Full HD mit Sony HDR-HC5

  • Hallo,


    vor einigen Wochen habe ich mir den Sony Camcorder HDR-HC5 gekauft.
    Der Camcorder trägt die Aufschrift Full HD.
    Die Aufnahmen liegen im Vormat 1440 x 1080 vor. Full HD hat doch ein Format von 1920 x 1080 oder?


    Leider steht nicht in der Bedineungsanleitung wie man im Format 1920 x 1080 aufzeichnet.


    PC: AMD 2500 + / Festplatte Sata 400 GB / Ram 2,00 GB Betriebssystem Windows XP / SP 2


    Schnittsofware Pinnale 11 Plus


    Wie muss ich vorgehen um im Format 1920 x 1080 aufzuzeichnen?


    Betsen Dank im Voraus


    klapi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die HC-5 ist eine HDV Kamera. Sie zeichnet, wie alle HDV Kameras anamorph auf Band auf, also in 1440x1080. Bei der Wiedergabe sind es dann 1920x1080.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Weizen,


    besten Dank für deine schnelle Antwort!


    M.f.G.


    klapi

  • Hallöchen,


    ich habe da noch eine Frage zu der Auflösung:
    Bei der anamorphen aufnnahme, ist die Ausgabe auf 1920 auf 1080 mit Verlusten, oder Qualitätseinbußen verbunden?
    Liefert die 1920x1080 Kamera bessere bzw. schärfere Bilder als die mit 1440x1080?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Ibrahim

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    vom Prinzip her schon, aber dies sind im Consumer Bereich AVCHD Kameras und mit deren Datenraten um die 15MBit, obwohl mehr möglich wäre, gleicht das den Unterschied zum anamorphen Format wieder aus, denn die 25Mbit bei HDV beziehen sich auf 1440x1080, die 15 Mbit auf die 1920x1080. Das kann auch der effektivere Mpeg4 Codec bei der niedrigen Datenrate nicht ausgleichen. Gäbe es sie mit 25Mbit wäre es eindeutig zu FullHD.
    Die teure Sony XDCAM Ex1/3 haben nicht nur einen 1920x1080 Sensor, sondern zeichen auch 1920x1080 auf, mit 35MBit. Das ist von Bitrate nun nicht ganz so überwältigend zu den 25MBit von HDV, denn das ist die rein rechnerische Differenz von 1440 zu 1920, aber es ist 35MBit variabel und nicht fix und sie hat ein ganz anderes Signalprozessing und das bessere Objektiv. Das alles sorgt für ein besseres schärferes Bild, was sich dann aus der Entfernung betrachtet wieder relativiert. Dafür kostet der Spaß ja auch 7K Euro.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    gleicht das den Unterschied zum anamorphen Format wieder aus,


    Was mit aktuellen AVCHD Camcordern im Vergleich zu HDV an verbesserter Auflösung möglich ist kann man in dem Link recht gut sehen. Es ist absolut nicht nötig die oberste Grenze der AVCHD Spec auszureizen, um mit fullHD AVCHD bessere Resultate als mit HDV zu erhaten. Das Format ist mit seinen neuen Funktionen um so vieles mächtiger als MPEG2. HDV ist mit 25Mbps festgelegt. Die AVCHD Encoder sind um mehr als den Faktor 2 effizienter so würde theoretisch schon eine AVCHD Bitrate mit 25/2 * 1920/1440 für gleiche Qualität reichen. In dem Bereich liegt man bei den aktuellen fullHD AVCHD Camcordern von Canon und Sony.

  • moin,
    nun ist es also soweit.
    Nachdem immer mehr Nutzer zu AVCHD cams greifen, gibt es auch endlich mal Fakten statt endlosen Gelabers der " auweia, meine HD(V)
    ist nun altes Eisen und AVCHD ist eine Ausgeburt der Hölle" Fraktion.


    Da nun selbst die eingefleichesten Gegner und unentwegt Rummotzer an der
    "neuen" Technik die Kreide säckeweise gefressen haben und ( ich gehe jede Wette ein ) in Zukunft das hohe Lied AVCHD singen werden, ( war bei HDV
    Einführung genauso ) ist also endlich eine unverkrampfte Sichtweise zu er-
    hoffen.
    Bestätigt mal wieder die gelassenen, undogmatischen Leute, die lieber eigenen Augen vertrauen als den selbsternannten Moralwächtern.
    Es wird sich zeigen, daß nun auch noch ein Format mehr ganz locker
    seine Berechtigung haben wird, die bandlose Zeit wird schon bald Standard sein, und bis zum Erscheinen der nächsten Sau, die die Industrie durchs
    Dorf jagt, werden alle friedlich ihr spezielles Format verwursten.
    Mahlzeit, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    meinen Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Scheint ein feines Teil zu sein. Bezüglich möchte ich aber anmerken, das dies bei der HC-1 zutrifft und nicht generell für HDV Camcorder. Ich hatte ja damals zum Vergleich entsprechende Aufnahmen der FX-1 gepostet. Die Hersteller liefern also bessere Consumer Geräte? Das ist doch prima, denn eine XDCAM ist ja schließlich für die allerwenigsten eine Alternative.
    Gruß
    Ulrich

  • Das Bild aus der FX1 war nicht so recht vergleichbar für mich. Um das wirklich deutlich zu machen sollte die Entfernung schon so bei 300m oder drüber liegen. Bei dem hier von die verlinkten Bild wollte ich primär zeigen, daß inzwischen auch preiswerte Camcorder mit besseren Objektiven geliefert werden (steht auch so im original Posting - hier handelt es sich in beiden Fällen um Fotos). Das was die SR11E nun in dem Bereich zeigt kommt an das heran, was man mit einer preiswerten TZ1 bekommen kann.


    Die Unterschiede HDV/AVCHD sind eigentlich eher in den anderen Beispielen gezeigt.

  • Einen schönen guten Abend,


    vielen Dank für die Antworten. Diese Informationen sind für mich sehr wertvoll.


    Ich weiss nicht ob ich das hier sagen soll, oder doch lieber ein neues Thema beginnen soll:


    Ich möcht diesen Sommer 3D-Aufnahmen in FullHD machen und überlege mir 2 Exemplare der Sony HDR-SR 10 anzuschaffen.


    Ich habe nun von euch erfahren, dass es bezüglich der Darstellung fast keinen Unterschied von AVCHD-Aufnahmen zu HDV-Aufnahmen (die ja für die Darstellung auf Full-HD umgerechnet werden) gibt.
    Aber: Sind die Filme generell als gut einzustufen, d.h. sind die Filme dann auf jeden Fall besser als Pal-TV?


    Schöne Grüße


    Ibrahim

  • Zitat

    Original von Ibraam
    und überlege mir 2 Exemplare der Sony HDR-SR 10 anzuschaffen.


    Von der SR10 würde ich dir dringend abraten, denn diese hat im Vergleich zu den anderen neuen fullHD AVCHD Camcordern mit nur 1/5" einen viel zu kleinen Sensor. Dann greif lieber zu Sony SR11 oder Canon HF100 (ohne Sucher).

  • Guten Abend und schönen Dank an die Antworten.


    Ich werde wahrscheinlich doch die SR11 oder SR12 nehmen. Möchte aber noch mindestens 1,5 Monate warte, so dass die Preise vielleicht runterpurzeln.


    Viele Grüße


    Ibrahim