TCPA Palladium

  • Servus Leute,


    Ihr werdet sicher in vielen Seiten im Netz zur Zeit das Thema um Microsoft und TCPA Palladium lesen. Mich würde es mal interessieren wie Ihr die Sache seht.


    Ich für meine Person habe auf Linux umgesattelt was das Netz angeht und meine Schnittsachen mache ich nur auf dem 2 Rechner der nicht im Netz hängt. Das doofe an der Geschichte ist ja das ja nicht mal Linux TCPA Palladium überleben wird wie es aussieht.


    :dagegen::dagegen::dagegen:

  • Die Frage wird wohl eher sein, ob Microsoft Palladium überlebt. Das Heer der Anwender ist zwar eine träge Masse, aber ich glaube nicht, daß sie sich alles gefallen läßt. Alleine die Tatsache, daß sich ein BS wie Linux so stark verbreiten konnte, ohne daß es bisher (außer dem Preis) einen besonders triftigen Grund gab, sich von MS abzuwenden, spricht doch Bände. Mal abwarten, es haben doch schon viele versucht. (Macrovision und ähnliches). Wenn das ganze so schnell funktioniert wie Spracherkennung , Vektorisierung oder OCR, erleb ich ein funktionierendes derartiges System sicher nicht mehr. MS kann damit wohl nur User vergraulen. Auch wenn Office11 bereits durch die einschlägigen Hefte geistert, wir schreiben unsere Briefe derzeit mit Office97, demnächst satteln wir allerdings auf Office2000 um (!). Das ganze kann sich nur nach und nach einlaufen, so wie die Katalysatorpflicht. Es gibt also kaum eine Aussicht, daß schlagartig alles mit Deinem Palladium überschwemmt sein wird. Und wenn, wird es auf sehr vielen Systemen nicht greifen. Es sind zB. immer noch Videorecorder aktiv, die Macrovision schlicht ignorieren.


    Nur nicht auf Vorrat fürchten!

  • Neben den Einwänden, die Alex schon gebracht hat, gibt's mindestens noch zwei weitere gravierende Argumente gegen eine grundsätzliche Einführung von TCPA.


    Der erste Punkt berührt die Integrität von Unternehmen, die es sich kaum gefallen lassen werden, daß MS ihnen laufend über die Schulter guckt und kontinuierlichen Einfluß auf die verwendete Software nehmen will. Abgesehen davon, wird wohl niemand glaubhaft die Abschottung von empfindlichen firmenspezifischen Daten bei einer permanenten virtuellen Anwesenheit von Authentifizierungswächtern annehmen können.


    Der zweite Einwand betrifft die völlig anders gearteten Grundlagen der europäischen Telekommunikation gegenüber der amerikanischen. Während es in Amerika möglich ist, für'n Appel und 'n Ei dauerhaft ganztägig mit dem Netz verbunden zu sein, hat zumindest kostenmäßig unsere Telekom einen wirksamen Riegel gegen ständige Netzankopplung in ihrem Tarifsystem eingebaut. Und da TCPA/Palladium nur bei dauerhafter Online-Verbindung funktioniert, müssen wir hier unserer Telekom schon fast dankbar für die ihre unverschämte Preisgestaltung sein.


    Ich bin fast sicher, Palladium wird das erste größere Projekt sein, bei dem sich Billy heftig verschätzt hat und kräftig gegen die Wand laufen wird.


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marco


    Versuche mal diesen Link, da steht so Einiges. Ich habe mich auch dort schlau gemacht.
    Ist so was wie Big Brother is watching you. Damit würden wir Orwell überholen. Aber die Konsumenten hätten's ja in der Hand, einen solchen Schwachsinn nicht mitzumachen.


    Wünsche Dir eine aufgeklärte Samstag Nacht. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi,


    ich wette, ihr alle habt schon Dateien auf euren Rechnern, die das DRM (digital rights management) unterstützten.


    In kleinen, gutverdaulichen Häppchen hat die euch BillyBoy schon auf den PC geschickt.


    Schaut einfach mal in euer Windows\System-Verzeichnis.
    Falls dort eine der folgenden Dateien vorhanden ist, mal Rechtsklick und dann unter "Eigenschaften, Version, Produktname" nachsehen und staunen.
    Bei mir sind diese Dateien inzwischen durch Umbenennen deaktiviert worden. Der Rechner läuft trotzdem!


    Hier die Dateien:
    blackbox.dll (wie sinnig, der Name *g*)
    drmclien.dll
    drmv2clt.dll
    laprxy.dll
    logagent.exe
    msnetobj.dll


    bei den folgenden könnte es sich auch um Spione handeln, bin mir aber nicht sicher, immerhin tragen sie das gleiche Datum, wie die obigen.
    wmnetmgr.dll
    wmstream.dll
    wmvcore.dll


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    ja es ist richtig das Billy Boy die Windows user langsam an das Gift gewöhnt. Im Mediaplayer 7 sind schon teilweise DRM integriert. Das Problem an TCPA Palladium wird sein das es ja fast alle Unterstützen und es in der Hardware als Chip integriert ist. AMD Intel Adobe, fast alle Mainboradhersteller unterstützen dieses. Die ISP werden auch mitmachen und dann kann eh nur derjenige in Inet der diesen "Fritz" Chip auf dem Rechner hat. Mein Spionagefreies Linux wird dann auch nicht mehr gehen weil die Zertifizierung eh über Microsoft läuft und diese werden kaum Linux eine Lizenz erteilen. Selbst wenn würde dann kein Unterschied mehr zwischen Windows und Linux bestehen. Diese globale Verarsche ist der beste Weg um die Massen zu überwachen, genial einfach und die Masse wird das auch Fressen. Die meisten PC User sind doch nicht die Freaks sondern die Aldi PC Konsumenten die froh sind wenn überhaupt Sie Windows bedienen können. Mit der finanziellen Macht die MS hat werden die das schon 100 Prozent durchsetzen und keiner wird sich wehren können. Die einzige Möglichkeit besteht darin das Linux bis dahin super bedienungsfreundlich wird und die Masse wenigstens eine Alternative hat. Wenn TCPA durchgezogen wird würde ich wenn ich Bill Gates wäre echt mich um meine leibliche Gesundheit mehr kümmern. Irre gibt es genug auf der Welt. John F. Kennedy wäre dann nicht das einzige Opfer eines Attentates........

  • Ich denke nicht, dass "sich Billy heftig verschätzt hat und kräftig gegen die Wand laufen wird". Ich weiss noch nicht allzu viel über diese Technologie, hab nur einen Artikel in der CHIP überflogen, aber ich denke, dass es nicht auf diese Art und Weise eingeführt werden wird, wie es uns diverse Horrorszenarien androhen. Das Problem ist ja immer, dass nichts so heiss gegessen wie gekocht wird, sprich, dass Microsoft schon wissen wird, wie sie diese Technologie einsetzen müssen, um Anfangs keine Hysterie aufkommen zu lassen. Haben sie erst mal - scheinbar harmlos - ihren Fuss in unserer Tür (was sie ja nach cybertoms Liste offenbar sowieso schon haben), können sie dann nach Belieben ihren Einfluss ausdehnen. Und ich schätze, dass es Otto-Normalverbraucher (der nun mal leider die Masse repräsentiert) auch schlichtweg egal sein wird, da es ihm ja voraussichtlich als Feature verkauft werden wird, das ihm Arbeit abnimmt und alles "noch einfacher" gestaltet.


    Das hat ja schon seit einiger Zeit damit angefangen, dass für bestimmte Anwendungen ein auf dem jeweiligen Rechner verfügbarer Internet-Anschluss zwingend notwendig ist, wenn man schnell und unbürokratisch zu einem Update oder Treiber-Download kommen möchte.
    Kleines Beispiel gefällig? Hab mir eine USB 2.0-Steckkarte gekauft, Treiber von der CD installiert. Im Gerätemanager erscheint dann bei "NEC PCI to USB Enhanced Host Controller" ein gelbes Warndreieck - Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).
    Fein. Ich mach mich also auf meinem Mac auf ins Internet, auf die angegebene Adresse www.via.com.tw und such nach eventuellen neueren Treibern. Was les ich da:


    Due to licensing agreements, USB 2.0 drivers are not available for download. USB 2.0 drivers are available through Windows Update.


    Was sagt mir das also? Ich kann mir für meine dämliche Steckkarte nie Treiber downloaden, wenn ich mich nicht dazu durchringe, auch auf meinem PC einen Internet-Anschluss zu installieren. Ich werde gar nicht gefragt, ob ich das möchte oder überhaupt die Möglichkeit dazu habe. "Due to licensing agreements" gehts eben nur so und basta.


    Also um mich da jetzt nicht noch weiter aufzuregen, weiss vielleicht jemand, ob mich dieses gelbe Warndreieck zu stören hat oder nicht? Denn der Drucker funktioniert zumindest trotzdem, obs die Festplatte dann auch tun wird, die ich nächste Woche bekomme, wird sich weisen.
    Der Witz ist, dass genau dieser Fehler(?) mit dem gelben Warndreieck sogar im Manual erwähnt wird!
    If there is a yellow exclamation mark on "NEC PCI to USB Enhanced Host Controller" please remove this item (...) and re-install this driver again. Hab ich gemacht. Bringt nichts. Auf der digitus-HP war ich auch schon, da hab ich aber nur Treiber vom Juli 01 gefunden. Habs zwar auch probiert, ging aber natürlich auch nicht.


    Egal, schauen wir mal, ob die Festplatte trotzdem läuft.

  • @Tom
    Gegenfrage: hast Du versucht, Windows Media Encoder 9 zu installieren?
    Die von Dir genannten Files haben bei mir hier auf meinem Internet-SchneckenPC ein Datum vom 19.8.2002, könnten also von diesem äußerst verderblichen und unbrauchbaren Paket stammen. (WMV-Dateien funktionieren hier seitdem nur direkt mit aufgerufenem mplayer2.exe.)
    Würde auch vom Thema dort dazupassen.


    geschädigte Grüße

  • Hi Alex,


    >>hast Du versucht, Windows Media Encoder 9 zu installieren?<<


    Nein, nein, nein. Ich hatte schon einmal vor den neueren Versionen dieser Windows-Tools gewarnt (wegen der Spy-Funktion).


    Meine genannten Dateien tragen das Datum 08.08.00!!


    Gruß
    Tom

  • @Tom,
    Dann gibts den Käse schon so lange? möglicherweise aber damals noch mit rudimentären Ansätzen, vielleicht auch nur als Platzhalter für kommende Herrlichkeit, wäre nicht das erste Mal. Du hast W98SE?

  • Hi Alex,


    >>Du hast W98SE?<<


    Right, ich vermute, dieser "Käse" wurde mit dem MediaPlayer 7 bereits auf den Rechner geschmuggelt.


    Das ist auch der Grund, warum bei mir nur der M-Player 6.4 seine Daseinsberechtigung hat.



    Gruß
    Tom

  • Vielen Dank für den Link, Edi !


    >>TCPA steht für Trusted Computing Platform Alliance (Allianz für vertrauenswürdige Computerplattformen), eine von Intel geführte Initiative<<


    Soange Intel sich mit darum kümmert, brauchen wir keine Angst zu haben. Ich versuche seit geraumer Zeit, die gekauften Lizenzen für Intel_Kompiler und Libraries in 'runtergeladene Programme umzuwandeln. Die (Download-)Funktionen klappen nicht mal im IE !.


    Ansonsten kann ich nur einen privaten Firewall empfehlen. Ich z.B. nehme Outpost. Der motzt zuverlässig, wenn irgendein Programm oder dll 'rauswill.
    Deswegen richten Tom's dll's auch keinen Schaden an. Es kann allerdings sein, dass manche Programme dann den Dienst verweigern.


    Was ich eher an dieser unheiligen Allianz fürchte ist, dass ein HW-Hersteller dabei ist. Es könnte dazu kommen, dass einige der unwillkommenen Funktionen in die CPU's oder Chipsätze implementiert werden.


    Ich denke, dass Intel sich das allerdings 3x überlegen sollte. Eine bessere Werbung für die Konkurrenz gäbe es garnicht.



    MfG E.Z.

  • Nochmal,


    zusätzlich zu den weiter oben schon von Alex und mir genannten Argumenten, die eine Einführung von TCPA selbst in den westlichen Industrienationen nahezu unmöglich machen: Es gibt noch andere gravierende Einwände. Und zwar den zukünftigen, technologisch und finanziell bedeutsamen asiatischen Markt.


    Kein Chinese, nicht mal die Japaner oder die Taiwanesen werden sich von Billy in die Karten sehen lassen, respektive den Amerikanern bei ihren Daten Tür und Tor öffnen. Spätestens, wenn Intel (meinetwegen auch AMD) die hardwaremäßigen Einbauten in ihren Chips realisiert hat, werden asiatische Hardwarehersteller diese Anstrengungen konterkarieren. Entweder liefert VIA TCPA-freie CPUs, oder die Chipsätze auf den Motherboards der mehrheitlich asiatischen Hersteller werden die TCPA-Features boykottieren.


    Ebenso wird es garantiert nicht lange dauern, bis die entsprechenden Hard- und Softwaremäßigen GoArounds in den Werkstätten der OpenSource-Gemeinden entwickelt werden. Einen solchen Eingriff, wie er hier mit dem Digital Rights Management und der Echtzeit-Authentifikation von Anwenderprogrammen geplant ist, wird es definitiv niemals geben.


    Jede Wette


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike + Ecki


    Eure Worte in Gottes Ohr. :bounce:
    Wegen der idiotischen Sache mit den Seriennummern bin ich ja auch bei W2k geblieben und habe XP bislang boykottiert.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: