Nochmal: externes Mikro

  • Für meinen Sony-Camcorder TRV 900 möchte ich ein externes Mikro zum Aufstecken auf den Blitzschuh anschaffen. Der Camcorder hat einen 3,5 mm Klinkeneingang und liefert 3 V Speisespannung.


    Einsatzzweck: möglichst(!) universell (u.a. gerichtete Tonaufnahme von Vorträgen, bei denen der Redner 10 -20 m von der Kamera entfernt steht; (Musik-)Theateraufführungen; evtl. auch mal als Handmikro beim Interview; für Kommentar-Nachvertonung; Mono wäre ausreichend).


    Bei einem kürzlich in "Videofilmen" (kostenlose Registrierung erforderlich) erschienenen Testbericht (http://videofilmen-online.schi…e_im_Praxisvergleich.html ) wurde das Rode M3 als -leider schwergewichtiger- Geheimtip genannt. Hat jemand Erfahrung damit?


    Ich bitte um Hinweise und Tips.
    Gruss
    Peter (ph)

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Tolle Resonanz!
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo Peter,
    vielleicht geht es den anderen ebenso wie mir. Ich habe schon mal dort nachgeschaut, wo es sich m.E. nach bezüglich der Qualität lohnt, bin aber dann daran gescheitert, dass die entweder für die kleine Cam zu lang sind und Du die immer im Bild hättest ( das Mikro soll ja auf die Kamera ) oder Phantomspeisung verlangen, die Deine Cam nicht hat, oder eben nichts taugen.
    Da habe ich eher den Mund gehalten als Dir was vorzuschlagen, wovon ich nicht überzeugt bin.
    Mit mangelnder Hilfsbereitschaft hat das nichts zu tun.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,

    Zitat

    Mit mangelnder Hilfsbereitschaft hat das nichts zu tun.


    Das wollte ich auch nicht unterstellen. Ich war nur etwas verwundert, da ich schon länger im Forum bin und weiss. dass es doch etliche Kenner gibt.
    Wenn es interessiert: einige 'Kollegen' vom 'Videotreffpunkt' waren etwas gesprächiger (http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=5859 ).
    Besten Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    irgendwas verstehe ich jetzt offengestanden nicht so recht.


    Abgesehen davon, dass das Thema im Videotreffpunkt doch bereits beantwortet wurde und somit abgefrühstückt ist, was ich btw. bekanntermaßen nicht gerade als die feine englische Art empfinde (das gleichzeitige Stellen von denselben Anfragen in mehreren Foren), eben weil viele auch in mehreren Foren posten, weiß ich jetzt nicht, was Du an dieser Stelle noch erwartest?


    Was anderes, als dort steht, wird man Dir auch hier nicht schreiben können.


    Ein in preislich akzeptabler Größenordnung liegender XLR-Adapter, sprich eine Steckerlösung, wie es sie fertig zu kaufen gibt, kommt nicht in Frage, weil damit die Leitung nach wie vor unsymmetrisch bleibt. Bei einer Distanz von 10 bis 20 m kommt aber nur eine symmetrische Lösung oder ein externes Aufzeichnungsgerät oder eine Funkstrecke in Frage.
    Da Dir bereits der XLR-Adapter zu teuer ist, scheidet somit jede andere Lösung genauso aus.


    Das von Dir angesprochene Mikro kenne ich nicht.
    Aber es bringt auch nichts, wenn das jetzt jeder, der ebenfalls besagte Erfahrungen nicht hat, dies hier kundtut.
    Dann hast Du zwar 1000 Antworten, bist aber keinen Schritt weiter.


    Warum willst Du das hier jetzt nochmal lesen?
    Glaubst Du den Postern im Videotreffpunkt nicht? Das wäre schade, denn auch dort findet sich hohe fachliche Kompetenz.


    Fragende Grüße
    Marcus


    PS: Es gibt da noch einen XLR-Adapter, von dem ich mal gelesen habe, der preislich in einem interessanten Rahmen lag.
    Vielleicht finde ich den Link dazu wieder.
    Ich kann mich aber erinnern, dass es nicht ersichtlich war, ob der die Leitung sauber auskoppelt und den symmetrischen Teil vom unsymmetrischen trennt.
    Aber selbst wenn, nutzt Dir das auch nichts, weil Du dann immer noch ein entsprechendes Mikro und die nötigen Leitungen benötigst, und dafür muss man nun mal etwas Geld in die Hand nehmen ......
    Mein Tipp wäre, über einen Verleiher eine Funkstrecke einzusetzen.
    Vielleicht findet sich auch jemand, der eine hat und sie Dir gegen ein geringes Entgelt zur Verfügung stellt.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Markus,
    ich habe dieselbe Frage zum gleichen Zeitpunkt in mehreren Foren gestellt, da ich nicht davon ausgehe, dass deren Teilnehmer identisch sind (dann bräuchte man ja nur EIN Forum) und weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich auf diese Weise deutlich mehr und vielfältigere Antworten bekomme (in diesem Fall wars nicht so - was ja auch ok ist, da -wie Du richtig schreibst- die 'Videoforumer' das Thema ziemlich vollständig abgehandelt haben). Was an diesem Verfahren 'unfein' sein soll, weiss ich nicht.
    Bzgl. XLR-Adapter: ein brauchbarer kostet nach meinen Recherchen um die 170 Euro. Hinzu kommen die Kosten für das Mikro, Galgen, Kabel etcpp.. Für einen (Semi-)Profi mag das ein Pappenstiel sein, für mich als Amatuer, der die Sachen nur gelegentlich benötigt, ist aber abzuwägen, ob es in akzeptablem Verhältnis zum Gewinn bei der Tonqualität steht.
    Jedenfall war die Aufführung der -mehr oder weniger kostspieligen- Alternativen durch Dich und die Kollegen vom anderen Forum ein Gewinn für mich - unabhängig davon, für welche Lösung ich mich letztlich entscheide.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter,


    ich bin, wie viele andere hier auch, in mehr als einem Forum vertreten,.
    Da kommen so locker 12 bis 15 zusammen, 5 bis 6 sind es, in denen ich auch vermehrt aktiv bin, in dreien findet man mich sehr häufig.
    Wenn ich an ein und demselben Tag dieselbe Frage dreimal lese, und das war hier der Fall, dann finde ich das schon nicht in Ordnung.
    Wenn ich in einem Forum keine Antwort bekomme, kann ich immer noch in einem anderen nachfragen, aber zur gleichen Zeit?
    Stell Dir vor, es kommt jemand mit einer Frage zu Dir und noch während er Dich fragt, stellt er die gleiche Frage noch jemand anderem. Wie fühlst Du Dich dann?
    Ich fühle mich dann verar....t, weil ich nicht gerade das Gefühl habe, dass der Fragesteller ein ernsthaftes Interesse an meiner Antwort zu haben scheint, bzw. mir vorm Zug nicht glaubt, sonst müsste er ja keinen anderen fragen.


    Klar, je mehr Leute ich frage, desto mehr Erfahrungen können berichtet werden, die bei der eigenen Meinungsfindung oder Entscheidung helfen können.
    Das sehe ich natürlich auch.
    Ja, theoretisch würde EIN Forum reichen, aber es gibt nun mal derer sehr viele mit unterschiedlichen Zielsetzungen und unterschiedlichen Themen, Hintergründen etc.
    Theoretisch würde auch EIN Supermarkt reichen, um Lebensmittel zu kaufen, trotzdem gibt es auch dort derer viele und tatsächlich findet man viele der hier Anwesenden, so auch mich, in vielen anderen Foren, genauso wie ich auch in mehreren Supermärkten einkaufe :wink:


    Was aber mir sauer aufstößt ist , dass obwohl Dir im Videotreffpunkt und auch bei Slashcam Antworten gegeben wurden, hier der, in meiner Wahrnehmung vorwurfsvolle, Kommentar

    Zitat

    Tolle Resonanz!

    nachgeschoben wurde. :shake:
    Die Nummer war überflüssig!



    Zitat

    Original von peha
    Bzgl. XLR-Adapter: ein brauchbarer kostet nach meinen Recherchen um die 170 Euro. Hinzu kommen die Kosten für das Mikro, Galgen, Kabel etcpp.. Für einen (Semi-)Profi mag das ein Pappenstiel sein, für mich als Amatuer, der die Sachen nur gelegentlich benötigt, ist aber abzuwägen, ob es in akzeptablem Verhältnis zum Gewinn bei der Tonqualität steht.


    Das ist mir durchaus klar.
    Aber auch das wurde Dir geschrieben.
    Dein Wunsch ist nicht mit dem gefordertem Etat, bzw. dem angegebenen Mikro zu erfüllen.
    Warum willst Du das hier nochmal lesen?
    Glaubst Du denen nicht?
    In den Foren sitzen kompetente Fachleute und Enthusiasten die gerne ihre Zeit und ihr Wissen investieren und anderen kostenlos helfen, wo sie nur können.
    Da empfinde ich es schlicht als fehlende Wertschätzung diesen Menschen gegenüber, wenn erstmal die selbe Frage gleichzeitig an mehreren Stellen gestellt wird, denn damit zweifelt man die Kompetenz erstmal ganz pauschal an, zumindest kann man es so empfinden, und außerdem nehme ich es als selbstverständlich, wenn alle Welt ihre Zeit und ihr Wissen mir zur Verfügung stellt.


    Fair wäre im Zweifelsfall, wenn die Frage mit dem Hinweis versehen wird, dass sie bereits in einem anderen Forum gestellt wurde, mit Link dorthin, und dass die Antworten keine Lösung erbrachten und man um Ergänzung bittet, sofern möglich.


    Aber das hier ist nicht mehr als mit geringstem eigenen Aufwand (Copy & Paste, denn es ist derselbe Text) auf das Wissen von möglichst vielen Menschen zurückzugreifen. Nicht fair in meinen Augen.
    Üblicherweise findet man in vielen Foren in deren Regeln den Hinweis, dass es gegen die "Nettiquette" verstößt, dieselbe Frage in mehreren Foren gleichzeitig zu stellen.


    Aber selbst dazu hätte ich diesmal nichts geschrieben, wenn da nicht der Kommentar mit dem "tolle Resonanz" gekommen wäre.
    Das empfinde ich schon als unverschämt.
    Es gibt keinen Anspruch auf Antworten.


    Nachdenkliche Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    der, in meiner Wahrnehmung vorwurfsvolle, Kommentar
    Zitat:
    Tolle Resonanz!
    nachgeschoben wurde. Kopfschütteln
    Die Nummer war überflüssig!


    D'accord. War der vielleicht etwas zu spontane Ausdruck
    meine Verwunderung und nicht als Vorwurf gemeint, denn wie
    du richtig sagst:


    Zitat

    Es gibt keinen Anspruch auf Antworten.


    Deshalb beantworte auch ich Fragen -im Rahmen meine bescheidenen Kenntnisse- nicht, wenn diese m.W. bereits an anderer
    Stelle kompetent beantwortet wurden.



    Zitat

    Da empfinde ich es schlicht als fehlende Wertschätzung diesen Menschen gegenüber, wenn erstmal die selbe Frage gleichzeitig an mehreren Stellen gestellt wird, denn damit zweifelt man die Kompetenz erstmal ganz pauschal an


    Ist das so? Für mich kein zwingender Schluss.


    Zitat

    und außerdem nehme ich es als selbstverständlich, wenn alle Welt ihre Zeit und ihr Wissen mir zur Verfügung stellt


    Keineswegs. Da ich auch selber antworte, weiss ich, dass es Mühe macht und bin daher umgekehrt auch dankbar für Antworten anderer auf meine Fragen.
    Nur - unser Job ist freiwillig und wir sollten die Sache nicht zu hoch hängen.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von peha


    Ist das so? Für mich kein zwingender Schluss.


    Ist meine Empfindung.



    Zitat


    Nur - unser Job ist freiwillig und wir sollten die Sache nicht zu hoch hängen.


    Einverstanden :bia:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter


    Nix for ungood, aber auch auf mich wirken identische Fragen, gleichzeitig in mehreren Foren, irgendwie wie eine Streubombe, da muss ich Marcus Recht geben.
    Das wird übrigens nicht nur von uns so empfunden und steht auch in den meisten Forenregeln.


    Trotzdem noch eine Anmerkung aus meiner Erfahrung:


    Auf dem Flugplatz Duxford in England, hatte ich die Gelegenheit, ein Interview des dortigen Museumsdirektors Richard Smith mit einem ex WW II Spitfire-Piloten (Basil Gerald Stapleton "Stapme") zu filmen.
    Leider kam diese Gelegenheit für mich unvorbereitet zu Stande und so hatte ich nur mein Sony ECM-HS1 Zoom-Mikrofon, aufgesteckt auf dem Zubehörschuh und auf Zoom gestellt, zur Verfügung. TRV900 mit Sony ECM-HS1
    Die Distanz von den Inteview Partnern zur Kamera betrug ca. 5 m
    Dazu ist noch zu sagen, dass das Interview während Flugforführungen unter einem Vordach eines Zeltes, bei Windstärke 5 - 6 stattfand. Man kann sich in etwa die Umgebungsgeräusche vorstellen. :haarezuberge:


    Das Resultat war zwar nicht professionell, aber unter den gegeben Umständen doch recht akzeptabel.


    Vielleicht wäre es einen Versuch mit diesem Mikrofon wert, da es bei Theatervorführungen erfahrungsgemäss viel weniger Umgebungsgeräusche gibt.


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    <OT ON:>


    Zitat

    Original von Edi
    Auf dem Flugplatz Duxford in England, hatte ich die Gelegenheit, ein Interview des dortigen Museumsdirektors Richard Smith mit einem ex WW II Spitfire-Piloten (Basil Gerald Stapleton "Stapme") zu filmen.


    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNaguteinbisschengönnichsDirjaNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid
    NeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeidNeid


    :wink:


    <OT OFF>


    :engel:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    :rofl::rofl::rofl::rofl:


    Zitat

    ...NeidNaguteinbisschengönnichsDirjaNeid...


    Danke. :wink::bia:


    Das wäre tatsächlich etwas für Dich gewesen.
    Wenn Du willst, kann ich Dir gerne eine DVD mit dem Interview zusenden. Zu mehr Editing Arbeit bin ich aber noch nicht gekommen.
    Beim ganzen Material wären auch noch ein paar gelungene Aufnahmen von Flugvorführungen dabei, obwohl ich anmerken muss, dass das sehr viel Übung braucht. Viele der Aufnahmen kann ich auch gleich knicken.
    Man sollte einfach mehr Zeit haben. :heul:



    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Na denn :bia:


    und ,Edi, danke für den Tip.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • peha


    Es wiederholt sich auch bei Dir ein Problem, mit welchem viele Amateurfilmer unterwegs sind: die Cam darf locker ein paar Hundert oder auch Tausende Euros kosten, der Ton höchstens 50-100. Das passt nicht! Ton, der zum Bild qualitativ ebenbürtig ist, kostet in der Regel ab 250-300 Euro - je nach Einsatzzweck.


    Für das von Dir gewünschte Einsatz-Spektrum gibt es kein einziges Micro, das immer passt. Je nach Einsatz brauchst Du einen "Spezialisten" - und diese kosten eben mehr als 50 oder 100 Euro. Wenn aus Deiner Sicht das Verhältnis Kosten/Nutzen zu ungünstig ist, dann ist der schon gemachte Tip des Ausleihens der beste. Es gibt viele Verleiher, die für wenige Euros tageweise ordentliches Ton-Equipment bereitstellen. Ansonsten gilt das, was im videotreffpunkt schon dargestellt wurde - mit Ausnahme des H2. Denn diese Lösung ist letztlich keine Lösung für Deinen Bedarf.



    Gruss
    Max

  • Hallo Max,
    ich bin durchaus bereit, um die 200 Euro hinzulegen. Aber -wie Du richtig schreibst- die eierlegende Wollmilchsau gibt es dafür leider nicht - wie ich jetzt nach längerer Beschäftigung mit dem Thema auch verstanden habe.
    Mal sehen, ob das neue Sennheiser MKE 400 nicht doch vielleicht ein brauchbarer Kompromiss für mich sein könnte (die Bewertung in 'videofilmen' klingt nicht schlecht).
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Für bestimmte Anwendungsfälle kann das MKE 400 sicher hilfreich sein - zB in Umgebungen mit starken Störgeräuschen. Aber es hilft Dir bestimmt nicht bei der Überbrückung grösserer Entfernungen zw Schallquelle und Micro. Ein Richtmicro ist grundsätzlich kein "Schall-Fernrohr". Dh Du musst so dicht wie möglich mit dem Micro an die Schallquelle. Damit meine ich nicht, dass Du das Mic dem Protagonist so dicht vor den Mund hälst, dass Nahbesprechungseffekte auftreten, sondern dass Du Dir darüber im klaren bist, dass bei Abständen von mehreren Metern mit zunehmendem Abstand umso mehr Störgeräusche wie Nebenquellen, Halleffekte usw aufgenommen werden.


    Du kannst Dir dieses Problem gut veranschaulichen, wenn Du Dir in einer bestimmten Hörsituation ein Ohr dicht zuhälst. Dabei bekommst Du einen Eindruck, wie ein Micro "hört" - ohne die geniale Filterfunktion unseres Gehirns bzw Hörsinns.


    Gruss
    Max

  • Zitat

    Dh Du musst so dicht wie möglich mit dem Micro an die Schallquelle.


    Ja, ja - ist mir schon klar (der Hörtest bei 'Videofilmen' zeigt es deutlich: http://schiele-schoen.de/schie…inals/mke_sprechprobe.mp3). Nur hat -wie gesagt- hat mein Camcorder keinen XLR-Anschluss und da ist die Kabellänge halt begrenzt. XLR-Adapter und Funkstrecke sind mir zu teuer - bleibt also nur der Kompromiss mit einem Richtmikro (wenn man externe Audio-Recorder mal ausser acht lässt).
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Mit Deiner geplanten Vorgehensweise wirst Du auch mit dem tollsten Richtmikro keine befriedigende Ergebnisse erzielen.


    Spar Dir das Geld oder gibt noch etwas mehr für ein zusätzliches externes Audio-Aufnahmegerät aus. Eine günstigere Alternative ist ein alter Camcorder oder Videorecorder, mit dem Du nur den Ton aufnimmst und diesen externen Ton später beim Schneiden mit dem Bild der Cam synchronisierst.


    Max

  • Hi,
    ich berichte mal, wie ichs jetzt gelöst habe:
    Sennheiser MKE 400 als Camcordermikro für Fälle, in denen ich nicht an die Quelle herankomme.
    Rode M3 als Universal-XLR-Mikro für Aufnahmen direkt von der Quelle plus
    symmetrischer Vorverstärker Hitec Audio PreMobile 2.
    Mit den nötigen Kabeln hats mich rd 340.- Euro gekostet.
    Gruss und Dank an alle Mitschreiber.
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi,
    schreib mal über Erfahrungen mit dem MKE 400 wenn Du es erprobt hast.
    Das was bisher dazu im Netz zu lesen ist hab ich "eingesogen"
    Dank und Gruß Jörg