Encoderfrage in Vegas 8b

  • Hallo
    Da ich im Vegasforum den ganzen Tag keine Antwort bekommen habe möchte ich diese Frage hier auch mal stellen vielleicht gibt es hier ja Vegasprofis.


    Ich bin gerade am Vegas 8b testen. Jetzt wollte ich ein Video encodieren lassen für eine normale DVD. Wenn ich das Template für DVDArchitect Pal Widescreen Videostream nehme so wird mir die Einstellung Feldbassierte Bewegungskompensation aktiviert.
    Gehe ich aber auf die Hilfe so wird empfohlen dieses für eine PalDVD zu deaktivieren. Da schneidet sich ja die Aussage mit dem vordefinierten Template.
    Wie sollte ich jetzt am besten einstellen


    Und bei der Gop scheiden sich auch wieder die Geister. Es wird im Template eine 12er Gop eingestellt aber in der Hilfe wird auch eine 15er empfohlen für PalDVD. Ich weis wirklich nicht was ich davon halten sollte und wie ich einstellen sollte.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Wie sollte ich jetzt am besten einstellen


    hallo
    Hab zwar auch die neue V.8b.......bis anhin aber nur ein Test gemacht.
    9 Min AVI in MPeg 2 = 26 Minuten........ :D
    Ein Beweisbild habe ich natürlich schon gespeichert.


    Zitat

    Und bei der Gop scheiden sich auch wieder die Geister. Es wird im Template eine 12er Gop eingestellt aber in der Hilfe wird auch eine 15er empfohlen für PalDVD. Ich weis wirklich nicht was ich davon halten sollte und wie ich einstellen sollte.


    Komisch.....normalerweise heissts für PAL 15 und für NTSC 18.
    ...Andreas nimm testhalber die Kleinere.


    Habe heute um Mitternacht Deinen Beitrag im anderen Forum schon gelesen,denke aber dass da User die Erfahrung haben in Bezug auf Vegas,Dir eher helfen können.


    Warum probierst Du nicht mit Edius NEO oder so [Jörg..psssst :feixen: ]

  • Das mit der Gop habe ich bei der 5er schon ausgibieg getestet und sehe wirklich keinen Unterschied von 12 auf 15. Es sind da ja auch die Unterschiedlichsten Meinungen. Mein SA Player läuft mit 12 und auch mit 15 super und auch DVDlab hat nie gemeckert bei solchen Streams.


    Aber das Feldbassierte Encoding macht mich nachdenklich weil ja nicht alle Authoringprogis damit klar kommen. Ich möchte zwar mal den DVDA testen aber bei nichtgefallen wieder zurück zu DVDlab und da weis ich nicht ob dieser damit klar kommt.
    Bei der Version 5 wurde nämlich ohne Feldbassiert bei den Templates eingestellt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Aber das Feldbassierte Encoding macht mich nachdenklich weil ja nicht alle Authoringprogis damit klar kommen.


    Ob das Vegas DVDa kann weiss ich nicht.


    Das Thema feldbasierte Codierung hatten wir aber schon mehrmals.
    Mit IfoEdit und ImgToolBurn klappte es aber schon zu Zeiten als DVDLab
    noch nix taugte [2004]

  • Schon Wendo, nur weis ich nicht ob ich die Streams mal irgendwann wieder demuxen muß und vielleicht die aktuellen Authoringprogramme dann nicht mehr klar kommen damit. Aber das ist halt wieder Spekulation in die Zukunft.
    DVDA wird denke ich schon klar kommen ansonsten wäre ja das Template in Vegas nicht so eingestellt.
    Ich kann aber im Forum nichts darüber finden, aber so leicht kann ich mich mal an eine Diskussion vom ProcoderExpress erinnern der das ja schon seit Ewigkeiten kann. Aber an eine verbesserte Bildquali kann ich mich da nicht mehr erinnern durch diese Einstellung, ich glaube es wurde mal im DVD-SVCD Forum darüber gepostet.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty