Mal eine "Große"

  • manchmal fällt es mir wirklich schwer zu glauben was ich lese....


    Du stellst dort eine Frage zu einem der komplexesten Themen die After effects zu bieten hat. Erhätst eine, wie meine bescheidenen mathematischen Kenntnisse bestätigen, absolut richtige Antwort. "Bingo, geil, der Typ hats drauf" wäre die vermutlich einzige erlaubte Reaktion darauf.


    Nöö, was macht der falsch verstandene Nutzer Tuffy? Er nörgelt rum. Die Antwort war zu stillos. Ging nicht tief genug. Unkompetenter, anonymer Helfer. Er muss bei ähnlichen Problemen in der Zukunft ja nochmal fragen.Man hat ihn nicht darüber aufgeklärt wie das denn alles nun funktioniert.Er wird sich ganz allein in den Dschungel Java und Konsorten einarbeiten müssen.
    Bei solchen Beiträgen hab ich Lust mit Roland ne neue Frittenbude zu suchen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tuffy
    Ich glaube die größten Konflikte mit meiner Person entstehen dadurch, dass man mich falsch versteht und umgekehrt. zT sehe ich das auch hier.


    In solchen Fällen macht es Sinn, die eigene Wahrnehmung zu prüfen :wink:.
    Hat ein bisschen was von "Ein Geisterfahrer auf der Autobahn??? Das sind doch Tausende!!!" :wink:


    Zitat

    Original von Jörg
    Bei solchen Beiträgen hab ich Lust mit Roland ne neue Frittenbude zu suchen.


    Ich jetzt auch ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von Jörg
    Nöö, was macht der falsch verstandene Nutzer Tuffy? Er nörgelt rum. Die Antwort war zu stillos. Ging nicht tief genug. Unkompetenter, anonymer Helfer. Er muss bei ähnlichen Problemen in der Zukunft ja nochmal fragen.Man hat ihn nicht darüber aufgeklärt wie das denn alles nun funktioniert.Er wird sich ganz allein in den Dschungel Java und Konsorten einarbeiten müssen.
    Bei solchen Beiträgen hab ich Lust mit Roland ne neue Frittenbude zu suchen.


    Wenn ich kleinlich wäre - aber das bin ich (idR) nicht.
    Was habe ich denn gemacht, danach? Mich bedankt, jedoch mit dem Nachsatz, gerne verstehen zu wollen, wieso es mit dem "normalen" Tag nicht funktioniert hat (was es ja sonst immer tat). Und das, meines Erachtens, freundlich und neugierig; Heuchelei ist nicht so mein Ding. Darf man denn nicht nachfragen, oder dahinter steigen wollen? Vielleicht ist dem einen gar nicht klar, wie kompliziert das alles (im Ganzen) ist? Darf ich mit 19 nicht mehr naiv sein? :besoffen:


    Marcus
    Das kann sicher an meiner Wahrnehmung liegen, ich räume nicht für mich ein, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben :idee:
    Ich komme wohl auf diesen Gedanken eines Missverständnisses, weil der Gegenüber genau auf das kontert, was ich nicht gemeint habe.
    Mit "zT sehe ich das auch hier." meinte ich nicht dieses Forum, sondern den Disput mit Jörg.
    Ich bin kein Fan davon, sich beim erstbesten Gegenwind bis aufs Blut zu duellieren und und jede Möglichkeit zu nutzen, den Anderen als ,falsch' darzustellen; ich schrecke davor zwar nicht zurück, aber nur dann, wenn mich dazu die Lust packt.


    Hier tut sie das nicht - das ist gut, aber das Motiv doch irgendwie traurig.


    //
    P.S.:
    Jörg, Nörgeln != Kritik.

  • noch eine kurze Anmerkung, bevor ich aus diesem Beitrag aussteige:
    Ich habe nicht gestern diesen Roman über "Forenkultur" verfasst, um mir heute selber den Stuhl wegzuschießen, gemaäß der Adenauerphrase"was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Ich halte also meine Finger im Zaum und blättere einfach weiter.
    Zumal ich Dir diese Äußerung glaube,

    Zitat

    ich schrecke davor zwar nicht zurück, aber nur dann, wenn mich dazu die Lust packt.


    allerdings schrecke ich davor zurück das zu provozieren, da ich nicht gewillt bin, solch Schund wie Du ihn bei slashcam verbreitet hast, in dieses Forum zu tragen.
    Ich habe fertig.

  • Jörg, bleib cool...


    Wir sind doch videofffffffffffffeeeeeeeeuuuuuunnnnnnnddddeeeeeee!!!

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lucas,


    Zitat

    Original von Tuffy
    Ich komme wohl auf diesen Gedanken eines Missverständnisses, weil der Gegenüber genau auf das kontert, was ich nicht gemeint habe.


    Ich muss jetzt mal einw enig den Psychologen raushängen lassen, denn genau sowas hier fällt ziemlich sauber in mein Fachgebiet.
    Ich möchte nicht belehrend wirken oder Vorträge halten, aber vielleicht hilft dies ein wenig:
    Kurz gesagt sind Missverständnisse nichts weiter als fehlgeschlagene Kommunikation.
    Unabhängig von den vielen Modellen: Jemand sagt etwas und sitzt dabei auf "seiner Landkarte" sieht dabei aber nicht, dass der Empfänger der Botschaft, möglicherweise auf einer ganz anderen Landkarte sitzt, sprich, die Dinge anders versteht und anders sieht.
    Metaphorisch gesprochen komme ich jetzt mit eben dem Landkartenmodell raus:


    Ich habe eine Flugkarte, in der ich die Strecke Hamburg -> München eingetragen habe und soll nun einem Autofahrer per Telefon erklären, wie er dort hin kommt.
    Also schaue ich auf meine Karte und sage ihm:
    Also, ... ab Hamburg, Kurs 180° 450NM, vorbei am VOR XY, über der Kontrollzone Bravo von Xray weg, dann das Radial 380 von XYZ anschneiden, auf dem 200 NM bleiben, dann Kurs 200 und dann nach 15Nm biste da (das ist natürlich vollkommer Mumpitz, weil ich jetzt nicht in die Karte geschaut habe, aber so in etwa geht das schon).
    Der Kern der Sache ist:
    Was glaubst Du, hat der Autofahrer am anderen Ende der Leitung verstanden?
    Der schaut auf seine Karte, auf der die Städte und Straßen eingezeichnet sind und versteht nur Bahnhof. Dabei habe ich ihm eine vollkommen korrekte Wegbeschreibung gegeben..... :wink:
    Beide sprechen die selbe Sprache, schauen aber auf unterschiedliche Karten-
    So einfach ist das.
    Die Kunst liegt also darin, die Dinge so zu formulieren, dass meine Empfänger sie auch verstehen und die Zusammenhänge auf ihrer Landkarte (sprich Wahrnehmung) wiederfinden.
    Wenn sich nun also immer wieder solche Mißverständnisse auftun, so ist es evl. angemessen, die eigene Landkarte auf "Allgemeinkompatibilität" hin zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
    Sonst wird man möglicherweise immer zu diesen auf dauer frustrierenden Ergebnissen, bzw. Nicht-Ergebnissen gelangen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    ich danke Dir ganz aufrichtig für diese Erklärung. Und weil sich das in meinen Ohren sehr sarkastisch anhört, will ich Dir versichern: ich meine das ernst :)


    Zitat

    Wenn sich nun also immer wieder solche Mißverständnisse auftun, so ist es evl. angemessen, die eigene Landkarte auf "Allgemeinkompatibilität" hin zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
    Sonst wird man möglicherweise immer zu diesen auf dauer frustrierenden Ergebnissen, bzw. Nicht-Ergebnissen gelangen.


    Du hast vollkommen recht, und ich selber versuche mich auch darin, dass zu erlernen; da ich selber aus privaten Gründen eher weniger gerne in den näheren Kontakt anderer Menschen trete, trete ich dahingehend länger auf einer Stelle, vergreife mich im Ton, der Formulierung oder tue durch übereifrige Feststellungen dem Begutachteten Unrecht - dafür möchte ich mich natürlich entschuldigen, man ist eben doch des öfteren impulsiver, als man sich direkt darauf eingestehen möchte :)
    Der Umgang mit den Fakten auf die Art, welche Du nun gewählt hast, ist mir übrigens die liebste; dabei lernt und reflektiert man freiwillig. Und ohne Slashcam, Hackermovies oder sonstwen schlecht machen zu wollen: diese Form und das, was Jörg an anderer Stelle sehr passend festgehalten hat, separiert dieses Forum doch von anderen - wohl eben daher, da hier der persönliche Umgang im Fundament beschlossen ist.


    Zitat

    Ich muss jetzt mal einw enig den Psychologen raushängen lassen, denn genau sowas hier fällt ziemlich sauber in mein Fachgebiet.


    Macht in meinen Augen gar nichts, lieber so, als "geh doch zuhause!". Von so Leuten, die Du betitelst, höre ich sowieso des öfteren was - nur da muss man dann bezahlen, und erfährt doch weniger.


    Genug privates Geschwätz, da komm ich mir und euch doch nur Wehleidig rüber... ;)


    Gruß, Lucas