PAL in NTSC umwandeln

  • Hallo zusammen,
    ich muß nach langer Zeit mir wieder einmal eine Rat holen, weil eine DVD (von privat gemacht) zu Freunden in USA geschickt werden soll, wo ja NTSC verwendet wird.
    Also ich habe früher mit DEKRYPTER den Inhalt der DVD auf Platte kopiert,
    die VOBs in mpg umbenannt
    mit PVAStrumento in *.mpv und *.ac3 gedemuxt,
    weil MSP die *,ac3 nicht erkennt, diese mit BeSWEET in *.wav umgewandelt,
    dann die *.mpv und *.wav auf MSP-Timeline,
    als NTSC 720x480 , 29,97 fps, unteres Halbbild zuerst, Audio als LPCM
    fertiggestellt.
    Die konnten in USA auch gelesen werden.
    Nun habe ich mit MAGIX VdL 2007/2008 die Möglichkeit,
    gleich die VOBs einzugeben und dann über
    "Film exportieren" > "Video ale MPEG Video" > "Standard DVD NTSC AC3" das Video fertig zu erstellen, ohne den oben beschriebenen langen Umweg.
    Meine Frage: Ist die Bearbeitung mit MAGIX für USA O.K.??
    mfG
    Hermann

  • Zitat

    Ist die Bearbeitung mit MAGIX für USA O.K.??


    Wenn Magix im gleichen Farbraum arbeitet wie die Files vorliegen.....dann würde ichs mal probieren.
    Bevor der Clip aber auf die Reise geht sollte er an einem echten ntsc Anzeigegerät überprüft werden.


    selber bevorzuge ich Avisynth und die originale Streamart, DV oder uncompr.

  • Hallo Hermann,


    bestünde vielleicht die Möglichkeit, einzelne (durch Magix gerenderte) Clips nach Amerika zu schicken (via Internet versteht sich), wo die dann auf einem TV Gerät getestet werden? Sofern hier keine NTSC Geräte zur Verfügung stehen, natürlich


    Gruß, Lucas :haarezuberge:

  • Hallo Goldwingfahrer und Lucas,
    vieken Dank für die schnellen Antworten. Die Idee mit einem kurzen Clip via Internet ist prima.
    Indes habe ich gleich jetzt zu Beginn ein Problem:
    Die von VOB in mpg umbenannte Dateien habe ich mit MSP auf die Timeline geladen, Video ist vorhanden, Audio ist nicht vorhanden. Über "Info" wird angezeigt, daß es sich bei Audio um "Dolby-Digital-Audio - 48000 kHz, 256 kbs" handelt. Wie erreiche ich daß Audio auch angezeigt wird?
    Mit dem MediaPlayer ist der To vorhanden.
    mfG
    Hermann

  • Hallo Herrmann,
    wenn ich mich richtig bezügl. MSP entsinne, sollte das in 7.03 kein Problem mehr sein. Schau doch mal, ob das SP noch angeboten wird ( habe das zu Hause leider nicht mehr auf dem Rechner).
    Dann fällt mir noch ein zu fragen, ob Du bei den Projekteinstellungen Audio auch das Richtige eingestellt hast.
    Wir haben solche Aktionen nämlich schon mehrfach machen dürfen, weil wir eine Partnerschule in den USA hatten, die sich nicht immer nur die wmv anschauen wollten. Probleme hat es da auch mit MSP nie gegeben (zum Glück).
    Viele Grüße,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Zitat

    Über "Info" wird angezeigt, daß es sich bei Audio um "Dolby-Digital-Audio - 48000 kHz, 256 kbs" handelt.


    Auf einer NTSC-DVD darf der Ton auch in Wave gespeichert sein.
    Das nur so als Alternative wenn genug Platz auf der DVD ist.


    Normalerweise wandelt man den Ton von mpa nicht direkt nach AC3,sondern macht einen Zwischenschritt über Wave.
    Teilweise machen dies aber auch schon die Programme von sich aus.


    Gutes Tool wäre BeSweet mit dem BeLight-GUI und eingesetztem Aften.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Stellungnahmen.
    Ich habs inzwischen wieder auf die alte Tour gemacht:


    Also mit DEKRYPTER den Inhalt der DVD auf Platte kopiert,
    die VOBs in mpg umbenannt
    mit PVAStrumento in *.mpv und *.ac3 gedemuxt,
    die ac3s mit BeSWEET in wav umgewandelt,
    dann die *.mpv und *.wav auf MSP-Timeline,
    als NTSC 720x480 , 29,97 fps, unteres Halbbild zuerst, Audio als LPCM
    fertiggestellt.


    Ich hatte mir nur gedacht, daß es mit MAGIX eleganter geht, weil da unter NTSC auch AC3 bzw. PCM eingestellt werden kann. Aber bei MAGIX kann ich die VOBs zwar importieren, aber auch nur den Videoanteil, nicht den Audioanteil.


    Nun hab ichs fertig gemacht und die DVD geht demnächst überm Teich.
    mfG
    Hermann