JPG aus DV-Avi Material

  • Hallo,
    habe mal wieder eine blöde Frage:


    Wenn ich mir im Ulead Media Studio Video Capture eine DV-AVI Datei anschaue, habe ich die Möglichkeit, Einzelbilder in die Zwischenablage oder aber in eine Datei zu schreiben.


    Dabei entsteht ein JPG bzw. BMP in der Größe 720 x 576 Pixel (PAL). Leider finde ich keine Möglichkeit, die DPI-Auflösung größer als 115 zu bekommen, egal, ob ich es über das Programm


    Corel Photo-Paint oder
    iPhoto plus4 oder
    Paint


    versuche. Sind die 115 dpi durch das PAL-Format maximiert. Wie bekomme ich evtl. 300 dpi Fotos für einen Druck erstellt?


    Vielen Dank für Eure Antwort und beste Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    das Material liegt nun mal nur in der DV-Auflösung von 720x576 vor. Abspeichern solltest Du generell in einem verlustfreien Format wie z.B. *.tif / *.png / *.bmp um dann später einen kleinen Bildbearbeitungstrick anzuwenden.
    Das Bild nach dem Speichern in Photoshop, Photo-Paint o.ä. mit der Berechnungsmethode "Bikubisch" in kleinen 10%-Schritten (bringt mehr als ein einziger 100%-Schritt) zu vergrößern, bis Du Dein gewünschtes Format erreichst. Dabei sind 10 Schritte eigentlich das Maximum, was man anwenden sollte.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Helmut,


    und achte darauf, ob die Proportionen stimmen, nicht jedes Programm korrigiert den schwarzen Rand. Wenn die Gesichter in die Länge gezogen sind, ändere die Bildgröße in 768x576, dann stimmts wieder. Und entferne dann die schwarzen Ränder links und rechts.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Original von HelmutS
    Wie bekomme ich evtl. 300 dpi Fotos für einen Druck erstellt?


    Hallo,
    Video-Bildauszüge werden beim PC immer mit 72 dpi, beim Mac mit 96 dpi ausgegeben.
    Um auf 300 dpi zu kommen in Corel PP "Bild > Bild neu aufbauen" und dann 300 dpi auswählen. Das funktioniert bei Dir nicht?? Bei mir schon.
    Gruß Wiro

  • Hallo Detlev und hallo KD,
    habe mich gerade schon mal 3 Stufen hochgehangelt:


    115 dpi – 720 x 576 = 1,2 MB
    125 dpi – 783 x 626 = 1,4 MB
    137 dpi – 858 x 686 = 1,7 MB


    Werde gleich weitermachen. Bringen denn 250 dpi gegenüber 115 dpi wirklich eine Druckverbesserung bei einem Papierformat von z.B. 10 x 15 cm?


    @ KD


    Ich werde auf die Proportionen achten. Zum Schluß werde ich dann noch die schwarzen Ränder wegmachen.


    Danke Euch beiden für die Tipps.


    Beste Grüße
    Helmut

  • ... so, in 7 Schritten bin ich nun bei


    218 dpi – 1371 x 1096 = 4,3 MB


    gelandet. Die schwarzen Ränder rechts und links sind auch futsch. Sieht recht gut aus. Die Farben sind sogar etwas intensiver geworden.


    Hoffe, daß die 218 dpi jetzt gegenüber 115 dpi wirklich eine Druckverbesserung bringen.


    Danke Euch nochmals und einen schönen Abend wünscht der
    Helmut

  • topaz moments macht das in der Tat bedeutend besser und schneller. Eigentlich ein Muss für alle, die stills aus einem clip ziehen wollen.

  • Hallo,


    ich benutze auch Topaz Moments. Es generiert die Bilder mit einer tollen Qualität aus einem Clip. Aber das Hochrechnen überlasse ich ausschließlich dem Photoshop nach der von mir beschriebenen Methode, die ich übrigens von einem Lithographie-Seminar her kenne.
    Die Erklärung des Dozenten war damals sinngemäß so: "Auf einer kurzen Strecke beurteilen man die Entfernung von Start zum Ziel genauer, als bei einer großen Entfernung! Ähnlich verhält es sich beim Rechenprozess zur Steigerung der Bildauflösung im Photoshop. Da Pixel hinzugerechnet werden müssen, ergeben kleinere Schritte ein genaueres Ergebniss bei der Interpolation von Star zum Ziel."


    Ich wünsche allen eine gute pixelige Nacht ;)
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal einen Vergleich der Step by Step Methode in PS zu Topaz angestellt? Die Zeiten ändern sich und die Software, manches auch zum besseren.

  • Moin Männer,


    werde mir mal heute Abend zu Hause die Topaz Trial Version runterladen und testen. Berichte dann.


    Aber bringt denn ein Hochrechnen wirklich auch eine Druckverbesserung für die Papierbildversion?


    Beste Grüße
    Helmut

  • moin
    ,

    Zitat

    Aber bringt denn ein Hochrechnen wirklich auch eine Druckverbesserung für die Papierbildversion?


    da bin ich mal auf Deine Testergebnisse gespannt. Ganz nüchtern betrachtet
    hängt dies mehr von der Qualität des Druckers ab, als von der Methode
    die angewendet wurde. Das sind jedenfalls meine Erkenntnisse.
    Auf dem Monitor gewinnt jedenfalls Topaz deutlich.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    möchte nur mal ganz dezent und nebenbei darauf hinweisen, dass 768 x 576 immer 768 x 576 sind, unabhängig vom DPI-Wert.
    Der besagt nämlich nur, wie die vorhandenen Pixel dargestellt, bzw. gedruckt werden.
    Da bedeutet, dass eben 300 Punkte auf einem Zoll, also 2,54 cm gepackt werden.
    Was widerum bedeutet, dass, je nach DPI-Zahl, das gleiche Bild unterschiedlich groß wiedergegeben wird.


    Warum also 300DPI?
    Weil wir es so kennen, .....
    Warum kennen wir es?
    Weil es die 300-DPI-Regel im Printgewerbe gibt, die in den Zwanziger! Jahren vom Physiker Harry Nyquist entwickelt wurde, nämlich in Form des Abtasttheorems.
    Damals (wie teilweise auch heute) mussten Bilder analog gescannt werden.
    Das machte man üblicherweise mit Trommelscannern.
    Da die Dinger rotierten, ergab sich eine Bewegungsunschärfe.
    Diese ist bei 300 DPI vernachlässgbar.
    DAS ist der Grund für die bis heute in den Köpfen hämmernden 300DPI......
    Natürlich kommen dann noch die Qualitätsfaktoren im Druck dazu, die üblicherweise bei 2 liegen.
    D.h., wenn, z.B. bei Kunstdruck, mit einem 60er Raster gedruckt wird, was einer Auflösung von bummelig 150DPI entspricht, sind wir wieder bei besagten 300 DPI.
    Der eigene Tinten- oder Laserdrucker braucht diese Auflösung jedoch gar nicht, weil das Bild ja nicht von einer Bilddatei in eine Rasterdatei umgerechnet werden muss, wie es sonst der Fall ist.
    Wenn ich Werbeplakate etc. in Druck gebe, mache ich das meistens über Digitaldruck, dann reichen 150 DPI satt und dicke.
    300 sind nur für Offsetdruck interessant, ansonsten: vergiss sie.


    Bevor Du also anfängst, an Deinem Bild rumzuskalieren, ändere es einfach erstmal nur auf 100 bis 150 DPI. Die Pixelanzahl bleibt gleich, es wird nur in anderer Größe dargestellt.
    Mit Programmen wie Photoshop geht das spielend einfach (Über Bildgröße die DPI-Zahl erhöhen und dann die Pixelmaße wieder auf den ursprünglichen Wert zurückstellen).
    Bei anderen Programmen weiß ich es nicht.


    Erst dann erst würde ich beginnen, es stufenweise hochzuskalieren, wenn es zu klein ist und dafür auch vorzugsweise Topaz (oder Photoshop) nehmen.


    Viele Grüße
    Marcus
    (Der den Klugscheißermodus dann jetzt wieder abschaltet :wink::engel: )

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke Marcus,


    das ist ja wirklich beeindruckend und eigentlich logisch. Ich wollte diese 300 dpi gar nicht haben. Ein lokaler Zeitungsonkel schreibt einen Bericht und braucht ein Farbfoto eines Tieres. Bild soll in einer Große von etwa 10 x 15 cm erscheinen und halt 300 dpi vorweisen. Als ich aus meinem DV-avi Material ein Einzelbild rausnahm, stelle ich erst fest, dass das BPM nur 115 dpi hat. Das war eben der Grund.


    Denke aber, dass man aus dem vorhandenen Material sicherlich nicht mehr durch AUFBLASEN rausholen kann.


    Beste Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    Zitat

    Original von HelmutS
    .... Ein lokaler Zeitungsonkel schreibt einen Bericht und braucht ein Farbfoto eines Tieres. Bild soll in einer Große von etwa 10 x 15 cm erscheinen und halt 300 dpi vorweisen. Als ich aus meinem DV-avi Material ein Einzelbild rausnahm, stelle ich erst fest, dass das BPM nur 115 dpi hat. Das war eben der Grund.


    Denke aber, dass man aus dem vorhandenen Material sicherlich nicht mehr durch AUFBLASEN rausholen kann.


    Ja, vor DEM Hintergund kannste das vergessen.
    Dafür ist DV-Auflösung schlicht und ergreifend grottenschlecht und ungeeignet.
    Einen Versuch mag es wert sein, das aufzublasen, ich fürchte aber, das Ergebnis wird nicht überzeugen.
    Ein SD-Bild mit 720 x 576 (respektive 768 x 576) bringt es bei 300 DPI auf gerade mal 6,1 x 4,8 cm. Es müsste also mehr als verdoppelt werden, .... das ist schon 'ne Hausnummer.


    Einen Versuch ist es allemal wert.
    Habe auch sowas schon gemacht. Das bedeutete nur immer schön stufenweise anheben und anschließend manuell nachbearbeiten und optimieren.
    Ist halt einiges an Arbeit.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • … danke Marcus. Werde dann nachher mein Glück mal versuchen! Wird schon schief gehen. Aber nun verstehe ich den Vorgang auch.


    Beste Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    ich habe das gerade mal mit einem Screenshot, den ich hier liegen hatte gemacht. Die Auflösung muss dann bis auf 1800 x 1440 aufgebohrt werden.
    das habe ich mit 100-Pixelschritten gemacht.
    (EDIT: Also mit Schritten a' 100 Pixeln, nicht mit 100 Schritten :wink:)


    Das Ergebnis auf dem Drucker ist, ... naja, ... nennen wir es mal "am Rande der Erträglichkeit"
    Da müsste halt jetzt noch mal manuell mit Kantenschärfung etc. was dran gemacht werden.


    Bei Zeitungen muss man berücksichtigen, dass die, soweit ich mich erinnere, mit kleinerem als 60er Raster drucken.
    Könnte also was werden, ...
    Versuch's.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Nach 3x lesen habe ich mit dieser Aussage ein Verständnisproblem

    Zitat

    Was widerum bedeutet, dass, je nach DPI-Zahl, das gleiche Bild unterschiedlich groß wiedergegeben wird.


    Ich meine, sie ist nicht richtig, das hängt von den gewählten Parametern ab.
    Annahme:
    Foto kommt aus der Schnittsoftware, hat also 720 x 576 pixel.
    Bleiben wir mal bei Photoshop.Die Bildgröße wird dort so dargestellt mit
    dpi = 72.
    Ändern wir jetzt die dpi auf 150 und lassen das Bild neu berechnen, ist die Bildgröße 1500 x 1200 px bei einer Druckgröße von 25,4 cm..
    Hier stimmt die obige Aussage, das Bild wird größer.
    Aber: machen wir das gleiche und verhindern das Neuberechnen des Bildes dann ändern wir nur die Zuordnung der Pixel auf der Zentimeterbasis der Dokumentgröße, das Bild bleibt gleich groß, bei halbierter Druckgröße.


    Meinungen dazu?
    bikubische Grüße Jörg