DV-in in Computer..

  • Hi...


    Ich hätte da mal so eine Frage...


    Ich nehme Spiele von der 2. Basketball Bundesliga auf. Normalerweise bin ich von der Kamera DV-out in einen Festplattenrekorder DV- in rein und hab das darauf aufgenommen also (Liveaufnahme) und dann auf DVD gebrannt. So jetzt hat der Rekorder sein Zeitliches gesegnet und der wird so schnell nicht repariert werden deswegen will ich das ganze mit meinem Laptop aufnehmen der hat sogar DV-in. Nur als ich mal ein Spiel überspielt habe (mit Windows Movie Maker) hat das finalisieren und brennen länger als 2 Stunden gedauert... Jetzt habe ich mir mal Premiere besorgt.. Aber habe mich damit noch nicht zu rechtgefunden.


    Deswegen frage ich euch gibt es für sowas ein spezielles Programm od. habe ich irgendetwas falsch gemacht???


    Schon im Vorraus vielen Dank für eurer Antworten...

  • Hallo Hannes


    Ich verwende dazu Let's Convert von Canopus.
    Das Progi erstellt aus dem Kamerainput via Firewire direkt ein DVD File.
    Je nach Auflösung in der Länge von 180 Min in Low Quality - 60 Min in hoher Qualität. Während der Aufnahme wird eine Art Zwischenfile erstellt, das dann am Ende kompiliert wird. Das dauert einige Minuten und dann kannst du direkt eine DVD brennen.
    Ich arbeite mit Version 2.03 aus dem Jahr 2004. Ich weiss nicht ob dies aktuell noch im Verkauf ist, aber es funktioniert unter Win XP problemlos.


    Gruss
    Erich

  • da kann Willi mehr zu sagen.
    Ich hab keinerlei Erfahrung bisher im Normaleinsatz damit, lt. "Beipackzettel"
    wirds klappen.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von WeiZen
    ... in Adobe CS3 ist OnLocation dabei, das sollte das auch können


    Na ja, ich weiß nicht so recht.
    OnLocation kann das direkte Aufnehmen vom Camcorder zwar leisten, ist aber sicher nicht für stundenlange Liveaufnahmen und das anschließende direkte Brennen auf DVD gedacht. Es ist zur direkten Vermessung des Signals am Set und das anschließende unmittelbare Kontrollieren eines Takes vorgesehen. Das ist Welten von dem entfernt, was hier gesucht wird.


    Wenn der "alte" Festplatten-DVD-Recorder kaputt gegangen ist würde ich eher für ca. 200-300 Taler einen neuen kaufen und nicht ein prof. Schnittprogramm für 1000 Euros für Dinge mißbrauchen, für die es mit Sicherheit nicht gedacht ist.


    Gruß Wiro


    Noch'n Nachtrag:
    man bräuchte dazu nicht einmal OnLocation bemühen. Das direkte Aufzeichnen vom Camcorder kann auch Premiere selbst mit dem Capture-Tool.

  • Zitat

    ..würde ich eher für ca. 200-300 Taler einen neuen kaufen


    Ich darf Dir da zustimmen in Bezug auf einen anderen Rekorder kaufen.
    Willst Du aber einen Rekorder der auch in guter Quali die DVD brennt...egal ob jetzt z.B. der Film länger geht.so nimm einen Pana DMR.
    Hab zurzeit leider nur noch 3 Stk.hier von den Testvergleichen.


    Viele Rekorder erstellen bei etwas längeren Aufnahmen die Bildgrösse auf 352 x 288 runter.Ist zwar noch DVD konform aber von der Bildquali nicht mehr so passabel.

  • Es gibt von Canon für die XL2 eine freie Software, mit der die direkte Aufnahme und Speicherung auf PC/Laptop möglich ist. Heisst DV-PC-Recorder http://de.software.canon-europ…ftware/0021752.asp?model=
    Ob dies auch mit anderen Cams funktioniert, wäre auszuprobieren. Für die Verarbeitung der Files als DVD ist dann ein normales Brennprogramm wie zb. Nero erforderlich.


    Gruss
    Max