Vorbereitung für Botswana

  • Hallo Videospezialisten
    Wir wollen im September nach Botswana in die Ferien. Nun fange ich langsam mit der Vorbereitung für das Videofilmen dort an. In diesem Zusammenhang habe ich 2 Fragen.
    1. Ich filme mit der Pana NV-GS400 und habe da immer einen UV-Filter drauf. Welche zusätzlichen Filter würdet Ihr mir noch empfehlen?
    2. In Botswana werde ich ja vornehmlich Tiere filmen. Da es relativ gefährlich ist, einem Löwen zu nahe zu kommen, suche ich nach guten Möglichkeiten, die Tiere optisch näher zu holen. Meine GS400 hat ein optisches 12-fach-Zoom. Auf das digitale Zoom möchte ich aus qualitätsgründen nicht zugreifen. Deshalb meine ev. dumme Frage. Nachdem ich schon einen Weitwinkelvorsatz habe, kam bei mir die Frage auf, ob ein Televorsatz - sofern es das überhaupt gibt - etwas bringt. Hat jemand von Euch allenfalls Erfahrung in so etwas?
    Vielen Dank zum Voraus für Eure Infos
    Glib

  • Hallo Glib,
    Botswana - wow, das ist ja was!!!!!
    Zu Deiner Frage eine ganz persönliche Meinung, hinter der auch ein bißchen Erfahrung steckt:
    Alles was über den Zoombereich Deiner Kamera hinausgeht, mag durch ein Tele rein optisch klar aufsgezeichnet werden, aber das Problem mit dem Ruhigstellen der Cam für saubere Aufnahmen nähert sich dann dem Bereich der Unmöglichkeit. Das geht nur vom Stativ, bei Windstille und ohne jede Erschütterung ringsum ( möglichst Erdrotation abschalten). Das Ganze verschärft sich m.E. noch dadurch, dass Du eine kleine und leichte Cam hast, die da deutlich anfälliger ist als richtig große.
    Ich würde es einfach dabei belassen.
    ... und Du hast natürlich recht : Hände weg vom Digi-Zoom,
    meint Hans

  • zum Stativ hat Hans alles gesagt.
    Ich habe mir damals ein Panasonic VW-LT4314 zugelegt, bin damit sehr zufrieden. Die optische Qualität ist hervorragend, es ist unverwüstlich.
    Ich würde es wieder kaufen, obwohl die Einsatzmöglichkeiten aus obigen Gründen schon eingeschränkt sind.Mein Weitwinkel ist dafür immer drauf.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gut da Jörg schon mal einen Konverter genannt hat, der optisch o.k. ist, mach es. Auf eigene Faust unterwegs? Dann hast Du alle Zeit der Welt mit Stativ oder Monopod, organisiert wirds knapper. Machen auf jeden Fall, es gibt immer Gelegenheit fürs Stativ, man sieht die Biester nicht nur für Sekundenbruchteile. In Parks sind die Biester an Touris gewöhnt.
    Kaufen!
    Gruß
    Ulrich

  • Guten Morgen
    Vielen Dank für Eure wertvollen Stellungnahmen. Den von Hans aufgeworfenen Aspekt habe ich nicht beachtet vorher.
    Ich habe bis jetzt nur mit dem Cullman Travelpod 3090 gearbeitet, und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich nun also ins "Televorsatz-Abenteuer" einsteigen will, muss ich mich wahrscheinlich noch nach einem guten und leichten richtigen Stativ umschauen.
    Gruss
    Glib

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    o.k. leicht und richtig, aber nicht preiswert: Panther C75/1 oder C75/2. Das C75/1 wiegt, ohne Kopf 1,7KG, das C72/2 1,9kg.
    Nachteil des C75/1 es passt in keinen Koffer, da Transportlänge 84cm, das C75/2 hat eine Transportlänge von 61cm. Billiger sind die aus Alu wie das A75/1. Es hat aber leider auch wie das C75/1 eine Transportlänge von 84 cm, und passt nicht in normale Koffer und wäre auch beim Tragen unhandlicher. Vorteil in 10 Sekunden bis Du Einsatzbereit. Preiswerter sind natürlich die üblichen Verdächtigen Manfrotto, aber auch schwerer. Obiges kann ich zumindest ein paar Stunden über Stock und Stein tragen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo
    So, das Panasonic VW-LT4314 ist gekauft (sFr. 218.--). Nun muss ich mich nur noch für ein Stativ entscheiden.
    @Ulrich
    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass mit dem aufgeschraubten Konverter die Schärfe nicht ganz korrekt eingestellt wird. Wie ist das bei Dir? Stellst Du sie von Hand ein?
    Gruss
    Glib

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dazu kann ich nix sagen, ich habe weder die Kamera noch den Konverter, außer das meine Sony's mit Konverter sehr wohl scharfstellen. Jörg hatte den Konverter vorgeschlagen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    Grundsätzlich gibt es keine Probleme mit dem Autofokus bei meiner cam.
    Das kann bei Deiner schon wieder anders aussehen.
    Was allgemein auffällt: Es gibt Situationen, da stelle ich die Schärfe beim tele lieber per Hand ein. Dunkelheit mit Kunstlicht/Reklame etc, Mond, Sterne
    überall dort, wo der autofokus zu pumpen anfängt weil er keine Bezugsebene mehr hat.Teleaufnahmen im "Unendlich"Bereich machen mitunter Probleme.
    Starke Hitzeschlieren ( Botswana!!) bringen ganz gewaltige Unruhe bei langen Tüten.
    Das ist ähnlich wie mit großen Brennweiten bei der Spiegelreflex.
    Im Grunde ist es auch hier nicht schlecht, die Automatik zu kontrollieren.
    Mach im Vorfeld Deine Tests, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Gruß Jörg

  • Hallo
    So, jetzt habe ein Stativ gekauft, und zwar das in einem andern Thread ebenfalls empfohlene Manfrotto 560B. Für meine Verwendung sollte das genügen. Nur habe ich nun ein anderes Problem. Ich verwende ja, wie oben schon mal erwähnt, meistens das Cullman Travelpod 3090. Nun habe ich - leider - zu spät bemerkt, dass die Schnellwechselplatte des Manfrotto nicht ans Travelpod passt - und umgekehrt. Das heisst, umgekehrt würde noch halbwegs gehen, da die Cullmanplatte quadratisch ist und diejenige des Manfrotto leicht rechteckig. Nur hält sich die Kamera mit der Cullmanplatte nicht so gut auf dem Manfrotto. Nun ist im Moment guter Rat teuer. Neues Manfrotto zuhause lassen - das Cullman will ich dabei haben - oder gibt es allenfalls einen Trick, den ich nicht kenne? Jedesmal die Platte wechseln empfinge ich als sehr mühsam.
    Für allfällige gute Ratschläge zum Voraus besten Dank.
    Gruss
    Glib

  • Hi,
    wenn Dir das Wechseln tatsächlich so schwer fällt, oder Du Dich entscheiden
    musst eins der beiden zu Hause zu lassen, dann fahre mit dem Cullmann.
    Ich habe das 520 B auch und halte sein Einsatzgebiet für arg beschränkt.
    Bei dem was Du vorhast, würde ich nie und nimmer auf ein Dreibein verzichten.
    Das 560 mag dazu taugen, am Captainstable einer Kreuzfahrt das üppige Menü halbwegs verwackelungsfrei zu filmen, bei Safaris, Aufnahmen im Telebereich, Langzeitbelichtung in der Wüste/Steppe ist es eher nicht zu empfehlen.
    Ganz anders mag das aussehen, wenn ihr viel zu Fuß unterwegs seid, Gewicht sparen müsst oder Du ein wirksames Teil zur Abwehr Touristengenervter Wildtiere benötigst. In Skandinavien, im Unterholz auf Elchpirsch, hat es sich halbwegs bewehrt.
    Die Zeit, eventuell einen "Adapter" zu bauen, der beide Stative bedient, hast Du sicher nicht mehr. Nimm das Cullmann.
    Gruß Jörg