• Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Zittern oder Quantisierungspumpen ?


    Hast Du eventuell ein Bild aus einer GOP genommen,ich meine statt das I-Frame...ein B-Frame genommen.
    Hast Du das Einzelbild auf der TL etwa gestreckt statt mehrfach eingefügt?
    Viele Fragen......


    Zum Glück hast Du MSP....sonst könnte ich Dir mal was schreiben was sogar User Jörg nicht mal weiss :D .


    goldwingfahrer
    Günther10 arbeitet mit Digital 8-DV Material. Meiner Kenntnis nach ist DV ein frame-basiertes Format , da gibt es keine I- oder B-Frames, weil jedes Bild die komplette Information enthält.


    @Günther10
    Wenn Du eine völlig zitterfreies Standbild aus dem Video erstellen willst, kannst Du das gecapturete Bild auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm so bearbeiten, dass nachher im Video keinerlei Zittereffekte mehr auftreten.


    Beispielsweise mit Adobe Photoshop auf folgende Weise:
    1. Bild laden
    2. Menüpunkt "Filter" -> Videofilter -> De-Interlace aufrufen
    3. Im Fenster De-Interlace folgende Einstellungen vornehmen:
    - im Punkt "Entfernen:" den Unterpunkt "Ungerade Videozeilen" anhaken
    - im Punkt "Neue Zeilen erstellen durch:" den Unterpunkt "Interpolation" anhaken
    4. Mit ok bestatigen
    5. Bild neu abspeichern


    Mit diesem Verfahren habe ich schon des öfteren das Zittern von Standbildern völlig beseitigt.


    Gruß
    Klaus

  • Habe mir ein schönes Bild herausgesucht und als Einzelbild im Medienarchiv gespeichert. Dann als Vollbild umgewandelt Von dort auf die TL gezogen und dort lang gezogen.


    Gruß Günter

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Klaus_p
    Das wusste ich nicht.


    Ich habs auch nur aus seinem Profil entnommen


    Zitat

    Das Andere in Bezug auf DV...und I / B Frames weiss ich natürlich.


    War auch nicht als Belehrung für Dich gemeint.


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Günter10
    Habe mir ein schönes Bild herausgesucht und als Einzelbild im Medienarchiv gespeichert. Dann als Vollbild umgewandelt Von dort auf die TL gezogen und dort lang gezogen.


    Gruß Günter


    Mail das mal bitte.
    @Wendo
    wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um keine Standbilder aus dem Video, sondern um Fotos von der Fotofunktion der DV Cam.

  • Zitat

    .........sondern um Fotos von der Fotofunktion der DV Cam.


    ach soooo......ja,ja..mit der Zeit bekommen wir dann für die Beantwortung der Frage auch das Ganze zusammen.



    Zitat

    Von dort auf die TL gezogen und dort lang gezogen.


    Eben das sollte man nicht machen......

  • Ein schönes Ratespiel ist dieser Thread : wer zuerst herausbekommt um welche Bilder/Grafiken/Fotos/Screenshots/Bildexporte es sich handelt hat gewonnen ...
    Tztztz.
    :haarezuberge::haarezuberge:

    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Eben das sollte man nicht machen......


    Nanu? Tausende machen das täglich so - es ist gängige Praxis.
    Wie sollte man's Deiner Meinung nach denn machen?
    Ein Einzelbild 100x in die Timeline ziehen, weil man ein 4sec-Standbild haben will?


    Fragende Grüße
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute hier wiederum, das es sich hier dann nun auch eventuel um ein Mißverständnis handelt. Wendo meint, was ich auch denke, das hier nicht die Vervielfältigung des Fotos gemeint ist um die Lauflänge X zu erreichen, sondern das Foto so weit zu strecken bis es ins Bild passt.


    Und sollte es sich wieder erwarten um ein Standbild aus dem Video handeln, dann bietet MSP noch ein andere Möglichkeit dazu:
    Einzelbild festhalten. Dabei wird ein Frame des Videos festgefroren, das "Bild" besteht weiterhin aus je einem Halbbild und flackert nicht, wenn es nicht gerade mitten aus einer Bewegung kommt. Solch ein nicht flackerndes Bild aus der Bewegung zu bekommen, geht nur mit einem Röhrenkontrollmonitor.


    Und wo ich das gerade schreibe, fällt mir ein was Herbie gemeint hat:
    Wenn man mit Topaz Moment ein Einzelbild aus einer Bewegung haben möchte, dann ist TM tatsachlich eine gute Wahl, den es schaut sich die Bilder davor und danach an und erstellt daraus dann das Standbild.
    Wenn dieses dann in die Timeline eingefügt wird und Vollbild gewählt wird, dann flackert dieses Standbild aus der Bewegung auch nicht.


    Genug der Mutmaßungen
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Wiro
    Ein schönes Ratespiel ist dieser Thread


    ... passt doch in unsere heutige Zeit


    Quiz, Quiz und nochmals Quiz


    die ganze Nation ist doch im Ratefieber, oder etwa nicht (mehr) ?

  • Hallo WeiZen


    Es handelt sich bei mir nur um mit "Foto Shot" gemachte Bilder die mit dem Sony Digital Camcorder gemacht worden sind.


    Werde das mal mit Deinem Vorschlag "Einzelbild" festhalten versuchen
    Danke Dir schon wieder mal.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    warum zittert es mit Topaz Moment nicht mehr? Foto ist Foto.
    Fragende Grüße
    Ulrich


    Guten Morgen
    Taopaz Moment kannte ich bis jetzt nicht. Es würde mich aber auch interessieren, warum die Bilder aus diesem Tool nicht mehr zittern. Ich werde mir das Ding auf alle Fälle mal runterladen und ausprobieren und sehen, ob ich einen Unterschied bemerken kann.
    Gruss vom ebenfalls fragenden
    Glib

  • Zitat

    Es würde mich aber auch interessieren, warum die Bilder aus diesem Tool nicht mehr zittern.


    der hersteller erklärt es folgendermaßen:


    Zitat

    The seemingly simple software employs four advanced technologies: (1) super-resolution that creates a higher resolution image from multiple video frames; (2) advanced noise reduction that suppresses frame noise with little loss of details; (3) edge enhancement that sharpens the picture without increased noise or overshooting; and (4) optical flow motion compensated de-interlacing to handle interlaced video sources. Using these unique techniques, Topaz Moment is perfect for seemingly magically transforming those messy frame grabs into beautifully sharp photo prints!


    kurz zusammengefasst:
    hochentwickelte Reduktion von Bildrauschen, zur Unterdrückung des Rauschens bei geringem Detailverlust, Verbesserung und Schärfung der Randdarstellungen ohne Verstärkung des Rauschens.Deinterlacing von interlaced Videomaterial,

  • Ein Hallo an aller Helferlein.


    Ausgangspunkt war:. Mit einem Digital 8 Camcorder von Sony habe ich mittels der Funktion Foto Shot Standbilder zwischen die normalen Filmaufnahmen gemacht. Diese Standbilder zitterten dann nach der Bearbeitung. Also schneiden, vertonen, rendern im MSP,
    comprimieren mit Procoder 1.5, brennen mit MovieFactory2.
    Beim abspielem des fertigen DVD Filmes trat dann das zittern bei den Standbildern im FS auf.


    Habe nun die vielen Vorschläge durchprobiert und folgende Methode als die beste herausgesucht.
    Film mit SCLive vom Camcorder gecaptured.
    Kpl. Film mit den Standbildern im MSP auf die Timeline gelegt.
    Jeweils an der Stelle wo ein solches Standbild steht habe ich das wie folgt bearbeitet.


    Auf der Timline den Standbildclip gesucht, davon ca 2 cm mit Schere 2 x geschnitten ( bei 5 sec. Zeitskaleneinheit) , dieses Clipstückchen mittels Mauszeiger markiert, im Vorschaufenster rechts unten das Menü aufrufen und dort „ Bild speichern nach“ hier dann Produktionarchiv wählen und mit kl. bestätigen. Das Standbild ist jetzt im Medienarchiv als BMF Datei abgelegt. Jetzt das Bild aus dem Produktionsarchiv mit dem Mauszeiger packen und in die Spur V1 !!!! ziehen. Jetzt das Clipstück nach rechts o. links ziehen bis es so lang ist wie das alte Standbild. Hier jetzt den neuen Clip rechts klicken , es erscheint das Kontexmenü, hier dann Medienquelloption anwählen , hier dann „Vollbild basiert“ und den Haken an „Flimmerreduzierung“ machen. Mit OK bestätigen und fertig ist das entzitterte Bild.
    Dadurch das der neue Clip auf V1 liegt wird der alte Standclip überspielt wobei aber die Audiospur erhalten bleibt. Der alte Standclip braucht nicht gelöscht zu werden.


    Diese Variante war die beste wonach nichts mehr im fertigen Film auf dem FS zitterte.



    :bounce:

  • Hi
    Ich habe also Topaz Moment runtergeladen und installiert. Dann wollte ich mal den ev. Unterschied eines Standbildes anschauen, das ich mit MSP 7.3 aus einem Clip gemacht habe, zu einem von Topaz. Pustekuchen, nix is!
    Der Clip, der mit dem Windows Media Player oder GOM Player problemlos betrachtet werden kann, sie bei Topaz Moment so aus:
    Gruss
    Glib

  • könnte das mit der bekannten Avi Typ1/Typ2 Problematik zu tun haben? Such mal danach hier im Forum, mag sein, daß da der clip erst gewandelt werden müsste.

  • Komisch. Ich habe nun den "fraglichen" Clip auf meinen Vista-Rechner übertragen, Topaz Moment gestartet und den Clip geöffnet. Und siehe da - hier keine Probleme mit dem Abspielen. Im Moment sehe ich noch nicht durch, aber ich gehe der Sache nach.

  • Zur Entzitterung:
    das Zittern entsteht dadurch, daß sich die Halbbilder voneinander unterscheiden.


    Ausverflechten:
    Ich bin nicht sicher aber ich behaupte, daß das Ausverflechten nichts anderes ist, als ein Halbbild wegzulassen und dafür das andere an Stelle des weggelassenen zu setzen. Somit hat man gleiche Halbbilder im Video an der Stelle.


    Es geht auch anders:
    Man vergleicht die Halbbilder. An den Stellen, die gleich sind, beläßt man die Informationen.
    Die Stellen, die unterschiedlich sind, werden miteinander gemittelt und diese erhaltene Information wird in beiden Halbbildern eingetragen und dargestellt. Ich vermute, so macht es Topaz.


    Dazu noch eine (nicht besonders gute) Stelle:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing