scripting mit Premiere

  • moin,
    die Diskussionen der letzten Tage über die Verwendung von avisynth haben mich neugierig gemacht. Ich möchte das mit Premiere ausprobieren.Allerdings fehlt mir jede Grundlage dazu.
    Erste Recherchen haben mich zu der Erkenntnis kommen lassen, daß ich dazu nicht auf das gewohnte autodidaktische Lernen zurückgreifen möchte.Als absoluter Grünschnabel hat mich
    auch das anfängliche googeln nach Erkenntnissen eher von meinem Vorhaben abgeschreckt.
    Also würde ich mich über tips zu Literatur ( allgemeinverständlicher Literatur ) freuen.
    Darf auch gerne ein Buch, DVD Lehrgang etc. sein.
    Der jetzt von Wendo garantiert kommende Hinweis zum Doom/Gleitz Forum wäre absolut untauglich. Eher bekomme ich aus einer in Suaheli verfassten Zeitung die Wettervorhersagen
    der nächsten 6 Wochen dechiffriert, als dort aus den Beiträgen auch nur im Geringsten Nutzen
    zu ziehen. Dort frage ich dann nach mehrjährigem Studium mal vorsichtig nach.....
    Gibt es also irgendwelche hilfreichen tips über Lektüre zum Erlernen des Programms von den hier anwesenden Nutzern?
    scriptende Grüße, Jörg


    ach so... noch ne schüchterne Anmerkung:
    Sollten umfangreiche mathematische Kenntnisse zum Erlernen notwendig sein, würde mir auch ein deutlicher Hinweis nach dem Motto" lass es sein, mach mal das, was Du kannst" sehr hilfreich sein. Ich bewege mich da eher auf dem level " ein Apfel kostet 25 c, was kosten drei?"

  • Hier in diesem Thread ist ein Link zu einer Kurzanleitung.
    http://forum.gleitz.info/showt…ghlight=premiere+avisynth


    in Bezug auf Premiere.


    Berliner Ballen mag ich :D


    Nachtragend ein Nachtrag:
    Eventuell hilft Dir das ein bischen.
    BPHkennen wir ja Beide.


    Avisynth als Frameserver in der praktischen Anwendung.
    http://www.hennek-homepage.de/video/avisynth.htm


    BPH ist in einem anderen Forum aktiv.

  • thx. Wendo


    @ Jörg,


    Zitat

    hilfreichen tips über Lektüre zum Erlernen des Programms von den hier anwesenden Nutzern?


    ich bin zwar nicht der grosse AviSynth Experte, das vorneweg, aber ich zähle mich immerhin zum zitierten Personenkreis.
    Ich weiss nicht, wie das mit Premiere läuft (sowie Wendo schrieb, gibt es ansch. nur dafür ein Plugin), ich nutze AviSynth als Standalone und öffne über VDubMod.


    Es geht mir nur darum, wenn Du Infos brauchst über Scripte, Filtereinstellungen und anwendung , avs in VDubMod öffnen, Boolsches Algebra (Begriffe) usw.


    kann Dir gerne etwas zukommen lassen, kein Problem, ich helfe Dir gerne, wenn ich kann.


    Wie bereits erwähnt, ich verwende es fast nur zum Entrauschen und manchmal noch den "asharp" um die Kanten eines Videos zu schärfen (da bin ich aber immer noch am suchen nach den korrekten Einstellungen - schärft mir nämlich zuviel im Flächenbereich herum), sonst mache ich eigenlich z. Zt. nichts damit, hauptsächlich aus Zeitgründen, sonst komme ich nicht mehr zum Schneiden.