• Habe 6 Clips a 10 Min von Digital avi geschnitten und gerendert mit MSP 7.0 Feldfolge A
    Mit Canopus Procoder 1.5 komprimiert: Lower Bottom/ Highest Quali / 2 pass VBR / 6500/8500
    Gebrannt mit MovieFactory 2 mit Menüs.


    Das Problem : 3 Clips zittern teilweise hauptsächlich bei eingefügten Standbildern.


    Was habe ich grundsätzliches falsch gemacht.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo,
    da liegt der Hase vermutlich schon im Ursprungsvideo begraben. Bei Standbildern sollte schon auf der Timeline in MSP entweder das Häkchen "Entflechten" gesetzt werden oder von der Halbbildreihenfolge auf Vollbild umgeschaltet werden. Dann zittert nix mehr.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo


    Besten Dank für Deinen Tip. Meinst Du folgendes?


    Im Video Editor: Karte Voreinstellung.


    Bei mir steht: Standard Feld Reihenfolge Opt. Auf „Vollbild bassiert“


    Bildentflechtung speichern ist nicht angehakt.


    Muß ich das noch machen? Oder geht es um etwas anderes?.


    Hatte noch vergessen das ich mit SC Live das capturen mache, ist da ev noch etwas falsch


    Danke Günter 10
    :help:

  • Hallo zurück,
    nein, die Voreinstellung für das Projekt ist richtig.
    Nur die Standbilder auf Vollbild setzen. Rechtsklick auf den Clip mit dem Standbild und dann dort Vollbild einstellen oder eben bei Halbbildfolge A auf Entflechten. Wir sind allerdings mit "Vollbild" immer zufriedener gewesen.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Zitat

    weil dadurch ja "Matsch" erzeugt wird,


    obs Matsch wird oder nicht liegt auch an der Art und Weise der "Flimmerreduzierung" des Schnittprogramms und natürlich des verwendeten Materials.
    Eine Verschiebung der horizontalen Zeilen oder die Kantenglättung derselben werden auf interlaced Material andere Auswirkungen haben, als auf Grafiken im progressive Modus.
    Auch Vollbilder, aus interlaced Material generiert, können noch flimmern. Mitunter ist aber ein genereller, ganz leichter Weichzeichner aufs gesamte Bild besser, als die reine Flimmerreduzierung die lediglich die horizontalen Linien beeinflusst.
    Ich würde es einfach ausprobieren.

  • Zitat

    Original von SFK
    Wir sind allerdings mit "Vollbild" immer zufriedener gewesen.


    Ist ja eigentlich auch logisch.
    Bei Vollbild wird das 2. Halbbild verworfen und durch das erste ersetzt, wobei der Bildinhalt um eine Zeile versetzt wird. Dadurch wird z.B. aus einer hor. Linie mit 1 px Breite eine Linie mit 2 px Breite und das Halbbildflimmern ist (im Normalfall) weg. Die Linie an sich bleibt jedoch scharf, nur die vert. Auflösung des Bildes ist reduziert.


    Bei "Flimmern reduzieren" werden dagegen beide Halbbilder beibehalten und jeweils etwas vertikal "verschmiert", Julia hat es Matsch genannt. Es ist nichts anderes als ein leichter vertikaler Weichzeichner. Dadurch wird das Bild logischerweise etwas unschärfer.


    Kein Wunder also, daß Hans mit dem Vollbild zufriedener ist. Ich auch.
    Jörg hat recht : man muß es ausprobieren. Grau ist alle Theorie.
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Bei "Flimmern reduzieren" werden dagegen beide Halbbilder beibehalten


    und warum kann ich dann gerade bei "Vollbild" basierter Einstellung die Flimmerreduzierung wählen ?


    Die Flimmerreduktion ist nämlich bei der Wahl der Halbbilder A oder B deaktiv.

  • Zitat

    und warum kann ich dann gerade bei "Vollbild" basierter Einstellung die Flimmerreduzierung wählen ?


    ganz interessante Frage. Das ist aber bei den unterschiedlichen Schnittprogrammen auch offenbar ganz unterschiedlich gelöst.
    Bei Premiere ist das ähnlich. Man hat entweder die Wahl die Halbbilder zusammenzufügen oder die Option "Flimmerreduzierung mit Kantenglättung.
    A b e r:


    Nun ist ab der Version 2.0 den Premieremachern


    Zitat

    Auch Vollbilder, aus interlaced Material generiert, können noch flimmern.


    auch aufgefallen. Daher gibt es seitdem die zusätzliche Option in den
    Effekteinstellungen "Anti Flimmer-Filter".
    Und der ist sehr, sehr feinfühlig zu justieren.Aber auch hier zählt: ganz genau hinschauen und probieren.
    Ich würde mir keine allgemeingültige Meinung für alle Betriebszustände zutrauen.

  • Noch was in diesem Zusammenhang:
    Wer mit Footage arbeitet, das zum Zittern neigt (Standbilder mit feinen Linien sind so ein Fall), tut gut daran, einen Röhren-Kontrollmonitor einzusetzen, der gnadenlos schon beim Editing aufzeigt, wie der Film später dargestellt wird. Wer "nur" auf einem LCD oder TFT kontrolliert wird solche Sachen erst erkennen, wenn der Film gebrannt ist und auf einem Fernseher vorgeführt wird.


    Fazit:
    Solange sich der Industrie-Standard noch im Interlaced-Bereich abspielt - und das wird noch eine Weile so sein - gehört an einen Schnittplatz ein Röhren-Kontrollmonitor. Bei mir steht einer, und ich habe keinerlei Probleme mit Jittern und Zittern. Ich seh das Endergebnis schon beim Editieren.
    :richter: :richter:
    Gruß Wiro

  • Hallo liebe Experten.


    Welcher wirkliche Experte sagt mit nun mal was ich auf meine Frage am Anfang des Treads machen soll. Ich kann und möchte mich nicht in die tiefen der Möglichkeiten hinein finden. Möchte nur gern wissen was ich tun muß um meine Urlaubsfilme ohne zittern zu erstellen. Vor allem was muß ich für die Zukunft der Filmerei dabei beachten oder grundsätzlich ändern.
    Das wäre mein Wochenendwunsch.


    Ich danke Euch wie verrückt
    Günter.

  • Hallo Günter,


    wenn das Standbild zittert, gehe oben auf Clip > dann auf Feldoptionen > und hier auf Vollbild basiert.
    Dann dürfte es normalerweise nicht mehr zittern.


    Professioneller ginge es auch [URL=http://www.winload.de/download/57709/Grafik,Desktop/Bildbearbeitung/Topaz.Moment.3.2.html]damit[/URL]


    kostet, ist aber top und vorallem zittert hier nix.

  • Zitat

    Welcher wirkliche Experte sagt mit nun mal was ich auf meine Frage am Anfang des Treads machen soll.


    das interessiert mich nun aber auch brennend
    Experten, hervortreten :bounce:


    Ein großes Stück Käsekuchen solange Willi? Kaffee ist frisch gemahlen......

  • Hallo
    Erst mal besten Dank an Alle. Scheint ja doch ein Sch... Problem zu sein. Habe nun den am meisten empfohlenen Tip in einem Clip versucht. 4 solcher Fotoshot Bilder habe ich eliminiert und dann auf Vollbild gesetzt. Ging alles wunderbar bis auf die Vorführung im FS Gerät. Da zitterte eben wieder alles so wie bisher.
    Das komische auf dem Clip ist jedoch das noch mehr solcher Fotoshot Aufnahmen enthalten sind, wo ich nichts verändert( Vollbild) habe. Da sind welche dabei die zittern nicht und das nächste Bild zittert wieder.
    Ist das ganz denn mit dem empfohlenen "Topaz" endgültig beseitigt? Die Euronen sind ja nicht übermäßig viel.
    So nun bin ich gespannt was man noch machen kann.


    Viele Grüße Günter

  • Zittern oder Quantisierungspumpen ?


    Hast Du eventuell ein Bild aus einer GOP genommen,ich meine statt das I-Frame...ein B-Frame genommen.
    Hast Du das Einzelbild auf der TL etwa gestreckt statt mehrfach eingefügt?
    Viele Fragen......


    Zum Glück hast Du MSP....sonst könnte ich Dir mal was schreiben was sogar User Jörg nicht mal weiss :D .