Weißabgleich

  • Ich benutze einen mittelgrauen Karton im Format DIN A4 - die Rückseite vieler Schreibblöcke ist dafür sehr gut geeignet und ist auch sicher die billigste Variante. Der Perfektionist kauft sich eine genormte 18%-graue Farbkarte.


    Eine weisse Farbkarte oder ein weisses Blatt Papier bzw ein weisser Karton liefern unzureichende Ergebnisse.


    Gruss
    Max

  • Hallo Max41


    Zitat

    Ich benutze einen mittelgrauen Karton im Format DIN A4


    dachte das muss weiss sein oder bin ich da auf den Holzweg ?


    weil du einen mittelgrauen nmmst

  • und gleich noch eine Frage wenn ich den Weißabgleich gemacht habe speichert die Kamera das dann? oder muss ich das jedes mal machen wenn ich die Kamera einschalte

    • Offizieller Beitrag


    Salopp gesagt ist grau nichts anderes, als dunkles Weiß :wink:
    Ein ND-Filter ist ja auch farbneutral.


    Es muss nicht weiß sein, grau ist kein Problem, manchmal von Vorteil, weil reinweiß eben auch viel Licht reflektiert, was dazu führt, dass die Kameraeinstellungen für den Weißabgleich verändert werden müssen.
    Es muss nur ein Neutralgrau sein.
    Ich selber verwende ebenfalls eine weiße oder graue Tafel für den Weißabgleich, filme davon immer auch 10 Sekunden ab (für eine eventuelle Korrektur in der Post) und filme dann noch eine kurze Sequenz von einem Graukeil mit RGB-Feldern, zum einen für die Belichtungseinstellung und zum anderen ebenfalls für die Post, falls Korrekturen nötig sind.
    Zumindest verfahre ich so, wenn es die Zeit ermöglicht.
    Bei Reportagen und/oder Doku's nicht immer möglich, bei Auftragsarbeiten Pflicht.


    Wie es mit der Speicherung der Werte bei Deiner Cam aussieht, weiß ich leider nicht.
    Bei meinen Canon's der XM-Serien bleibt die Einstellung erhalten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @ its-magic


    Danke für deine schnelle Antwort


    hab es jetzt mal mit den grauen Karton versucht gefällt mir schon, die Farben sind besser als bei Automatic werde noch ein bischen Testen
    muss halt noch viel Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Kannst natürlich auch ein weißes Blatt Papier oder einen weißen Karton nehmen.
    Im Prinzip geht jede weiße Fläche.
    Wenn man sich allerdings mal verschiedene Blätter unterschiedlicher Hersteller und Qualitäten anschaut, stellt man da mitunter gravierende Unterschiede fest.
    Daher würde ich immer empfehlen, unter den Lichtbedingungen des Dreh's eine 10-Sekundensequenz von dem Papier zu filmen.
    Das macht den Weißabgleich in der Post leichter, wenn man doch feststellt, dass das Papier eigentlich einen Blaustich hat und nun alle Aufnahmen wärmer als gewünscht sind. Weiß ist eben leider nicht immer gleich weiß.


    Ich hab übrigens auch immer einige Farbkarten dabei, auf die man prima einen Weißabgleich setzen kann, wenn man schon von vornherein eine bestimmte Farbstimmung wünscht.
    Aber das kommt dann erst im nächsten Schritt, erstmal den normalen WA in Fleisch u. Blut übergehen lassen, dann kommen die Spielereien :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    da gebe ich auch meinen "Senf" dazu.
    Wir haben mal von den Profis so ein Wunderkärtchen für Indoor und Rückseite für Outdoor bekommen, welches wir wie ein kleines Heiligtum behandeln und ( jetzt lasse ich den Pauker raushängen ) unsere Kleinen müssen immer von Hand einstellen.
    An unseren Cams sind aber auch die Automatik und die Presets so gut, dass man kaum einen Unterschied feststellen kann. Deshalb dürfen die Großen dann, wenn es eilt , auch mal die Automatik benutzen - aber eben nur dann. Für den Abgleich beim Filmen mit verschiedenen Cams in einem Dreh verfahren wir dann so, wie das Marcus beschrieben hat. Außerdem ist im NLE immer ein Referenzfile in gewünschtem Weiß mit an Bord.
    Meine grundsätzliche Meinung zu (übrigens allen) Automatikeinstellungen ist aber trotz der verbesserten Technik noch immer die Gleiche wie zu Methusalems Zeiten - es ist nur eine Notlösung.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Meine grundsätzliche Meinung zu (übrigens allen) Automatikeinstellungen ist aber trotz der verbesserten Technik noch immer die Gleiche wie zu Methusalems Zeiten - es ist nur eine Notlösung.


    Mein Wahlspruch zum Thema Automatiken lautet:
    Sie sind toll ....... wenn man sie abschalten kann :D :hihi:
    Gilt auch bei mir für alle Automatiken, mit allerdings einer Ausnahme, und das ist der optische Bildstabilisator von Canon, der ist mal wirklich Gold wert in meinem Bereich.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • mit der Automatik von der Canon HV 20 sind die Farben ja auch in Ordnung


    aber man möchte ja die Kamera voll ausnutzen,deswegen habe ich mich mit den Weißabgleich beschäftigt,und da ist schon ein grosser Unterschied als Automatik.
    Und mit eurer Hilfsbereitschaft werd ich das schon schaffen

  • Eigentlich wollte ich als Erster hier im Schrätt antworten, habe es mir aber verkniffen.


    Wir empfehlen als Farbabgleich-Normal:


    Ein vormals weißes Bettlaken, ein halbes Jahr nicht gewaschen,


    oder, als Alternative


    ein vormals weißes Handtuch, ein Jahr lang jeden Abend über den ungewaschenen Hals gezogen.
    :bounce::headbanger::bigok::cool1: