Bildrauschen

  • Hallo allerseits
    In der heute angekommenen "Computer Video" lese ich - Bildrauschen betreffend - auf Seite 45 folgendes: Die einfachste Form der Rauschminderung ist ein Median-Filter, den fast alle Videoschnittprogramme besitzen. Häufig werden sie nur anders bezeichnet, etwa "Weichzeichner" oder "Rauschen vermindern" ...
    Gerade im jetzigen Projekt wäre ich froh um so etwas. In meinem MSP 7 habe ich sowas aber vergebens gesucht. Heisst der hier nochmals anders oder gibts das in MSP 7 gar nicht?
    Danke für Eure Info und Gruss
    Glib

  • Hi Glib,


    ich selber habe Ulead zwar nicht, aber kann Dir nicht zwangsläufig zum "Median" raten. In Premiere gibt es den, und er wirkt auch wirklich, aber ich finde ein wenig "zu gut", da viel von den Detail flöten geht und die Konturen nicht zwangsläufig scharf bleiben.
    Aber ich will zeigen, was ich meine:



    links ist die Originalaufnahme (nur etwas erhellt), rechts die gleiche mit Median Filter (Faktor 3 von 10).


    Gruß, Lucas

  • Zitat

    aber kann Dir nicht zwangsläufig zum "Median" raten


    ich schon. Natürlich ist eine etwas nähere Beschäftigung mit der Wirkungsweise des Filters und seiner "Mathematik" nötig.
    Ich bin sicher, dazu wird Ecki, als Astrofotograf, bedeutend mehr erklären können.


    Zitat

    (Faktor 3 von 10).


    das ist natürlich kein Faktor, sondern die Beschreibung, aus wievielen umliegenden Pixeln die Grauwerte zur Filterung heran gezogen werden.
    Radius 3 ist da schon relativ viel. Geht ja schon fast in den "künstlerischen" Bereich über.......

  • Hallo Glib,


    ja das Bildrauschen war lange Zeit und ist auch heute noch eines meiner Hauptthemen beim Filmen, deshalb ist für mich vor dem Kauf einer neuen Cam immer eines ganz besonders wichtig: Das Lowlightverhalten.


    Eigentlich bin ich mit meiner TRV 950 diesbzgl, ganz zufrieden, aber manchmal komme ich in Situationen, da reichts dann doch nicht und deshalb habe ich mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema Frameserving und AviSynth beschäftigt.


    Hier kannst Du mal einiges darüber lesen, es gibt auch speziellem Foren dafür, Hier und Hier diskutieren z. B. viele Experten über dieses Thema.


    Wie schon oben erwähnt, ist AviSynth ein Frameserver und verfügt über eine eigene Skriptsprache, entbehrt aber dabei einer grafischen Benutzeroberfläche. Die AviSynth-Skripte mit der Dateiendung „.AVS“ sind normale Textdateien, die mit dem Freewareprogramm VirtualDubMod geöffnet werden können und als .avi abspeicherbar sind. Der eigentliche Filter wird in das entprechende Script geschrieben, worin natürlich auch die entsprechende zu ändernde .avi eingetragen sein muß.


    Sieht dann so aus:


    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\Old\LoadPluginEx2.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\Old\DustV5.dll")
    Avisource ("F:\Avi's\xxx.avi").ConvertToYUY2
    PixieDust(5)


    Avisource: Quelle und Pfad > Name der zu entrauschenden .avi
    Convert to YuY2 bedeutet, daß man in einen anderen Farbraum (YUV) wechselt.


    PixieDust: ist der Name des Entrauschfilters > (5) ist die Filterstärke


    Jetzt ist es so, daß die Dustserie aus dem alten AviSynth 2.0 stammt und deshalb nur hier Anwendung finden konnte, man kann aber via LoadPlugin diese Fillter auch in einer neueren Version, wie z. B. bei mir Vers. 2.5 anwenden (siehe obiges Script).


    Als weitere wichtige Sache braucht man, wie bereits oben erwähnt, ein Programm, mit dem man diese .avs Datei (Filteranwendung) öffnen kann und dafür ist das Freeware Programm VirtualDub Mod bestens geeignet.
    Hier wird dann diese .avs geladen und als .avi abgespeichert, wohlgemerkt mit dem entsprechenden Codec (bei mir der CDVC Canopus DV Codec), damit die Final .avi dann auch im Schnittprogramm (bei mir LE) verwendet werden kann.


    Das war es auch dann schon im Großen und Ganzen.


    Es ist nicht ganz einfach zu Anfang, aber ich möchte AviSynth heute nicht mehr missen.
    Ich kann es nur loben, für mich immer noch die genialste Entrauschungsmöglichkeit.


    Ich benutze AviSynth hauptsächlich nur dafür und bin deshalb auch kein Experte, vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere zu diesem Thema.


  • Ich weiß ja nicht, was die Mathematik einem groß nutzt, wenn ich nur Zahlen von eins bis zehn auswählen kann; ich denke nun mal kaum, dass Ulead da mehr bietet als Premiere Pro :gruebel:


    Okay, falsche Wortwahl - ich meinte natürlich: dass ist auf der Skala (von eins bis zehn), die man auswählen kann, das, was rauskommt, wenn man die "3" wählt. Und ja, Du hast mich erwischt - ich habe mehr genommen, als für gewöhnlich gut :hail:
    Bei "1" sehe ich keinen sehr großen Unterschied, und bei "2" kommt bei der Auflösung (PAL sowie die meiner Kamera) nicht ganz das rüber, was ich zeigen wollte.


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    für mich immer noch die genialste Entrauschungsmöglichkeit.


    Dem gibts ja nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen. :cool1:


    Ich lach mich kaputt,wenn ich so lese

    Zitat

    Die einfachste Form der Rauschminderung ist ein Median-Filter,


    Das ist ein "Verschmierer"


    Das ist in meinen Augen ein guter Weichspüler, aber meines Erachtens heute nicht mehr zeitgemäß, denn mittlerweile gibs intelligente Filter, die einerseits viel schneller vor allem aber viel besser sind, da sie Rauschen erkennen, und nur dieses eleminieren.


    Oder noch eine Quali-Stufe höher.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36331

  • Aber hallo, Wendo,

    Zitat

    Das ist in meinen Augen ein guter Weichspüler, aber meines Erachtens heute nicht mehr zeitgemäß, denn mittlerweile gibs intelligente Filter, die einerseits viel schneller vor allem aber viel besser sind, da sie Rauschen erkennen, und nur dieses eleminieren.


    ist ja eine richtige Formulierung für den "Gesamtaspekt Rauschen" und der Beseitigung.
    Aber für den hiesigen Fall eine völlig überzogene Reaktion.
    Der Fragesteller braucht Hilfe in seinem NLE. Ich bezweifele mal ganz stark, daß er nun in die Tiefen eines skriptbasierten s e h r speziellen Werkzeugs eintauchen möchte.
    Ich würde auch nicht After effects empfehlen, wenn jemand mit seinem titler ein statisches "Mein Urlaub" erstellen möchte.

  • @ Tuffy


    Zitat

    Ich weiß ja nicht, was die Mathematik einem groß nutzt,


    das fragte sich die arme Eierverkäuferin auf dem Markt auch, und verkaufte die Eier für 15 cent für die sie 17 cent bezahlt hatte... nach dem Motto: die Masse machts!
    Mitunter hilft aber zum Verständnis eines Filters die Kenntnis seiner Wirkungsweise
    Wenn man diese dann kennt, den Filter dementsprechend anwendet, werden solch Äußerungen wie

    Zitat

    aber kann Dir nicht zwangsläufig zum "Median" raten


    seltener.

  • Zitat

    Ich würde auch nicht After effects empfehlen, wenn jemand mit seinem titler ein statisches "Mein Urlaub" erstellen möchte.


    Ja....so gesehen hast Du schon Recht.


    Andrerseits ist Avisynth kostenlos und man kann nach einer viiiiel kürzeren Einarbeitungszeit als mit After Effect,schon ein ganz gutes entrauschtes Resultat erzielen.


    Du willst mir doch nicht erzählen,dass After Effect ein effizientes Programm ist zum pixelweise entrauschen von uncompr.YUY2?



    Aber wie ich nachträglich sehe,habe ich das beigelegte Bild von Tuffy in meine Überlegung einbezogen :shake: Das ist ja falsch.
    Ist die urspr. Quelle DV-AVI dann setze ich ja auch den Median-"Filter" ein,aber sehr behutsam 1 oder 2.


  • Groß: ja, klein: nein.
    Ich gebe Dir recht, dass das Verständnis einer Materie einem hilft, zu verstehen, wie das Werkzeug arbeitet - aber bei Optionen eins bis zehn, ohne andere Hilfsmittel, nutzt mir das auch nicht mehr, als das ich nur vorher weiß: zehn ist viel zu viel, eins viel zu wenig=was dazwischen.
    Allerdings sieht man dann schnell: irgendwie ist das suboptimal, ich suche was andres.


    Und dem Ausspruch, dass ich nicht zum Median rate, tut das in keinem Fall einen Abbruch ;)


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    Original von Tuffy
    Und dem Ausspruch, dass ich nicht zum Median rate, tut das in keinem Fall einen Abbruch ;)


    Hallo,
    vielleicht bin ich zu doof zum Lesen oder zum Verstehen, aber wozu rätst Du denn nun?
    Nachfragende Grüße,
    Hans

  • Hi Hans,


    Du hast recht, das habe ich nicht erwähnt - aber mit Hintergedanken.
    Ich selber entrausche mit dem "Remove Grain" (bzw "Temporal Filtering") von After Effects, aber diese AviSynth Lösung werde ich mir nun auch mal anschauen (sofern die auf Vista x64 überhaupt machbar ist...).
    Ich habe das aber nicht erwähnt, da das für den Fragesteller nicht unbedingt interessant sein wird, wegen den Kosten der Software :-/


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    VHS Bildverbesserung
    Posting vom 23.05.2006 ist ein einfaches Avisynth Script komplett.
    Das komplexe von Thobie habe ich auch hier auf dem PC.

  • Guten Morgen,


    ich würde jetzt spontan raten, es ist MiniDV - zumindest hat Glib eine Nv-GS400 angegeben. Bei so einer recht gescheiten Kamera wäre es ja komisch, mit einer älteren zu filmen, und für exotisches HD fehlt der Computer bzw die Software, wenn ich das so richtig vermuten kann :idee:


    Gruß,
    Lucas

  • Guten Morgen allerseits
    Ich bin dankbar für, aber auch etwas erschlagen, von den vielen Info's, die ich von Euch erhalten habe. Wie Tuffy richtig vermutet habe, filme ich mit einer Pana NV-GS400, aus meiner Sicht für meine Bedürfnisse eine Superkamera. Aus diesem Loblied könnt Ihr ruhig schliessen, dass ich mit meinen Videoaufnahmen - was die technischen Möglichkeiten der Kamera betrifft - sehr zufrieden bin. Für filmische Unzulänglichkeiten der Person, die die Kamera führt, also ich, kann die Kamera ja nichts.
    Im aktuellen Projekt - Urlaubsfilm unserer Reise durch Myanmar - habe ich einige Clips in einem Familienbetrieb gedreht, die burmesische Zigarren herstellt. Da es etwas wenig Licht hatte, gab es eben Bildrauschen.
    Euren obigen Aussagen kann ich aber entnehmen, dass es in meinem MSP 7.3 keinen Filter gibt, mit dem man Rauschen à la "Median" vermindern kann. Leider ist im Link (VHS-Bildverbesserung) von WeiZen das dort erwähnte Script nicht mehr vorhanden.
    Da mein Myanmar-Projekt in einigen Tagen fertig sein muss - Fototermin fest abgemacht - werde ich die wenigen leicht "rauschenden" Clips halt so verwenden, wie sie sind. Ich habe mir aber fest vorgenommen, mich anschliessend intensiv mit Avisynth zu befassen.
    Gruss
    Glib

  • Morgen Glib,


    im Zweifel lädst Du die Clips hoch - einer entrauscht sie Dir - und wieder retour.
    Kommt nur drauf an, wie groß/lang die Daten sind, das Entrauschen ist dabei wohl das schnellste Unterfangen.
    Mit DSL 2000 zB läd es sich nicht sooo schnell hoch :idee::shake:


    Gruß,
    Lucas

  • @ Tuffy,
    ich lese ja hier geduldig mit, aber jetzt erzählst Du nun kompletten Unsinn ( sorry) . Wie soll denn dein Vorschlag praktisch gehen. Wenn das so einfach ginge, dann hätte sich bestimmt schon einer angeboten, der das wirklich beherrscht. Da kannst Du sicher sein...


    @ Glib
    Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du das ( mit allen Einschränkungen, die schon gesagt wurden ) auch in MSP7.03 machen, indem Du im Filtermenü mal nach Schärfen oder Stören/Entstören suchst. Da gibt es 100% den Filter. Ich habe das Programm nur nicht mehr auf dem Rechner und kann mich nicht mehr auf den genauen Namen entsinnen (Alzheimer). Aber den gibt es, das weiß ich noch.
    Ulrich hat, so glaube ich, MSP noch aktiv auf dem Rechner.
    Viel Glück,
    Hans
    PS. Du hast ne PN


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Mahlzeit,


    wie das gehen soll?
    Auf den FTP, runter, edit, rauf, runter. Wo ist den das Unsinn?
    Also wenn's am Space liegt, kann ich da gerne aushelfen - ich selber würde mich anbieten, aber der Glib hat ja vermittelt, dass es einige Clips in einem Betrieb waren, da wird was zusammen kommen. Und, wie erwähnt, ist meine Leitung dafür suboptimal, wenn es darum geht, das ganze schnell, wie er sagte, zu machen. Ich brauche für 450 MB knapp neun Stunden...


    Oder mache ich 'nen Denkfehler?


    Gruß,
    Lucas