DSL FLatrates "von bis zu" XXX Kbit/s

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wahrscheinlich ist es so, das bei Anschlußprüfung weniger Haushalte an Deiner Leitung hingen als heute und/oder Dein Leitungsweg ein anderer war. Ich habe vorletztes Wochenende mit der Störungsstelle der Telekom ein sehr netten Kontakt, der mir viel erklärt und viel probiert, ja sogar zurück gerufen hat. Vor allem er hat nicht abgwiegelt, das ich mal 5000 zwei Monate bei meiner odysse hatte. Er hat 30 Minuten versucht etwas höheres als 3000 einzustellen, die Verbindung brach immer wieder ab. Er meinte dann, da mein Haus ja keine Beine bekommen hat, somit immer noch am gleichen Standpunkt steht, müßen endweder neue Nutzer hinzugekommen sein, und/oder bei der Reportierung mir andere Schaltwege zugeordnet worden seien. Anders läßt sich das nicht erklären. Ich sollte bei der Auftragsannahme anrufen, damit ob die versuchen können, mich anders zu verschalten.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Ich gestehe versucht zu sein, zur Telekom zu wechseln.
    Muss nur einen Weg finden, aus dem Versatellischen 2-Jahres-Knebelvertrag zu kommen.
    Ich hätte mal wieder auf meinen Bauch hören sollen, .. der hatte mir damals gesagt "Lass es", ... dann hat sich der Verstand zu Wort gemeldet, ... Fazit: Mein Bauch ist schlauer, schon immer gewesen, .... (schließlich wächst er auch fleißig, .. leider auch im Umfang :D :) ).


    Vielleicht schaffe ich es, anhand der bisherigen Eskapaden, als da wären die lange Zeit fehlende Simkarte, die Rechnung von 500 Euro und und und, und natürlich unter dem Druck, im aktuellen Fall öffentlich tätig zu werden, über das Sonderkündigungsrecht da raus zu kommen.


    Schaun mer mal.
    Obwohl ich wirklich Lust habe, da mehr draus zu machen.
    Denn am Ende freuen die sich. Was solls schon, ein Kunde weniger, dafür können wir den rest fleißig weiter abzocken, inkl. kostenpflichtiger Hotline, selbst bei Störungen, .....
    Servicewüste Deutschland, ....
    Aber andererseits kann ich meine Energie anderweitig besser und gewinnbringender einsetzen, .... und wieder kommen sie davon, ....
    Welch ein Dilemma.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Jörg:rofl:
    Markus
    Anwalt! Der hat gleich mein AOL mit gekündigt, bzw. die haben sich vertan und das Schreiben des Anwalts so aufgefasst. :rofl:
    Egal wollte ich sowieso. Außer einmal hingehen, kostet es keine Zeit.
    Schreiben, Aufregen, ist aufwendiger. Und der Rosa Riese hat eins: Kostenlose Service, Störungs und beschwerde Nummern.
    Besonders nett folgender Service: Herzlich W.... Handelt es sich um das gleiche Problem, wie beim letzten Mal, Ja oder Nein?
    Also keine ewigen Telefonmenüs im Wiederholungsfall.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Update:


    So, und ich habe auch einen Erfolg zu melden. Seit heute kann ich mit knapp 15'000/1050 kbit/sec Down- und Uploaden.
    Gestern angerufen. Die allerdings sehr nette Dame hat mich dann zuerst mit: "Möglicherweise die Firewall oder das Antivirenprogramm" vertröstet, aber immerhin auch gesagt, dass Sie nachschauen lässt, es aber nicht sofort tun kann, sie würde mir Bescheid geben.


    Heute Anruf auf's Handy erhalten: "Konfigurationsfehler in der Zentrale gefunden, Sie sollten jetzt die geforderte Leistung erhalten, ich solle aber den Router aus, und nach ein paar Minuten wieder einschalten."
    Na also, dachte ich, war aber noch skeptisch.


    Nach Feierabend nach Hause, Router abgestellt, nach ca. 5 Minuten wieder eingeschaltet, Verbindungsgeschwindigkeit kontrolliert, und siehe da....juhuii, tatsächlich. :bounce:


    Eines muss ich noch sagen: Wir sind ca. 1.2 km vom nächsten Knoten weg, deshalb kriege ich vorläufig noch nicht die ganzen 20 mbit/sec. Die 15 mbit/sec sind aber auch schon ganz toll.


    Eine der ersten Hotlines übrigens, die ihren Namen verdient. Freundlich, hilfsbereit und schnell. Das Ganze erst noch gratis. :bigok:


    Jetzt haben wir alles von ein und demselben Anbieter (Swisscom): Mobil, Festnetz und DSL.


    Erfreute Grüsse
    Edi

  • Zitat

    Jetzt haben wir alles von ein und demselben Anbieter (Swisscom): Mobil, Festnetz und DSL.


    Das ist ja wirklich super.


    Hab seit etwa 2 Wochen hier auch etwas erhöhen lassen,da eh mein Uralt Prestige Router Ermüdungserscheinungen gezeigt hatte.War also ein Neuer fällig.


    Auf die 20 kbs wollte ichs aber nicht machen,da hiess es da müsste eine neue spezielle Dose montiert werden.Dies gäbe zwar vermutlich an sich eigentlich nicht viel Arbeit.....das wegräumen aller davor hingestellten Geräte,NT`s,div.Verteiler u.s.w. dagegen schon :haarezuberge:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo


    Dass Du nicht alles weg/umräumen magst, kann ich gut nachvollziehen, aber die 15 mbit/sec funktionieren bei uns auch ohne diese Digital-Steckdose und ich wette, wenn Swisscom irgendwo in unserer Nähe einen neuen Knoten einrichtet, funktionieren auch die 20 mbit/sec.


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo


    Klar kannst Du das wagen, aber checke zuerst Deine Leitung:
    http://www.swisscom.ch/res/int…l/index.htm?languageId=de Da "Geschwindigkeit Ihres Swisscom Anschlusses prüfen..."
    Wenn bei Dir die Hausinstallation neueren Datums ist, sollte es auch ohne die Digitaldose funktionieren.
    Ich habe ja auch gemeint, dass für VDSL eine Digitaldose zwingend ist, merkte dann aber, dass sich die Swisscom ziert und sie lieber zuerst versuchen, ob's auch so funktioniert.
    Wie geschrieben, bei uns funktioniert das sehr gut.
    Nebenbei erwähnt, kannst Du für die CHF 69.- gleich auch noch in der ganzen Schweiz gratis 24/24h auf dem Fixnet telefonieren. Die Gebühr für den Telefonanschluss (Analog 25.25) kostet's dann natürlich trotzdem noch. Zum DSL-Max noch "Infinity" verlangen.


    Zumindest für Vieltelefonierer rechnet sich das auf jeden Fall.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Danke Edi


    Ich habe hier schon seit Urzeiten statt analog das ISDN Ligh Paket mit 3 Nummern,habs von meiner früheren Fa. so übernommen wie auch das NT AB+


    Melde ich mich an wollen die mir immer noch zusätzlich das "Sekurity-Pakerl andrehen.....klar hab eich da im entspr.Feld den Haken rausgemacht.
    Muss wahrscheinlich direkt bei der Filiale erscheinen um das zu regeln.


    Danke für Deine Antwort.

  • Zitat

    Oder direkt mal anrufen


    Gemacht :D


    Hier besteht die Möglichkeit bis auf 25 mbit/sec


    Nötig ist aber ein neuer Splitter,ein spezielles verdrilltes Kabel von der Dose zum Splitter/NT und einen neuen VDSL-Router.


    Vorteil wenns der Techniker ausführt wäre eine Garantie dass die Rate nicht unter 17 mbit/sec fällt.Was bei Selbstmontage nicht garantiert werden kann,da versprechen sie nur eine min.Rate von 8 mbit/sec.


    Mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, und den Techniker erhältst Du vorläufig noch für CHF 95.- anstatt 290.-, soviel ich weiss.


    Bei uns ist allerdings weder der Techniker, noch die Digital-Dose nötig, denn mehr als 15 mbit/sec kriegen wir wegen der Distanz zum nächsten Knoten (1.2 km) eh vorläufig nicht.
    Bei uns liegen jetzt zuverlässig (auch ohne Techniker) immer um die 14.7 mbit/sec an.


    Edi

  • Hm, in einem anderen Thread hatten wir das doch schonmal.
    Wenn es sich nicht um ewiglange Leitungen handelt, dann ist theoretisch immer die max. Geschwindigkeit drin.
    Die Provider gucken einfach nach, wieviele Benutzer gleichzeitig maximal drin sind und teilen dann ihre interne Bandbreite durch die Teilnehmer.
    Das wäre dann der Durchschnitt ;) .
    Wie die dann das Maximum ausrechnen hängt von denen ab.
    Da wird sicher viel geflunkert.
    Auf dem Land ist das z.T. noch dramatischer. Da wird schon weit vor dem Dorf gesplittet, wenn wenig Teilnehmer da sind.
    Das ist halt das Sternverteiler-Prinzip.
    Viele drin = wenig Bandbreite
    Wenig drin = Werbeaussage ....


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Die Provider gucken einfach nach, wieviele Benutzer gleichzeitig maximal drin sind und teilen dann ihre interne Bandbreite durch die Teilnehmer.
    Das wäre dann der Durchschnitt ;) .


    Könnte ich soweit nachvollziehen, wäre da nicht der Umstand, dass ich wirklich zu keinem Zeitpunkt, egal ob 4 Uhr Morgens, mitten in der Nacht oder wann auch immer, über 4000 komme.
    Das stinkt schon gewaltig.



    Zitat


    Wie die dann das Maximum ausrechnen hängt von denen ab.
    Da wird sicher viel geflunkert.


    Nur wie kann man dem Einhalt gebieten?
    Es kann doch nicht sein, dass auf der einen Seite ein Fleischhändler mordsmäßig Ärger bekommnt, weil er den Becher für den Fleischsalat nicht vorher vom Gewicht abgezogen hat und die dürfen ungestraft machen was sie wollen und den Menschen mit falschen Versprechungen das Geld aus der Tasche ziehen.
    Da dreht bei mir der Gerechtigkeitssinn auf dem Teller.


    Für mich selber könnt ich das abhaken. Ich könnt die mit all den Geschehnissen unter Druck setzen und die wären froh mich über das Sonderkündigungsrecht los zu werden.
    Das hatten sie mir damals schon angeboten, als sie mir keine Simkarte liefern konnten (Hatte eine Trippleflat gebucht, welche Internet, Festnetz, Handy beinhaltet. Moblikarte konnten sie mir plötzlich nicht mehr bieten, weil ich ein alter Komtelkunde mit einem uralten Vertrag war, mit dem der Wechsel nicht ginge, .... :gruebel: :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:.
    Da haben sie einfach gesagt "wir ändern das mal eben schnell auf 'ne Doppelflat und Sie holen sich eine billige Prepaidkarte".
    daraufhin habe ich denen was von einseitiger Vertragsänderung erzählt und sie gefragt, ob sie das wirklich in aller Konsequenz tun möchten. schwupps, hatte ich meine Simkarte, ... Na sowas aber auch).


    Danach gab's noch einige Vorfälle mehr, u.a. eine abgebuchte Tel. Rg. von 500 Euro und solche Scherze.
    Da ist alles schiefgegangen, was irgendwie hätte schief gehen können.


    Aber dann sehe ich da immer noch einen Haufen anderer Mitmenschen, die genauso über den Tisch gezogen werden, ... und ehrlich, .... das wurmt mich maßlos.
    Ich kann und mag nicht hinnehmen, dass die mit so etwas durchkommen.
    Ich hasse solche Ungerechtigkeiten.
    Und diese Ohnmacht wurmt mich maßlos. Die machen es, weil sie es können und niemand ist da, der dem einhalt gebietet.
    Sowas kann's doch nicht sein oder?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Sowas kann's doch nicht sein oder?


    Doch Markus, und das schon seit Jahrhunderten.
    Die Menschen die dagegen gesellschaftlich oder politisch vorgehen wollten, wurden von der Obrigkeit ( wie immer die nun heißen mag )
    auf den Scheiterhaufen geworfen, In Gulags verbannt, auf tropischen Inseln in Folterknästen gehalten, in den meisten Fällen jedoch kurz und knapp
    ermordet.Namen wie Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht, Lumumba oder Salvador Allende sind nur winzige Spitzen des unglaublichen Eisbergs an Menschenopfern, die im Kampf gegen Ungerechtigkeiten der Herrschenden
    ihr Leben lassen mussten. Bis weit in die heutigen Tage .
    Spontan fällt mir eine Textpassage aus einem song von John Mellencamp ein:
    "I fight authority, authority always win..."
    Schön, Daß Du dafür kämpfst diesen Zustand zu verändern, you never walk alone!!
    Venceremos, Jörg

  • Hallo Marcus ,
    ich stimme Dir in allen Punkten zu, muss Dich leider aber auf die Realität hinweisen. Die sieht so aus : 90% der Bevölkerung rennt irgendwelchen Werbeversprechungen hinterher. Und wenn es dann anders kommt als versprochen, sagen sie "Ich habs mir eigentlich schon gedacht, es war ja auch zu schön um wahr zu sein ", und nehmen den Betrug hin. Da es zu wenige gibt die wie Du sich darüber aufregen, nimmt diese Bescheisserei in den letzten Jahren massiv zu. ( und hier geht es nicht nur um die Telekommunikationsbranche )
    Wenn dann sich mal einer wehrt sieht das dann eher aus wie bei Don Quichote. Diese Bescheisser reagieren doch heute nicht mal mehr auf öffentliche Berichterstattung weil sie genau wissen , in 14 Tagen treibt der Deutsche Blätterwald eine neue Sau durch´s Dorf , und der Deutsche vergisst schnell.


    In diesem Sinne Traurige Grüsse
    Harald

  • Naja, ein bisschen muss ich die Anbieter auch in Schutz nehmen.
    Wie sollen die denn ihre Angebote ausstellen ?
    Mit Tabellen, worin der zu erwartende Durchsatz gegen die aktive Teilnehmerzahl aufgetragen ist ?
    Aber ihr habt natürlich auch recht, wenn ihr das nicht gelten lasst. Immerhin hätte wohl keiner das Angebot wahrgenommen, wenn da stünde : Ihr könntet Glück haben, aber meistens habt ihr die Arschkarte.
    Ich habe auch Versatel. Ich weiss, daß viele in der Nachbarschaft auch surfen. Also hab' ich nur die 2000'er gebucht. Und die hab' ich immer.
    Dabei ist es vollkommen egal, was für einen Anbieter ihr habt, es kommt alles über die gleiche Leitung.
    Wenn ich es mal so formulieren darf : Da diese Leitung der Telekom gehört, sollte da auch am Meisten durchkommen. Nicht, weil ich Böses unterstellen will, sondern einfach, weil ich glaube, daß die Reserven von der .T... verwaltet werden.
    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ah geh, so isses nicht. Bei Alice hat ich 5000, bei der Telekom 3000. Hatte einen netten Techniker in der Leitung, der hat versucht und getan, alles über 3000 war instabil, dabei waren die 5000 absolut stabil.
    Durch Hin- und Herportiererei, muß die Leitung nun anders geschaltet sein. Und nein die Telekom bucht nicht einfach einen 16000er. Da heißt es Moment wir prüfen, was bei Ihnen geht, bzw. wenn man nicht bei der Telekom ist, Nehmen sie erst das kleinste. Wenn sie wieder bei Uns sind, können wir die Leitung schecken und dann erhöhen, erst 16000 und dann runter auf 3000 geht nicht, wegen der Mindestlaufzeit.
    Das ist doch o.k. Diese Falschaussagen hört man doch nur bei den VoIP Anbietern die von bis 16000 Paketen sprechen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Edi
    Stimmt, und den Techniker erhältst Du vorläufig noch für CHF 95.- anstatt 290.-, soviel ich weiss.


    Bei uns ist allerdings weder der Techniker, noch die Digital-Dose nötig, denn mehr als 15 mbit/sec kriegen wir wegen der Distanz zum nächsten Knoten (1.2 km) eh vorläufig nicht.
    Bei uns liegen jetzt zuverlässig (auch ohne Techniker) immer um die 14.7 mbit/sec an.


    Edi


    Hallo Edi


    Techniker war hier ,hat aber keine Digi-Dose montiert.
    Statt aber wie bisher den Router neben den GB-Switch im anderen Raum zu legen,ist er nun direkt bei der Eingangsdose neben dem NTab+ und dem VDSL-Splitter.
    Provisorisch liegt das CAT6 Kabel halt einfach quer im Raum.
    Überlege mir ob ichs auf 2 Meter Höhe verlegen soll damit mein Haushaltsvorstand die Wäsche da aufhängen kann. :D


    Was mich aber noch interessieren würde....VPN Tunnel freigeben,damit mein Krümmel mit Kollegen spielen kann und die Freigabe von div.Ports.......
    das habe ich noch nicht geschnallt.