Lust, auch mal zu Hause zu bleiben? - Unser 52. Treff am "Gartenzaun"

  • Hallo liebe Videofreunde,
    der Titel des Threads sagt es ja schon. Anders ausgedrückt "Warum in die Ferne schweifen ..."
    Genau das hat unser Mitglied Günther getan und uns so einmal gezeigt, dass man für schöne Aufnahmen gar nicht immer so weit reisen muss.
    Uns war das ein Treffen am Gartenzaun wert, nämlich das 52.
    [SIZE=3]Link [/SIZE]
    Ich darf im Namen der ganzen Truppe ein ganz herzliches Dankeschön in Richtung Gailingen schicken und Euch viel Spaß beim Anschauen wünschen.
    In diesem Sinne,
    Eure Julia:hallo:
    PS.: Die offiziellen Sendezeiten sind:
    - im Kabel-TV: 07.03.08
    - im Internet-TV: ab 05.03.08

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe SFKler


    Vielen Dank, dass wir wieder etwas früher an den Genuss des GZ-Beitrages kommen dürfen.
    Der 52ste GZ-Beitrag ist, wie immer, wieder sehr schön gemacht.
    Dass unsere grosse Julia ihre Sache immer sehr gut macht, wissen wir ja, aber auch die kleine Julia und der Thommy machen ihre Arbeit schon richtig gut und völlig natürlich, Kompliment.
    Drei Dinge sind mir aufgefallen: Ein Bildsprung beim Interview mit Günther (02:44) und ein Helligkeitsunterschied vom Still zum bewegten Bild (03:45).
    Dann im Abspann noch ein Schreibfehler; Gailiningen anstatt Gailingen.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke lieber Edi,
    Korrektur ist in Arbeit. Da hat wieder mal die interne Endkontrolle nicht funktioniert ( und der Vorturner ist Lese- und Schreibelehrer :haarezuberge: )
    Viele Grüße,
    Hans


    edit 15.00Uhr: Korrektur - soweit möglich - erfolgt. :hail:

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ursache, lieber Hans. :bigok:


    Hauptsache, Ihr hattet noch Zeit um die kleinen Fehler zu korrigieren.
    Ansonsten darf ich sagen, dass die GZ-Beiträge immer noch besser werden.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Kompliment, gut gemacht und vor allem sehr schöne Aufnahmen.
    Mich erinnern Julia und Thommy an die Anfänge von der "Profikommentatorin" Julia. Es wird nicht mehr lange dauern, dann kommen die beiden auch in diese Liga.
    Ihr seid wirklich zu beneiden um Euren "Vorturner" und vor allem den Möglichkeiten, die Ihr in Euren jungen Jahren mit dem SFK habt.


    Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen bei Euch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Was mich hier stört ist:


    Bei 2:16 ist ein kurzer Helligkeitseinbruch im Insertfenster zu reklamieren.
    Aber besonders stört mich, daß die Landschaftsimpressionen in 16:9 gedreht wurden und der Interviewteil in 4:3. War zum Zeitpunkt des Interviews die 19:9 - Funktion der Cam defekt?
    Günther sollte einmal das freie Sprechen üben, anstatt dauernd auf seinen vorbereiteten Text zu sehen.
    Und die Verwendung eines Stativs müssen wir ihm dann auch mal beibringen.


    mfg


    macro

  • Hallo Macro


    Hast Recht! Der Lapsus ist passiert, da zwischen Filmaufnahme und der Beantwortung von Julias Fragen ziemlich lange Zeit lag. Ich erwähnte ja , das ich verschiedene Testaufnahmen gemacht habe und mir war dann entfallen, das diese in 16:9 nach Kitzscher gegangen sind.
    Stativ ist zu grossen Teilen im Film verwendet worden, halt nur nicht immer.
    Ja und mit dem Ablesen hast Du mich auch erwischt. Früher gings besser- sprich , war nicht so auffällig wie diesmal, aber die ,,Arme werden halt auch immer kürzer,, ! Übe aber weiter, da ich ja auch nicht so recht zufrieden bin.
    Ansonsten , bleibe so mit Deiner manchmal etwas ,,robusten,, Art, ( meine nicht Deinen aktuellen Beitrag ) , aber manchmal muss halt auch mal Tacheles gesprochen werden.


    Viele Grüsse vom Hochrhein ans flussabwärts liegende Colonia
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günther


    Vom Stativ habe ich absichtlich nichts gesagt, denn ich habe gesehen dass Du meistens ein Stativ verwendet hast. Nebenbei nützt auf einem schaukelnden Schiff ein Stativ auch nicht viel. :wink:
    Die Aufnahmen gefallen mir trotzdem sehr gut, auch wenn's hin und wieder ein bissel wackelt.


    Was das Interview anbelangt, ist mir natürlich Dein Blick auf das Manuskript auch aufgefallen.
    Naja, bei meinen Interviews sieht's auch nicht besser aus, da ich versucht habe, den Text auswendig zu lernen. Beim Aufsagen mache ich dann vor lauter Konzentration ein dermassen ernstes Gesicht, dass es grausam ist.
    Leider habe ich erst später mitbekommen, wie es die SFKler machen: Sie halten das Manuskript in etwas grösserer Schrift unter das Objektiv, das wirkt dann fast wie ein Teleprompter (das bedingt natürlich eine Helferin).
    So werde ich's beim nächsten Mal auch versuchen, dann sollte auch das Problem mit den zu kurzen Armen gelöst sein. :feixen:


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Edi


    Danke für das Verständnis, es gibt halt immer was zu bessermachen - wäre ja schlimm so ohne ,,problemchen,, - ich verniedliche absichtlich - Probleme sinds ja Gott sei Dank nicht!
    Das mit dem Blatt untern Camcorder mache ich ja auch so, aber entweder war die Schrift zu klein oder die Stativhöhe war nicht optimal ( da spielten die Lichtverhältnisse bei der Aufnahme in Wohnzimmer eine Rolle) Wenn ich dann wieder ins Freie gehen kann, ist es sicher besser.


    Viel Grüsse
    Günther

  • Hallo,


    na, da bin ich ja beruhigt, daß die Kritik gut ankam.


    Das mit dem Blatt und der etwas größeren Schrift ist zwar OK, aber was macht man, wenn der Text länger ist und keine helfende Hand zugegen ist?


    Lösung:
    Ein Minimal-Selbstbau-Teleprompter.
    Was benötigt man?
    Einen PC oder besser ein Laptop mit abgesetzter Tastatur oder Maus.
    Ein Programm
    Etwas Umräumzeit (der Bildschirm gehört unter die Cam.
    Einen vorbereiteten Text, den man in den PC eingibt.
    Etwas Übung
    Fertig


    Programm -> siehe Link Teleprompter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland


    Zitat

    ...aber was macht man, wenn der Text länger ist und keine helfende Hand zugegen ist?


    Dazu hat mann ja frau. :feixen:


    Die Idee mit dem Laptop ist zwar gut, jedoch bräuchte ich einen mit 30" Display :feixen: ...nee, schon gut, man kann ja die Schrift grösser machen.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Ulrich


    Werde das nachher gleich mal bei mir ansehen, kann aber schon sein, das in der Rohfassung, sprich ohne Tonnachbearbeitung, so wie sie das SFK von mir bekommen hat, eine Lücke ist.So die passende Jahreszeit - Mai -
    erreicht ist solls ja auch mit dem Film weitergehen. Stein am Rhein muss noch ,,abgearbeitet,, werden, dann will ich mich an die Endproduktion machen.
    Zur Zeit bereite ich meine Tour mit der Hurtigrute am 09.06. vor. Das heisst, ich wälze Literatur - Bildbände usw. Im Zweifel bin ich noch, ob ich das Dreibein mitnehme oder nur das Einbein. Ich habe auf den Schiff bedenken wegen der Vibration - bei der Karibiktour bemerkt. Was meint Ihr?
    Ansonsten allen Videofreunden vielen Dank für die konstruktiven Hinweise zu meinen Gartenzaunbeiträgen.Es gibt halt immer etwas an das man nicht denkt oder man ist manchmal etwas nachlässig.


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther

  • Liebe Videofreunde,
    wir sind Euch noch das Feedback zum "52" schuldig - hier ist es:
    Den Zuschauern haben sowohl die Aufnahmen von Gailingen als auch vom Wasserfall sehr gut gefallen. Einige meinten, sie würden sich das auf ihrer Urlaubsliste mit aufnehmen. Einige hätten sich noch mehr Aufnahmen von der Stadt selbst gewünscht, weil sie der sicher berechtigten Annahme waren, dass die auch sehenswert wäre.
    Interessant war für uns auch, dass viele Zuschauer den Günther als Filmautor wieder erkannt haben und sich auch an seinen Besuch bei uns erinnerten.
    Kritische Bemerkungen gab es keine, sondern eher die Erwartung, den im Beitrag angekündigten nächsten GZ-Besuch von Günther recht bald sehen zu können.
    Wir bedanken uns ganz herzlich bei Günther für seine Mühe mit uns und bei allen, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben.
    Bis zum nächsten Treff am Gartenzaun, bei dem es die Premiere für unser Mitglied Jürgen Volbeding (volbe) mit einer Menge Überraschungen geben wird,
    Eure Julia:hallo:

  • Hallo SFK Team und Günther


    Ihr habt einen weiteren gut gelungenen Beitrag realisiert, besten Dank!
    Es macht Freude zu sehen wie das Team und die Filmautoren mit Engagement mitmachen. Selbstverständlich mit Amateurmittel bezüglich Technik, Zeit, und, und, und. Aber genau das fasziniert mich und unterscheidet unser Hobby wohlwollend von professionellen Filmemachern, die immer noch 'einen' drauf setzen müssen (Action, Sensation, absolut perfekte Bilder, ...). Wer Augen hat sieht das schöne auch direkt vor der Tür, Bravo!


    Günther
    Ich habe auf Kreuzfahrten immer ein Stativ dabei. Das Dreibein verwende ich auch als Einbein (nur ein Bein ausgezogen). Bei ruhigem und/oder leicht rollenden Seegang gelingen mit einem guten Stativkopf auch Teleaufnahmen, indem man sich auf einen Bildpunkt konzentriert und die Kamera gegen die Schiffbewegung nachführt. Das klappt mit etwas Übung recht gut. Fibrationen sind auf grösseren Känen kaum ein Problem. Und dann liegt man ja manchmal auch ruhig in einem Hafen und kann mit dem langen Rohr doch einige gute Schnappschüsse einfangen.


    Gruss
    Erich

  • Hallo Günther,


    das von Erich gesagte bezüglich Monopod auf dem Schiff kann ich nur bestätigen. Z.Zt. schneide ich den Film von unserer letzten Kreuzfahrt nach Brasilien. Gefilmt habe ich mit der kleinen HC1 (HD) und fast immer mit dem Manfrotto 560B. Ich nehme überhaupt kein anderes Stativ mit, die sind mir auf Reisen alle zu schwer und in der Bedienung zu umständlich. Das geht doch mit dem 560B wesentlich schneller.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Günther und Udo


    Brasilien habe ich auch über den grossen Teich bereist, es gab fantastische Video-Aufnahmen. Als Stativ verwende ich ein Gitzo GT1540 mit eine Manfrotto 701RC2. Eine vorzügliche Kombination bezüglich Gewicht, Stabilität und Packmass. Leider halt etwas teurer, aber man gönnt sich ja sonst nichts...


    Gruss
    Erich

  • Hallo vom Hochrhein


    Da ich geplant habe, den Hochrheinfilm zu vervollständigen, sind für Mai,wenn die Schiffe wieder fahren, die Aufnahmen von Stein am Rhein zu machen - in Schaffhausen ist der Munot - eine Burg- noch abzuarbeiten.


    Zur geplanten Hurtigtour: Ich werde also auch das Dreibein mitnehmen, ihr habt schon recht, in den Häfen gibt es genug Gelegenheit es einzusetzen,
    und auf dem Schiff werde ich es dann , so es geht, auch nutzen. Mir steht im Moment auch nur das Sony VCT 870 RM zur Verfügung. Es hat mir bis jetzt , auch wegen der Hinterkamera- Bedienung gute Dienste geleistet. Es ist ja auch nicht übermässig gross. Da ich sowieso relativ wenig schwenke , sollte das Kopfproblem weniger stark eine Rolle spielen. Mir ging es haupsächlich um das Übertragen der feinen Vibrationen die ich damals bemerkt habe, welche mich unschlüssig gemacht haben.
    Ansonsten vielen Dank für das Echo auf den Gartenzaunbeitrag, vor allen vielen dank für die Super ,,Aufbereitung,, durch das SFK.


    Mit besten Grüssen
    Günther

  • Zitat

    Sony VCT 870 RM - Es ist ja auch nicht übermässig gross


    Da gebe ich Dir natürlich recht - Ich meinte mein großes Manfrotto.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl