Nochmal: externes Mikro

  • Hi Jörg,
    einen ziemlich ausführlichen und sehr positiven Test mit Hörbeispielen gibts hier:
    http://videofilmen.schiele-sch…ktuell_detail.asp?id=5244
    Ich habe mir das Ding hier für rd. 160 Euro inkl. Porto bei http://www.ahs-shop.de/ besorgt.
    Ergebnisse nach erstem Test auf Sony TRV 900:
    entschieden lauter als das interne Mikro; differenzierter, rauschfreier Klang; Basswiedergabe schwach, daher vorzugsweise für Sprachaufnahmen. Richtwirkung spürbar, aber nicht extrem.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Kaum. Ich habe auch das Windschutz-'Fiffi' dazu, aber damit noch nicht wirklich unter Realbedingungen getestet. Nach erstem Eindruck filtert es nur wenig. Über den zuschaltbaren Low-cut-Filter hat ja der Kollege Buckstegge das Nötige mitgeteilt.

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Zitat

    Über den zuschaltbaren Low-cut-Filter hat ja der Kollege Buckstegge das Nötige mitgeteilt


    ich höre halt gerne auch Meinungen von anderen Praktikern.
    Ich werde es mal bestellen.

  • Zitat

    auch Meinungen von anderen Praktikern.


    Schon recht. Aber Buckstegge hatte den direkten Vergleich mit anderen Mikros unter Laborbedingungen. Mal unterstellt, er wertet objektiv, reiche ich mit meinen singulären Eindrücken da natürlich nicht heran (und ausserdem lobt tendenziell jeder sein eigenes Equipment - sonst müsste er sich ja eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben).
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Zitat

    unter Laborbedingungen


    genau das ist es ja. Die "Feldversuche" sind mir wichtiger.


    Zitat

    sonst müsste er sich ja eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben


    Da mir diese Eigenschaft gegeben ist ;--), setze ich sie stillschweigend auch bei anderen voraus...
    Gerade Wind ist mein großer Gegner, ich werde einfach mein MKE 300 mit Fell gegen das 400er vergleichen müssen.
    Gruß Jörg