Service Manual für DCR-HC40e

  • Hallo,
    weiß jemand, ob/wo man ein Reparaturhandbuch für Sony-CamCorder (Modell DCR-HC40e) herunterladen kann? Ich habe da nur Firmen gefunden, bei denen man für PDFfe vorab schon Geld bezahlen soll, bevor man erfährt, was sie überhaupt anbieten.
    An den anderen Stellen hieß es zwar, man könnte das runterladen, aber entweder war dort kein funktionierender Link oder entgegen der Beschreibung steckte statt dem Service Manual die normale Bedienungsanleitung dahinter.


    Ich müßte im Moment nur wissen, wie man die drei Folienleiter des Displays von der Elektronik der Kamera abbekommt. Alternativ wäre mir schon mit dieser Info geholfen, falls das jemand sagen kann.


    danke!

  • Hallo,


    die Streifenleiter sind wie folgt aus den Kontaktleisten zu entfernen:


    Es gibt derer zwei Techniken:


    Sind neben den Streifenleitern noch horizontale Kunststoffflächen, die etwa 1 bis 2 mm breit sind, vorhanden, so muß man dann an der Fassung rechts und links unten einen Schraubendreher ansetzen und die überstehenden Enden etwa einen mm nach oben drücken. dadurch löst sich die Verriegelung und der Streifenleiter kann ohne viel Zug nach oben aus der Fassung herausgenommen werden.


    Ist keine horizontale Kunsstoffläche vorhanden, so muß der Streifenleiter mit viel Zug aus der Fassung gezogen werden, es gibt dann keine entriegelbare Verriegelung. Dann am besten den Streifenleiter mit Stoff oder Filz umlegen und mit einer feinen, ungeriffelten Flachzange umfassen und dann mit mäßigem Zug aus der Fassung ziehen.

  • Hallo,
    danke und achherrje...
    Siehe Anlage habe ich dann wohl die "reiß das Ding mit der Zange raus"-Ausführung? Die Flächen der beiden Plättchen, die auf den Leitern liegen, sind nämlich völlig plan und nirgends unterbrochen (es schauen nur diese je zwei Metallflächen durch). Allerdings sind die Plättchen beide breiter als die darunter liegenden Folien und stehen auf beiden Seiten ca. 1mm über.
    Und wie bekommt man denn dann hinterher den (selben) Folienleiter wieder hinein?


    Aber ich habe erst jetzt beim Fotografieren entdeckt, daß der dritte, deutlich breitere Leiter ja nicht ebenfalls zugänglich angeschlossen ist, sondern unter der Platine verschwindet.
    Kann zwar gar nicht glauben, daß man nur zum Abnehmen des dummen Displays derart viel Aufwand treiben muß, aber evtl. geht da ohne Service Manual doch nichts...



    danke