Vorsicht vor Paketen aus USA !!!

  • :heul:
    Tach zusammen !


    Eine Information für alle, die sich schon mal Pakete aus den USA zusenden lassen:


    Seit Anfang diesen Jahres hat der amerikanische US Postal Service einen Exklusiv-Vertrag mit German Parcel abgeschlossen.
    Das bedeutet, jedes Paket, das über den US Postal Service nach Deutschland versandt wird, wird in Deutschland automatisch von German Parcel ausgeliefert.


    Jetzt der Pferdefuß an der ganzen Sache:


    German Parcel muß jedes Paket einzeln beim Zoll vorführen. Und die dadurch entstehenden Kosten werden natürlich an den Empfänger weitergereicht.


    Die Deutsche Post als ehemaliger Staatskonzern hat da einen klaren Vorteil, da sie (noch) selbst entscheiden kann, welche Lieferungen dem Zoll vorgeführt wurden und welche nicht.


    Ein kleines Beispiel, welches mir am betreffenden Tag die Laune mächtig verdorben hat:


    Wir bekamen von Bekannten -4- VHS-Videokassetten (bespielte mit selbst erstellten Videos) zugesandt.
    Diese haben einen Materialwert von ca. (hochgegriffen) € 10,-. German Parcel bekam von uns nun per Nachforderung für die Vorführung beim Zoll sage und schreibe € 43,- !!!!!!!!


    Frechheit !!! Und informiert wird man über das ganze erst dann, wenns ans Zahlen geht.


    Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, andere Versender zu beauftragen, die zwar nicht viel billiger aber ehrlicher sind.


    Gruss - Atze

    • Offizieller Beitrag

    Hi Atze


    Da kann ich auch ein Lied davon singen.
    Ich bestellte mal in den USA eine Software für 48 USD = damals ca. 75 CHF.
    Kosten tat das Ganze dann inkl. Versandspesen (eine 3.5" Diskette + Manual in A5 Ordner) und Zollgebühren 140 CHF. :haarezuberge:
    Seit dem bestelle ich Software aus den USA nur noch zum Downloaden.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    >>nur noch zum Downloaden<<


    ist bloß blöd, wenn das Manual im DIN A4-Format 2000 Seiten umfasst.
    Das lese ich sehr, sehr ungern im PDF-Format.


    Und 'nen PC kann man auch nicht mit auf die Toilette nehmen *g*.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Zitat

    ist bloß blöd, wenn das Manual im DIN A4-Format 2000 Seiten umfasst.


    Also ich hab' für eine Software noch nie ein 2000 seitiges Manual erhalten. :wink:
    Und wenn das doch mal der Fall sein sollte, kaufe ich mir die Box Version, aber nicht in USA. :wink:


    Zitat

    Und 'nen PC kann man auch nicht mit auf die Toilette nehmen *g*.


    Oder man kauft sich 'nen Tablett-PC. :D


    MfG
    Edi



    .

  • Hi,


    Zitat

    Also ich hab' für eine Software noch nie ein 2000 seitiges Manual erhalten.


    Ich auch nur einmal, und das ausgerechnet bei der Software aus USA. Es ist eine Statistiksoftware, die es leider in Deutschland nicht gibt.


    Gruß
    Tom

  • Manuals mit 2000 Seiten lese ich in Papier auch nicht lieber, ob auf der Toilette oder sonstwo. Nachschlagen läßt sich auf jeden Fall leichter in einer gut strukturierten pdf. Und ein Notebook geht sich auch auf dem erwähnten Nebenraum noch locker aus, wenns zulange dauert, brauchst Du halt einen Stromanschluß. Ernsthaft, ich bin mittlerweile so weit, daß ich Handbücher nicht leiden kann, die nicht auch als pdf auf einer CD zu haben sind. Und 2000 Seiten Papier sind vermutlich unhandlicher als ein Notebook.


    Was nichts daran ändert, daß Transportkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer den Eigenimport von Software wirklich eher aufs Downloaden beschränkt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Ja, dann muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beissen. Konntest Du denn diese Statistiksoftware nicht in Deutschland kaufen?
    Da ist zwar der Zoll auch drauf, aber die Versandspesen sind dann ev. etwas günstiger.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    >>Manuals mit 2000 Seiten lese ich in Papier auch nicht lieber,<<


    da hast Du natürlich Recht.
    Es ist aber mehr ein Lehrbuch, als ein "übliches" Manual. Daher auch der Umfang.


    Die Software gibt es leider nicht in Germany, Punkt.


    Gruß
    Tom