Abendrotsonne als weißer Fleck :-(

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an alle Videoexperten:


    Wie schaffe ich es, dass die Abendrotsonne im Film auch rot dargestellt wird. Die Sonne wird bei einem digitalen Aufzeichnungsgerät immer als weißer Fleck dargestellt...


    Mit einer digital Videokamera ist das derzeit nicht möglich. Benötigt man dazu spezielle Filter?


    Wie löst ihr dieses Problem? :help:


    Grüße


    Robert

  • Hallo Hans,


    nein, mir steht kein Neutraldichtefilter zur Verfügung.


    Ich glaube auch, dass ein ND-Filter, der eine gleichmäßige Abdunklung bewirkt, nicht den gewünschten Effekt hat.


    Die Sonne hat ein sehr breites Lichtspektrum, d.h. die sichtbaren sowie die nicht sichtbaren Lichtfrequenzen. Da nun die Infrarotstrahlung vom Auge nicht gesehen wird, dafür aber der CCD-Chip diese Frequenz sehr gut sieht, bzw. dem Betrachter in der Farbe weiß darstellt, wird die "Abendrot"-Farbe von der weißen Farbe (Infrarotlicht) überdeckt.



    Ich dachte bei der Lösung für das Problems, an zwei Möglichkeiten:


    Hardware:
    Entweder einen Infrarotfilter für die Kamera, der Infrarotlicht absorbiert. Leider weiß ich nicht einmal ob es solch einen Filter gibt.


    Software:
    Die zweite Möglichkeit, wäre eine ähnliche Funktion wie die Funktion in diversen Bildbearbeitungsprogrammen bez. der roten Augen Reduktion. Dabei sollte man lediglich die Sonne selektieren und das Programm macht aus der weißen Sonne das schön gewünschte Abendrot.


    Nun, vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten. Mal sehen ob den anderen Spezialisten hier im Forum auch noch was einfällt.


    Nochmals Danke für deinen Beitrag.


    Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,
    schade, dass Du die Funktionen nicht hast, denn Du hast mit dem ND-Filter natürlich recht, aber in der Kombination ND mit Spotlight klappt das i.d.R. gut [SIZE=1]( Machen wir nämlich in Ermangelung des nötigen Kleingeldes :heul: für Aufsätze zu unseren Cams ).[/SIZE]
    Natürlich teile ich auch Deine Meinung, dass man mit diversen Zusatzfiltern etwas bewegen kann, aber da müssen wirklich die Spezialisten auf diesem Gebiet ran. Ich weiß aber, die gibt es hier.
    Schönen Sonntag,
    Hans

  • Hallo Robert,


    es gibt Infrarotfilter, die diesen Bereich für die Aufnahme sperren. Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert. Die Sonne erscheint auf Aufnahmen i. d. R. stets als weißer Fleck, den Grund hast du ja genannt. Ich benutze in solchen Fällen, falls sie schön rot sein soll, den Bereichsfilter in Edius. Der äußere Bereich bleibt unverändert, der innere wird eingefärbt, bis mir das Abendrot gefällt.


    Gruß
    KDS


  • Infrarotfilter: Heliopan Video 103 = 33,-Euro
    Vorsicht, manueller Weißabgleich von Nöten, sonst gibt es einen "Grünstich" im Bild!


    Gruß
    Detlev


    Oben mit Filter Video 103
    Unten ohne Filter

  • Hallo Robert,


    Hier hat mir Klaus Dieter schon mal einen Tipp diesbzgl. gegeben.


    Ich habe es damals mit MSP und dem Bewegungsverlauf, auch mit VPaint, Sonne entsprechend ausgemalt, versucht, ist aber nicht besonders toll geworden.


    Natürlich kann man es mit einem Bereichsfilter machen, aber da die Sonne ja untergeht, so muß der ausgwählte Bereich entspr. nachrücken und das ist nicht so einfach zu realisieren, sodaß es zumindest hinterher sauber aussieht.


    Das beste Ergebnis habe ich damals erzielt, indem ich die Blende soweit geschlossen habe, bis mir der Sonnenball gefiel, natürlich war alles drumherum dann nahezu schwarz. aber die Sonne hatte die rechte Farbe.


    Alles geht wahrscheinlich nicht


    meint Herbie,

  • Hallo Hans, Herbie, MovieDet, KD Schmidt und SFK,


    erstmal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und die wertvollen Informationen. Jetzt weiß ich schon zumindest, in welche Richtung ich mich bewegen muss.


    Ich glaube, dass ich mit einem Infrarotfilter von Heliopan wahrscheinlich die besten Ergebnisse erziele.
    Jedenfalls werde ich mir solch einen Filter besorgen und ein paar Aufnahmen machen. Die Ergebnisse werde ich euch dann bei Gelegenheit hier im Netz zeigen.


    Allen noch einen schönen Sonntag.


    Mit den besten Grüßen vom schönen Bodensee


    Robert

  • ich würde auch versuchen die Sache schon während der Aufnahme zu lösen. Nachbearbeitung am Rechner ist mit erheblichem Aufwand verbunden,
    mit normalen Schnittprogrammen siehts auch tatsächlich recht unecht aus, außerdem ists natürlich physikalisch fragwürdig.
    Solche Sachen dienen eher der Belustigung und dem Spaß des cutters,
    realen Sinn machen die kaum.
    Für reine Urlaubsfilme kann man das ganz sicher mal einbauen.
    Mein Beispiel aus 2004
    Gruß Jörg