Dank Teamwork gibt`s ein "Osterei" - unser GZ 53

    • Offizieller Beitrag

    Eha, .... sorry, .. das ist mal wieder ein Monsterposting geworden. :engel:


    Moin,


    ich habe aus Zeitgründen jetzt erst den Beitrag angesehen und den Thread gelesen.
    Irgendwie ist mir, als sei hier einiges schief gelaufen, damit meine ich den Thread.


    Zitat

    Original von SFK
    wir sind uns über den Sinn und die Probleme von Kritik völlig einig. Genau so sehe ich das auch und versuche, auch die Kids dazu zu erziehen, allerdings auch dazu, ihre ( wie ich garantieren kann) ebenfalls gründlichen Überlegungen zu verteidigen.


    Sich verteidigen?
    Kämpfen wir denn hier?
    Hey, hier steht was von Videofreunden auf der Fahne.
    Wir können unsere Wahrnehmungen schildern und das Gegenüber kann sich diese anhören (lesen), seine Wahrnehmung und Hintergründe schildern und daraus kann eine sehr interessante und für alle hilfreiche Diskussion entstehen.


    Niemand aber muss sich verteidigen.
    Wer sich verteidigt fühlt sich angegriffen.
    Habt Ihr denn das Gefühl angegriffen worden zu sein?


    Ich muss gestehen, nicht erst bei Rolands Posting das Gefühl gehabt zu haben, dass hier irgendwas quer läuft, nämlich als ich:

    Zitat

    Insofern sehe ich mein Vorgehen nicht als falsch an

    gelesen habe.
    Ich konnte nämlich nirgends das Gefühl erlangen, dass dies so vermittelt wurde.
    Jörg hat nur geschrieben, was er empfand.
    Dito gilt dies für Roland.
    Dass Roland sich in Details vertieft und ziemlich direkt ist, das ist doch für und Alle nichts neues.
    Was ist im Moment anders, dass diese Reaktionen auf Euren Beitrag derartig emotionale Reaktionen hervorrufen?


    Zitat


    Wie im Titel des Threads steht, wollten meine Großen den Videofreunden mit ihren Möglichkeiten eine Osterfreude machen und haben den Beitrag in einer echten Sondernachtschicht so fertiggestellt, dass er vor Ostern fertig wird, obwohl bis zum Sendetermin noch genug Zeit gewesen wäre.


    Mal ehrlich:
    Woher hätte denn irgendwer das wissen sollen?
    Das stand nicht in Eurem Eingangsposting und da wird doch ganz automatisch mit dem sonstigen Qualitätslevel gemessen oder?
    Versetzt Euch mal in die Position der Mitglieder hier:
    Wir bekommen einen neuen Beitrag zu sehen und vergleichen ihn ganz automatisch und unbewusst mit allen anderen.


    Zitat


    ... und dann schaut Euch als "Gegenstück", den schulmeisterlich - arroganten Beitrag von macro an.
    Sollten wir dann letztlich noch dankbar sein, dass er nur über Licht und Moderatorengarderobe gerichtet hat und über den Inhalt nicht.?


    Ich hatte das offengestanden nicht als arrogant empfunden, im Gegenteil eher als interessanten Hinweis.
    Gerade letzte Woche hatte ich Aufnahmen einer Balletttänzerin (ich hasse diese 3 "t"'s, .. wer hat sich bloß diese neue Rechtschreibung ausgedacht, :shake: :wink:....) gemacht.
    Dummerweise trug sie ein schwarzes Trikot und das vor einer weißen Wand.
    Damit war ihr Körper selbst mit den mitgebrachten 2800W Scheinwerferlicht nicht in eine schöne dreidimensionale Wirkung zu bekommen, sondern wirkte viel zu flach.
    Ostermontag hatten wir dann noch eine weitere Szene gedreht und sie hatte etwas helleres an, was sehr schön wirkte, weil Licht und Schatten sie schön plastisch wirken ließen.
    Grundsätzlich ist der Hinweis also durchaus berechtigt und doch nichts Böses.


    Ich bin hier jetzt wirklich 'n bisschen irritiert und verstehe nicht, warum dieser Thread hier so abgekippt ist.


    Zitat


    Zum Schluß:
    Wir sind uns alle ( also jeder Einzelne im Team ) unserer Schwächen und Mängel sehr bewusst.
    Wir reden absichtlich nicht darüber, dass unsere Studiotechnik das Miserabelste ist, was man sich vorstellen kann, aber kein Cent für eine Verbesserung in Aussicht steht. Wir machen einfach was draus.


    Angesichts der Qualität, die Ihr trotz dieser Umstände imemr wieder und mit einer beachtlichen Reproduzierbarkeit an den Tag legt, ist das aber nicht jedem ständig bewußt :wink:


    Daher möchte ich mich den anderen anschließen und kann nur sagen:
    Lasst und gelassen bleiben, dafür sind wir hier die Videofreunde und führt Euch diesen Schlusssatz (schon wieder drei Buchstaben, ....):


    Zitat


    Wir sind aber auch selbstbewusst deshalb, weil wir es seit 11 Jahren wie ein Uhrwerk schaffen, Woche für Woche journalistische Fernseharbeit zu leisten, die von unserer Zielgruppe, Menschen wie Du und ich von 7 - 70 ( keine Wettbewerbsjury) immer wieder gern gesehen wird.


    immer wieder vor Augen und lebt ihn.
    Denn wo Selbstbewusstsein vorhanden ist, prallt sowas einfach ab (Am A.... Popo vorbei sozusagen :wink:)


    Zitat


    Unsere Osterfreude für Euch ist offensichtlich misslungen - damit können wir leben, allerdings werden wir jetzt erst einmal über unser Engagement hier im Forum ein wenig nachdenken.
    Hans


    Das verstehe ich allerdings nicht.
    Wollt Ihr wirklich alle Forenteilnehmer, die Eure Beiträge immer wieder genießen wegen eines oder zwei missglückten Postings bestrafen?
    Was läuft hier gerade quer Leute?
    Was auch imemr es ist, .. nur dieses eine Posting oder dieser eine Thread kann das doch nicht sein.


    Eigentlich hätte ich auch gerne noch was geschrieben, aber ich glaub, dass ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt :wink:


    Irritierte aber liebe Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo vom Hochrhein


    Eigentlich beteilige ich mich recht selten an dieser Art von Diskussion. Aber hier scheint doch so einiges aus dem Ruder zu laufen.Warum plotzlich die Härte? Wir alle sind VIDEOAMTEURE mit mehr oder weniger perfekten Beiträgen, welche wir uns ,,trauen ,, dem SFK für die Gartenzaunbeiträge anzubieten. Was von den Kids daraus nun schon seit langen gemacht wird , ist aller Ehre wert!!! Natürlich ist es immer möglich, irgendwo ein Haar in der Suppe zu finden. Das sollte aber immer fair und mit Blick auf den Hintergrund der Produktion erfolgen. Natürlich hilft jede berechtigte Kritik weiter, aber keine Erbsenzählerei. Wir sind alle nicht perfekt- ausser 2-3 Forumsmitglieder und sollten deshalb auch ab und zu mal an das wichtige Wort TOLERANZ denken. Schon so mancher ,,Kritiker,, hat mehr kaputtgemacht als er denkt!
    Also, liebe Julia , lieber Hans und das ganze Team - ich freue mich jedes mal auf einen neuen Beitrag, egal ob er richtig ausgeleuchtet ist, oder die Aufnahmen nicht vom Stativ aus gemacht worden sind - die Filme sind halt so , wie das tägliche Leben - sehr schön und Gott sei Dank nicht PERFEKT!


    Viele Grüsse aus bdem sonnigen Gailingen
    Günther

  • Diskutieren wir hier über den Film oder darüber wie er vorgestellt wird?
    Über den Film können wir nicht diskutieren weil wir nur einzelne Scenen bzw. Teile kennen und die sind m.E. sehr gut gelungen. Bei Scenen, wie die der Kälbergeburt, muß doch jedes Videoherz höher schlagen und ob das Saat oder Ernte ist, das ist mir piep egal.
    Ich würde den Film mal als ganzes sehen wollen, denn dann könnte ich sagen: dieser Anschluß oder jener Übergang passen nicht, aber so?
    Noch ein Wort zur Vorstellung. Ob Julia, oder wer auch immer, einen Schatten am Hals hat, ist das wirklich bemerkenswert? Wichtig ist doch, dass sie die Verbindung zwischen dem Autor und dem Publikum herstellt und das macht sie gut.
    Ich habe selber über 10 Jahre ein Kinderfilmstudio geleitet und ich wäre froh gewesen wenn unsere Arbeit konstant so erfolgreich gewesen wäre wie die des SFK, dem ich weiterhin viel Freude und Erfolg wünsche.


    Gruss Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin Günther


    Zitat

    Original von Günther
    Das sollte aber immer fair und mit Blick auf den Hintergrund der Produktion erfolgen. Natürlich hilft jede berechtigte Kritik weiter, aber keine Erbsenzählerei.


    Ist denn aber gerade diese Erbsenzählerei nicht eher Zeichen höchster Qualität und Wertschätzung als Zerreden und Kaputtmachen?


    Wenn man schon nur noch solche Kleinigkeiten findet, so sehe ich darin eher ein Lob ohne gleichen, zeigt es mir doch, dass Gravierendes gar nicht anzumerken ist.
    Und zeigt nicht gerade diese Erbsenzählerei höchste Wertschätzung demjenigen gegenüber, dem sie angedeiht? Wäre mir der Clip oder derjenige, der ihn einstellt egal, würde ich mir doch gar nicht die Mühe machen, mir das so genau anzusehen, geschweige denn die Zeit aufwenden, das auch noch aufzuschreiben und zur Diskussion zu stellen.
    Ich sehe solche Anmerkungen nicht als Kritik im Sinne von Angriffen, sondern als Wertschätzung, denn derjenige, der sich damit beschäftigt, schenkt mir einiges von seiner Zeit, was ich als sehr wertvolles Gut heutzutage betrachte.
    Das mag natürlich Einstellungssache sein, aber so empfinde ich das und vor genau dem Hintergrund schreibe ich auch.
    Eine ausführliche und tiefgründige Kritik bekommen von mir nur diejenigen, die es mir wirklich wert sind.
    Und ich bin mir sicher, bzw. weiß auch, dass Roland z.B. ebenfalls die Arbeit des SFK sehr hoch einschätzt.


    Aber eines möchte auch ich vorschlagen:
    Wir sind es nun mal gewohnt, die Beiträge zu analysieren und Vorschläge und unsere Meinungen dazu kundzutun.
    Das hat sich im Laufe der Zeit so ergeben, ist einfach so gewachsen.
    Manchmal ist das aber gar nicht erwünscht, sondern der Beitrag dient nur rein der Unterhaltung.
    Das ist natürlich völlig in Ordnung, nur macht es dann IMHO Sinn, das kurz anzumerken, denn sonst gewinnt die Macht der Gewohnheit mit genau diesem Ergebnis.


    Nicht alles, was man gut meint, ist auch gut.
    Um der gewachsenen Routine zu entfliehen, gebt einfach einen kleinen Hinweis dazu mit in den Beitrag, aber enthaltet sie uns nicht. Dafür sind sie zu sehenswert.


    Meint mit lieben Grüßen
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus


    Ich wollte mit meinen Gedanken dazu Deinen Beitrag in keinster Weise angreifen oder in Frage stellen. Gerade Du zählt ja mit Deinen Beiträgen hier im Forum zu den angenehmen Zeitgenossen. Es war mehr gedacht nicht zu vergessen, das wir alle , bis auf einige ,, nur,, mehr oder weniger ernsthafte Amateure sind, welche ein Hobby betreiben, oft mit erheblichen Aufwand an Zeit und Geld, aber leider nicht immer zu einen fehlerfreien Ergebniss kommen. Jeder kennt das sicher, wenn man eines seiner frühen Werke erneut anschaut und denkt:,, was habe ich da für sch.... gemacht,,!


    Also viele Grüsse nach Flensburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günther,


    Zitat

    Original von Günther
    Ich wollte mit meinen Gedanken dazu Deinen Beitrag in keinster Weise angreifen oder in Frage stellen.


    keine Sorge, so habe ich es auch nicht aufgefasst.
    im Gegenteil.
    Das Posting war nur so gut als Ansatz für meine Gedanken geeignet.
    Es ist ja durchaus normal, dass Kritik so empfunden wird, vor allem, wenn sie schon derart ins Detail geht.


    Wie gesagt, ich verstehe sie als Zuwendung und Wertschätzung, aber in der Tat, wir sollten sie immer auch vor dem von Dir genannten Hintergrund äußern, da gebe ich Dir recht.


    Viele Grüße zurück an den Hochrhein
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Forum, Hallo Marcus,


    ist nicht meine Art, viele Teile eines Postings zu zitieren, aber hier kann ich nicht anders, hinter jedem Wort kann ich stewhen und so meine ich das auch.



    Ich schrieb ja auch, wenn keine Kritik erwünscht ist, solle man es vorher kund tun.


    Und daß ich den Filmbeitrag nicht kritisieren wollte, hat 2 Gründe:
    Ich sehe, zumindest hier für mein Dafürhalten, zu wenig.
    Und zweitens ist ja schon viel hier darüber geschreiben worden.


    Dank an Marcus für die Klarstellung.


    mfg


    Roland

  • Hallo liebe Videofreunde,
    .. auch zur Klarstellung: Wir wollen uns hier weder irgendwie aufspielen ( gerade das ist es, was wir nun gerade nicht mögen), noch sind wir irgendwie kritikempfindlich - im Gegenteil - sogar sehr dankbar dafür, schließlich sind wir eine Gruppe Lernender !!!!! Also Kritik ausdrücklich erwünscht!
    Wie ich das in einer PN an Edi sehr ausführlich geschrieben habe, ging und geht uns die Art und Weise des Umganges mit Arbeiten und Meinungen von Videofreunden ( also nicht nur uns gegenüber ) durch macro gegen den Strich, weil wir sie zumeist als überheblich und oft demütigend ansehen, was allerdings auch nur eine Wahrnehmung von uns sein kann. ... und irgendwann fällt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
    Gegenüber den Kids habe ich unser Forum als Stätte aufgebaut, die ein Lehrbeispiel dafür ist, wie Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Berufsgruppen usw. sich gemeinsam um ein Interessengebiet scharen und sich helfen, unterstützen und immer nett und freundlich miteinander umgehen. Dieses Bild, welches die Kids verinnerlicht haben, war nun zutiefst erschüttert. Deshalb die Reaktion.


    Ein kleiner Hinweis von Edi auf eine Möglichkeit, die ich trotz Mitgliedschaft seit 2002 nicht realisiert hatte, scheint mir nun die Lösung, wie das berechtigte Bild vom Forum auch bei den Kids aufrecht erhalten bleiben kann.
    Also danke, lieber Edi und "nichts für ungut", liebe Videofreunde!
    Morgen haben wir das Feedback für unser aktuelles Wochenmagazin zusammen, also auch das für den 53. Gartenzaunbeitrag, welches wir Euch dann auch wissen lassen.
    In diesem Sinne herzliche und freundliche Grüße,
    Hans und die SFKler

  • Liebes SFK-Team,


    ärgert Euch nicht länger über einen. Ich denke nämlich (und das hat man hier jetzt auch wieder gemerkt) die meisten freuen sich über jeden neuen Filmbeitrag von Euch. :headbanger:


    Wer selbst mal einen Film fertiggestellt hat, kennt das tolle Gefühl, das sich nach der kreativen Schaffenphase mit den kleinen und großen technischen Hürden, die man dabei so überwunden hat, einstellt. Klar, da möchte man eben nicht, dass dann jemand nur zu einem einzigen Zweck schaut: ob sich Fehler finden lassen. :shake:


    Und warum man lieber von Gleichgesinnten, also Leuten, die auch Filme drehen und versuchen beim Schnitt etwas daraus zu machen, kritisiert wird?! Wer selbst die Freuden und Tücken der Filmgestaltung kennt, der geht doch meistens anders mit den Beiträgen der anderen Videofreunde um. Der hat nicht nur den eingeschränkten Blick auf die verlorenen Erbsen, sondern schaut auch, was ist gut gelungen, welche schönen Ideen waren dabei, gibt natürlich auch Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten, was ist eher ungünstig aufgefallen - und hat Spaß daran zu erfahren, was und wie es andere so machen. :bia:


    Hier noch ein Tipp für alle, die sich auch gerne mal an den Gartenzaun "trauen" wollen. Jürgen hat das Problem sicher beim Anschauen sofort selbst gemerkt, und ich wußte es nach meinem ersten eigenen Versuch dann auch besser. Damit das Gespräch später gut funktioniert, kommt es auf folgendes an:
    Stellt Euch vor, rechts neben Eurer Kamera, vor der Ihr gerade sitzt oder steht, da ist die Julia. Bevor Ihr ihre Frage beantwortet, müsst Ihr Euch diese erstmal anhören. Also, diese ganze Zeit geduldig abwarten und freundlich in diese Richtung schauen. Und wenn es wegen Versprechern heißt von vorn -> klar, dann ist wieder erst die gedachte Julia mit der Frage dran ... :wink:


    In diesem Sinne
    viele liebe Grüße an alle
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo liebe Videofreunde,
    manchmal geht auch was schneller als gedacht :wink: und hier ist schon das Feedback auf Jürgens Gartenzaunbeitrag:


    Unseren Kabelzuschauern haben die Filmausschnitte im Beitrag durchweg sehr gut gefallen, vor allem die vom Maifeuer.
    Ebenfalls hat Jürgens kompetente Art des Antwortens gefallen.
    Ganz besonders beeindruckt hat aber die Zuschauer, dass Jürgen nicht nur gut filmen kann, sondern auch noch so tolle Musik macht.
    Es wurde mehrfach nachgefragt, wie man an den ganzen Film herankommen könnte und noch viel mehr äußerten den dringenden Wunsch, ob wir nicht mal einen Beitrag machen könnten, in dem wir Jürgen als Musiker vorstellen, natürlich mit deutlich mehr Musikbeispielen.
    Das klingt doch alles sehr gut, oder. Also nochmal und ausdrücklich ein herzliches Dankeschön an Jürgen und vielleicht ließe sich ja irgendwie zum genannten Zuschauerwunsch was machen ( jetzt winken wir mal mit dem ganzen Gartenzaun ).


    Interessant ist in dem Zusammenhang noch folgendes:
    Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, kommt man im Internet von unserer Internetfernsehseite mit einem Link auf die "Best of" des Vormonats, die wir über die Häufigkeit der Zugriffe im Internet und die Nennung durch die Kabel-TV-Zuschauer ermitteln.
    Dort hat es Jürgens Beitrag in der "Wertung März" sofort auf Platz 1 geschafft, obwohl der Beitrag erst seit wenigen Tagen offiziell im Internet-TV läuft.
    Schön ist auch, dass Günthers GZ-Beitrag den Platz 2 hält, gefolgt von einer Blumenüberraschung, der Osterumfrage und ( nun schon im 2. Monat tapfer auf Platz 5) die "Versteckte Kamera" mit dem Rauchertest.
    Auch das wollte ich unbedingt mal loswerden.
    Sorry, dass heute nicht jemand von den Kids schreibt, sondern der "Alte" - beim nächsten Mal sind dann wieder die Kids selbst aktiv,
    verspricht Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe SFKler


    Darauf dürft Ihr auch echt stolz sein. Herzliche Gratulation zum tollen Feedback.


    Dank Jörg habe ich das Glück, den Film in voller Länge geniessen zu können. Auch auf diesem Weg herzlichen Dank, lieber Jörg. :bigok:


    Ich hoffe, es ist auch im Interesse von Jürgen Volbeding, dass seine DVD weitergeht.
    Falls ja, wer hat als Nächster Interesse, möglichst Adressen in CH, macht aber nichts, wenn's D oder A ist (Adresse einfach per PN an mich)?


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: