Entwacklungskur

  • Hallo,


    zum Test in der c't Heft 5 wird aber für den engagierten Video Amateur Mercalli empfohlen. Dies in dem Fazit des Berichts.
    Ich kann nur sagen, dass ich auch Mercalli benutze und sehr zufrieden mit dem Programm bin und das Deshaker nicht mehr einsetze.


    Gruß Willi

  • Hallo,


    ich nutze Mercalli seit dem Erscheinen und habe folgende Erfahrungen gemacht:


    Für leichte bis mittelstarke Fehler gut, jedoch bei starke Erschütterungen (z.Bsp. Stadtrundfahrt aus Doppeldeckerbus) ist
    Deshaker eindeutig besser.


    Zur Geschwindigkeit: Mercalli Spitze, Deshaker mit neuer Version von
    VirtualDub (1.7.8 ) hat mächtig zugelegt.


    Ich benutze, je nach Bedarf, beide Programme.


    Freundl. Grüße


  • dto.


    Für denHDV-Schnitt ist Mercalli schon ein tolles Tool. Weil schnell und unproblematisch. Wenns richtig rappelt, dann ist der Deshaker qualitativ bisher unerreicht. Ich warte ja darauf, das proDAD da noch einmal nachlegt.


    Die besten Ergebnisse habe ich mit dieser empfohlenen Einstellung erreicht:


    http://www.parthenaue25.de/index_v.html


    "Tuorials / Test Videostabilisierung"


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo,


    danke für den Link. Ganz interessant. Insbesondere die Tatsache, dass man beim Vergleichstest mit Deshaker nicht alle Stellmöglichkeiten ausgereizt hat. Vielleicht hätten die Tester mal Bruno-Peter Henneks Homepage durchlesen sollen ;)


    http://www.hennek-homepage.de/video/deshaker-premierepro.htm


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo masenshof,


    ich hoffe, Du hattest schöne Tage in der Toskana, vorallem müßte dort ja jetzt alles blühen, als wir da waren, es war Herbst, war alles kahl, aber es war trotzdem einmalig schön, landschaftlich und kulinarisch.


    Danke für die Info,


    da muß ich demnächst mal auflegen, bin noch bei V.Dub 1.5.10.1 und Desh. 1.6

  • Hallo Herbie,


    es war eine wunderbare Woche, für uns das dritte mal in der Toskana.
    Nicht nur die tolle Landschaft (komme aus dem Mittelgebirge) und der Wein, nein auch die Geschichte und was davon noch übrig ist.
    Wir hoffen, daß es nicht das letzte mal war!


    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans


    Vielen Dank für den Hinweis.
    So wie ich's sehe, ist laut History nur ein Update bis 1.0.10 sinnvoll, ausser man arbeitet mit Sony Vegas oder Avid Liquid.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Danke für den Update-Hinweis. Schon gesaugt und installiert!
    Das "Rolling Shutter" Tool haben sie aber immer noch nicht integriert. Ergo braucht man doch noch in ganz schwierigen Fällen den Deshaker.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Herbie,
    ja, das Stativ ist bei uns ohnehin fast immer Pflicht, es sei denn es geht um Umfragen oder absichtlich von der Schulter gefilmte Dinge.
    Mercalli ist da trotzdem immer wieder gefragt - und sei es. einen sehr langen Schwenk oder eine Zoom-Diagonale oder andere schwere Sachen dann in der Post noch zu beruhigen. Ein bissl mehr Qualität holt man da immer noch heraus.
    Richtig "versaute" Aufnahmen geradezubiegen, das ist dann wirklich der Ausnahmefall ( geht aber auch recht gut ).
    Drittens kann man mit den neuen Presets (Praxisteil) aus dem Update noch tolle "Effekte" erzielen, die einem beim Drehen noch nicht eingefallen waren. Dazu ist übrigens auch das andere kleine "Gegenteilprogramm" recht nützlich.
    Also geht es, so denke ich, nicht Mercalli an Stelle von Stativ, sondern beides sinnvoll miteinander vereint.
    Viele Grüße,
    Hans