Netzteil Router

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nach dem Einschalten des Steckerleiste blieb der Router heute tot, das externe Netzteil lieferte wohl keine Spannung mehr. Rumgemacht, ausgestöpselt, eingestöpselt, nichts.
    Mehrmals wiederholt, nichts. Via Modem auf Herstellerseite nach einem Ersatzteil gesucht, das Gerät wird noch hergestellt. Da via Modem, genervt aufgegeben und aus Verzweiflung wieder angechlossen - sapperlot jetzt gehts wieder.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auf Anhieb und aus der Ferne fällt mir dazu als erstes ein Kabelbruch ein.
    Als zweites käme die Vermutung einer kalten Lötstelle oder eines Haarrisses auf einer Leiterbahn.
    Beides könnte sich mit diesen Symptomen bemerkbar machen, da u.U. temperaturbedingte Materialdehnungen Kontakte unterbrechen und wieder herstellen können.
    Wenn dem so ist, wird es Dich wieder ereilen.
    Für alles andere müsste man messen.
    Dummerweise gibt es zur Fehlerdiagnose nichts fieseres als sporadische Fehler.
    Da kannste Dich dran totsuchen.
    Im Zweifelsfall würde ich mir schon mal Ersatz hinstellen.
    Wenn es tatsächlich das Netzteil ist, lässt sich das ja leicht durch eine Spannungsmessung bestätigen, wenn der Fehler wieder auftritt.


    Eine weitere, mehr oder weniger wahrscheinliche Lösung ist ein evl. überlastetes Netzteil.
    Kann also sein, dass es zu schwach dimensioniert ist und daher im oberen Grenzbereich fährt.
    Möglicherweise eine Thermosicherung, die das Netzteil beio zu starker Erwärmung abschaltet und dann erst nach entsprechender Abkühlung wieder freigibt.


    Mehr fällt mir so aus der Ferne leider nicht ein.
    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Möglicherweise eine Thermosicherung, die das Netzteil beio zu starker Erwärmung abschaltet und dann erst nach entsprechender Abkühlung wieder freigibt.


    Um das zu kontrollieren müsstest Du bei Ausfall mit einem Voltmeter den Ausgang vom Netzgerät messen ob Spannung vorhanden ist, es gibt auch so Messegräte mit LED Anzeige welche sich auch gut für eine Überprüfung eignen.


    Walter


    :idee:

  • Hallo Walter,


    dein Posting ist nicht so das Wahre.
    Er braucht keinen Spannungsmesser. Wenn es das Netzteil tut, dann versorgt es auch den Router. Dann muß er nicht mal messen.


    @ Marcus:
    Prima Posting, ich wollte auch erst was schreiben, aber Ferndiagnosen sind so schwer und ich kam nur auf die Idee, daß das Netzteil einen Wärmefehler oder eine thermische Abschaltung hat.


    mfg


    macro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland,


    Zitat

    Original von macro
    Wenn es das Netzteil tut, dann versorgt es auch den Router. Dann muß er nicht mal messen.


    Eine Messung könnte im Fehlerfall denke ich, schon Sinn machen, zumindest wenn das Netzteil keine Power-Led besitzt.
    Denn es könnte der latente Fall bestehen, dass auch der Router den Fehler hat.
    Sollte also wieder ein Ausfall wieder auftreten und das Netzteil hat Spannung, liegt der Fehler beim Router.


    Das halte ich nicht wirklich für wahrscheinlich, aber möglich.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    daß das Netzteil einen Wärmefehler oder eine thermische Abschaltung hat.


    Beim Einschalten doch ehr unwahrscheinlich oder?

  • @ Marcus:


    Das Netzteil kann teildefekt sein. Es kann Spannung liefern, die entweder zu gering ist, oder die richtige Höhe hat, aber bei Belastung dann in die Knie geht. Dafür braucht man ein Meßgerät.


    @ Ulrich:


    Richtig. Aber ein Wärmefehler muß von außen nicht mal bemarkbar sein. Es kann ein kleies Bauteil sich erhitzen, welches nach außen nicht bemarkbar ist.
    Ferndiagnosen sind schwer.


    Und, richtig, auch der Router kann defekt sein, wenn er das Netzteil zu sehr belastet. Auch hier kann eine Spannungsmessung und eine Strommessung hilfreich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Teildefekt so könnte man sagen.


    Da auf der Sartseite des Ersatzteil-Shops des Herstellers gleich das Netzteil zu finden ist, werden die Dinger wohl häufiger das zeitliche segnen.


    Mal vorsorglich ein neues bestellen.

  • Wenn es das Netzteil für 14,99 Euro ist, dann ist das ein konventionelles, also kein elektronisches Schaltnetzteil.
    Das ist:
    a: nicht so gut
    b: viel zu teuer


    Kauf bei Conrad oder bei Reichelt, um die 5 Euro

  • dein Posting ist nicht so das Wahre.
    Er braucht keinen Spannungsmesser. Wenn es das Netzteil tut, dann versorgt es auch den Router. Dann muß er nicht mal messen.


    So so, auch schon mal was von Unterspannung gehört, gibt es z.b. bei Cablecom Modem schon mehrmals und es musste das Netzgerät ausgewechselt werden, obwohl die LED am Modem normal leuchteten.


    Walter


    :wink:

  • Liebster Walter:


    "
    Um das zu kontrollieren müsstest Du bei Ausfall mit einem Voltmeter den Ausgang vom Netzgerät messen ob Spannung vorhanden ist"


    Sachlich richtig, es fehlt die Begründung



    "es gibt auch so Messegräte mit LED Anzeige welche sich auch gut für eine Überprüfung eignen"


    Das nutzt nix, denn es ist qualitativ keine Aussage zu treffen, weder wenn die Led an ist, noch wenn sie aus ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    was sind denn das für Messgeräte, die mit LED-Anzeigen arbeiten?
    Was genau zeigen die an?
    Wenn sie nur ein Indikator für eine überhaupt vorhandene Spannung sind, würde damit eine mögliche geringe unter- oder Überspannung (auch das kann zum Abschalten eines Endgerätes führen) nicht erkannt.
    Ich bin mir jetzt über die Art und Ausführung des genannten Gerätes nicht im Klaren.
    Ich würde in einem solchen Fall zwei Spannungsmessungen vornehmen: eine Messung unter Last, dann muss mindestens die Nennspannung anliegen und dann eine weitere Messung im Leerlauf, also ohne Last.
    Die Leerlaufspannung (die bei Steckernetzteilen bzw. höher sein darf als die Nennspannung, die sich auf den belasteten Zustand mit Nennlast bezieht) darf natürlich ebenfalls nicht unter der Nennspannung liegen, darf aber auch nicht zu hoch sein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    was sind denn das für Messgeräte, die mit LED-Anzeigen arbeiten?


    Ein Gerät habe ich von Steinel ( Master Check 3.2 ) selbstverständlich sind diese nie so genau wie ein Digital- oder Analogmessgerät, dazu habe ich noch mein ( Gracia HA-27 Multimeter ) ein wenig alt aber immer noch sehr genau.


    Walter


    :wink:

  • Och, hört auf euch zu beharken !


    Walter : Such' dir doch einfach die richtige Antwort von Macro aus :


    1) "Er braucht keinen Spannungsmesser. Wenn es das Netzteil tut, dann versorgt es auch den Router. Dann muß er nicht mal messen."


    oder


    2) "Das Netzteil kann teildefekt sein. Es kann Spannung liefern, die entweder zu gering ist, oder die richtige Höhe hat, aber bei Belastung dann in die Knie geht. Dafür braucht man ein Meßgerät."


    Ich hätte auch nachgemessen, weil viele Endgeräte inzwischen einen Spannungsbereichswächter haben. Da reicht ein zu langsames hochkommen der Spannung, und es tut's nicht mehr.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so der o.a. Fall trat heute wieder auf, nachdem ich gestern Nacht das Gerät wieder vom Stromnetz genommen habe. Nach ca. 1 Stunde lieferte das Netzteil dann wieder Strom und der Router nahm seine Tätigkeit wieder auf. Mal schauen ob ich auf Garantie noch ein neues Netzteil bekomme.
    Warum ein Netzteil nach "Vorglühen" auf einmal wieder funktioniert, hätte ich trotzdem gerne Erklärungsversuche.
    Gruß
    Ulrich

  • Gut ... denn mal los :


    Es befindet sich eine selbstreparierende Sicherung im Gerät.
    Die löst bei Überhitzung aus, und restauriert sich, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.
    Früher waren das mal sehr grosse Teile, heute befinden sie sich z.T. sogar auf der Platine. Je nachdem wie der Schwellenwert ist, können zwei baugleiche Teile direkt nebeneinander stehend vollkommen unterschiedliches Auslöseverhalten zeigen.


    Ich könnte noch weiter ausholen, aber das würde auch nichts am Ergebnis ändern. Mit 'nem guten Lötkolben hinzukriegen, aber bei Garantie nicht empfehlenswert.


    Ecki