Bild-Ton in mpg zunehmend asynchron

  • Hallo,


    mein Schwiegersohn ist gerade dabei, die Filme meines Enkels mit MSP 7.00.0000 zu bearbeiten und auf DVD zu brennen.
    Dabei tritt folgender Effekt auf:


    Der Film ist etwa 90 Minuten lang, paßt also auf eine Scheibe.
    Gibt er den Film in MSP wieder (Sofort-Wiedergabe oder Schnellwiedergabe ist egal), sind Bild und Ton bis zum Ende synchron.
    Wandelt er diesen Film in MSP zur mpg, um ihn dann mit MovieFactory zu brennen, ist schon die mpg mit zunehmender Spielzeit asynchron.
    Gibt er also diese mpg mit z.B. PowerDVD auf dem PC wieder, ist es am Anfang synchron, am Filmende spürbar asynchron, was mit laufender Spielzeit zunimmt.


    Da ich mit gleicher Technik arbeite, kam er mit dieser Frage zu mir - ich bin allerdings ratlos.


    Wir haben nun am Telefon (er: Stuttgart, ich: Berlin) die MSP-Einstellungen verglichen.


    Neben belanglosen Unterschieden (Speicherort der temp-Datei u.ä.) haben wir entdeckt, daß ich mit Projektoptionen -> AVI -> Komprimierung -> "DV Video Encoder--Typ 1" und er mit "...Typ 2" arbeitet.


    Da der Help-Text dürftig ist, nun meine Frage in die Expertenrunde:


    Kann dies die Ursache für zunehmende Asynchronität Bild-Ton sein?


    Wenn JA, bitte eine allgemeinverständliche Erklärung der beiden Encoder, man möchte ja wissen, was man tut.


    Wenn NEIN, was kann dann die Ursache sein?


    Danke vorab für verbrauchten Gehirnschmalz!


    Gruß Volker

  • Zitat

    Gibt er also diese mpg mit z.B. PowerDVD auf dem PC wieder, ist es am Anfang synchron, am Filmende spürbar asynchron, was mit laufender Spielzeit zunimmt.


    Das heisst doch dass da der Decoder nicht sauber arbeitet er als nicht schnell genug ist.


    Beide Streamteile in einen Ordner legen.....mpc öffnen und dieses Fiele abspielen...schnell "vorspulen" dann wieder kontrollieren....


    Um gänzlich auszuschliessen dass da nicht doch ein böses Codecpack mitmischelt schlage ich vor mit IfoEdit und ImgToolBurn eine Test DVD zu erstellen.Nero Brennroutine ist sicher vorhanden [V.6 oder8]

  • Hallo Volker,
    hat Dein Schwiegersohn, wenn er mit Typ2 arbeitet, auch das Häkchen bei Bild und Tonverknüpfung alle 1 Bilder gesetzt? Wenn ja, kann das nämlich nicht passieren.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von volker1930
    mit MSP 7.00.0000 zu bearbeiten und auf DVD zu brennen.


    wenn die Versionsbezeichnung korrekt ist, dann installiere bitte das ServicePack 1 für MSP7, damit sollte das Probleme behoben sein.
    Wenn auch MPEG geschnitten werden sollte, jetzt oder in der Zukunft, bitte ich von der Installation der anderen ServicePacks 2 und 3 abzusehen, da dort das Smartrendering von MPEG Dateien nicht immer funktioniert, also schneiden von MPEG Video ohne erneute Transkodierung.
    Das Update bekommst Du hier.(nach unten Scrollen.)
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    na das geht ja mal fix - DANKE an alle!


    weizen:
    Mit den Updates habe ich schon mal rumgespielt, mit dem von Dir beschriebenen Erfolg. Deshalb habe ich MSP im Urzustand gelassen.


    Nach Deiner Erklärung NUR Sp1 zu installieren, habe ich es nochmal versucht.


    Verlinkte Datei runtergeladen, die MSP7Patch_G.exe aufgerufen -> Fehlermeldung "Error Number 0x80040707".
    Irgentwas muß mit der selbstentpackenden *.exe sein.
    Abhilfe:
    Die MSP7Patch_G.exe "zu Fuß" entpacken, z.B. in ein temp-Verzeichnis, dann entsteht dort ein Verzeichnis "Disk1" mit weiteren Dateien, worin auch eine "setup.exe" enthalten ist.
    Diese aufgerufen -> klappt, nun ist ver 7.01.0000 vorhanden.


    Noch ne Frage:
    Bei Projekteinstellungen -> Bearbeiten -> AVI -> Erweitert ist unter DV Encoder --Typ 1 das Feld "Interlave von Audio und Video" ausgegraut, der Haken aber (grau) gesetzt. Nur bei "...Typ 2" ist diese Funktion wählbar.


    Ist das der Unterschied zwischen ...Typ1 und ... Typ2?


    Gruß Volker

  • Hallo nochmal,
    bei Typ1 ist die Verschachtelung von Bild und Ton automatisch da, bei Typ 2 sind in dem "Container" Video und Audio nochmal getrennt vorhanden. Deshalb geht das Anhaken nur bei Typ 2.
    Hans

  • Hallo,


    ich bin der Schwiegersohn von Volker.


    Die zunehmende Asynchronität des Tones trat sowohl beim Abspielen des fertigen MPEG Files im Windows Media Player als auch auf einer anschließend gebrannten DVD im stand-alone DVD-Player auf.


    Nachdem ich auf Volkers Tipp hin den Encoder auf Typ 1 umgestellt und ein neues MPEG berechnen lassen habe, ist alles ok :)


    Wenn ich SFK richtig verstehe, dann hätte das auch beim Typ 2 geklappt, sofern ich dort das Häkchen für die Bild- und Tonverknüpfung alle 1 Bilder gesetzt hätte, richtig?


    Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen den Encodern? Ich meine außer dass man den Haken setzen muss. Gibt's da Qualitätsunterschiede? Macht ja eigentlich keinen Sinn, einen Encoder anzubieten, bei dem der einzige Unterschied darin liegt, diesen Haken raus zu lassen, denn wer will schon einen mit fortlaufender Spielzeit immer asynchroneren Film?


    Danke für die großartige Hilfe hier!


    Viele Grüße
    Claus