HV20 Weitwinkelkonverter

  • Hallo Leute,
    ich möchte für meine HV20 eine Weitwinkelkonverter zulegen. Man möchte ja den Kopf der Anaconda auch noch auf dem Bild haben ;) Ich habe an das Orginal WD-H43 gedacht. Was ich aber nicht genau verstehe ist, ob man da noch UV- und Infrarot Filter vorne draufschrauben kann oder ist es besser diese Filter zwischen Objektiv und Kamera zu schrauben? Soviel ich (in den undeutlichen Bildern) sehe, hat WD-H43 vorne keine Gewinde. Ausserdem ist es schwerer als die Kamera. Ich habe mich bei Raynox ein wenig umgeschaut aber keins mit 43mm Gewinde gesehen. Was meint Ihr? Welches Weitwinkel für die HV20?

  • Hallo Silizium,


    von der Verwendung des Infrarotfilters Heliopan Video 103 möchte ich abraten, da er bei Automatikbetrieb einen grünlichen Farbstich erzeugt. Für mich persönlich hat sich das Thema erledigt.


    Eigentlich kann man Dir nur zum Original-Weitwinkelvorsatz WD-43 raten. Den benutzt auch "rüssel":
    http://www.fxsupport.de/01_Wei…erter_Canon_WD%20H43.html


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Jo- wahrscheinlich werde ich das Orginal Weitwinkel Ding bestellen aber weiss jemand ob das vorne ein Gewinde hat um Filter aufzuschrauben? Ich mach nicht viel im Automatik Betrieb. Ich stelle Focus und Blende meist Manuell ein.

  • Salü Silizium


    Ich verwende auf meiner XM2 den Orig. WD-58 mit sehr guten Ergebnissen. Er ist rel. massiv - voll aus Glas - und zoombar, hat vorne kein Gewinde, wird aber mit einer Gegenlichtblende geliefert, die mittels seitlicher Schraube fixiert wird. Den kleineren WD-43 kenne ich leider nicht.
    Gruss
    Erich

  • Hallo,


    es kann passieren, wenn Filter zwischen Cam und Objektiv geschraubt werden, daß der Autofokus damit nicht klarkommt, es können ärgerliche Unschärfen entstehen.

  • Hallo!


    Habe auf meiner HV 20 den Canon WD -H43..kann ich sehr empfehlen ,
    scharf bis in die Ecken ,Verzeichnungen so moderat ,dass sie mich nicht stören.
    Was Du nicht nutzen kannst sind Filter.Der Konverter hat frontseitig
    kein Filtergewinde.
    Was Du unbedingt brauchst ist eine Sonnenblende .Bekommst Du bei ebay.Gib 'mal "Sonnenblende" oder "Sonnenblende Tulpe" unter dem Stichwort "Canon HV 20" ein .Die größte Tulpe ,die ich bestellen konnte war allerding 1 1/2 mm zu groß ,sodass Basteln angesagt war


    Niemals einen Filter hinter den Konverter schrauben.DerAbstand Konverter-Kameralinse ist exakt auf das Kameragewinde gerechnet .


    Schöne Grüße jürgen

  • Zitat

    Ich will aber umbedingt Filter benutzen,


    dann machs doch. Hefte dir aber solch kleinen gelben Zettel an den Monitor mit volbes gutem Rat!
    Wenn Dir dann wieder die Galle hochkommt, verkauf nicht nochmal ne Klassecam, Du kennst ja dann den Grund für die miese Bildqualität.

  • mal ein offenes Wort Silizium:
    Wenn Dir ein Beitrag nicht passt, dann sags laut und für alle lesbar.
    Nicht in solch dämlichen PNs.
    Hättest Du mir das ins Gesicht gesagt, was Du da schreibst, es hätte sicher ne riesige Menge Überwindung gekostet die nötige Zurückhaltung aufzubringen und die mir angeborene Abneigung gegen nonverbale Argumente beizubehalten.

  • Diesen Beitrag gelöscht, und Dir, Silizium, empfehle ich dringend, mal die Forenregeln durchzulesen und Dich künftig an die Netiquette zu halten.
    Jörg ist ein sehr verdienstvolles Mitglied dieses Forums und seine Beiträge sind i.d.R. alles andere als OT oder inhaltlos.
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Kaum ist der Herr nicht im Haus, tanzen die Kinders auf dem Dach.
    Da es von allgemeiner Bedeutung ist: Bei Verwendung von Weitwinkelkonvertern und Tulpen ist darauf zu achten, das diese den Autofokussensor nicht verdecken. Wenn ich ruessel www.fxsupport.de da richtig verstanden habe, in Erinnerung habe, passt daher nur der von Canon!
    Zu dem Dazwischenschrauben: Habe ich auch schon gemacht mit Polfiltern. Nachteil, der WWK ist sehr schwer, so daß zumindest der Polfilter im Laufe der zeit "ausleiert" und mitunter brechen kann.

  • Zitat

    Original von Silizium
    E, -was bist denn Du für einer? Lange keinen Sex gehabt oder sonst irgendwie frustriert? .


    Auch wenn es OT ist, kann ich es mir nicht verkneifen:
    Ein Vorzug dieses Forums ist seine Freundlichkeit, Höflichkeit und der Mindestanstand gegenüber auch anders Denkenden.
    Das soll möglichst auch so bleiben - und nicht nur weil hier auch meine Schutzbefohlenen mitlesen.
    Eine Löschung der Entgleisung wäre eine gute Wochenendtat,
    meint Hans
    OT zu Ende


    Danke, lieber Hans, ist geschehen.
    Edi

  • Zitat

    Habe ich auch schon gemacht mit Polfiltern. Nachteil, der WWK ist sehr schwer, so daß zumindest der Polfilter im Laufe der zeit "ausleiert" und mitunter brechen kann


    ich auch und meist kein gutes Gefühl dabei.


    Man muß halt etwas "Hand" anlegen.

  • Zitat

    Original von Herbie


    ich auch und meist kein gutes Gefühl dabei.


    Man muß halt etwas "Hand" anlegen.


    Meinst Du man sollte die Filter von "Hand" vornehinhalten oder man soll sich eine Vorrichtung bauen damit man sie montieren kann?

  • ... siehe mein Zitat



    wenn Du z. B. einen Polfilter dazwischen schraubst, dann solltest Du das geschraubte per Hand etwas (unter) stützen.