Ton-Norm: Dolby SR - 82 dB leq (m)

  • Nein, Marcus.


    Das Medium wird immer optimal ausgesteuert angeliefert.
    Der Pegel ist im Kino referenziert eingestellt worden.
    Soll heißen, die Wiedergabekette im Kino hat Dolby-referenzierte Pegel, incl. des ausgemessenen Wiedergaberaumes.

  • Und wir gehen in der Konsequenz der Betrachtung noch weiter:


    Der Pegel ist somit auch abhängig von Füllungsgrad des Wiedergaberaumes mit dem Auditorium (Zuschauer und -hörer)
    Ist der Raum halbvoll ist der sich einstellende Lautheitsgrad anders als wenn der Raum voll besetzt ist. Dann muß entweder nachgepegelt werden oder Dolby sagt, wir gehen von einem immer durchschnittlich besetzten Füllungsgrad von zwei dritteln oder drei vierteln aus oder was auch immer und haben somit den Pegel, der sich bei der Referenzmessung einstellen sollte.
    Und was ist dann im Sommer oder im Winter?
    Die Leute tragen unterschiedliche Kleidung, die den Schall entsprechend schluckt. Stellt Dolby somit standardmäßig auf Herbst oder Frühling, also die Übergangszeiten ein? Und die Frequenzen sind auch nicht alle gleichmäßig gedämpft. Das Ganze ist also keine lineare Sache.


    Ich für meinen Teil beende die Diskussion hier.


    TschÖ mit Ö


    Roland

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    Nein, Marcus.


    Das Medium wird immer optimal ausgesteuert angeliefert.
    Der Pegel ist im Kino referenziert eingestellt worden.
    Soll heißen, die Wiedergabekette im Kino hat Dolby-referenzierte Pegel, incl. des ausgemessenen Wiedergaberaumes.


    Ich glaube zu verstehen.
    Würde also bedeuten, wenn ich einen Clip, der auf 0dB ausgepegelt ist (also einen Pegel ohne Bezugsmaß einstelle, also nicht dBm, dBW oder sonst eine bezogenene Einheit nehme), dass der Ton anschließend im Kino wiedergebeben an den jeweiligen Meßstellen besagte Werte erreicht.


    Deine Bedenken bzgl. des Füllungsgrades des Kinosaales und der Kleidung kamen mir übrigens auch.
    Von rechts wegen müsste entsprechend nachgestellt werden.
    Tatsächlich macht es einen großen Unterschied, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
    Wir waren mal in einem Film, ziemlich zum Anfang seines Erscheinens und das Kino war gerammelt voll.
    Der Klangeindruck und der Lautsärkeeindruck war ein völlig anderer, als wie einige Zeit später in der Nachtvorstellung waren und außer uns nur 2 weitere People im Saal waren.
    Ein Extrem zwar, hat aber genau diese Bedenken bestätigt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Haben wir keinen Filmvorführer unter uns?
    Der könnte uns sagen, ob es evtl. oben im Vorführraum einen Schalter für halbvoll, voll, Wintermäntel, Popeline-Sommermäntel, lange Haare, kurze Haare gibt.
    :bgdev::bgdev:
    In dem Kino, in das ich hin und wieder (eher selten) gehe, befindet sich gleich neben der Eingangstür zum Zuschauerraum ein kleines Kästchen in der Wand, wo der "Saalwart" den Ton von unten regeln kann. Weiß aber nicht genau was da für Regler drin sind. Wenn der Ton unten im Zuschauerraum unangenehm klingt, geht da schon mal jemand hin und stellt lauter oder leiser. Natürlich nicht die Zuschauer, sondern authorized peoples only.
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Wintermäntel, Popeline-Sommermäntel, lange Haare, kurze Haare gibt.


    ich bin recht oft in unterschiedlichen Kinos, befürchte allerdings, daß die Vor-
    führer beim Verfolgen dieses Beitrags vor lauter Schenkelklopfen das Wechseln der Rolle versäumen.
    Die einzige Konstante scheint zu sein, daß die Filme durch die Bank deutlich zu laut abgenudelt werden. Einige Off-Kinos geben sich allerdings etwas mehr Mühe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    ich bin recht oft in unterschiedlichen Kinos, befürchte allerdings, daß die Vor-
    führer beim Verfolgen dieses Beitrags vor lauter Schenkelklopfen das Wechseln der Rolle versäumen.


    Na juut, .... auch wenn ich nicht unbedingt sehe, warum die sich die Schenkel klopfen, denn soo abewegig ist dat nun ooch wieder nich' und wenn wa mal im Vergleich dazu in die Pixelzählerecke der HD-Freaks scheuen, .... äh, schauen :D , werden da noch ganz andere Haarspaltereien (was widerum akustische Konsequenzen haben dürfte :D ) betrieben, .... kommen wir also wieder zurück zur ursprünglichen Frage, denn da geht es ja wirklich um Jemanden, der einen Spot für ein solches digitales Kino liefern soll und sich bzgl. des Audioteiles nun mal verständlicherweise unsicher ist.


    Ich kann mich noch dunken daran erinnern, mal mit sowas zu tun gehabt zu haben, damals war das die Union Film.
    In der Spec, die sie mir geschickt haben, stand aber auch nur "Vertonung nach Kinonorm Dolby"
    Wie das nun letztlich weitergegangen ist, kann ich nicht mehr sagen, das ist schon recht lange her.


    Ich kenne auch Kinos, die klare Angaben über den Pegel machen, und zwar einen mit Bezugsgröße, was auch Sinn macht.
    Hier z.B. eine die ich noch liegen hatte:
    1 Minute Farbbalken mit einem 1kHz
    Pegelton -18dB FS (Programmpegel -9 dB FS) gefolgt von 30 Sekunden Schwarz ohne Ton; bei Anlieferung von Dolby
    E 5.1 oder DTRS 5.1 ist der Referenzpegel -20 dB FS.


    Bezieht sich auf Anlieferung von PAL-Material mit Anlieferung auf Band.
    Endlich mal ein Pegel mit Bezugsgröße, der für bandaufzeichnung aber wieder irgendwie keinen Sinn macht, weil ich dB Fs als digitalen Pegel kenne, eben dB Full Scale.


    Wenn Videodateien eingereicht werden, gelten diese Spec's:
    - Die Ton-Norm der Spots ist gleich wie bei 35 mm Kopien bei 82 dB leq (m) –diese Norm wird von uns geprüft, und gegebenenfalls werden die Spots an diese Norm angepasst


    Was das im Einzelnen bedeutet?
    Ich habe jetzt nicht die ganzen vielen Links durchgelesen oder angesehen.
    Das mache ich dann, wenn es auf mich zu kommt.
    Sollte da also schon eine Antwort stehen, supi, ansonsten viel Spaß beim lesen, to whom it may concern.


    Dass man da aber schon ins Trudeln kommt, wenn man das nicht täglich macht, kann ich gut verstehen.


    Gepegelte Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ad macro


    bitte um Entschuldigung, das ich keine von 5 Sprachen richtig behersche (Ich kann nur lesen. ein wenig schreiben und vielleicht auch diskutieren :D )


    Der Pegel ist somit auch abhängig von Füllungsgrad des Wiedergaberaumes mit dem Auditorium (Zuschauer und -hörer)



    Das ist aber Blödsinn, denn der akustische Pegel ist nur von Lautsprecher abhängig.

  • Die Kinos sind (sollen) so gebaut werden, dass die schon als leere Räume die selbe Absortion haben, wie im vollem Zustand, das garantiert die Klangverhältnisse.


    Die Lautstärke ist in SPL gemessen (sound pressure level - akustischer Druck) und hat nichts zu tun mit Zuschauerzahl.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    auch wenn wir uns wieder vom Thema entfernen, diese Aussage macht keinen Sinn.
    Welcher Raum kann im vollen Zustand die gleiche Absorption haben, wie im leeren Zustand?
    Der Raum kann allenfalls für einen Zustand optimiert sein, aber beides geht m. M. nach nicht.


    Klangvolle Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Welcher Raum kann im vollen Zustand die gleiche Absorption haben, wie im leeren Zustand?


    Fast alle moderne Kinos! Die extra Dämpfung was die Zuschauer verursachen darf nur einen begrenzten Wert erreichen. (Messungen).


    Und natürlich der Schallpegel ist auch unabhängig davon ob der Saal voll oder leer nicht (im vollen Saal ist der Pegel wegen ambient noise höher!)