cam liefert ein 5.1 Audiosignal.
    Bei den Audiovoreinstellungen in Premiere befallen mich Zweifel.
    Da viele Nutzer noch nicht über eine "Dolby surround " Anlage verfügen, möchte ich für alle optimale Voraussetzungen schaggen.
    Dazu will ich eine mixdown Einstellung wählen, die allen gerecht wird. Standardmäßig ist in Premiere links/rechts vorgeschlagen. Ich neige dazu R/L/LFE zu wählen, um die korrekte Staffelung der tieffrequenten Töne in 2 Kanal zu gewährleisten.
    Aufgrund erheblicher Probleme mit meinem Hörvermögen ( Mittelohrentzündung mit allen
    Symtomen) bin ich absolut nicht sicher, Unterschiede der Einstellungen korrekt zu beurteilen.
    Praktische Tips sind also herzlich willkommen, da mir auch eigenene Erfahrungen in diesem Bereich fehlen.
    Dank und Gruß Jörg

  • Zitat

    Praktische Tips


    Hallo Jörg


    Hatte erst gestern den Fall:


    Tonspur deutsch 5.1
    Tonspur englisch DTS
    Tonspur englisch 5.1


    Stream demuxt...deutsch 5.1 in Wave konvertiert,Rauschen entfernt
    dann normalisiert und eingestellt so wie im Screen --Boost mode LigH....


    Anschliessend den Ton nicht mit BeSweet in AC3 konv. sondern mit dem neuen Tool Aften 2.


    Nachtrag-Gute Besserung.

  • dank Dir Wendo,


    Dein tip wird wertvoll sein, sobald ich einzelne Kanäle des 5.1 bearbeiten muss. Hab Deine Vorgehensweise mal notiert.
    Allerdings hilft es mir nix bei dem Wunsch, die einzelne Kanäle möglichst
    gehörrichtig so in nicht 5.1 Kanäle zu legen, daß dabei eine vernüftige Stereobasis entsteht.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    na, das war mal wieder ein typischer "Wendo"!
    Hey, Goldschwinge, du mußt schon beim 1. Male richtig lesen.


    ----
    Genau das meint er.


    Und nun zu den Einstellungen dieses Tools:


    Die Parameter sind richtig (bis auf 2 Argumente, die ich hier logischerweise nicht nachvollziehen kann = Spekulation).



    Downmix von 5.1 nach Stereo.


    Im 5.1 Signal sind folgende Kanäle enthalten:


    LF
    RF
    Center
    LR
    RR
    .LFE


    Stereo ist ja bekanntlich:
    L
    R


    Wie kommen nun die 5.1-Kanäle in die Stereo-Kanäle:


    LF -> L mit Pegelverhältnis 0 dB


    RF -> R mit Pegelverhältnis 0 dB


    Center -> L mit Pegelverhältnis -3 dB
    Center -> R mit Pegelverhältnis -3 dB


    .LFE -> L mit Pegelverhältnis -3 dB
    .LFE -> R mit Pegelverhältnis -3 dB


    und jetzt Spekulation:
    LR -> L mit Pegelverhältnis -3 dB
    LR -> R mit Pegelverhältnis -3 dB


    und wieder Spekulation:
    RR -> L mit Pegelverhältnis -3 dB
    RR -> R mit Pegelverhältnis -3 dB



    Warum ist das so und warum Spekulation?


    Die Frontanteile gehen direkt in die einzelnen Kanäle, daher ist das Pegelverhältnis gleich, also 0 dB


    Der Centerkanal geht in beide Kanäle. Da aber die Centeranteile im Stereosignal nun doppelt, also L und R vorkommen, wären diese bei einem Pegelverhältnis =1 insgesamt zu stark. Daher reduziert man den Pegel um 3 dB pro Kanal und hat dann in der Stereosumme L + R wieder den Pegel =1.
    Das Gleiche geschieht mit dem .LFE-Kanal
    (LFE = Low Frequency Effect).


    Und jetzt zur Spekulation:
    Da ich die Ausgangsmatrix des Programmes nicht kenne, aber die Pegelverhältnisse dargestellt sind, nehme ich folgendes an:
    Die hinteren Kanäle, also LR und RR, werden ebenfalls zu gleichen Anteilen in die Kanäle des Stereosignales aufgeteilt. Daher gilt hier wohl Gleiches wie beim Center-Kanal.


    Wenn man an diesem Programm die Ausgangsmatrix ändern könnte, so würde ich mit den Pegelverhältnissen des LR und RR in Stereo etwas experimentiern. Die Gesamtsignalgröße muß aber immer 1 bleiben.


    mfg


    macro

  • Hallo Macro


    :director: Mecker hier nicht rum.
    Ich habe nur ein passendes File in headAC3he "reingelegt"...aber nix an den Einstellungen vorgenommen,also so übernommen wie die Grundeinstellung im Programm vorgegeben ist.

  • Hallo Wendo,


    wie ich schon schrieb:


    Beim 1. Male genau lesen.


    Es geht hier nicht um die Einstellungen, die ich hier auch nicht kritisiert, sondern erläutert habe.


    Es geht um DEIN Verständnis, was der Poster überhaupt will und gemeint hat.


    Jetzt hast Du hier im Schrätt schon 2 Mal gepatzt.


    Übrigens:
    Ich bin Ende Mai in der Nähe von Waldshut-Tiengen, ich drohe also mit Besuch!


    TschÖ


    Roland

  • bleibt elastisch, Jungs.


    Wahrscheinlich hab ich es ungenau formuliert.
    Ich will gar nichts mit anderen Programmen machen. Jedenfalls nicht den downmix. Das macht Premiere für mich.

    Allerdings gibts da noch manches Problem mit den für mich ungewohnten 5.1 files...
    Gruß Jörg