DSL FLatrates "von bis zu" XXX Kbit/s

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    mich würde mal interessieren, ob jemand genaueres darüber weiß, welche Toleranzen es zu der gern genommenen Formulierung der vielen Provider gibt, die da schreiben "DSL Flatrate von bis zu (ganz große Zahl) Kbit/sec".


    Dazu kommt dann ja immer noch eine Formulierung im Snne von "technischen Gegebenheiten" etc, welche Einfluss auf die tatsächlich erreichbare Datenrate haben.


    Was aber, wenn im Vorfeld die Leitungsgüten geprüft wurden und die Verkäufer & Co bestätigt haben, dass eine bestimmte Datenrate möglich ist, selbige aber tatsächlich dauerhaft mindestens eine ganze Tarifstufe unter dem gebuchten Tarif liegt? (z.B. gebucht eine 6000er Flat, erreicht werden max. 3995, nächstkleinere Tarifstufe nach der 6000er ist die 4000er).


    Sowas höre ich nicht gerade selten (und bin auch selber betroffen, obere Beispielswerte sind meine). Nun frage ich mich, ob es da Vorschriften oder bereits Urteile zu gibt, die dem Anbieter vorschreiben, in welchem Rahmen sich diese Toleranzen überhaupt bewegen dürfen?
    Im Netz konnte ich bis jetzt noch nichts darüber finden.


    Ich mein, ..... man kann ja auch kein Auto mit 150 PS verkaufen, welches tatsächlich nur 100 PS hat, .... wieso dürfen die Provider das? Dürfen sie das überhaupt?


    Wenn das innerhalb eines bestimmten Rahmens schwankt, ok, dafür kann man immer Verständnis haben, ein Auto hat in größeren Höhen auch weniger Leistung als auf MSL (Main Sea Level, Meerespiegelhöhe), aber darf das bis in die nächst kleinere Tarifstufe gehen?
    Ist ja schön, wenn dem Kunden mit einer "maximal möglichen Datenrate" das Blaue vom Himmel versprochen wird, aber gibt es auch eine Mindestdatenrate, die der Provider für eine bestimmte Tarifstufe erfüllen muss und wenn die nicht erreichbar ist, eine Verpflichtung dem Kunden darüber zu informieren, dass sie für ihn nicht in Frage kommt, andernfalls er sich ordnungswidrig oder strafbar verhält?


    Wenn dazu schon mal jemand was gehört/ gelesen hat oder näheres weiß, wärs prima, das hier zu posten.


    Neugierige Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • da bin ich auch gespannt.
    Der Tenor der provider ist: sie dürfen alles!
    Sie erlauben sich auch alles.
    Sie erklären auch alles.
    Mit technischem blahblah.
    Was interessiert mich, als zahlender Nutzer, daß sie keine 16000er Leistung garantieren können, wenn der Knoten 2 KM weg ist? Oder mein Nachbar auch gerade im Netz ist?
    Wenn sie es nicht garantieren können, sollten sie auch nicht dafür kassieren!
    Machen sie aber, ist alles im Kleingedruckten festgetackert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    oh da kann ich mitreden. :bounce: Im Moment ja etwas firm was Telefon und DSl angeht. Alle außer der Telekom bieten bis zu Tarife an, bei der Telekom laufen Versuche in dieser Richtung, aber im Moment bekommt man nur das, was die Leitung sicher bietet. Kommt man bei der Leitungsprüfung auf Werte von z.B. 5996 bekommt man nicht DSL6000 eingestellt, sondern den nächst niedrigeren, bei der Telekom also DSL3000. Da ich technisch da null Kenntnisse habe, kann ich nur deren Begründung wiedergeben, da müssen Signaloptimierungen laufen, die nur für die derzeitig üblichen Stufen laufen. Wenn die Tests abgeschlossen sind,möchte man das anbieten, was die jeweilige Leitung hergibt. Selbst auf eigne Gefahr hin, ist es ein Heidenwickel mehr zu bekommen. Für mich heißt das, ich habe wegen des Preises einen DSL6000 Tarif bekommen aber nur DSL3000 eingestellt, obwohl ich weiß das in den letzten 8 Wochen die 5000 immer konstant anlagen. Aber 5000 plus X sind eben nicht 6000 und somit gibt es nur 3000. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.


    Und was die Leistung als solches angeht: Siehe den Beitrag von Ruessel, wo erst alle Verteiler in der Straße ausgebudelt und erneuert wurden, damit er endlich seine gebuchten 16000 bekommen konnte, die er mehrfach angemahnt hatte. Faktisch hatte er vor der technischen Erneurung nur DSL1000 minus X
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Was interessiert mich, als zahlender Nutzer, daß sie keine 16000er Leistung garantieren können, wenn der Knoten 2 KM weg ist? Oder mein Nachbar auch gerade im Netz ist?
    Wenn sie es nicht garantieren können, sollten sie auch nicht dafür kassieren!
    Machen sie aber, ist alles im Kleingedruckten festgetackert.


    Und genau das ist genau der Punkt.


    Ein Fleischverkäufer bekommt eine Anzeige, wenn er auch nur ds Papier oder die Plastikschale nicht vom Gesamtgewicht abzieht (Tara), aber die haben das Recht über ihre AGB Mogelpackungen zu verkaufen?
    Ist ja im Behörden- u. Vorschriftenland Deutschland mal ganz was neues, ....


    Ich glaub, ich werd in meinen AGB auch mal den Passus zufügen "Ihr Film kann bis zu 15 Minuten lang sein" und produziere dann mal einen 5-Minüter zum gleichen Preis.
    So schnell kann ich gar nicht kucken, wie ich plattgemacht werde, ....


    Na schaun mer mal, ...


    Viele Grüße
    Mrcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Alle außer der Telekom bieten bis zu Tarife an, bei der Telekom laufen Versuche in dieser Richtung, aber im Moment bekommt man nur das, was die Leitung sicher bietet. Kommt man bei der Leitungsprüfung auf Werte von z.B. 5996 bekommt man nicht DSL6000 eingestellt, sondern den nächst niedrigeren, bei der Telekom also DSL3000.


    DAS ist ja auch in Ordnung.
    Die leitung wird geprüft und dann wird gesagt: "Ok, mehr als 3990 bekommen wir auf Ihrer Leitung nicht hin, also können wir Ihnen nur den 4000er anbieten."
    DAMIT kann man leben. Ist zwar schade, aber ok.
    Aber sie verkaufen eine Datenrate von bis zu 6000, welche sie in Vorfeldprüfungen als möglich bestätigen, um dann nicht mal die 4000er zu erreichen.


    Ich habe die mal angetriggert, ... im ersten Versuch haben sie geantwortet, dass die gemessenen Werte (es gibt im Supportbereich meines Providers einen Speedtest) den Sollwerten entsprechen.


    Daraufhin haben sie noch mal eine Antwort von mir bekommen, auf deren Reaktion ich gespannt bin :wink:


    Wirklich witzig wirds aber erst, wenn ich irgendwas Musterprozessiges finde, was dahingehend schon mal gelaufen ist.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    "Ok, mehr als 3990 bekommen wir auf Ihrer Leitung nicht hin, also können wir Ihnen nur den 4000er anbieten."


    Damit kann man leben, aber wir zahlen für ne 16000er. In den letzten 25 Minuten gemessen:
    8679; 13442; 13422; also alles, aber keine 16000.....

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Club.
    Aber wenn in einer 500 Gramm -Packung Butter nur 450 g enthalten sind, ist der Teufel los.
    Mit welchem Recht dürfen die das?
    Dürfen die das überhaupt?
    Ist doch mal eine interessante Frage oder?



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig.
    Es gibt aber doch letztendlich nur einen einzigen Grund, warum sie amchen was sie wollen:
    Weil man sie lässt.
    Was wäre denn wohl, wenn man afruft, dass alle Internetnutzer ihre Datenrate prüfen und ggf. Beschwerde einlegen und auf ihr Sonderkündigungsrecht hinweisen?
    Was wäre, wenn ein Privider eine Sammelklage zu erwarten hat?
    Fernsehsender machen Skandalbeiträge über den letzten Schiet, was wäre, wenn man die Sender mal auf dieses Thema stößt, einen Anwalt vor laufender Kamera befragt, um eine offizielle Stellungnahme anhält, ..... wenn dann denen der Bobbes mal nicht auf Grundeis geht :wink:
    Ist nur so ein Gedanke.
    Denn tatsächlich, .. diese Praktiken sind ja leider Gang und Gäbe, ... das kann doch nicht sein oder?
    Warum lassen wir das mit uns machen?


    Fagende Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Zu diesem Thema hatte ich gerade heute ein Beispiel aus der Schweiz: Swisscom (Bluewin) bietet ein Max Infinity Version an 20'000/1'000 kb/sec Down-/Upload.
    Als ich probehalber mal mit der Anmeldung startete, musste ich mich schon da mit einer Bandbreitenreduktion auf 15'000 kb/sec, aufgrund der Distanz zum Knoten, einverstanden erklären.
    Das Thema ist bei mir aber bereits vom Tisch (Preisfrage). Ich bleibe bei Solnet.ch mit 3'500/300 kb/sec Down-/Upload. Dieser Wert wird in der Praxis praktisch immer übertroffen (ca. 3'600/310 kb/sec Down-/Upload).


    Was ich aber damit sagen will: Offenbar werden die Provider, wenigstens in der Schweiz, immer vorsichtiger.
    Das war aber bei uns schon mal ein Kassensturz-Thema.


    Also könnte Marcus Vorschlag durchaus eine Wirkung erzielen.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Hallo,
    zu Urteilen kan ich nichts sagen, aber meine Erfahrungen kundtun.
    Wir haben eine 16000 / 1400 und im Vertrag von 1und1 steht die Klausel jeweils höchstmöglich verfügbare Geschwindigkeit.
    Die lief die ersten Jahre mit 6000 / 384 und erst durch eine Störung im letzten Verteiler der Telekom und deren Beseitigung haben die uns "versehentlich" auf die 16000 freigeschaltet (wie auch immer das gehen mag ), allerdings mit dem Verweis, wir wären sehr weit weg vom letzten Knoten und würden nur Probleme haben.
    Die traten dann auch mit 2 oder 3 Resynchronisierungen des Modem pro Tag auf. War ja nicht weiter schlimm, aber mit einer Laborversion der Firmware, in der man in die Geschwindigkeit, die Rauschabstandtoleranz usw. selbst eingreifen kann und auch noch Störfaktoren wir Radio usw. erfolgreich bekämpft, ist dieses kleine Problem auch Geschichte. Ums einfach zu machen:
    Ich habe dort eingestellt:
    Stromsparmodus des Modems = aus
    erzwungenes Interleaving = on ( Alternativen waren fast und auto )
    Geschindigkeit reduziert auf 15000 / 1100


    Ergebnis: seit dem keine Resyncs mehr und Geschwindigkeiten stabil bei ca 14 600 / 1000.
    Ich denke, damit kann man richtig gut leben.
    Viele Grüße,
    der auf Holz (Kopf :besoffen: ) klopfende
    Hans

  • Zitat

    Original von its-magic
    Aber wenn in einer 500 Gramm -Packung Butter nur 450 g enthalten sind, ist der Teufel los


    Ich denke, daß man das so nicht vergleichen kann.
    Da spielt zu viel Technik in den Verbindungswegen eine Rolle. Der Tarif, den wir abschließen, löst bei den Providern wohl nur einen Eintrag in irgend einer techn. Datenbank aus, die den "zulässigen" Datenfluß steuert. Wird der Datenfluß höher, wird er gedrosselt, ist er niedriger, bleibt das "Tor" zwar offen - es kommt technisch bedingt nur weniger an.


    Man kann es m.E. eher mit einem Auto vergleichen: wenn man für viel Geld einen Flitzer kauft, der lt. Kaufvertrag 235 km/h kann, ist das keine Gewähr dafür, daß man die 235 km/h auch fahren kann. Es hängt vom Strassenzustand und der StVO ab. Ich kann ja den Autohersteller nicht verklagen, weil er mir zwar 235 km/h zusichert, es aber in Realität gar nicht möglich ist, so schnell zu fahren. So ähnlich sehe ich das auch bei DSL.


    Habt Ihr bei T-Online schon einmal den Leitungscheck gemacht?
    Da muß man seine Tel.-Nr. angeben und erhält dann eine Angabe, wieviel technisch möglich ist.
    http://www.dsl.t-online.de/c/13/33/95/42/13339542.html


    Würde mich mal interessieren, was da bei Euch herauskommt.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    Zitat

    Original von Wiro
    Man kann es m.E. eher mit einem Auto vergleichen: wenn man für viel Geld einen Flitzer kauft, der lt. Kaufvertrag 235 km/h kann, ist das keine Gewähr dafür, daß man die 235 km/h auch fahren kann. Es hängt vom Strassenzustand und der StVO ab. Ich kann ja den Autohersteller nicht verklagen, weil er mir zwar 235 km/h zusichert, es aber in Realität gar nicht möglich ist, so schnell zu fahren. So ähnlich sehe ich das auch bei DSL.


    grundsätzlich verständlich und nachvollziehbar.
    Allerdings würde ich sagen, dass der Vergleich an einer Stelle hinkt:
    Beim Auto kann und muß ich mir selber Gedanken machen, ob ich die 235 Km/h überhaupt je ausfahren kann.
    Nicht so bei der Flatrate, da bin ich auf die Angaben angewiesen, die mir gemacht werden und es wurde ja geprüft.


    Ich würde hier aber eher den Vergleich setzen, dass man z.B. ein 150 PS Fzg kauft, selbiges aber tatsächlich nur 100 hat, ich aber dennoch für 150 an Versicherungen etc. zahle.
    Denn es wurde mir bei der technischen Prüfung mehrfach bestätigt, dass die Leitungen die gewünschte Geschwindigkeit ermöglichen.
    Allein das ist es, was mich erzürnt.
    Die haben mir mir ja mehrfach gesagt, dass es geht.
    Wäre alles kein Thema gewesen, wenn die mir vorher gesagt hätten, dass nicht mal die 4000 errreicht werden.





    Zitat


    Habt Ihr bei T-Online schon einmal den Leitungscheck gemacht?
    Da muß man seine Tel.-Nr. angeben und erhält dann eine Angabe, wieviel technisch möglich ist.
    http://www.dsl.t-online.de/c/13/33/95/42/13339542.html


    Würde mich mal interessieren, was da bei Euch herauskommt.


    Leier gar nichts. Das funktioniert nicht, wenn man seinen Anschluss nicht bei der Telekom hat.
    Schade, hät mich sehr interessiert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Habt Ihr bei T-Online schon einmal den Leitungscheck gemacht?


    na klar, und daher rührt ja bei manchem der Ärger!

    Zitat

    An Ihrem Anschluss ist DSL mit 16.000 kbit/s verfügbar


    Und was kommt gerade an? Werte zwischen 11 und 13600kbit/s.
    Und wir sitzen förmlich auf dem Knoten. Das ist auch nicht langsam,
    reicht dicke für normalen Gebrauch aus.
    Ich sehe es aber wie Markus. Man bezahlt eine angebotenen Maximal-
    leistung, die aber niemals erbracht wird.
    Ich habe auch nachts um 2 nicht mehr als 13/14000 kbit/s zur Verfügung.
    Das sind mal locker so 20% Minderleistung.
    Kappe mal die Titel Deiner Produktion um 20%, mal sehen wie der Scheck aussieht den Du bekommst, falls überhaupt einer kommt.


    Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Hier garantiert mir der Hersteller ja nicht, Vmax permanent nutzen zu können. Es ist für Verkehr, Witterung und Straßenzustand nicht verantwortlich. Wenn alles ok ist, macht die Kiste das schon.
    Anders bei den providern. Sie haben die Datenstraßen gebaut, sie stellen die Leistung zur Verfügung und sie kassieren dafür.
    Nur sie leisten niemals das, wofür sie kassieren!!


    Mein Wasserwerk liefert mir seit Jahrzehnten sein Produkt mit einem Leitungsdruck, der auch dann noch ausreicht, wenn im Bad geduscht wird.
    Dito der Strom-und Gasversorger.
    So solls sein.
    TVBildrauschen alle 3 Minuten mit der Begründung: sorry, sie sind zuweit weg vom Sender, es schauen zu viele Leute zu? Das Thema ist seit ewig gelöst.
    Gruß Jörg

  • zu den Messungen:
    falls jemand anmerkt, daß speedtests im Netz fehlerhaft sein können:
    ja, das ist richtig. Aber beim speedport kann man die Daten direkt aus dem Konfigurationsprogramm auslesen.
    Der dort verkündete Wert ist zwar auffallend konstant, liegt aber auch schon mal rd. 10% unter max.


    Bei aller ev. aufkommenden Diskussion, ala, nun habt Euch mal nicht so....
    Meine Versorger berechnen mir seit Anbeginn meines Erinnerungsvermögens, n i c h t die Millionenfache Megawattleistung die sie erzeugen. Nöö, die haben Zähler eingebaut, ich zahl das, was ich nutze. Eigentlich auch logisch.

  • Hallo Wiro,


    also bei mir klappt das nicht.
    5x hintereinander habe ich die vorgegebene Buchstaben-, Zahlenkombination eingegeben - wird nicht erkannt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Bei mir läuft das ABO 20000/1000 von Swisscom (Bluewin) aber da die Zuleitung zu lange ist bekomme ich ca. 12000/1500 aber Konstant, dabei habe ich noch alle Telefongespräche im Swisscom Netz gratis, ausgenommen Handy, 840er Nr.
    Jedenfalls bin ich damit zufrieden auch wenn nicht unbedingt das max. erreicht wird. Das ganze kostet im Monat Fr.69.00 .


    Walter


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nur mal als Rückmeldung:


    Jetzt haben die Versatellies es wirklich geschafft, mich wütend zu machen :birgit::birgit::birgit: .


    Nach mehrfachem Hin- und Her beharren sie immer wieder nur auf ihrem Standpunkt, dass sie in ihrer Leistungsbeschreibung darauf hinweisen, dass die angegebenen Down- & Upstreamgeschwindigkeiten variieren können und die Geschwindigkeiten abhängig von physikalischen Gegebenheiten am Wohnort, der Entfernung zum Hauptverteiler sowie von den genutzten Servern außerhalb des Versatelnetzes seien.


    Mit keinem Wort geht man darauf ein, dass man mir vorher mehrfach bestätigt hat, dass die datenraten sehr wohl möglich seien.
    Stattdessen bleibt mein Anschluss konstant auf ca. 3900 Kbit/sec, eine ganze Tarifstufe unter der gebuchten, .....


    Lediglich diese Anmerkung ist im letzten Schreiben zu finden: "Bei einer späteren individuellen Anschlussprüfung bzw. -messung können die ermittelten Bandbreiten zu den maximal angegebenen Bandbreiten bei Beauftragung abweichen. Eine bestimmte Zugangsbandbreite kann nicht garantiert werden."


    Völliger Stuß, denn sie haben meine Leitung mehrfach geprüft, zumal bereits vorher bei der Versatel war und nur einen neuen Tarif gebucht habe.
    So denn, .... dann werde ich mich mal umhören, wem es noch so geht und mal schauen, ob sich die Tagespresse hier für so etwas interessiert.
    Jetzt bin ich zornig, ... :birgit:



    Ich hab einfach keinen Bock mehr drauf, dass diese Anbieter einem ständig auf der Nase rumtanzen und meinen, sie könnten alles mit einem machen und damit auch noch durchkommen.
    Das kann's doch wirklich nicht sein.
    Das sind immer noch Dienstleister, da kommt von dienen, .. ads scheinen die irgendwie alle vergessen zu haben.


    Wollts nur mal loswerden, ..... sorry.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Walter Buergin
    Bei mir läuft das ABO 20000/1000 von Swisscom (Bluewin) aber da die Zuleitung zu lange ist bekomme ich ca. 12000/1500 aber Konstant, dabei habe ich noch alle Telefongespräche im Swisscom Netz gratis, ausgenommen Handy, 840er Nr.
    Jedenfalls bin ich damit zufrieden auch wenn nicht unbedingt das max. erreicht wird. Das ganze kostet im Monat Fr.69.00 .


    Walter


    :wink:


    Hallo Walter


    Ich habe jetzt auch zu Bluewin gewechselt, aber leider bin ich noch überhaupt nicht zufrieden, denn mir wurden um 15'000 / 1'000 kbit/sec zugesichert, aber ich erhalte nur 3'750 kbit/sec.
    Jetzt haben die natürlich sämtliche Ausreden, weil auf der Router-Info 8'888 kbit/sec angegeben werden. Das müsse an Avira oder der Outpost-Firewall liegen, sagen die von der Hotline. Das ist aber Quatsch, denn bei Solnet fing ich mit 200 kbit/sec an und bin dann kontinuierlich bis 3'500 kbit/sec nach oben gerutscht, und habe diese Werte auch immer erhalten. Da hatte ich Outpost und Avira auch schon. Naja, mal sehen. Wenn ich 12'000 kbit/sec erhalten würde, wäre ich ja zufrieden, aber so.... :shake:



    Marcus


    Ich kann Deinen Zorn gut verstehen.


    Ich darf vorläufig noch nicht zornig sein, denn bis Ende Juli zahle ich bei Bluewin die CHF 69.- noch nicht und telefoniere jetzt schon gratis im Schweizer Festnetz herum. Das finde ich hingegen sehr kulant.


    Liebe Grüsse
    Edi