Wav in mp3 konvertieren

  • Hallo,


    ich möchte einige waves in mp3 konvertieren und das in bestmöglicher Qualität.


    Sollte ich jetzt die vom Progr. vorgegebene konstante Bitrate (128 kbps 44100 Hz) so lassen oder eher höher einstellen z. B. 320 kbps 44100 Hz) ?


    Andere Möglichkeit, die ich noch hätte, auf variable Bitrate umstellen und hier die Einstellung > Höchste Qualität wählen.


    Kann mir jemand einen Tipp diesbzgl. geben ?

  • Zitat

    ich möchte einige waves in mp3 konvertieren und das in bestmöglicher Qualität.


    Qualität und mp3 schließen sich aus meiner Sicht zwar aus....


    Du arbeitest doch mit EAC? Dort hast Du den lame encoder bereits eingebunden?
    Dann nimm die dort angebotene höchste bitrate, wenns denn um "Qualität" und nicht um filegröße geht.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Dort hast Du den lame encoder bereits eingebunden?


    Joo...was ist wenn dort aber eine Asbach uralt Version liegt :feixen:


    Neueste Lame_enc.dll wäre die vom 10.12.2007 [504 KB]


    BeSweet mit aufgepflanztem BeLight-GUI und integriertem Aften istzurzeit das Beste...wenn Kostenlos.

  • Zitat

    Original von Jörg


    Qualität und mp3 schließen sich aus meiner Sicht zwar aus....


    Ja, ist schon klar, geht nur um einen mp3 player für den Urlaub und da möchte ich, ich nenne es mal "beste Qualität" beim encodieren einstellen.


    Ich mache das eigentlich das erste Mal in diese Richtung.


    Danke für Deinen Hinweis und


    schönen Sonntag


    wünscht Herbie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herbie
    geht nur um einen mp3 player für den Urlaub


    128kpbs oder meinst Du bei einem mp3 Player den Unterschied zu höreren Bitraten hören zu können?

  • Zitat

    oder meinst Du bei einem mp3 Player den Unterschied zu höreren Bitraten hören zu können?


    Ich weiss es nicht,


    habe das 1. Mal so ein Ding am Hals, aber niemals um den Hals ! :wink:

  • Herbie


    Es kommt auf den Player an, den Du für die mp3-Dateien verwendest. 128kb ist wirklich die unterste Grenze. Ab einem Player der gehoben Mittelklasse zb ipod Nano gibt es einen deutlich hörbaren Unterschied zw 128 kb und 256 kb. Dieser Unterschied wird bei der Wiedergabe über einen ordentlichen Verstärker und ordentliche Lautsprecher noch deutlicher. Weil die Wiedergabe von mp3-Dateien oft nicht nur per tragbaren Player, sondern auch schon mal über eine normale HiFi-Anlage passiert, empfehle ich Dir 256 kb - mehr ist bei mp3 allerdings wirklich nicht nötig. Dh die "insane"-presets mit 320 kb sind überflüssig.


    Gruss
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, hier gehts aber um Kopfhörer auf Reisen, nicht Stereoanlage, denn hört man dann in der Tat den Unterschied.

  • Wie bitte?


    Das möge mir man mal erklären, daß man über Lautsprecher feinere Unterschiede hören kann als über Kopfhörer.
    (wir reden hier über Kopfhörer und nicht über Murks)


    Beginnen sie mit der Begründung jetzt.

  • ich war schon soooo erstaunt, daß Roland dazu nixxx sagt.
    Laß nach Roland, es hat keinerlei Sinn darüber auch nur ein Silbchen zu verlieren...
    elektrostatische Grüße Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    (wir reden hier über Kopfhörer und nicht über Murks)


    Beginnen sie mit der Begründung jetzt.


    Richtig, ich meine die Ohrschützer(Murks) die üblicherweise an diesen Dingern dran sind. :rolleyes:

  • Stimmt Jörg,


    eigentlich klinkte ich mich schon bei diesem Satz aus:


    "ich möchte einige waves in mp3 konvertieren und das in bestmöglicher Qualität"

  • Hallo Wendo,


    wenn ich jetzt fies wäre, würde ich behaupten:


    "ich habe es nicht nötig, mein Geld über das Internet zu verdienen"


    aber ich tu das ja nicht. :bounce:


    Ich habe es nur "nötig", ab und an Leute mittels des Internets zusammenzuscheissen. :cop::director::bgdev:


    mfg


    Roland

  • Übrigens,


    wenn ich nach mp3 encodiere, dann mache ich das nicht mit dem lame- sondern mit dem originalen Fraunhofer-Codec.


    Das mal dazu.

  • Zitat

    wenn ich nach mp3 encodiere, dann mache ich das nicht mit dem lame- sondern mit dem originalen Fraunhofer-Codec.


    was hästste denn von einem Thread:
    Pest oder Cholera??