• Zitat

    könnte das mit der bekannten Avi Typ1/Typ2 Problematik zu tun haben? Such mal danach hier im Forum, mag sein, daß da der clip erst gewandelt werden müsste.


    So, das AVI2/AVI1-Problem ist es nicht. Ich habe mit beiden Typen probiert, auf der XP-Maschine habe ich immer diese Streifen. Die Antwort von Topaz, die ich auf mein Mail hin erhalten habe, hat auch nicht weiter geholfen. Ich spare mir die Zeit und gebe es auf, denn ich muss das Tool nicht unbedingt haben, obwohl es - soweit ich es auf er Vista-Maschine feststellen konnte - einige Qualitäten aufzuweisen hat.

  • Hallo
    Erfolgsmeldung. Topaz Moment läuft jetzt auch auf meinem XP-PC, also dem Schnitt-PC. Es war eine Einstellungssache, ich musste etwas pröbeln, habe aber aufgrund eines Tipps des Topaz-Supports den Rank jetzt gefunden.


    Ich habe in meinem letzten Film 3 Standbilder aus 3 Clips geschossen. Die Szenen waren ziemlich "bewegt". Alle 3 Standbilder haben auf dem TV leicht gezittert. Nun habe ich diese 3 Standbilder nochmals erstellt, aber diesemal mit TM, und sie anschliessend im Video eingefügt anstelle der alten Bilder - und es zittert nicht mehr! Erfolg. Daraufhin habe ich TM jetzt gekauft - der Dollarkurs ist ja im Moment günstig für sowas!
    Gruss
    Glib

  • Hallo
    Hier im Tread sind ja nun 2 verschiedne Varianten erörtert worde.
    1. Das was ich wissen wollte. Wie kann man das zittern der Bilder beseitigen von einem Standbild (Fotosot) was mit einem D8 Camcorder gemacht wurde.
    2. Die Sache mit dem Topaz, wo ein bewegtes Bild zum Standbild gemacht werden kann. Dazu ist der Topaz sehr gut geeignet.


    Zu 1. habe ich nun viele empfohlene Varianten durchgespielt. Kein brachte das gewünschte Ergebnis. Außer die von Klaus_P. Mal klappte es mal nicht bei gleicher Variante. Das liegt daran wie die Fotoshot Nahaufnahme gemacht wurde. Es sind Unterschiede ob man nur mit dem Nahmodus (Kleiner 20 cm Abstand) aufnimmt oder das Objekt mit dem Zoom heran holt.
    Die endgültige Lösung wie ich es jetzt mache und wo wirklich nichts mehr zittert. Haupttip kam dabei von Klaus_P. Die volle Anleitung
    ist etwas aufwendig aber es geht zu 100 %. Hier


    Fotoshot Bild im MSP Editor in BMP Bild umwandeln
    damit es nicht mehr zittert.


    Achtung : Das Fotoshotbild im Medienarchiv in BMP umzuwandeln reicht nicht aus um das zittern zu beseitigen.
    Man muß es so machen: Im MSP Editor
    1. Fotoshotbild ( FSB) liegt in der Spur Va.. Die Zeitskaleneinheit ist auf „
    1Sec“ gestellt.
    2. Jetzt ein Stck. (1cm) Bild heraus schneiden und auf Spur Vb ablegen.
    3. Quellfenster einblenden und mit Schieberegler das Stück Einzelbild auf den
    Bildschirm des Quellfensters holen.
    4. Menü des Quellfensters mit l.kl. ,aufrufen
    5. Hier nun Bild speichern nach.Auswahl - Bilddatei-, (Am besten extra Ordner
    „ Zum entzittern.“ Anlegen) und als BMP Datei speichern. ( Damit ist das
    Bild noch nicht entzittert.)
    6. Quellfenster schließen.


    Adobe Fotoshot Elements aufrufen


    1. Bild öffnen ( Aus dem Ordner „Zum entzittern“ entsprechendes Bild öffnen
    2. Bild erscheint und mit „Filter“ ( Obere Leiste) Pop Up Menü aufrufen
    3. Hier dann „ Videofilter“ aufrufen und im Pop Up Menü De-Interlace l.kl.
    4. Im Pop up Menü dann „Ungerade Videozeilen und Interpolation markieren
    (Punkt) OK. kl.

    Wenn man das OK klickt verschwinden sichtbar die ausgefransten Ränder.auf dem Bild
    5. Bild neu abspeichern in Neuen Ordner „ Entzittertes Bild“. Adobe Fotoshot
    schließen.
    6. Jetzt MSP öffnen mit „einfügen“ das entzitterte BMP Bild auf die V1 Spur
    legen und so lang ziehen wie es gebraucht wird.
    7. Das alte zitternde Standbild wieder auf Va einfügen der alte zitternde Clip
    kann bleiben da es mit der V1 Spur überlagert wird. Damit bleibt auch die
    Tonspur erhalten.
    8. Jetzt kann die Weiterbearbeitung erfolgen.


    Bei dem es noch zittert, versucht es mal damit.
    Viel Spaß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Glib


    Vielen Dank für den Hinweis, hab's mir geholt....und gleich etwas gespielt. Das Resultat lässt sich durchaus sehen.


    Seit wann heisst Du Libero? :wink:


    Lieben Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem, aber so etwas habe ich mir gedacht.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Günter,
    der von Dir beschriebene Weg ist nun ganz genau der Weg, den Dir
    Klaus_p schon am 26.2. vorgeschlagen hat.
    Das mehrmals erwähnte "entflechten" ist auch nur ein anderer Ausdruck fürs deinterlacen....
    Manchmal erspart einem genaues studieren der gegebenen Tips wochenlange Arbeit.