Mal eine "Große"

  • Hallo liebe videofreunde,


    ein aktueller Anlass führt mich mal wieder hier hin - sowieso werde ich nun wieder öfter vorbei schauen (können), da meine Zeitarbeit nun vorbei ist (auch wenn ich noch bis 17 Uhr bezahlt werde :D ).
    In diesem Zusammenhang steht nun auch meine Anfrage hier; ich habe diese übrigens schon mal bei hackermovies.com gepostet, aber es scheint mir, als wenn man mich nicht verstehe, oder ich sie nicht - festhalten kann man aber denke ich, dass diese Leute wohl eher auf "Hochleistung" aus sind bzw alles zu sehr mit dem Profi-Auge sehen (was nicht heißen soll, dass hier nur Amateure am Werk sind! :idee: ) - aber gut, kommen wir mal zur Sache! :)


    Ich wollte mir mal eine größere Kamera anschaffen, d.h. "mindestens" einen Henkelmann (wie zB eine Canon XM2). Mir geht es hauptsächlich um eine "praxisgerechte" Bedienung, die schon mit einer gewissen Professionalität einher geht. Meine alte Pana kann zwar auch sehr viel, aber ich merke schon, dass viele Möglichkeiten durch die "komplizierte" Bedienung einfach unattraktiv werden; auch wenn das Lowlight ansprechend ist, die Bildqualität an sich ist durch die geringe Auflösung schon etwas beschnitten.
    Mein Favorit wäre eine Canon XL1s; man kann sich ja streiten, aber ich finde die XL-Serie einfach hübsch. Was mir an diesen gefällt ist die sehr offen liegende Bedienung und... na ja, ich finde sie eben extrem chic :haarezuberge:
    Wegen meines Budget muss ich gebraucht kaufen, und leider wird daher keine solche bei rum kommen - höchstens die XL1, aber da sind mir zu viele Kompromisse gegenüber der 1s (die ja auch schon sehr viele gegen die XL2 hat, aber man muss ja auf dem Teppich bleiben).
    Ich weiß mittlerweile, dass die XM2 technisch gesehen "wesentlich" besser ausgestattet ist als die XL1s, aber mir geht es wie gesagt um die Bedienung; außerdem würde ich mir gerne die Möglichkeit offen halten, einen 35mm-Adapter zu kaufen (die P+S Adapter gibt es zB nicht für die XM2).


    Generell würde ich die XM2 aber einer VX2000 bzw VX2100 vorziehen; die werden erstmal meist teurer gehandelt, und ich hörte bei den VXern, dass die irgendwie ein Problem mit dem Interlacing haben und zB in der videofilmen steht bei der 2100, dass diese "kein Vollbild-/16:9-Modus" hat; dass die XL1s das auch nicht so wirklich zu haben scheint weiß ich auch, aber da die XM2 das kann und unter dem Preis gehandelt wird, wird sie attraktiver.
    Ich hatte eigentlich schon die Panasonic DVX100 geheiratet, aber das wird mit dem Budget auch nichts.


    HD würde ich erstmal außen vor lassen, da das wohl gar nicht ins Budget passt - ich weiß ja, dass die HV20 eine sehr gute Kamera ist und dazu auch sehr günstig, aber der Komfort fehlt mir; dazu zähle ich die Größe, das "angenehm in der Hand liegen", die fummelige Bedienung (hatte schon eine in der Hand) und den fehlenden LANC Anschluss.


    Einerseits würde ich von euch gerne sowas wie eine "gute Beratung" haben, und wenn es nicht zu frech ist, vielleicht ein paar Ratschläge, wo ich außer eBay etc gucken kann, um gescheite Angebote zu finden (vielleicht einer von euch/euren Bekannten?) - man weiß bei denen ja auch nie, was damit passiert ist, ich habe da lieber einen "seriösen" Ablauf eines Kaufs.


    Gruß, Lucas

  • Hallo Lucas,
    Deinen Ansatz mit einer etwas größeren Kamera verstehe ich, allerdings um Dir vielleicht helfen zu können, müsstest Du aber noch 2 Dinge verraten:
    1. Soll es nur eine etwas größere Handkamera sein oder eine Schulterkamera?
    2. Welchen Betrag hättest Du denn zur Verfügung?
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,


    manchmal muss man sich schon vor den Kopf hauen - hab' ich doch glatt den Betrag vergessen!
    Mein Budget liegt bei (ca.) 1300 bis 1400€. Und das heißt: bis da hin. Nicht "wenn Du noch 200€ drauflegst bekommst Du aber...", sondern bis da und nicht weiter; 200€ sind für manchen vielleicht lächerlich, aber in meinen Augen sind 20€ schon viel Geld :shake:
    Vielleicht wird's auch noch mehr, da ich den Lohn für Februar erst noch bekommen muss (ich denke der ist in einer Woche da); aber ich will eben auch nicht alles verprassen.


    Die erste Frage kann ich nicht eindeutig beantworten; wie ich schrieb sollte es mindestens ein Henkelmann sein, also das Format eine XM2, VX2100, DVX100, HX1 usw; damit schließe ich auch eine HC1 (bzw die "Profiversion") aus.
    Gegen eine richtige Schulterkamera (was die XL's ja auch nicht direkt sind) habe ich auch nichts, solange es nicht zu schwer/klobig wird. Ich behaupte mal, nicht unbedingt sehr schmächtig zu sein, weswegen das klar ginge, aber man will ja vielleicht auch mal am Henkel haltend filmen.


    Ich hatte auch mal Sonys Neue im Auge, diese Sony HD1000. Die ist mir aber zu teuer, und ja im Endeffekt nur eine HC7 im großen (billigen) Gehäuse... und die Bedienung kann man natürlich total vergessen.


    Ich hoffe, nun ist alles vollständig! :)


    Gruß, Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucas,




    Zitat

    Original von Tuffy
    ... einen 35mm-Adapter zu kaufen (die P+S Adapter gibt es zB nicht für die XM2).


    Soweit ich mich erinnere kann man den mini35 von P+S auf jedes 58mm Objektiv adaptieren und die XM-Serie hat so eines.
    Gewißheit kann Dir ein Anruf oder eine Mail an den dortigen Support bringen.
    Ist ja eine deutsche Firma, von daher kein Problem.
    Allerdings reden wir hier gerade von einem Adapter im 5-stelligen Eurobereich, während gleichzeitig die Kosten der ausschlaggebende Faktor sind.
    Das passt so wie ich das hier wahrnehme nicht zusammen.


    Welchen Rat erhoffst Du Dir denn von uns?
    Wenn die gleiche Anfrage bei Hackermovies nicht wirklich verstanden wurde, so kann ich das ein wenig verstehen, denn ich sehe ebenfalls nicht genau, was Dein Anliegen nun ist.


    Mir ist klar, dass Du gerne wissen möchtest, welche Cam Du jetzt wählen sollst, aber ich kann Dir die Frage gar nicht beantworten, da die genannten Kriterien eh' schon eine Antwort geben.
    Gemäß Deinen finanziellen Möglichkeiten kommt doch nur die XM2 in Frage, da sie finanzierbar ist und mit ihren Möglichkeiten das maximale Preis- Leistungsverhältnis bietet.
    Oder was verstehe ich falsch?
    Was genau ist Dir unklar?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    ich hatte nur flüchtig eine Anzeige in einem Magazin gesehen, wo "verfügbar für" stand; aber eine gute Idee, die mal zu fragen. Aber wirklich 5-stellig? Ich dachte es wären nur vier Ziffern; so ein graus :-/


    Es war wohl unglücklich ausgedrückt, zu sagen, hackermovies hätte mich falsch verstanden; ich denke man hat da etwas aneinander vorbei geredet, da die quasi davon ausgingen, dass es Unsinn sei, "alte Technik" zu kaufen. Manchmal erscheint es mir auf "Seiten wie deren", dass man gar keine Filme produzieren sollte, wenn man keine profitaugliche Ausrüstung hat :haarezuberge:


    Jetzt, wo Du so konkret fragst, wird es mir selber auch klar, dass ich wohl doch nur verzweifelt versuche, eine andere Lösung zu finden; quasi naiv und blauäugig :feixen:
    Andererseits denke ich eben, dass mancher von euch auch schon vor Jahren eine größere Kamera besessen hat, und mich vielleicht umfangreicher über eine XL1 aufklären könnte. Die ist sicher nicht mehr state-of-the-art, aber liefert (denke ich) noch gute Ergebnisse, bzw gute Möglichkeiten zum (Er)lernen. Ich denke eben, dass Ihr hier mehr versteht, was ich eigentlich suche, und nicht, was ich "suchen sollte" bzw "holen muss". Geht hier ja (fast schon unheimlich) menschlich zu; dazu würde ich vielleicht mal gerne Beispielaufnahmen sehen, was man im Internet findet ist auf YouTube (=miese Qualität) oder von Vollprofis nach bearbeitet bzw profihaft aufgenommen (Licht, usw), also für mich nicht wirklich aussagekräftig, da ich leider (noch?) nicht so gut bin.
    Oder zB Argumente dafür, dass die Vorzüge der XL1s mich nicht zu kratzen, ich meine, ich habe zwar die Unterschiede gesehen, und natürlich hätte man zB gerne einen Frame-Mode, aber "brauche" ich den? Das sind nun Beispiele, auf die ich spontan komme, natürlich würde ich gerne noch mehr in dieser Richtung (also nicht nur bzgl. der XL's) hören. Quasi Kopfwäsche.


    So gerne ich mich mit Kameras beschäftige, ich muss doch gestehen, dahingehend nicht all zuviel zu verstehen; daher denke/hoffe ich, dass ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könnt :)


    Gruß, Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lucas,


    Zitat

    Original von Tuffy
    ich hatte nur flüchtig eine Anzeige in einem Magazin gesehen, wo "verfügbar für" stand; aber eine gute Idee, die mal zu fragen. Aber wirklich 5-stellig? Ich dachte es wären nur vier Ziffern; so ein graus :-/


    Nunja, ... bei MPEC kostet der Mini35 6000,- netto, dazu das Connection Kit für 1600, ... sind wir bei 7600. Netto, macht brutto schon mal verträumte 9044 Euronen.
    Mit Versand und der einen bis anderen garantiert benötigten Kleinigkeit schaffste das spielend in den 5-stelligen Bereich zu gelangen.


    Zitat


    ich denke man hat da etwas aneinander vorbei geredet, da die quasi davon ausgingen, dass es Unsinn sei, "alte Technik" zu kaufen. Manchmal erscheint es mir auf "Seiten wie deren", dass man gar keine Filme produzieren sollte, wenn man keine profitaugliche Ausrüstung hat :haarezuberge:


    naja, .. da haben sie in beiden Punkten aus ihrer Sicht der Dinge auch recht, aber eben nur aus ihrer Sicht.
    Auch wenn selbstverständlich eine gewisse technische Mindestausrüstung erforderlich ist, so wird ein Film immer noch nicht von der Kamera gemacht, sondern von dem, der da hinter steht.
    Aber es kommt auch drauf an, was man machen will. Ganz so einfach ist das zugegebenermaßen nicht.
    Insofern wäre es durchaus auch interessant, vor einem konkreten Rat zu hinterfragen, was genau deine Ziele sind?


    Ich selber habe 2 XM2 und eine XM1 im Einsatz.
    Eine XL-Serie kam für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage, allein, weil ich in meinem Produktionsportfolio keinen objektiven Nutzen daran habe.
    Zudem habe ich eine (wenn auch nicht eigene) JVC GY-DV5000 zur Verfügung.
    Das ist dann schon eine richtige Schultercam.


    Bei der XM muss man sich darüber klar sein, dass sie kompakter ist, was in erster Linie die Handhabung angeht und dass sie nur 1/4" Chips hat, während die XL-Serien und auch die VX-Cams von Sony mit 1/3" Chips daherkommen.
    Das macht schon Unterschiede. Keine Welten, aber Unterschiede.
    Mir geraten sie zum Vorteil, denn in der Luft kann eine hohe Schärfentiefe für mich nur von Nutzen sein. Wenn der Fokus nicht sooo präzise sitzt, ist das Bild trotzdem noch scharf.
    Dafür ist die XM weit weniger lichtstark und das Kontrastverhältnis ist nicht gerade überwältigend (naja, .. bei welcher Cam in diesen Preisklassen ist es das schon...).
    Aber das sind halt Punkte, die eine Entscheidung beeinflussen können und vll. auch sollten.


    Nachbearbeitung ist immer ein Thema.
    Dafür gibt es die Möglichkeiten ja.
    Damit lässt sich selbst aus einer "einfachen" Cam immer noch einiges herausholen.
    Klar sind die Demoaufnahmen zunächst nicht objektiv, weil schon nachbearbeitet, aber sie zeigen Dir doch schon auch so die Möglichkeiten, sie sich Dir bieten.


    Fragen wir also andersherum:
    Was sind die Projekte, für die Du die Kamera einsetzen möchtest und was würde zum aktuellen Zeitpunkt konkret für die eine oder die andere Kamera sprechen?


    Sammeln wir also einzelne Punkte, und die Cam, die am Ende mehr hat, hat gewonnen :wink:


    Mach doch mal spaßeshalber eine Liste, linke Spalte XL1 mittlere Spalte XL1s rechte Spalte XM2 und dann werden schon mal alle hier bereits angesprochenen Vorteile eingetragen.
    Das kannste dann posten und dann schaun mer mal, ob da nicht noch weitere Punkte dazu kommen und wir so eine saubere Entscheidung herbeiführen können.
    Wenn Du Lust hast natürlich. Ist ja auch mit einer gewissen Mühe und mit Aufwand verbunden.
    Aber wenns hilft, ... :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Lucas,
    suche doch einmal nach einer Sony DSR 200P oder dem Amateur-Schwestermodell VX 9000 ( ist baugleich, hat nur keine XLR-Tonausgänge ).
    Das Teil ist sicher zu Deinen Konditionen zu haben und wir wissen von unserer ( jetzt 11 Jahre alt und seit 1 Jahr in den (z.T. noch ungeschickten) Händen unseres Nachwuchses, dass die irgendwie "unkaputtbar" ist, klasse ( sendefähige ) Bilder liefert und an Bedienerfreundlichkeit nichts zu wünschen übrig lässt.
    Klar, dass die Nachfolgermodelle, wie z.B. unsere gegenwärtige Hauptkamera DSR 250 P, etliches mehr zu bieten haben, aber eben preislich so ab 4500,- gebraucht zu haben sind. Die 200er oder die VX 9000 habe ich allerdings schon unter 1000,- gesehen.
    Das Risiko dabei ist eben das "gebraucht" kaufen. So richtig drin steckt man da nie.
    Mehr fällt mir außer dem, was Du ohnehin im Auge hast, in Deinem Preissegment nicht ein.
    Viele grüße,
    Hans

  • Hallo ihr beiden,


    zunächst mal zu Hans:
    Die VX9000 hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber wieder "verworfen". Das aus dem Grund, weil ich gelesen habe, dass sie nur eine VX1000 "in größer" sei, und diese liegt ja mehr oder weniger mit meiner Pana auf einer Höhe. Es ist zwar richtig, dass ich der Bedienung den Vorrang gebe, aber ich dachte schon, dass wenn ich über 1000€ bezahle, auch ein wenig mehr an Ton und Bild erwarten kann .... o.o
    Die 200P sieht ganz nett aus (ist angeblich eine PD150 in groß?), aber zeichnet anscheinend nur auf DV auf, oder wie man das nennt - eben nicht MiniDV. Da sehe ich den Faktor, dass Kassetten teurer und schwerer zu bekommen sind, im Notfall zB kann ich bei MiniDV noch innerhalb von 15 min (hin und zurück) zum Marktkauf fahren und welche besorgen, sowas denke ich ist auch beachtenswert.
    Andererseits ist eine 11 Jahre alte Kamera auch ein "großes Risiko", bei meiner Pana hatte ich ja auch nicht das riesige Glück; und die ist noch jünger. Selbst wenn sie hier unversehrt ankommt, wer weiß, wie lange die hält :idee:
    Ich will nun nicht das Gefühl aufkommen lassen, dass ich mich gegen Vorschläge wehre o.ä., ich habe eben nur diese Bedenken. Wenn diese Unsinn sind, kann man ja weiter reden :)


    Zu Marcus:


    Zum Ersten: kann es sein, dass Du brutto und netto vertauschst? Weil wenn es 7400€ netto sind, wären es doch brutto dieser Betrag minus die 19% Mehrwertsteuer?


    Zum Zweiten:
    Mein Ziel ist es, Filme zu machen.
    Das klingt vor Leuten meines Alters bzw. meines Umfeldes immer sehr hochkarätig und "interessant", aber irgendwie ist mir dieser Ausspruch vor "Leuten wie euch", also mit großer Erfahrung usw, immer etwas peinlich.
    Zugegeben sind meine Fähigkeiten da sicher nicht das, was man landläufig als "Talent" bezeichnet, aber ich bin ja noch jung (so mehr oder minder). Ich will in dieser Richtung studieren, und eben dazu soll es eine Investition sein. Nicht, dass ich mein Studium mit einer alten PAL-Kamera durchstreben will, aber wenn ich eine solche besitze, kann ich auch mal neben dem Studium was machen und daran auch lernen; wie toll auch neue Bildwandler etc. pp. sind, die Bedienung ähnelt sich ja des öfteren (oder irre ich mich sehr?); ich stelle mir das vor wie in versch. Schnittprogrammen, dass der Grundstock sehr ähnlich ist und man sich schnell rein finden kann. Daher ist mir diese "praxisgerechte Bedienung" wichtig, welche eben erst ab den Henkelmännern zu kommen scheint (und die sind ja meist auch etwas abgespeckt, was ja auch sinnvoll ist).
    Ich selber hatte noch nie eine XL oder eine XM in der Hand, nur eben im Auge; letzte Woche erst lief ein Mann mit XM1 mit seinem Kind bei uns auf der Arbeit rum, aber ich konnte mich nicht erbarmen, ihn zu fragen, ob ich mal ein wenig gucken dürfte :shake: die Kompaktheit der XM2 ist ja eigentlich sehr gut, was mir immer wieder vermittelt wurde, da man sie so weitläufiger nutzen kann; bzw sie ist nicht zu kompakt.
    Das mit dem DoF habe ich auch gelesen, und als Filmemacher (bzw einer, der gerne einer sein will) natürlich sehr interessant, was wieder für eine XL spräche. Die Lichtstärke ist immer wieder ein Thema, aber ich denke, ich selber würde Dunkelheit nachher am PC vornehmen bzw mit Licht arbeiten; und wenn alle Stricke reißen: die Pana werfe ich ja nicht weg, allein als Capture-Recorder ist sie prima zu gebrauchen (durch den DV-In noch mehr als manch andere).
    Ein Problem mit dem Ausgangsmaterial ist ja, dass man von der XM2 zuhauf Material findet, von einer XL1 oder 1s aber eher wenig; bzw dann nur auf YouTube, und ich hätte zumindest gerne die korrekte Auflösung (nach Jahren kann man sich die Komprimierung ja "wegdenken" :besoffen: )


    So eine konkrete Auflistung kann ich (noch) nicht machen, da ich vieles gar nicht einschätzen kann, ob ich es brauche bzw es dafür spräche. XLR Buchsen kann ich ja an quasi jede Kamera bringen (über die Canon-Modelle, die eigenen von Sony oder als letzte Instanz über BeachTek), bei anderen Argumenten bin ich mir gar nicht sicher. zB über den Framemode, o.ä.. Da würde ich vielleicht gerne mal Erfahrungsberichte von denen hören, die schon mal jede Kamera der Welt in den Händen hielten, bzw wenigstens eine (wie Du) oder mehrere von "denen" :)



    Dass ich zuerst Hans und dann Marcus antworte soll keine Frechheit darstellen, nur wollte ich für Marcus den etwas klareren Kopf haben (da ich mir dachte, der Text würde wesentlich länger/ausführlicher werden).


    Gruß, Lucas

  • Zitat

    Original von Tuffy


    Ich weiß mittlerweile, dass die XM2 technisch gesehen "wesentlich" besser ausgestattet ist als die XL1s, aber mir geht es wie gesagt um die Bedienung; außerdem würde ich mir gerne die Möglichkeit offen halten, einen 35mm-Adapter zu kaufen (die P+S Adapter gibt es zB nicht für die XM2).


    Generell würde ich die XM2 aber einer VX2000 bzw VX2100 vorziehen; die werden erstmal meist teurer gehandelt, und ich hörte bei den VXern, dass die irgendwie ein Problem mit dem Interlacing haben und zB in der videofilmen steht bei der 2100, dass diese "kein Vollbild-/16:9-Modus" hat; dass die XL1s das auch nicht so wirklich zu haben scheint weiß ich auch, aber da die XM2 das kann und unter dem Preis gehandelt wird, wird sie attraktiver.


    Hallo Lucas,


    habe mir vor etwa drei Jahren eine XM2 gekauft und bin mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden. Mir ging es in erster Linie um Sportaufnahmen (Leichtathletik) und da man dort meist weit weg stehen muss bzw. an nicht so optimal beleuchteten Plätzen (Hallen :gabi: ) filmt, war einmal eine relativ großer Zoombereich (20x), ein guter Bildstabilisator und ansprechende Low Light Fähigkeit ausschlaggebend. Im Prinzip leistet das die XM2 ganz gut.


    Ich frage mich jetzt nur, für was Du einen 35mm Adapter benötigst. Der Tele Bereich der Kamera ist eigentlich ausreichend und für den Weitwinkel gibt es von Canon einen relativ preiswerten 58mm Konverter. Wo ich Dich allerdings korrigieren muss ist der 16:9 Modus der XM2, der ist nämlich volle Auflösung sondern aus dem 4:3 Chip herausgeschnitzt. Ich habe mal damit herumexperimentiert und für mich ist das Bild dann deutlich schlechter weshalb ich ausschließlich 4:3 aufnehme.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tuffy
    Zum Ersten: kann es sein, dass Du brutto und netto vertauschst? Weil wenn es 7400€ netto sind, wären es doch brutto dieser Betrag minus die 19% Mehrwertsteuer?


    Nope, .. ich bekomme als Gewerbetreibender sog. Nettopreise, also Preise OHNE die Umsatzsteuer.
    Die wird dann für den Endkunden noch draufgerechnet.
    Mir ist das wurscht, weil ich sie eh' wieder zurückbekomme, aber wenn Du als Privatkunde ein Gerät kaufst, bekommst Du MwSt ja nicht wieder zurück.


    Netto ist immer die kleinere Summe.


    Zitat

    Mein Ziel ist es, Filme zu machen.
    Das klingt vor Leuten meines Alters bzw. meines Umfeldes immer sehr hochkarätig und "interessant", aber irgendwie ist mir dieser Ausspruch vor "Leuten wie euch", also mit großer Erfahrung usw, immer etwas peinlich.


    Das muss Dir nicht peinlich sein.
    Natürlich willst Du Filme machen.
    Aber was für eine Art Film?
    Es gibt ja schon Unterschiede zwischen einem szenischen Film, Dokumentationen/ Reportagen/ Hochzeitsfilmen etc.
    Dabei gibt es durchaus Aspekte für oder gegen eine Kamera, einfach weil die Anforderungen sehr unterschiedlich sein können.



    Zitat

    die Bedienung ähnelt sich ja des öfteren (oder irre ich mich sehr?);


    In der Handhabung ähnlich, .... ja sicher ..... und auch wieder nicht.
    Die Bedienelemente, sprich die einstellbaren Funktionen, sind sich natürlich ähnlich.
    Aber wenn ich eine dermaßen mit Knöpfen dichtgemauerte Kompaktkamera habe, dass beim ersten nötigen Umgreifen die linke Hand mal eben mindestens 6 Knöpfe getroffen und damit gleich drei verändert hat, dann ist das Bild im Eimer und die Kamera war nicht die richtige Wahl.
    dann leiber eine Große, die genug Grifffläche bietet oder eine, bei der die Einstellungen vorzugsweise über das Menü durchgeführt werden.
    Das aber ist wieder abhängig von dem, was ich machen will.
    Ich selber brauche eine Kamera, die zwischen beidem liegt.
    Ich muss sie schnell einstellen können, aber auch im engen Flieger sicher in der Hand führen können, ohne sie zu verstellen (was trotzdem nicht immer gelingt, ....).
    Wer szenische Filme macht, bei denen jede Einstellung vorbereitet wird und die Kamera auf dem Stativ steht, ist das egal, da ist die Zeit dafür da.
    Wer freihand Reportagen filmt, der muss mitunter schnell von Kunstlicht auf Tageslicht umstellen etc. also Knopf außen, aber nicht im Griffbereich.
    Die Wahl der Kamera sollte also auch von der Art des Filmes abhängig gemacht werden, die damit vornehmlich produziert wird.
    Ein Kompromiss ist es immer, aber wir wollen ja den besten finden :wink:


    BTW kann man auch mit einer XM2 durch die Filmhochschule kommen, auch heute noch denke ich.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,


    nun, ich denke langsam kommen wir an das, wo ich nicht weiß, wie ich es hätte sagen sollen, heran :)


    Christian
    Ein 35mm Adapter wird auch für Weitwinkel und Tele verwendet? Ich erkannte als praktischen Sinn bislang nur die erzeugte Tiefenschärfe :blume: die ist das, was mich reizt; klar kann ich in den vollen Tele gehen, da kriege ich auch passable, aber in "engen" Räumen ist das Mist, vor allem dann, wenn kein Stativ, sondern Freihand bzw Steadycam.


    Marcus


    Netto ist immer die kleinere Summe.


    Immer dann besonders ärgerlich, wenn man Lohn bekommt :birgit:


    Mein Gebiet ist wohl das, was man szenischer Film nennt, also quasi Spielfilm, Kurzfilm, eben Geschichten erzählen.
    Einstellungen über das Menü machen finde ich irgendwie blöd - bei manchen Dingen sicher gut (wenn es Dinge sind, die man nicht oft braucht), aber für zB Tonaussteuerung, Weißabgleich, Fokus usw will ich das an der Kamera dran haben, was bei den größeren ja auch meist der Fall ist; und eben auch so, dass man erlernen kann, sie "blind" zu bedienen (bei einer DVX100 sicher schwer), und dann auch so, dass das keine Minischalter oder -regler sind, ich bin motorisch nicht ganz so fit :besoffen:


    Bei "meinen Filmen" ist Zeit auch ein Faktor; aber leider andersrum: die Zeit haben wir meistens nicht, leider. Das kann sich sicherlich ändern, aber Zeit ist etwas, was ich wenn möglich sparen will. Auch weil ich nicht immer vom Stativ aus filme (wie naiv das auch klingt: ich nutze Stativ eher selten. Guckt man viele Filme/Serien mal an, merkt man, dass viele Aufnahmen auch leicht wackeln, also unruhig sind; man darf natürlich kein Parkinson haben, aber die Regel "nur Stativ" finde ich etwas 'blind'), sondern auch mal "aus der Hüfte" oder eben Steady.
    Auch wenn Steady/Hand da ist, das Gewicht ist nicht so entscheidend. Die XL's wiegen ja zB was bei 2,5kg, das ist nicht so schlimm; erstens kann man trainieren, zweitens war ich ja bis heute Möbelpacker ;) (mein Steadycam-Eigenbau, diese berühmte 14$ Variante, wiegt dank meiner Genialität allein schon mehr als 3kg...)


    Die XM2 ist sicher keine schlechte Kamera, das will ich hier ja nicht behauptet haben - ich kenne viele gute Filme, die damit gemacht wurden. Aber man will ja "für die Zukunft" gewappnet sein, zumal die XL's ja recht beliebte "Schulkameras" sind, wie ich das überblicke.


    Gruß, Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Hi again,


    Zitat

    Original von Tuffy
    nun, ich denke langsam kommen wir an das, wo ich nicht weiß, wie ich es hätte sagen sollen, heran :)


    na das ist doch fein und freut :)


    Zitat


    Mein Gebiet ist wohl das, was man szenischer Film nennt, also quasi Spielfilm, Kurzfilm, eben Geschichten erzählen.


    Dann kannst Du im Grunde genommen wählen, denn ich persönlich würde es für mehr oder weniger egal halten, welche Cam nun gewinnt.


    Generell würde ich bei sowas schon zur XL tendieren.
    Für diese Bereiche halte ich sie, erst mal aus dem Bauch heraus, für eine gute und vielleicht auch die bessere Wahl.


    Klar ist auch bei szenischen Filmen Zeit nicht endlos vorhanden.
    Worauf ich hinaus wollte ist, dass zumindest die Zeit da sein sollte, die vielen Einstellungsmöglichkeiten auch nutzen zu können.
    Für eine Kamera, die viele Parameter bietet, braucht man auch die Zeit, diese einzustellen.
    Das sind keine Stunden, aber wer z.B. Reportagen oder gar Events wie Hochzeiten filmt, der hat diese Zeit nicht. Da muss alles sitzen, sofort und ohne Unterbrechung.


    Was die Stativphilosophie angeht, sehe ich es ähnlich wie Du.
    Ich bin kein Fan von verwackelten Bildern, aber ab und dann sehe ich eine Freihandszene als Stilmittel und mitunter sind Stative einfach nicht möglich.
    Aber dann sollte man eine Kamera auch freihand führen können, ohne dass anschließend nur Murks dabei rauskommt.
    Das hat nicht nur etwas mit den eigenen Fertigkeiten zu tun, sondern auch mit der Kamera.
    Mit einer XL macht man z.B. nicht "mal eben schnell" einen Schwenk.
    Die Antwort auf die Frage, warum so viele Hobbyfilme so grauslig verwackelt sind, ... hier zur Omi, dort rüber zu Vati und oh, dem Kleinen ist das Eis runtergefallen, also den auch noch und na klar auch das Eis auf dem Boden und wieder hoch zur Omi, .....
    Warum machen die das?
    Weil sie es können.
    Mit 'ner kleinen Cam hampelt man schneller mal rum, weil sie es einem, handlich wie sie sind, einfach anbietet es zu tun.
    Alles Gesichtspunkte, die IMHO nicht ganz unwesentlich sind.


    Zitat


    Die XM2 ist sicher keine schlechte Kamera, das will ich hier ja nicht behauptet haben -


    Habe ich auch so nicht verstanden.
    Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass Du nicht zwangsweise eine XL benötigst, um durch ein Studium zu kommen oder zugelassen zu werden.


    Kar ist die XL eine beliebte Schulkamera. Sie kommt den großen sehr nahe, was Funktion und Handhabung angeht und das bei moderatem Preis.
    Aber sie ist kein Muss.


    Mein persönlicher Vorschlag, nach alldem bislang geschriebenen, wäre in der Tat eine XL.
    Schau, ob sich nicht irgendjemand findet, der eine XL1s oder gar eine XL2 anbietet.
    Warum solltest Du kein Glück haben?
    Gerade aktuell steigen sicherlich viele um auf HD und die meisten Cams in dieser Preisklasse sind eh' schon abgeschrieben.


    Versuch auch ruhig mal, einige Fernsehsender anzuschreiben.
    Von ARD und ZDF z.B. weiß ich, dass die einen Altgeräteverkauf haben (Hätte vom ZDF mal fast eine Beta-Ausrüstung für 15 K übernommen. Ein sehr moderater Preis wie ich finde)
    Auch die privaten Sender und Priduktionsfirmen könnten interessant sein.
    Bei RTL laufen viele mit XL-Serien durch die Gegend.
    Da die bald alle mit HDV ausgerüstet sind, bleiben die doch eh' im Regal stehen und werden oft günstig verkauft.


    Probieren und wenns geklappt hat, hier posten und ein virtuelles Bier oder für mich einen Scotch (Single malt) ausgeben bitte. :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Abend Marcus,


    wenn eine Schule meine Aufnahme danach beurteilt, welche Kamera ich zu kaufen im Stande bin, will ich da gar nicht hin. Ich bin kein Fan von "Bonzentum" und arrogantem Geld-verprassen, und schon gar nicht mag ich elitäre Schulen, die denken, Menschen mit mehr Geld seien das einzige, was sie bräuchten (die "Armen" eben nur, wenn sie wirklich gut sind, und wer ist das schon?).
    Aber vielleicht habe ich auch einfach nur ein zu schlechtes Bild vom deutschen Bildungssystem und schlechte Erfahrungen mit Neureichen :feixen:


    Das mit dem Suchen und Finden von Angeboten ist immer so eine Sache; eBay ist leider kein Geheimtipp, und auf manchen anderen Seiten (zB quoka.de) wollen die 1900€ für eine XL1, und ich denke, dass ist die einfach nicht mehr wert :)
    Ansonsten ist es immer schwer, gute Angebote zu finden, die sich so lange halten, dass ich sie finde.
    Wie sieht's denn hier zufällig aus? :besoffen:


    Das Problem mit Sendern und Produktionen ist ein großes: wir haben hier nur den WDR, und der hat Kameras, die ich nicht mal bezahlen könnte, wenn ich dem Teufel meine Seele verkaufe (und ich weiß das, weil meine Mutter als bekannte Person den Chef kennt und gefragt hat). Produktionen gibt es hier wohl ein paar, ich schaue am Besten mal ins Branchenbuch.
    Aber meinst Du nicht, dass solche Geräte etwas viele Kopfstunden haben bzw nach dem "harten Profialltag" nicht etwas... matschig sind?


    Nun kommen wir noch zu einem Punkt, der mir wichtig ist;
    wie sieht es aus mit den Vor-/Nachteilen einer XL1 zur 1s zur XM2? Bauform/Bedienung wäre ja geklärt, nun kommt die technische Aktualität ins Spiel :) hier werden ja Unterschiede zwischen der XL1 und 1s aufgeführt (irgendwie auch die einzige Auflistung im Internet, und die beruht auf einem Telefongespräch), aber irgendwie verstehe ich effektiv nur die Hälfte (ich kann englisch eigentlich, aber Fachsprache und Funktionenbezeichnungen sind's dann eben doch nicht so :-P)


    Gruß, Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zurück,


    also eBay ist für mich auch Geschichte. Das macht nicht mehr den wirklichen Spaß.
    Aber wer suchet, der findet.
    Es ist ja nicht so, dass Du die Kamera morgen schon brauchst, ..... :gruebel: oder doch?


    Zitat

    Original von Tuffy
    Aber meinst Du nicht, dass solche Geräte etwas viele Kopfstunden haben bzw nach dem "harten Profialltag" nicht etwas... matschig sind?


    Klar, die Möglichkeit besteht.
    Allerdings sind die bei den meisten Firmen eher Backups oder Trainer.
    Da die XL-Serien aber ohnehin mehr im Profilager zu finden sind, wirste um den Umstand wohl kaum herumkommen.
    Die XM wird eher auch von privat angeboten.


    Zitat


    Nun kommen wir noch zu einem Punkt, der mir wichtig ist;
    wie sieht es aus mit den Vor-/Nachteilen einer XL1 zur 1s zur XM2? Bauform/Bedienung wäre ja geklärt, nun kommt die technische Aktualität ins Spiel :) hier werden ja Unterschiede zwischen der XL1 und 1s aufgeführt (irgendwie auch die einzige Auflistung im Internet, und die beruht auf einem Telefongespräch), aber irgendwie verstehe ich effektiv nur die Hälfte (ich kann englisch eigentlich, aber Fachsprache und Funktionenbezeichnungen sind's dann eben doch nicht so :-P)


    Das werde ich mir erst frühestens morgen ansehen können, sorry.


    EDIT:
    Schau mal bei Slashcam rein. Die haben doch auch Reviews von allen möglichen Kameras und auch Gegenüberstellungen.
    Lohnt sich.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Guten Abend (oder Nacht?),


    nein, ganz so eilig habe ich es nicht. Aber früher ist besser; wer kann schon lange warten? :D


    Slashcam mag ich nicht. Die Menschen sind unfreundlich und/oder inkompetent und voll von sich selber eingenommen. Man spielt sich dort als arroganter Jemand mit _dem_ Fachwissen auf, und heiligt die Mittel damit, man wolle ja nur helfen. Ich finde diese Art von "dem Ärger Luft machen" sehr arm; aber ich schweife mal wieder ab. Zu einem ist die Seite wenigstens zu gebrauchen: halbwegs effektive Recherche weil "größter Fachbereich".
    Die Gegenüberstellungen beziehen sich leider nur auf HD Cams, deren "Tests" sind entsprechend des Alters der Kamera, was bei einer XL1/XL1s eher schlecht ist; zumal die auch wieder andere Blickwinkel haben. Von dort habe ich auch den Link :)


    Wenn man den Leuten in der Bucht glauben darf, haben da auch nur Privatmänner eine XL1(s) im Betrieb gehabt; wohl deswegen, weil die Profis nicht zu eBay gehen :gruebel:


    Hat denn wer 'nen Tipp, wo man gucken könnte? Ich bin nicht so der Schnäppchen Jäger (bzw keiner, der Beute nach Hause bringt), bzw, wer weiß, wo man suchen muss, findet auch mehr :) (das heißt nicht, das ihr für mich suchen sollt, die Arbeit würde ich mir selber machen!)


    Gruß, Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lucas,


    hast DU schon mal bei film-tv-video.de reingeschaut?
    Auch die haben Testberichte, ich weiß aber nicht, ob da auch welche über die XL- und XM- Serien sind.
    Musst Dich nur anmelden, ist aber kostenlos und sehr empfehlenswert.


    Wo man kauftechnisch suchen kann, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Marcus


    PS: Mögen oder nicht ist egal, sollst da ja nicht posten, sondern nach Info's suchen :wink: .

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • tschuldigt mal, daß ich mich hier mal mit OT einmische.....


    Zitat

    Slashcam mag ich nicht. Die Menschen sind unfreundlich und/oder inkompetent und voll von sich selber eingenommen. Man spielt sich dort als arroganter Jemand mit _dem_ Fachwissen auf, und heiligt die Mittel damit, man wolle ja nur helfen.


    diese Meinung darf man natürlich haben, nur was dafür sorgt, daß mir die Pantoffeln wegfliegen ist der Umstand, daß der Verfasser dieser Worte an 2 der übelsten Beiträge der letzten Zeit ganz kräftig mitgemischt hat.
    Typisches Beispiel vom Glashaus und den Steinen....
    Und mehr Kompetenz als bei slashcam findest Du wo??? Hacker magst Du ja auch nicht.
    Muß Schuhe suchen, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg,
    schon in Ordnung.


    Zitat

    Original von Jörg
    Und mehr Kompetenz als bei slashcam findest Du wo???


    Jep, ich muss gestehen, die Frage lag auch mir auf den Fingerspitzen.
    Inkompetenz würde ich denen ganz gewiss nicht vorwerfen.
    Meiner bescheidenen Meinung nach sitzt dort und bei Hacker jede Menge Kompetenz.
    Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.


    Und, ... öhm, .... hast Du nicht gerade heute dort gepostet? Wg. einer AE7 Frage?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Und, ... öhm, .... hast Du nicht gerade heute dort gepostet? Wg. einer AE7 Frage?


    vermutlich hatte die Antwort nichts mit Kompetenz zu tun.... sie kam ja nur
    vom "deutschen Dan Ebberts"! Oh Mann.

  • Huiuiui...


    Ich glaube die größten Konflikte mit meiner Person entstehen dadurch, dass man mich falsch versteht und umgekehrt. zT sehe ich das auch hier.
    Webseitenverhetzung im Stile "Slashcam, da sind alle doof" ist ja totaler Unsinn, ich neige zur Übertreibung ;) natürlich gibt es da viele, die wirklich einen Plan haben, und das auch gut rüberbringen. Aber genauso viele, die es nicht haben, oder nur "Halbwissen", und sich darauf ausruhen. Und natürlich noch welche, die nichts wissen und nichts lernen wollen, die Fragen haben, und so weiter - wie überall. Ich will mich nicht aufspielen, und behaupten, ich sei mit _dem_ Wissen vergütet, aber ich maße mir an, wenigstens irgendwann mal von meinem Pferd abzusteigen; ich will nicht behaupten, nie darauf zu reiten.



    Zitat

    [...]daß der Verfasser dieser Worte an 2 der übelsten Beiträge der letzten Zeit ganz kräftig mitgemischt hat.


    Ich habe auch seiner Zeit an einem schlechten Abi-Durchschnitt meiner Schule ganz kräftig mitgemischt ;) ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich finde das klingt etwas nach übler nachrede. Einen Fall würde ich nun benennen können, einen zweiten eher nicht... kann auch daran liegen, dass ich das alles etwas anders sehe. Ohne mich verteidigen zu wollen (oder zu meinen, das zu müssen): jeder Mensch verhält sich so, wie man ihm begegnet, und im Internet noch mehr als wo anders (wo sonst kann ich im Alter von 15 einem 35 jährigen verbal ins Gesicht spucken, ohne eine Abreibung zu bekommen?); ein Grund dafür, wieso ich mich hier gänzlich anders verhalte als dort.
    Das klingt irgendwie etwas danach, als ob ich nach Haus komme und meiner Frau erzähle, was der böse Mann wieder auf der Arbeit gemacht hat; aber genauso, denke ich mir, macht der böse Mann das auch bei seiner Frau.


    Ja, ich gehe da ab und an hin, ich meine: wer ist da nicht angemeldet? Für manche Sachen, gerade AE, lohnt sich ein Besuch, wenn man mal nicht weiter weiß. "Wo sonst"? Es erscheint mir so, als ob hier eher die Schneider, nicht Effektler am Werk sind ;)


    Kompetenz setzt sich zusammen aus fachlicher, sozialer, und was-weiß-ich-was-Kompetenz; wenn ich kleinlich sagen wollte, würde ich sagen: mein deutscher Dan Ebberts (den man ja dank Slashcams Forensoftware, deren erklärter Feind ich bin, nicht ausmachen kann, weil nicht eingeloggt) hat den Taschenrechner gemimt, einfach unförmlich eine Antwort geschrieben, ohne Erklärung o.ä., was dazu führt, dass ich ebi einem ähnlichen Problem wieder kommen muss, und mir selber immer noch nicht helfen kann.
    Aber kleinlich bin ich ja nicht ;)


    Ich will auch nicht gesagt haben, dass ich die Hacker nicht mag, da verdrehst Du mir doch das Wort im Mund :-/
    Wenn ich mich über Güte und Qualität von Lebensmitteln informieren will, kommt man ja ggf auf die Idee, den Gutachter zu fragen; dieser überwältigt mich mit Informationen über "Schad"stoffe, sensorische Aspekte und fehlerhafte Fettangaben, dabei wollte ich nur wissen, welches denn tendenziell am besten schmeckt. Hacker ist kompetent, keine Frage - aber eben zu kompetent für meine Belänge. Es will eben nicht jeder das technisch mögliche und beste; wenn mich ein Bekannter etwas zu PC-Hardware fragt, werde ich auch immer schief angeguckt, wenn ich denen klar machen will, dass sie doch zB eine dickere Grafikkarte bräuchten.


    Ich weiß nicht, wieso ich größere Kompetenz finden sollte, ich räumte ja mehr oder minder ein, dort zu verharren, weil "größter Fachbereich". Die Kompetenz-Sache war, wie ich geschrieben habe, auf einzelne, elitäre Mitglieder bezogen.


    Und nun habt ihr mir meine größte Schwäche entlockt - ich kann mich nicht kurz fassen :gabi:


    Mal sehen, ob ich nun noch schlafen kann :shake:


    Gute Nacht,
    Lucas


    Marcus
    Ich kannte die Seite bislang nicht, aber danke für den Link; da schaue ich morgen mal rein.